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andyrx

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Tue Apr 24 00:43:56 CEST 2012    |    andyrx    |    Kommentare (94)    |   Stichworte: Jaguar, Kompressor, Leistung, PS, R, Sportwagen, V8, XK, XKR

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Moin,

 

ich wurde letztens gefragt warum ich denn mit dem Jaguar XKR unbedingt ein Auto haben musste welches weit über 300PS hat....um von A nach B zu kommen reicht auch weniger und meine RX-7 wären doch auch nicht gerade langsam;)

 

'' man kann das doch ohnehin nicht mehr ausfahren''

 

Nun das Argument dass ich das Auto einfach schön finde wurde ja noch verstanden.....dann musste ich auch einen Moment kurz überlegen,denn ein XK (ohne R) z.B. ist mit seinen 284 PS aus dem 8 Zylinder ohne Kompressor ja auch kein lahmer Vogel und sieht auch gut aus und hat ebenfalls einen schönen V8 Klang:cool:

 

Es ist die technische Faszination,einfach der Reiz ein wunderschönes Auto mit einem ganz besonderen Motor zu fahren....ein Supercharged oder besser bekannt als Kompressor V8 ist einfach ein schönes Stück Technik und es macht mir Spass diese Technik zu mein Eigen zu nennen ohne das ich damit Ampelrennen fahre oder auf der Autobahn ständig im Bereich der Vmax fahre.....im Gegenteil mit dem XKR cruise ich meist ganz entspannt und lasse die 363 Pferde nur mal beim Überholen kurz antraben.

 

Rational ist das ohnehin kaum zu erklären,denn um von A nach B zu kommen würde es auch ein Dacia tun....:o

 

wie erklärt ihr so etwas..warum bei euch XY PS unter der Haube sind..??

 

Wie oft hört ihr das " kann man doch gar nicht ausfahren":p

 

 

mfg Andy


Tue Apr 24 01:33:27 CEST 2012    |    emil2267

ich hab nen ollen audi mit bescheidenen vierzylinderhilfsantrieb,der is soooooooooooo lahm,den kann man auch kaum ausfahren :D

 

 

 

was soll denn das,den jaguar bewegst wahrscheinlich weniger,als manch anderer in irgendeiner anderen nuggelpinne,der ständig seiner umwelt damit auf den geist geht :rolleyes:

Tue Apr 24 01:44:17 CEST 2012    |    Turboschlumpf27726

Zitat:

wie erklärt ihr so etwas..warum bei euch XY PS unter der Haube sind..??

weils einfach geil ist:p

 

 

 

Zitat:

Wie oft hört ihr das " kann man doch gar nicht ausfahren":p

reichlich.

variationen:

was der an sprit schluckt...

ist doch eh überall geschwindigkeitsbegrenzung....

sportwagenfahrer haben einen kleinen pi.....:D

 

im ernst- zu zeiten wo viel los ist im strassenverkehr, geht der geschwindigkeitsvorteil nahezu gegen null.

aber nachts/BAB kann der zeitfaktor schon ein paar stunden ausmachen.

 

abgesehen macht es einfach mehr spass, mal auf 'den pinsel' zu treten und es geht voran, als von 0-200 ....manchmal:D

Tue Apr 24 07:08:56 CEST 2012    |    olli190175

"Warum so viele PS?"

 

... warum nicht?

Tue Apr 24 07:23:15 CEST 2012    |    Achsmanschette51801

Leistung macht souverän.

Tue Apr 24 07:30:35 CEST 2012    |    Diesel73

Es ist beruhigend, im Notfall ein Auto zu haben, dass Leistung zur Verfügung stellt. Ich fahre deshalb nicht leichtsinniger, aber ruhiger. Außerdem liebe ich Autos, die beim Gasgeben ordentlich "Antritt" haben. Mein Dicker hat zwar "nur" 130 PS, aber mir reicht das.

Ich höre oft von anderen, dass mein Auto zuviel PS hat, ich das gar nicht brauchen würde und die Kosten....... Kommt aber immer nur von Leuten, die kleinere Autos haben. Hm. Wenn ich denen dann auch noch erzähle, dass der Passi nur so um die 6 Liter Diesel braucht, sind die mit ihren 8 Liter schluckenden Benziner-Kleinwagen immer blöd am gucken.

Ist mir auch egal was andere denken. Ich brauche ihn und ich liebe ihn. Punkt.

Tue Apr 24 07:36:39 CEST 2012    |    Antriebswelle39369

@meehster drückt es kurz knackig aus! genau; einfach "SOUVERÄNERES " fahren!!!

 

im überfluss vorhandene leistung im auto muss ja nicht jederzeit ausgereizt werden:)

steht in keinem serviceheft eines autos;)

 

es ist aber für mich ein sehr schönes souveränes gefühl, zu wissen, man könnte aber muss eben nicht!

für mich eine besondere kultur des fahrens und das lasse ich mir dann auch etwas kosten.

ich fahre dafür weniger mit meiner einen spritschleuder, so ist es noch im rahmen:o

 

hab ja auch deshalb so meine signierung in großbuchstaben geschrieben...das sagt es aus!:D

 

gruss Ralf

Tue Apr 24 07:57:11 CEST 2012    |    Mr.i30-1983

Weil's Spaß macht...!

Trotzdem brauche ich es nicht, da ich den Wagen überwiegend nur auf dem Weg zur Arbeit brauche. Dafür brauche ich keine 200PS. Ich würde mir ein sportliches Auto für den Sommer kaufen und auch saisonell anmelden.

Tue Apr 24 08:05:57 CEST 2012    |    HemiV8

Leistung verbinde ich am wenigsten mit der Höchstgeschwindigkeit sondern vorallem mit der Beschleunigung.

 

Ausserdem für die "Nicht mehr ausfahren" Fraktion:

 

Je schneller ein Auto fährt bzw. je mehr Leistung es hat (natürlich auch zum Gewicht...) desto schneller erreiche ich auch die Geschwindigkeit X.

 

In der Zeit in der ein Smart Diesel die 100 km/h erreicht haben andere dann schon < 200 km/h.

 

 

Aber im Endeffekt zählt doch nur eins: JEDEM DAS SEINE !

 

Wenn ich auf grüne Boxershorts mit nackten Mickey Mäusen stehen dann ist das meine Sache und geht niemand was an. (nur als Beispiel :D )

Tue Apr 24 08:34:55 CEST 2012    |    VIPER86

Zitat:

mal auf 'den pinsel' zu treten und es geht voran

So sehe ich das auch, vmax ist mir völlig egal.

 

Es macht einfach Spaß.

Tue Apr 24 09:24:41 CEST 2012    |    Turboschlumpf13057

Ganz einfache Antwort: Fahrspass/freude zumeist in Kombination mit einer herrlichen Geräuschkulisse!:)

Tue Apr 24 09:29:33 CEST 2012    |    Trennschleifer134190

Wir brauchen auch immer mehr Leistung, weil die Karren immer mehr wiegen. Die Karren wiegen immer mehr, weil wir von ihnen immer mehr verlangen.

 

Nur ein Beispiel: Es hat VW über 20 Jahre gekostet, das ursprüngliche Leistungsgewicht vom 76er Ur-GTI wieder zu erreichen.

Tue Apr 24 09:33:00 CEST 2012    |    Poelle

Auf die Frage: "Was hat der denn an Leistung?" gibt es nur die Antwort: "Genug!"

Was "genug" ist ist eine ganz individuelle persönliche Entscheidung. Da geht es nicht um Sinnhaftigkeit oder Umwelt oder sonstwas, es gibt immer Argumente gegen egal welches Auto.

In einem F1-Boliden bekommst du ja noch nichtmal eine Kiste Bier mir und eine Isofix-Aufnahme hat der auch nicht.

 

Gar nichts erklären, AndyRX, schöne Katze hast du da.

 

Hat der eigentlich eine Anhängerkupplung?

Tue Apr 24 09:42:51 CEST 2012    |    Wandlerautomatik

@Diesel73: Dieses "...im Notfall hat man genug Leistung..."-Gelaber ist doch schon der erste Versuch einer Rechtfertigung und keine Begründung. Es gibt nur einen Grund: Weil's Spaß macht! und wenn die Vorraussetzung "man kann sichs leisten" gegeben ist, umso besser.

 

Ich müsste nicht so viel PS haben. Aber ich hab ein paar Pferdchen, die benutz ich auch - und sicher nicht "zur Not". Nein, weil sie da sind. Manche Hauptstraße würde ich z.B. mit weniger nicht so queren, sondern auf eine längere Lücke warten.

 

Andererseits hab ich auch Spaß dran, mit'n Prius die Untergrenze auszuloten: Technik immer benutzen wofür sie gemacht ist, siehe Superstrose über seinen M3: "Ich z.B. nutze die Karre dafür, wofür sie gemacht wurde. Schnell im Kreis fahren."

Tue Apr 24 09:51:21 CEST 2012    |    Spurverbreiterung52262

wieso kümmern sich eig andere leut um die PS meiens Autos? ich hab nen alten Benz mit lahmen 150PS. mein Vater sagt zu mir ich sei unvernünftig, obwohl er nen 964er mit 250 PS fährt. :(

was haben wenig PS mit Vernunft zu tun? Und warum wollen immer alle Leute die kleine und schwache Autos fahren Vernunft haben? ich komm nicht dahinter.. Es is doch einfach kacke, wenn man auf die Hauptstraße abbiegt und das Gefühl hat der nachfolgende Verkehr fährt mir hinten rein, weil die karre so lahm is! und 150PS sind doch nicht viel! Viele sagen auch meine Kiste sei viel zu groß (124er Benz BJ 93)

hallo? eine E klasse is doc nciht groß? selbst in der Sklasse würd ich mehr beinfreiheit wollen hinten...

 

Ich glaub eher dass es mit unserer Mentalität zusammenhängt. Viele Leute glauben sie könnten was sparen wenn das Auto klein und schwachbrüstig motorisiert is. Dabei sparen die nur an sich selber. Und außerdem wird uns Deutschen ja nachgesagt wir wären Spießer, was ich auch bestätigen kann. Was geht es mich denn an wie viel Benzin der Cayenne meines Nachbars säuft? das is mir doch schlichtweg egal! soll der saufen so viel er will, jeder der sagt man braucht nie so viel auto, der hat selber entweder kein großes auto, kein geld oder is schlichtweg nur neidisch dass der andere sich so etwas leisten kann. Und noch was: mögen sich meine nachbarn denken was sie wollen, wenn ich SUV will (Q7, cayenne, M.klasse...) dann hol ich mir so eine kiste auch. ganz egal was mein nachbar sagt. darauf kann ihc nämlich scheißen!

 

viel leistung = viel Spaß = viel freude = ich fahre was besseres als alle anderen in ihrem Hyunday oder Golf oder sonst irgend einem kleinstwagen :D

Tue Apr 24 10:05:05 CEST 2012    |    schipplock

Zitat:

Hat der eigentlich eine Anhängerkupplung?

rofl :). Ich kann nur hoffen, dass das scherzhaft gemeint war :). Ein Jaguar hat keine AHK, sondern einen Schirmhalter!

Tue Apr 24 10:06:10 CEST 2012    |    Kurvenräuber18294

warum so viele PS...??

 

...ganz einfach, weils spaß macht!

Tue Apr 24 10:07:47 CEST 2012    |    PIPD black

Warum fragt mich sowas keiner????:confused::cool:

 

Achja....ich hab nur max. 130 oder waren's 131 PS aus 1,9 Litern Hubraum......

Tue Apr 24 10:09:59 CEST 2012    |    Standspurpirat18771

Ich würde sagen wenn jemand fragt warum so viel PS? Geht dich nen feuchten dreck an! Mir gehts aufn Sack wenn die leute immer nachbohren. Ich könnte ja auch fragen: Warum so wenig PS?

Tue Apr 24 10:13:20 CEST 2012    |    corsi 001

wohl war wenn man in der lage ist, auch seine so gelobten Leistungsreserven situaionsgemäss zu nutzen wunder bar ,

 

ich hab da weder neid noch misgunzst gegenüber leistungstaken fahrzeugen

 

aber ich hab kein Verständis dafür, das man nicht aus den pöten kommen kann oder will;)

wenn es sich weit unter der vorgegenenen Richtgeschindigkeit hadelt

 

dieser könnte ohne weiteres ,aber macht es aus unerklärlichen gründen eben nicht und zieht dabei eine kolone hinter sich her :rolleyes:

ps

dafür finde ich bis heute keine schlüssige Erklährung ,für so ein Verhalten

mfg

Tue Apr 24 10:17:02 CEST 2012    |    Duftbaumdeuter18971

Als Daily driver finde ich es auch fragwürdig, gerade bei Neuwagen. Wenn ich es richtig verstehe wird der Wagen aber sehr wenig bewegt ?

Ich finde es nicht richtig zeitgemäß wenn ein heutzutage produzierter Wagen so viel Ps hat. Imho sind die meisten wagen ( auch kleine Golfs und Corsas etc ) übermotorisiert. Theoretisch braucht ein Corsa nicht mehr als 75 PS und ein Golf nicht mehr als 90-100.

 

Dem Spritpreis sei dank ( würg ) wird es aber wohl bald nur noch wenige Autos geben, die 1000 kg mit 180 PS bewegen...

 

Gruß

E.

Tue Apr 24 10:18:38 CEST 2012    |    Standspurpirat18771

Wenn man sich viel PS leisten kann wo liegt dannd as problem? Mein nächstes Auto wird ein scorpio Cosworth mit 207PS und einer 2,9I V6 Maschine

Tue Apr 24 10:20:33 CEST 2012    |    Antriebswelle37684

Zitat:

Es is doch einfach kacke, wenn man auf die Hauptstraße abbiegt und das Gefühl hat der nachfolgende Verkehr fährt mir hinten rein, weil die karre so lahm is!

Man muss ja auch nicht jede kleine Lücke nutzen :rolleyes:

Tue Apr 24 10:25:06 CEST 2012    |    tomato

Das Argument, man könne die Leistung eh nicht ausfahren, ist bei näherer Betrachtung keins, ansonsten müsste man sich fragen, warum sich gerade in Ländern mit sehr strengen Tempolimits (z.B. Schweiz, USA...) leistungsstarke Fahrzeuge besonders gut verkaufen.

Leistung merke ich ja nicht nur durch eine hohe Endgeschwindigkeit, die ich in der Tat nicht als vorrangiges Ziel betrachte, sondern auch durch eine gute Beschleunigung und die kann ich selbstverständlich sehr oft genießen.

Dass ich neben einer angemessenen Leistung aber auch sehr auf ein möglichst niedriges Gewicht poche, wird niemand wundern, der mich ein wenig kennt. Beides muss einfach zusammenpassen, weshalb ich eine stumpfe Betrachtung des Leistungsgewichts als nicht zielführend erachte. Erst in Verbindung mit einem niedrigen Gewicht wird ein Schuh draus, zumindest was meine persönliche Definition von Fahrspaß angeht. Ironischerweise tut´s dann allerdings auch wiederum etwas weniger Leistung, so bin ich mit 175PS nicht weniger fix auf Landstraßentempo als Andere mit über 500PS.

Es ist natürlich auch mir klar, dass unter Fahrspaß jeder was Anderes versteht aber das Befahren der Autobahn gehört für mich definitiv nicht dazu. Wem es nämlich um möglichst hohe Geschwindigkeiten auf der Autobahn geht, dem hilft ein niedriges Gewicht auch nicht weiter, der braucht einfach nur Leistung.

Ein weiterer Aspekt ist auch die Fahrbarkeit und die (ich nenne es mal) gefühlte Leistungsbereitschaft des Antriebs. Es gibt Motoren, die wirken trotz objektiver Bärenkräfte subjektiv irgendwie gelangweilt und lustlos und man nimmt die Geschwindigkeit, die innerhalb kurzer Zeit erreichbar ist, kaum wahr.

In einem solchen Fall wäre ich ggfs. sogar bereit, zugunsten einer aus meiner Sicht besseren Charakteristik auf Leistung und Drehmoment zu verzichten. Ist aber auch immer eine Frage des Gesamtkonzepts.

Tue Apr 24 10:37:35 CEST 2012    |    Spurverbreiterung21419

Zitat:

'' man kann das doch ohnehin nicht mehr ausfahren''

Dieser Spruch kommt zu >99% von Leuten, die noch nie in einem Fahrzeug mit 300+ PS gesessen haben.

 

Wenn man den durchschnittlichen Mittelklassekombi mit 1,X L und ~1XX PS als Beispiel nimmt, braucht man eben doch deutlich länger, bis man den mal auf 200 bringt - und da sich dieser Vorgang so zieht, läuft man irgendwann auf den nächsten VT auf. Vom "Überholprestige" ganz abgesehen, denn das ist beim Verteterauto ohnehin nicht vorhanden.

 

 

Das ausschlaggebende Argument ist natürlich Spaß - nur findet das immer weniger Toleranz.

Tue Apr 24 10:40:51 CEST 2012    |    the_WarLord

Zitat:

aber ich hab kein Verständis dafür, das man nicht aus den pöten kommen kann oder will

wenn es sich weit unter der vorgegenenen Richtgeschindigkeit hadelt

 

dieser könnte ohne weiteres ,aber macht es aus unerklärlichen gründen eben nicht und zieht dabei eine kolone hinter sich her

ps

 

dafür finde ich bis heute keine schlüssige Erklährung ,für so ein Verhalten

Kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Wer Zeit ohne Ende hat, kann diese durchaus nutzen, um rechts ran zu fahren, um den nachfolgenden Verkehr vorbeizulassen...

 

Andererseits gibt es genügend Autofahrer, die sich hinter einen solchen Fahrer klemmen und nicht überholen. Wohl das schlimmere Übel...

Tue Apr 24 10:45:20 CEST 2012    |    Schattenparker50835

Man braucht doch Reserven...

 

Klar brauche Ich um bei meinem Polo in der Ebene konstant 60 zu halten vielleicht nur 20 PS.

Aber die Welt ist nunmal nicht flach und an der Ampel will man auch nicht immer Letzter sein.

Tue Apr 24 10:47:06 CEST 2012    |    Rostlöser134631

Hallo,

 

warum fahre ich einen Panda HP mit 100PS und keinen normalen? Diese Frage bekomme ich immer wieder gestellt.

Einzige Antwort: Weil er mir Spass macht!:D

 

Mfg

Andi

Tue Apr 24 10:47:44 CEST 2012    |    Standspurpirat34477

Viele meiner Bekannten bekommen große Augen, wenn ich als Argument für 150+ PS Sprit sparen anführe.

Aber mein 160PS TSI ist bei Tempo 100 (knappe 2000U/min) auf der Landstraße tatsächlich sparsamer als manch eine 60PS Krücke die man für 100/KM/h ziemlich "treten" muss.

 

Die Bremsanlage von PS starken Autos ist natürlich auch stärker, als bei Kleinwagen mit 60 PS.

Ich nutze meine Reserven beim Überholen oder an Kreuzungen um auch bei kleineren Lücken abzubiegen.

Und es macht einfach Laune :)

Tue Apr 24 10:48:17 CEST 2012    |    Spannungsprüfer135469

Ich habe einen Freund, der ein gutes Auto zu schätzen weis, allerdings ist er nicht so angetan von hoher Leistung (er selbst fährt einen 110PS 308er Peugeot mit 1.6HDI).

 

Als ich meinen Integra bekam meinte er: "Weißt du das ist ein Auto wie jedes andere auch!"

 

Nun, ich ließ ihn mal damit fahren. Am Anfang hat er's bewußt vermieden das Ding mal auszudrehen (8700U/min). Aber nach etwa 10min Eingewöhnung probierte er es das erste mal nach einem Ortsende. Nun was soll ich sagen, wenn VTEC einsetzt (bei ca. 5900U/min) und die Kiste abfliegt als gäbe es kein Morgen mehr, bleibt kein Auge trocken (Kommentare wie: "Waaaaaahhh!", "Uff!" und "Scheiße, ist das geil!", waren mir schon bekannt).

 

Seit dem hat ihm das durchaus gefallen. Nicht das er sich jetzt ein starkes Auto zulegen würde, aber er weiß das es höllisch Spaß macht...

 

Ebenso gefiel ihm mein Acci mit 3l-V6 und 200PS, ganz anderer Charakter als der Teg. Beim Acci meinte er sogar, wenn ich ihn nicht mehr brauche, er nehme ihn gerne...

 

Grüße,

Zeph

Tue Apr 24 10:48:40 CEST 2012    |    Spurverbreiterung2626

Weil ichs kann.

Tue Apr 24 10:54:26 CEST 2012    |    edgar

da ich mit meinem spassauto ( 280 pferde bei 900kg ) auch immer absolut dämliche ansagen höre ist meine standardantwort momentan " warum lecken sich hunde an den eiern ? ......weil sie es können "

die tage in denen ich als " therapeut " den leuten einsicht vermitteln wollte sind vorbei.

 

typisches beispiel ....

 

2.5 tonnen suv mit 8 zylinder benziner und niedrigenergiehausbesitzer .

 

und die stellen mir solche fragen

Tue Apr 24 10:56:08 CEST 2012    |    corsi 001

rockport

stimmt man solte aber auch in der lage sein zu erkennen , wann man bei einer steigung vom höchsten Gang runter muss und die steigung eben nicht mit der höchsten übersetzung zu über winden

da ist viel schaltfaulheit mit dabei:D

Tue Apr 24 11:05:44 CEST 2012    |    Mr.i30-1983

@benzfahrer

 

Wenn auch kein Grips drinsteckt..., hauptsache gepostet, wa? ;):D

Tue Apr 24 11:10:56 CEST 2012    |    the_WarLord

Der letzte Satz hat's dann doch noch rausgerissen... :D

Tue Apr 24 11:11:10 CEST 2012    |    papavomdavid

In Zeiten von blödem "Downsizing" wo ein 1,2 Liter schon standardmäßige 120 PS hat und dafür dauernd kaputt ist..., und

klingt wie ein Dosenöffner...

 

...gerade in diesen Zeiten ist es einfach geil, wenn man ordentlich Hubraum..., ne stattliche Anzahl Zylinder..., und ein bissl "angeborenen" Schmackes hat...

 

Und man braucht keine Angst zu haben dass der Motor im vierten Gang bei knapp über 1200 UpM abstirbt wenn man mal eben an jemandem vorbeifahren will... Man tippt einfach auf's Gaspedal und die Kiste fährt halt los..., so einfach ist das...;):p:D

 

Hubraum, Zylinder und paar PS sind eben durch nix zu ersetzen..., durch keine blöde geänderte Motorsteuer-Software oder anderes blödes Zeugs...

 

So muss ein Auto sein.

 

Hugh..., ich habe gesprochen...:cool:

Tue Apr 24 11:43:40 CEST 2012    |    gaston73

Ich habe eine große Vorliebe für alte Autos, und dabei stolpert man naturgemäß öfter auf gestrige Definitionen des Begriffs "Motor" :D Ich fahre seit ein Januar einen Golf II mit bescheidenen 54 PS aus 1.3 Litern. Die spezifische Leistung ist somit sehr niedrig. Das Drehmoment liegt früh an, das Fahren ist entspannt. Durch die weniger als 900 Kilo Lebendgewicht hat man auch nie das Gefühl einer echten Untermotorisierung, und mehr als 6,7 Liter habe ich auf eine kpl. Tankfüllung auch noch nie gebraucht. Sicher, für flottes Überholen oder an größeren Steigungen muß man auch schon mal zurückschalten, aber was solls? Ich mußte noch nie eine Lücke auslassen, oder konnte nicht an jemandem vorbei, weil die Leistung nicht reichte. Wenn man weiß, wie man der Maschine die letzten Reserven entlockt, ist das alles kein Problem. Ich kenne Leute, die mit ihren Sechszylinder-BMW o.ä. an größeren Steigungen fast verhungern, weil sie die Zusammenhänge von Leistung, Drehmoment und Getriebeübersetzung nicht verstehen. Da helfen viele PS auch nicht weiter, sondern nur noch ein Automatikgetriebe...

 

Davor hatte ich einen Volvo 850 mit 144PS aus 2.5 Litern. Da dreht das Moment :D . Nur dadurch war überhaupt die sehr lange Getriebeübersetzung möglich, die es auch erlaubte, den Wagen problemlos unter 9 Litern zu fahren, selbst unter 8 war drin.

 

Warum viele PS? Naja, wie schon gesagt, es macht gelassen und souverän, es macht Spaß und mehr Sprit muß man damit auch nicht zwingend brauchen. Ich vermisse die höhere Leistung meiner anderen Autos nur selten, weil man sich einfach schnell auf die neuen Gegebenheiten einstellt. Zudem muß ich keinen Wohnwagen mehr ziehen, daher habe ich auch keinen echten, rational erklärbaren Bedarf daran.

 

Was ich viel bedenklicher finde, ist die Leistung aus sehr kleinen Hubräumen zu pressen. Das mag in den ersten Jahren gut funktionieren, aber ich gehe davon aus, daß die Technik der heutigen Autos nicht so unkompliziert 20 Jahre oder mehr durchhält, von dem Elektronik-Overkill dieser rollenden Entertainment-Center ganz zu schweigen. Aber ich lasse mich da gern positiv überraschen...

Tue Apr 24 11:44:19 CEST 2012    |    grande_cochones

Ich finde es auch schöner einfach souverän zu fahren zu können.

Einfach ohne sich abhetzen zu müssen aus einer Kreuzung auf Geschwindigkeit kommen, oder überholen können ohne das Auto komplett zu überfordern.

Zudem ist es auch angenehm einfach mal im 5ten durch eine Ortschaft zu fahren und am Ortsausgang weiter im 5ten zu beschleunigen ohne jemanden aufzuhalten.

 

Ich habe bei weitem keine übermotorisierten Autos mit 170 und 184PS aber die Sprüche hört man trotzdem, gerade wegen Sprit und dem "Ausfahren"

 

Die Aussage habe ich eh nie verstanden "Das kannst du eh nie ausfahren", gut bei einer VMax von 300+ lass ich diesen Spruch gelten aber doch nicht bei einer PS Angabe, Leistung kann ich wenn ich will täglich ausfahren...

Tue Apr 24 11:44:26 CEST 2012    |    Standspurpirat34477

Hubraum und Zylinder sind durch Kompressor+Turbo ersetzbar ;)

Ich habe auch nur 1.4L Hubraum und 160PS. Dank TwinCharge geht da aber schon ab 1500 U/min der Spaß los.

Tue Apr 24 11:44:55 CEST 2012    |    corsi 001

Zitat:

Hubraum, Zylinder und paar PS sind eben durch nix zu ersetzen..

öhm nein:D

zumindest nur bedingt

PS und Hubraum ist eine feine sache aber in den meisten fällen fehlt es nun mal wirglich an kurven agilität und kurzem radstand

 

das kan durch aus auch ein Corsa b aus den 90jahren sein der gerade mal einen 1.2l 65ps hat auf 840kg der dier auf einer engen kurvenreichen strasse das gegeteil beweist

denn Gass geben kan ja jeder , ;)

aber fehlende agilitaät holt man nicht zwangsweise aus massenhaft hubraum

mfg

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