Mon Mar 22 11:48:18 CET 2010 | andyrx | Kommentare (55) | Stichworte: Aluräder, BMW, Breitreifen, Mini, Reifen, Seat, VW, XXL
Hallo Motortalker,
nachdem jetzt die meisten beginnen ihre Reifen zu wechseln und die Sommerpellen meist doch breiter sind als die Winterpuschen.....die Frage,warum wählt ihr breite Reifen??
Nachdem ich mit meiner Umrüstung des Audi von 16 auf 19 Zoll -->Klick durchaus auch andere/kritische Stimmen gehört habe....ob dies Sinn macht
hoher Spritverbrauch,schlechter Komfort,hohe Kosten und anderes stehen sicherlich dagegen....und wurden genannt
warum wählt ihr statt der preiswerten möglichen Basisgröße wie z.B. den Winterreifen ein breiteres Sommerformat....??
habt ihr auch sachliche Gründe neben den optischen Argumenten..???
Krass ist sicherlich bei dem Pic des roten RX-7 Cabrio und dem Rover Cabrio die Tatsache dass ich statt der montierten 255/40r17 auf dem RX-7 auch das 185er Format des Rover fahren dürfte....denn das steht auch im KFZ Schein
Klar bei Sportwagen sind breite Reifen fast Pflicht,aber auch bei vielen ganz normalen Autos kommen jetzt wieder üppige Formata aufs Auto....denn es wird Frühling;
mfg Andy |
Mon Mar 22 12:06:45 CET 2010 | thoelz
Seit ich meinen E36 mit Saisonkennzeichen fahre, wechsle ich nicht mehr von Winter- auf Sommerreifen.
Ich fahre die serienmäßigen 205/60 auf 15 Zoll.
Vor einigen Jahren hatte ich mal probeweise 17 Zöller drauf und schnell wieder runter. Die Einbuße an Komfort, die Längsrillenempfindlichkeit, der Verlust an Vmax, sowie ein Schaben im Radhaus bei vollem Lenkradeinschlag enttäuschten.
Alltagsnutzen siegte über die Optik.
EDIT: Und der Golf VI hat mit serienmäßigen 205ern auf 16 Zoll auch schon genug.
Mon Mar 22 12:07:28 CET 2010 | Erwachsener
Da ich Breitreifen am Volvo 850 weder optisch geschmackvoll finde noch deren evtl. bessere Haftung in extremen Kurvensituationen benötige, bleibe ich bei den standardmäßigen 185ern. Damit rollt mein Fahrzeug überdies am stabilsten (das mag bei anderen anders sein, klar). Soll heißen, Breitreifen haben für mich nur Nachteile.
Habe leider vorigen Sommer beim Kauf des Fahrzeugs 16"-LM-Felgen mit 205er Sommerreifen mit bekommen, aber die sind eh so gut wie runter, ich werde sie also nach dem Abfahren nicht ersetzen und stattdessen einen Satz 15"-Stahlfelgen beschaffen.
Mon Mar 22 12:17:31 CET 2010 | Schattenparker47016
ich fahre auf meinem Edition30 sowohl im sommer als auch im winter 225er (18" im winter und 19" im sommer)
komforteinbussen gibts IMHO nicht aufgrund der breite der reifen, sondern eher aufgrund des querschnitts!
ich finde, besonders bei leistungsstärkeren fzg. machen breitreifen durchaus sinn, da das fahrverhalten bzw. das gripniveau doch deutlich verbessert wird!
ein weiterer punkt, warum man sich breitreifen aufs autos schraubt ist klar die optik! (bei den meisten ist dies eigentlich vorrangig)
ob man dafür allerdings komfortverlust, mehrverbrauch und "leistungsverlust" durch erhöhte rollwiderstände in kauf nimmt, muss wohl jeder für sich entscheiden!
Mon Mar 22 12:51:49 CET 2010 | Trennschleifer36295
Hallo ! ich fahr Sommer ,wie Winter 225/55R16er ! Im Winter auf nem Hecktriebler ,der absolute Sch.... ! Im Sommer schon o.k.
Wie,würde mein Omi auch mit solche Spalttabletten aussehen!? Aber man merkt auch den etwas schlechteren Fahrkomfort ! Besonderst bei Spurrillen !
Mon Mar 22 12:55:15 CET 2010 | busch63
Ich hab juste nen Satz neuer Sommerräder bestellt. Es wäre technisch alles zwischen 15" mit 195/65R15 biszu 19" mit 245/30R19 möglich gewesen. Und dennoch hab ich "nur" 205/55R16 gewählt. In der Kombination Rial Oslo mit Michelin EN Saver S1 GRNX. Grund: günstiger Preis, reduzierter Verbrauch, längere Nutzbarkeit, bester Komfort und wenns sein muss sind auch noch v-max drin. Und wirklich schlimm sieht´s auch nicht aus.
Übergroße Reifen sind zu Showzwecken ja ganz nett, aber für das gesparte Geld mache ich lieber ne Woche mehr Urlaub......
Mon Mar 22 12:59:27 CET 2010 | rallediebuerste
Winter: 205/45/17
Sommer: 215/40/17
Und das auch nur, weil die Puschen in 215 deutlich günstíger sind. (Wenn die 205er runter sind, kommen auch 215er drauf).
Im Corsa hatte ich aber Winters 175er und 205 im Sommer - vornehmlich der Optik wegen
Mon Mar 22 13:40:28 CET 2010 | Duftbaumdeuter17407
Ich fahr nen A4 quattro 193PS 280Nm, das will natürlich auf die Straße gebracht werden, aber zumindest beim quattro meine ich reichen die 205er da voll aus. Im Winter mit 195er kommt er mir etwas träger vor, aber das ist so minimal dass ich nicht davon ausgehe dass sich 215er im Sommer lohnen würden. Dann lieber 205er mit etwas griffigerem Gummi.
Man sieht da aber teilweise echt lustige aber leider total unsinnige Dinge, zB Audis mit quattro aber Bereifung wie n 3er vorne 215 hinten 245 oder sowas in der Art. Was ich zB auf nem 328i zumindest wenn er für trockenes Wetter gedacht ist noch halbwegs verstehen kann ist irgendwie bei nem Allrad A4 schon ziehmlich lächerlich. Abgesehen davon dass sowas dann auch gerne mal an 1.6er oder 1.8er auftauch, wie analog dazu an 316 und 318ern, also Autos bei nen mir keiner erzählen kann dass man das nicht an deutlich schlechteren Fahrleistungen sehen würde.
(genannte Modelle mal bezogen auf E36 und B5, da es die Modellreihen sind die ich selber schon bewegt habe)
Mon Mar 22 13:42:15 CET 2010 | Turboschlumpf50735
weil ich fürn winter einfach keien breite puschen brauche weil eh stahfelge da reicht auch das mindestmaß was opel vorgibt und im somemr dann halt auch mit schönen felgen wieder größere reifen .
Mon Mar 22 13:47:14 CET 2010 | WaYnEEE
Ich fahr im Winter 195 65 15er und im Sommer 205 50 16er da merkt man dann schon dass es etwas härter wird und dass er gerne mal den Spurrillen folgt. Dafür liegt das Auto deutlich besser auf der Straße und besser aussehen tuts natürlocuh auch
Mon Mar 22 14:00:33 CET 2010 | fuchs_100
Weißt du, sieht fett krass aus mit fette breite Reifen und so....
Die Leute fahren solche Dimensionen weil sie damit simulieren wollen, dass sie ein PS-Monster haben, das dies braucht und es kommt halt beim Mc am Parkplatz cool rüber. Breite Reifen haben wesentlich mehr Nachteile als Vorteile, aber trotzdem sind alle verrückt danach. Die Nachteile hast ja selbst schon oben aufgezählt. Ein Vorteil ist, dass die Kurvenlage (also wenn man enge Kurven sehr schnell durchfahren will) durch breitere Reifen erhöht, denn damit erhöhen sich automatisch auch irgendwo der Geschwindigkeitsindex, Tragfähigkeit etc.
Sowas mach ich auch gern mal, einfach die Kurven zu durchfahren ohne vorher abzubremsen. Ansonsten bin ich ganz normal unterwegs.
Mon Mar 22 15:07:15 CET 2010 | grande_cochones
Ich fahr auf meinem e36 Compact im Winter 205er rundum auf 15" und jetzt bald wieder oben besagte "3er Mischbereifung" mit vorne 215/45 und hinten 245/40 auf 17". Ich bevorzuge ein direktes Fahrverhalten und Kurvenstabilität bei hohen Geschwindigkeiten. Und ich würde meine Fahrwerks-Reifen Kombi nicht mehr tauschen, es fährt sich so perfekt. (evtl hinten 235er)
Natürlich spielt die Optik auch eine Rolle, es sieht mit den 17"ern einfach um Welten besser aus, auch die breiten Hinterreifen sehen super aus.
Wem das Fahrverhalten zu unkomfortabel wird möchte ich natürlich nicht widersprechen, jeder wie er meint.
Mon Mar 22 15:12:13 CET 2010 | mr_vollgas
Hy!
Ich falle unter den geposteten Kommentaren mit der Reifenbreite wahrscheinlich etwas aus der Reihe , doch ich fahre auf meinem BMW E60 folgende Bereifungen...
...im Winter
225/50 R17 Runflat rundum. Sind die schmalsten Reifen die zugelassen sind. (16er gingen noch, aber auch mit 225ern)
...letzten Sommer
245/40 R18 Runflat rundum. Sind die Originalräder mit Sportpaket.
...ab diesem Sommer
vorne 245/40 R19 und hinten 275/30 R19, non-Runflat rundum. Sind die größten und breitesten Räder die zugelassen sind.
Ich habe mich in erster Linie wegen der Optik für die 19er entschieden, das gebe ich offen zu. Aber nicht damit mein Wagen anderen gefällt, sondern mir selbst!
Hier ein Bild. Ist nicht Meiner, sieht aber exakt gleich aus.
Ein weiterer, fast genauso gewichtiger Entscheidugnspunkt waren die Runflat Reifen, die sich wie Holzräder fahren und außerdem um Welten teuerer sind als normale Reifen.
Zum Vergleich:
Die 245/40 R18er Runflat kosten neu rund 260€ pro Stück (Dunlop).
Von den 19ern ca. 190€ pro Stück für die VA, ca. 220€ pro Stück für die HA (Conti).
Ja und vom Komfort her sind die 19er Sommerreifen mit 35/30er Querschnitt viel, viel BESSER als die 17er Winterräder mit 50er Querschnitt. Klingt unglaublich, ist aber so! Einfach ein ganz neues Fahrgefühl.
Man kann jetzt natürlich sagen, dass ich mir die 18er als non-Runflat hätte kaufen sollen, die hätten dann halt 180€ pro Stück gekostet. Doch ich wollte 19er haben (ja, wie schon geschrieben wegen der Optik), und dafür ist die 245/275er Bereifung von BMW werksmäßig vorgesehen bzw. vorgeschrieben!
Ich bin damit total happy, und freue mich jedes Mal wie ein kleiner Junge damit zu fahren!
Greets mr!
Mon Mar 22 15:14:36 CET 2010 | Duftbaumdeuter17407
Also die 215/245 aufm Hecktriebler sind natürlich verständlich, vor allem bei den E36 ohne ASR und Differential an der HA, und in Kurven zählt dann ja auch nur wie schnell man sie fährt und nicht wieviel Anlauf man dafür nehmen musste, zu schnell selbst für 255 Reifen schafft man in ner engen Kurve und viel Anlauf auch mit 50PS ^^. Nur besteht das Leben ja nicht nur aus Kurven und wenn ich Leute mit 316i und diesen Reifen seh mag ich gar nicht erst nach 0-100 und vmax fragen... die meisten würden die echten Werte eh nie zugeben
Mon Mar 22 15:15:41 CET 2010 | Batterietester48553
Ich würde sagen den meisten geht es "nur" um das Aussehen(mich eingeschlossen), dass dagegen der höherer Spritverbrauch steht nehme ich hin. Ich habe jetzt nichts übertriebenes sind 205/45 im Sommer und im Winter eben 195/65
Mon Mar 22 15:39:54 CET 2010 | Schattenparker47016
sorry Opel-Baba, oder sollte ich besser sagen: Opel-Lotti, falscher Blog!
Mon Mar 22 15:44:06 CET 2010 | fuchs_100
Ist das ein Insider oder versteh ichs einfach nicht?
Mon Mar 22 15:45:06 CET 2010 | Reifenfüller16451
Denke auch, dass der einzige Vorteil - wenn er überhaupt einer ist - das Aussehen ist.
Ich habe an meinem Tiguan im Winter auf Stahlfelgen 215/65 in 16 Zoll und im Sommer 235/65 auf 17 Zoll Alufelgen.
Mon Mar 22 15:47:47 CET 2010 | BjoernX
Ihr habt das wichtigste vergessen--> kürzerer Bremsweg
Mon Mar 22 15:52:02 CET 2010 | Schattenparker47016
sorry fuchs_100, hab selbst das falsche thema im blog erwischt! *schäm*
Mon Mar 22 15:53:26 CET 2010 | Sp3kul4tiuS
also 17" sind ja nicht nicht groß...
Bei neuen Autos werden die Kunden, die auf Optik Wert legen, durch das Design und große Radkästen dazu genötigt min. 18" zu fahren
Sommer 17" in 215. Wenn ich bessere Haftung will, kaufe ich sportreifen in der gleichen größe
Winter 16" 205 also das geht mir schon ein bisschen auf den Zeiger. Ne Ecke schwammiger als die Sommerreifen aber viel komfortabler nicht gerade.
Ich sage es eher so = macht keinen Sinn statt 215 Serie was kleineres drauf zu machen!
Es ist zu ertragen aber bei sportlich bewegten Autos ist sowas *müll*
Mon Mar 22 15:55:26 CET 2010 | Faltenbalg9980
Ich WÜRDE gerne auf "breitreifen" wechseln bzw. gern die hohe Flanke los werden. Pfeif auf Verbrauch und komfort (was wichtig ist schlucken die Dämper eh weg). Die zusätzliche Aufstandsfläche wäre ein wilkommenes extra.
"Traumbereifung" wären 225/R18 statt 205/R16. und zwar Sommer wie Winter.
Mon Mar 22 15:59:47 CET 2010 | Turboschlumpf50735
im sommer 245/35R17 drauf is breit genug fürn cali
Mon Mar 22 16:00:34 CET 2010 | grande_cochones
@nvrmr
keine Sorge da steckt kein 316i drunter, 2 Zylinder mehr
Mon Mar 22 16:20:41 CET 2010 | v1P
Aktuell:
215/45 R 18, wird ersetzt durch 225/40 R 18... (Sommer) .. da ich 19" nicht original bekomme und keine Zubehör-Felgen fahren möchte ..
205/50 R 17 ab nächsten Winter .. weils einfach Chic ist und die Felgen eh so "rumliegen"
Mon Mar 22 16:35:15 CET 2010 | Duftbaumdeuter17407
hehe, so gehört das ^^
Mon Mar 22 17:22:54 CET 2010 | Duftbaumdeuter9679
'cause it looks goooooood
Mon Mar 22 17:54:41 CET 2010 | Kurvenräuber14161
Warum Breitreifen fahren, wie es in der Überschrift steht?
Weil sie bei Regen leichter aufschwimmen, bei Schnee kein Gewicht auf die Fläche bringen, Dank geringerer Reifenhöhe ein Mehr an ungefederter und zu beschleunigender Masse mit sich bringen, die die Wellen, Lager, Dämpfer und Federn unter erhöhtem Verschleiss schlucken müssen..
Alles Gründe, die mir in über 30 Jahren Fahrpraxis begenet sind, um bald möglichst schmale Reifen zu wählen.
Optik hat ihren Preis, die sich nicht immer rechnet. denn es bleiben bei schmalen Serienreifen, bei weit über 100000km Fahrleistung im Jahr, einige 100L an gespartem Benzin im Tank.
Das heisst nun nicht, dass ich die Optik mancher Breiten ablehne, nur weil es sich für mich nur nachteilig auswirkt.
Im Gegenteil, mancher 5er oder 7er BMW hat werkseitigen Breitreifensatz verpasst bekommen, da vergehen schon ein paar Minuten des positiv überraschten Staunens....
Mon Mar 22 18:24:17 CET 2010 | andyrx
Hallo
das war ja eine Menge an Feedback zwischenzeitlich...
dann will ich auch mal
also breitere Reifen im Sommer oder ganz allgemein sind natürlich optisch schöner da gibt es gar keinen Zweifel wobei es in erster Linie mir gefallen muss....das hat nix mit Show zu tun sondern mit meinem Geschmack,denn ich mag es nicht wenn zwischen Kotflügel und Reifen ein Ellenbogen durchgesteckt werden kann,Karosseriekante und Reifen sollen eine harmonische Linie bilden sonst sieht das irgendwie nicht stimmig aus,,,,das muss nicht mal durch einen fetten Reifen geschehen sondern kann auch durch eine geschickt gewählte Einpresstiefe erfolgen.
breite Reifen haben einen kürzeren Bremsweg und ein agileres Handling sowie bessere Seitenführungskräfte....für mich auch faktische Gründe einen breiten Reifen zu wählen.
jedoch nur das maximale Format was ohne Änerungen an Karosserie oder Fahrwerk machbar ist,sprich das maximale was legal drunter geht wird montiert....alles andere is tfür mich tabu
mfg Andy
Mon Mar 22 18:30:17 CET 2010 | Mark877
Hallo,
ich fahre einen Corsa D 1.4 und der hat im Sommer 215 45 17 und im Winter 185 65 15 Stahlfelge
Jetzt fragt sich bestimmt der eine oder ander warum solche riesen Puschen aufn Corsa???
Die waren dabei!!! Wenn ich nochmal wählen könnte, würden andere bzw. kleinere drauf kommen.
Sie sehen schon schick aus, aber sie ziehen Leistung und nehmen Komfort...
Im Winter lief er viel besser, zog besser....ich sag mal 15 Zoll reichen bei der Schüssel alle mal.
In Sachen Sicherheit finde ich die großen Reifen klasse, der Wagen liegt wie ein Brett, vor allem in
Verbindung mit H&R Federn.
Grüße Mark
Mon Mar 22 18:36:17 CET 2010 | haschee
Ich fahr minimal breiter.
195/50 15 sind eben viiiiiiel günstiger als die Serien 185/55 15
Und 155/80 13 fahr ich im Sommer aus Kurvengründen nicht. Das ist zu schwammig.
Das günstiger nicht falsch verstehen, da gehts rein um den Preisunterschied der beiden Größen. Sonst wird am Reifen nicht gespart.
Und montierbar wären ohne viel Aufwand 215/35 17.
Mon Mar 22 18:43:12 CET 2010 | Spiralschlauch135157
Ich hab auf meinem Mustang V8 nur 205/70 R14 hinten drauf, das geht gar nicht, einmal zuviel Gas und man hat einen Burnout gemacht. Und der Stang hat doch etwas mehr Drehmoment als der Durchschnitt . Ich denke ich werde auf 225er umsteigen, einfach nur, weil es sein muss. Vorne bleiben 195er, da ich keine Servo habe. Ich muss aber wegen der H Zulassung aufpassen, deshalb nur 225er auf 15 Zoll.
Mein Golf hat 205/55 R16 im Winter, kleiner geht nicht wegen der Bremsanlage und 225/40 R18 im Sommer, weil ich die einfach schicker finde.
Mon Mar 22 19:39:27 CET 2010 | jackknife
Hab auf meinem T5 im Sommer 205/45/17 und im Winter 195er auf 15-Zöllern. Werden aber demnächst durch 16-Zöller ersetzt weil die rumliegen und die Stahlfelgen nicht mehr schön sind.
Hab aber gemerkt dass es stärker auf ne gute Reifensorte ankommt als auf die Größe, meine 205er Pirellis auf den Sommerpuschen brauchen nicht mehr als die 195er no-name Winterreifen benötigt haben. Da der Wagen leider bereits tiefergepflegt war als ich ihn bekommen habe spüre ich allerdings auch keinen Komfortverlust mehr - der ist eh nicht mehr da
Mon Mar 22 19:58:18 CET 2010 | H1B
Ich fahr auf meinem Golf3 "satte" 185er (allerdings aus optik-Gründen auf 7J statt auf 6J), obwohl ich auch 205er und mehr fahren könnte.
Warum? Ganz einfach - er geht damit einfach deutlich besser, und das ist mir viel wichtiger
Mon Mar 22 20:00:22 CET 2010 | Spiralschlauch11740
Breite Reifen machen nur dann Sinn, wenn der Wagen schwer ist und gleichzeitig schnell fährt. 255er auf nen 55 ps Golf oder gar 45 ps Polo sind NICHT schön...
Noch schlimmer: Fronttriebler. Hinten breite Puschen!
Mon Mar 22 20:06:09 CET 2010 | Sp3kul4tiuS
hä auf Frontreiber müssen halt vorne breitere drauf
Hab das mal in einem Trackvideo gesehen
Mon Mar 22 20:06:48 CET 2010 | Faltenbalg33989
@DDD:
Die Z06 hat weniger Gewicht als ein neuer Astra. Aber Hinterreifen der Breite 325.
Mon Mar 22 20:11:24 CET 2010 | emil2267
weils geil aussieht
bei meinem is standardgrösse 175/70R14,radiere jetzt noch nen satz 215/40R16 runter & downsize anschliessend wieder auf 205/50R15
aktuell sinds bei beiden grössen toyo proxess tr-1
mit letzteren liegt der wagen mit annähernd gleich breiten felgen (7x15 ET38 zu 7x16 ET37) wesentlich agiler,lenkt zackiger ein,is spürbarer,komfortabler,die reifen sind billiger,passt meiner meinung nach optisch besser zum auto & ich bild mir ein,dass er auch von der beschleunigung besser geht,obwohl der radumfang eher für die 16zoller besser sein sollt ?!
vorteil für die 215er sind ganz klar die bremsen,geht schon ne weile bis ABS kommt & auf der autobahn & gut ausgebauten landstrassen liegt er schon viel satter
Deine Antwort auf "warum breite Reifen fahren...??"