• Online: 2.657

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Fri Mar 04 10:17:46 CET 2011    |    andyrx    |    Kommentare (92)    |   Stichworte: Deutschland, Gesellschaft, Politik, Umfrage

welcher Kanzler war oder ist der beste...??

bundeskanzler-1949bundeskanzler-1949

Moin Motortalker,

 

 

angesichts der angeregten politischen Diskussion zu Herrn Guttenberg und der oft damit verknüpften Frage zu unserer aktuellen Kanzlerin Merkel mal eine weitere politische Frage....die interessant sein dürfte;)

 

Welchen unserer Kanzler in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland seht ihr als den besten und welchen als den schlechtesten Regierungschef...??

 

Da gab es ja nun sehr unterschiedliche Persönlicheiten und Verdienste aber auch Pannen und Verfehlungen....:cool:

 

und hier die Kandidaten:

 

Konrad Adenauer (6. bis 9. Oktober 1953, 15. bis 22. Oktober 1957, 17. Oktober bis 7. November 1961 und 15. bis 16. Oktober 1963),

Ludwig Erhard (19. bis 20. Oktober 1965 und 30. November bis 1. Dezember 1966),

Kurt Georg Kiesinger (20. bis 21. Oktober 1969),

Willy Brandt (13. bis 14. Dezember 1972),

Helmut Schmidt (14. bis 15. Dezember 1976 und 4. bis 5. November 1980),

Helmut Kohl (29. März 1983: einige Stunden, 18. Februar bis 11. März 1987, 20. Dezember 1990 bis 17. Januar 1991, 10. bis 15. November 1994 und 26. bis 27. Oktober 1998),

Gerhard Schröder (17. bis 22. Oktober 2002 und 18. Oktober bis 22. November 2005),

Angela Merkel (27. bis 28. Oktober 2009).

 

 

wer sich nicht mehr genau erinnern kann klickt--> hier gibt es die Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland

 

im übrigen verdient ein Bundeskanzler aktuell 226.000.- Euro per anno.....aus meiner Sicht zu wenig um gute Leute zu bekommen:D:D

 

ein Kommentar zur eurer Meinung wäre interessant:cool:

 

mal sehen was sich so ergibt;)

 

hab mal Mehrfachauswahl in der Umfrage hinzugefügt für den Fall das man Kandidaten gleichwertig betrachtet;)

 

mfg Andy


Fri Mar 04 10:21:03 CET 2011    |    Standspurpirat47640

Stimmt, das Gehalt von Politikern ist wirklich zu niedrig. Die Abwanderung in die Wirtschaft soll gar nicht erst Attraktiv werden!

Gruß

Engelbert

Fri Mar 04 10:28:42 CET 2011    |    Tekas

Kissinger wal mal Aussenminister in den USA, der Kanzler hieß Kiesinger;). Änder' doch mal in der Umfrage die Schreibweise:D.

Fri Mar 04 10:33:22 CET 2011    |    andyrx

Zitat:

Kissinger wal mal Aussenminister in den USA, der Kanzler hieß Kiesinger. Änder' doch mal in der Umfrage die Schreibweise

Wohl wahr,Asche auf mein Haupt...:eek:

 

hab es geändert und auch die Umfrage auf Mehrfachauswahl umgestellt....da waren ja soviele Gute dabei dass man sich mitunter nicht für einen EINZIGEN entscheiden kann:D:D

 

mfg Andy

Fri Mar 04 10:36:51 CET 2011    |    Arnimon

Die Kanzler der 50iger und 60iger Jahre werden vermutlich kaum Stimmen bekommen.

Die Generation die damals zwischen 30 und 50 waren leben entweder kaum noch,oder sie

haben nicht das politische Interesse der heutigen Generation.

 

Ich habe für Willy Brand gestimmt.

Er hat,trotz einiger Skandale,m.M.n. am meisten für die Entspannung zwischen Ost und West

während des kalten Krieges getan.

Fri Mar 04 10:38:43 CET 2011    |    andyrx

....wobei die Jungs aus den 50ern mit den Grundstein für unseren heutigen Wohlstand gelegt haben;)

 

sollte man nie vergessen...auch wenn das Gejammer der Deutschen wie schlecht es uns geht immer wieder amüsiert:o

 

die SPD hatte auch gute Leute,aber die wurden meist aus den eigenen Reihen erlegt:p

 

mfg Andy

Fri Mar 04 10:47:08 CET 2011    |    gsxr-750r

morgen

 

ich habe für konrad adenauer gestimmt, bin zwar erst 33 jedoch sehe ich das auch so das er deutschland mit zu dem gemacht hat was es heute ist.

 

mfg

Fri Mar 04 10:53:17 CET 2011    |    andyrx

ja den alten Haudegen haben wir viel zu verdanken und das wird gerne vergessen....waren ja wirre Zeiten nach dem Krieg und ein kühler Kopf aber auch Durchsetzungsvermögen für den Kapitän auf der Brücke der MS Deutschland das A und O;)

 

aber die späteren Jahre waren auch nicht ohne denn wir Deutschen hatten gedacht das Wirtschaftswunder würde von alleine immer so weitergehen....hinzu kam der kalte Krieg und soziale Veränderungen in der Gesellschaft;)

 

Der eine war eher innenpolitisch stark und andere aussenpolitisch stark engagiert...ist also gar nicht so einfach die Frage;)

 

Helmut Schmidt hat mich beeindruckt mit seiner Gradlinigkeit und Schröder mit seinem Mut unpopuläre Massnahmen anzuschieben die sich im Nachhinein als Grundstein des Aufschwungs erweisen sollten;)

 

mfg Andy

Fri Mar 04 11:09:40 CET 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: andyrx:

 

einer weniger--> Guttenberg tritt zurück..!!

 

[...] finde sie sieht erleichtert aus:D:D

 

hier mal noch eine ergänzende Umfrage zu unsere Bundeskanzlern--> Klick ;)

 

mfg Andy

[...]

 

Artikel lesen ...

Fri Mar 04 11:16:05 CET 2011    |    borstelnator

Ich hab für Birne abgestimmt:p

Ohne den hätten wir die Ossis noch nicht am Hals;)

Fri Mar 04 11:16:46 CET 2011    |    Standspurpirat30156

Kann ich wieder nicht abstimmen...ich kenne ja keinen der Herren bzw. Damen....:D

Aber wirklich schlecht waren bzw. sind die wohl alle nicht, nur sehe ich das grundsätzlich bisserl anders:

Der Erfolg oder Misserfolg in solch einer hohen Position wird oft nicht von der Person alleine bestimmt, die das

jeweilige Amt bekleidet, und das gilt imho genauso bzw. vor allem für die großen "Wirtschaftskapitäne".

Eine "charismatische" Führungspersönlichkeit wird primär durch das Amt selbst "verliehen", die Person ist dabei imho zweitrangig, und der Erfolg oder Misserfolg wird primär durch - im Falle der Politik - die komplexen historischen Randbedingungen bestimmt, in der Wirtschaft eben durch die Weltwirtschaftslage. Beides ist ein extrem komplexes, im mathematischen Sinne auch "chaotisches" System, wobei imho die "executive decisions", die da einer trifft, nur zweitrangigen Einfluß auf unser ins Weltgeschehen eingebundenes kleines "Ländle" haben, wenn's nicht gerade völlige Fehlentscheidungen sind...und da siehe oben, so wirklich schlecht war/ist bestimmt keiner von denen....

Will jetzt vor allem nicht behaupten, dass ich in der Lage wäre, solche Leute zu beurteilen...allerdings bei der Bundestags-Wahl muss ich und jeder andere das ja sogar versuchen...nur eines weiß ich sicher...wenn ein beliebiger "Komödiant" in Anzug und Krawatte einen Saal betritt, und der Ansager verkündet, das sei der Chef eines Mega-Konzerns, dann tuscheln alle sofort, was das doch für eine charismatische Persönlichkeit und was für ein glasharter Manager er/sie sei...das würden die meisten genauso tun, auch wenn's nur ein "Komödiant" mit gewissen rethorischen Fähigkeiten wäre...:D:p...natürlich nur, wenn sie das nicht wissen....:p

Gruß :)

 

PS: Ich neige zu Brandt und Schmidt, denn von den Jahrzehnten, die ich sozusagen bewußt miterlebt habe, hat er bzw. diese beiden wohl dasjenige erwischt, in welchem hierzulande die schwierigsten, heikelsten, zukunfts-bestimmendsten und auch mit den schwerwiegendsten Konsequenzen für das Land behaftetsten Entscheidungen zu treffen waren (z.B. Ölkrise, Natodoppelbeschluss, die ganze Terroristen-Thematik usw. usw.). Bei den anderen (späteren) "flutschte" die Politik eher so bisserl getrieben vom Weltgeschehen und die Nachkriegszeit kenne ich halt gar nicht.

PPS: @borstelnator: Ja, an Kohl denke ich bei so einer Umfrage auch oft, denn die Wiedervereinigung hat er (und Genscher...) ja ganz offensichtlich wirklich sehr gut gemacht, aber ich meine, das gerade dies eine vom historischen Weltgeschehen (und nicht von ihm) bestimmte und gelenkte Sache war, nur durfte er keinen Fehler machen und hat zu allen Forderungen der Russen und Engländer usw. ja und amen gesagt, und das war wohl völlig richtig, wichtig und hat die Welt zum Guten verändert.

Fri Mar 04 11:26:17 CET 2011    |    JürgenS60D5

Mich wundern die aktuell 7 Stimmen für Schröder. Mag ja sein, dass er "unpopuläres" geschafft hat. Nur: was steht auf der anderen Seite?

- vollkommen einseitig auf die gross-Industrei ausgerichtete Wirtschaftspolitik

- vollkommene Benachteiligung der "arbeitenden Klasse", man sei nur mal an solche Dinge wie "Hartz IV", "Steuern für gesetzlich Rentenversicherte", eine Ulla Schmidt, niemals stattfindende Lohnanpassungen....... erinnert

- schon vergessen, dass dieser Mann in Europa massiv gegen wirkliche Anpassungen, sprich Vereinheitlichung von Steuern gekämpft hat?

- schon vergessen, dass man den Bundesrat jahrelang als Verhinderungsinstrument für wirkliche Reformen missbraucht hat? Leider geht das gleiche beXixxene Spiel schon wieder los

- schon vergessen, dass dieser Mann seinen Bündnisverpflichtungen nicht nachgehen wollte?

- schon vergessen, dass er immer, wenn es mal knapper für ihn wurde, Misstrauensvoten missbraucht hat

- schon vergessen, dass seine Aussenpolitik zusammen mit dem gleäuterten Joschka F. ausschliesslich darin bestand, das Scheckbuch zu zücken?

- welcher Gesinnung unser 68er Jung-Rebell Schröder ist, kann man ja prima an seinem aktuellen Arbeitgeber ablesen.

 

ne, ne.... Das war mit Abstand der mieseste Kanzler den wir je hatten. Zumindest aus Sicht eines Arbeitnehmers, wie mich. Leider hatte er eine bestimmte Alpha-Männchen-Ausstrahlung die so manchem Landsmann -oder -Frau- zu blindem Folgsamkeit animierte.

Fri Mar 04 11:31:51 CET 2011    |    andyrx

Schröder hat pragmatisch gehandelt und einige nicht mehr leistbare Wohltaten des Sozialstaats gekappt und somit wieder für eine Wettbewerbsfähigkeit des Standortes Deutschland gesorgt;)

 

mfg Andy

Fri Mar 04 11:52:41 CET 2011    |    HTC

Schröder hat für meinen Geschmack zu viel gegrinst und gelacht :)

 

Man hat immer das Gefühl gehabt, daß er ein Gebrauchtwagenhändler ist, der einem gleich eine Schrottlaube als einen Jahreswagen verkaufen will...

 

Im endeffekt hat er nichts wirklich aus eigener Intitative bewegt, sondern ist immer mitgeschwommen und hat versucht immer gut da zu stehen. Meißtens auf den Konsten der Bevölkerung...

 

Ich halte ihn für charakterlos, gierig und inkompetent. Da rauche ich lieber 10 Stangen mit einem wirklichen Prachtexemplar der Politik :)

 

Ich weiß, daß jetzt gleich einige schreien werden, aber die Merkel war auch nicht übel (wenn auch nicht besonders herausragend). Hat wirklich schwierige Zeiten gehabt und hat sich gut durchgebissen. Für eine Frau in der Politik nicht schlecht. Kenne keine andere Polit-Frau, die ähnlich gut ist!

 

HTC

Fri Mar 04 12:02:57 CET 2011    |    Spurverbreiterung15623

Sie hatten alle ihre Vorzüge, aber auch ihre Schwächen.

 

Kohl hat z.B viel geleistet und sich leider einen würdigen Abgang nicht erschaffen.

 

Ehrhardt war auch super, konnte sich aber leider nicht durchsetzen.

 

Adenauer war ein genialer Fuchs, hat aber im hohen Alter dem eigenen Laden Schaden ohne Ende zugefügt.

Schmidt ist auch heute noch ein Mann des wahren Wortes - zu Amtszeiten war er aber auch "nur" ein Parteisoldat. Gut war seine RAF Politik, sowie der Nato Doppelbeschluss.

Schlecht war es, Mohammed Reza Pahlavi Schah von Persien nicht länger zu unterstützen.

 

Am besten ist bisher Merkel. Sie hält alle Fäden in der Hand und unglaubliche Macht, und niemand merkt es.

Fri Mar 04 12:11:47 CET 2011    |    Batterietester31465

Wie kann ich für Honecker stimmen ? :D 

Fri Mar 04 12:15:21 CET 2011    |    borstelnator

@person

:D:D:D:D

Fri Mar 04 12:25:50 CET 2011    |    Bermudagrün

Mein Favorit ist der Gehard Schröder. Der ist charismatisch und vielleicht auch ein bißchen ein Selbstdarsteller. Aber mir gefallen solche Leute einfach besser als die, die mit dem Strom schwimmen und angepasst sind und auch keine Meinung zu nichts haben. Ich bin auch eher so ein Typ der nicht! der Masse nachläuft. Davon halte ich nichts. Deswegen mein Favorit der Gerhard. Und ob seine Politik gut oder schlecht war wird jeder unterschiedlich beurteilen. Ich schaue für mich, dass ich durch Arbeit durch mein Leben komme. Deswegen fällt für mich der Aufreger HartzIV außen vor. Ich war in 26 Jahren Berufsleben eben mal drei Monate arbeitslos. Das in der Zeit erhaltene Geld habe ich durch vielfach höhere Beiträge in die Arbeitslosenversicherung hart verdient.

Fri Mar 04 12:36:24 CET 2011    |    borstelnator

Eigentlich fehlen auch Hindenburg und Hitler, soll ja keiner sagen wie seien voreingenommen:D

Zwar nicht mehr direkt BRD , aber haben auch Grundsteine gelegt

Fri Mar 04 12:42:40 CET 2011    |    Bermudagrün

Das wäre dann die Umfrage welcher Reichskanzler war der Beste?

Und welcher DDR Staatsratsvorsitzender war der Beste?

Dann hätten wir die deutsche Geschichte mit einbezogen. 

Fri Mar 04 13:33:01 CET 2011    |    Federspanner18664

Ohhh, keine einzige Stimme bisher für Kurt Georg Kiesinger, den großen Anführer der 1. großen Koalition? Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich ihm aus Solidarität ne Stimme gegeben *schnüff*

Er ist wohl in etwa der "deutsche Jimmy Carter", nur dass ers nicht so mit Erdnüssen hatte :D

Ohne die Ekel-Alfred-Serie, die regelmäßig wiederholt wird, wüssten vermutlich noch weniger, dass es den überhaupt mal gegeben hat...

 

@borstelnator: wenn schon dann Brüning, Papen oder Schleicher, Hindenburg war ja Präsident.

Zeit für den nächsten Blog: wer war der schlechteste Präsident der BRD?

Köhler, Rau oder vielleicht doch das Allzeittief Heinrich Lübke? :D

Fri Mar 04 14:02:48 CET 2011    |    Faltenbalg11733

Wenn Schröder nicht gewesen wäre, hätten wir jetzt keine Harz 4 ler auf die wir rumhacken können..

Fri Mar 04 14:08:19 CET 2011    |    Standspurpirat47640

@borstelnator:

Kannst ja für Kiesinger stimmen, der kommt aus dem Lager...

Gruß

Engelbert

PS: Ich bin beim Willy!

Fri Mar 04 14:10:57 CET 2011    |    Multimeter11706

Die haben alle nur scheisse gebaut.Kohl war der beste mit den "Schwarzen Konten":D

Fri Mar 04 14:26:59 CET 2011    |    Spurverbreiterung36207

Ob ein Kanzler gut war oder nicht, hängt sehr von den jeweiligen Umständen ab... Ein Ludwig Erhard hatte andere Bedingungen als eine Merkel... Der Krieg, der Marschallplan, alles war zerstört und musste aufgebaut werden, der Bedarft war "unendlich", heute reist man Wohnungen ab, damit sie vom Markt verschwinden, kein Witz und damals, war der Bedarf enorm...

 

Ich möchte allen Rechteren Freunden die Illusion mal nehmen, das Witschaftswunder hätte es teilweise ohne die 14 Millionen Gastarbeiter gar nicht gegeben... Deutschland wäre ohne die zugewanderten Menschen heute nicht da wo es ist...

 

Zitat:

In den 1960er Jahren erhielten die Gastarbeiter zumeist als un- oder angelernte Arbeiter einen Arbeitsplatz in der Industrie. Dabei arbeiteten sie vor allem in Bereichen, in denen schwere und schmutzige Arbeit verrichtet werden musste und wo das Schichtsystem, serielle Produktionsformen mit niedrigen Qualifikationsanforderungen (Fließbandarbeit) sowie der Akkordlohn den Arbeitsalltag bestimmten. Für die Unternehmen als Nachfrager von Arbeitskräften hatte die Rekrutierung von Gastarbeitern finanzielle Vorteile, weil aus ihrer Perspektive deutsche Arbeiter dieselben Arbeitsplätze nur mit erheblichen Lohnzugeständnissen angenommen hätten. Im Umkehrschluss hatte die Anwerbung von ausländischen Arbeitskräften somit auch Einfluss auf das Lohnniveau von deutschen Anbietern von Arbeitskraft insbesondere im Niedriglohnbereich. 1973, zur Zeit der Ölkrise, einigte sich der Deutsche Bundestag auf einen Anwerbestopp von Gastarbeitern.

-----------------------------------------------------------------------------

 

Konzerne und Firmen wollen immer spottbillige Arbeitskräfte zur Gewinnmaximierung, hier der Lauf der Geschichte:

 

Zwangsarbeiter - Gastarbeiter - Zeitarbeiter

 

Man spielt heutezutage die Menschen gegeneinander aus... Viele Menschen = Preis für Arbeit sinkt...

 

Früher gabs keine Bewerbungen und die Menschen sprachen kein Deutsch... interessierte das einen?

Aber wer die Wahl hat, hat die Qual, heutezutage, kann ein falsch gesetztes Komma schon das aus bedeuten... Ganze Berufszweige sind Hauptschülern nicht zugänglich...

 

Unser System ist ungerecht... Warum produzieren wir haufenweise Hauptschüler, die keiner haben will und keiner braucht? Nichts gegen die Menschen mit Hauptschulabschluss, aber jeder hat eine Chance verdient... Und mal ganz ehrlich, das man diesen Quatsch aus der Schule nachplappern kann, heisst noch lange nicht, dass man jeden Beruf machen kann..... aber Hauptschüler werden leider als "Minderwertig" angesehen...

 

Der Grund liegt aber auch darin, das die Hauptschule ein Auffangbecken geworden ist... für Ausländerkinder... Wenn man in einer Klasse der einizige Deutsche ist, dann lernt man in der gleichen Zeit nicht soviel, wie wenn die ganze Klasse aus Deutschen besteht...

 

Viele gute ehrenwerte Berufe, sind quasi tod... das einizige was es in dem Bereich gibt ist Zeitarbeit... sowas kannst auch nicht sein...

 

Aber die Deutschen sterben eh aus... Schaut mal die Schulkinder, wie viele sind Deutsche und wieviele Migrantenkinder? Diese Leute sind hier, besser wir finden uns damit ab und machen das beste draus und kümmern uns um sie... sonst "kümmern" die sich irgendwann um uns...

 

Aber so wie wir sie teilweise Behandeln, werden das ganz beschissene Jahre für uns... Sie sind bald die Mehrheit... das kann man nicht aufhalten... Es ei denn ein Kinderboom bricht bei den Deutschen aus, aber das ist sehr unwahrscheinlich...

 

Ich sage es mal ganz offen, entweder der EURO geht kaputt, oder es gibt einen Krieg... anders gibts keine Veränderung.... Nach der Zeitarbeit, kommen jetzt ab 1. Mai die EU-Arbeiter... die dürfen dann für ihren Heimatlohn hier arbeiten, wartet mal ab... unsere Politik hat weder Mindestlohn eingeführt noch Gleicher Lohn für Gleicher Arbeit... die Konzerne/ Wirtschaft reibt sich schon die Hände, was die wieder für Geld machen können, mit billigen Arbeitern...

Fri Mar 04 14:42:12 CET 2011    |    Bamberger_1

Warum ausgerechnet Helmut Schmidt führt erschliesst sich mit nicht. Haben alle vergessen was damals los war und das da der BK professionelle Leadership (verzeiht mir das Wort aber es passt gut)

  • Die RAF hat führende Personen ermordet, egal ob man sie gemocht hat oder nicht, aber Mord geht garnicht
  • Die USA/NATO hat uns (übrgiens bis heute) Atomwaffen aufgedrängt
  • Im Prinzip ist das durch das was W. Brandt an Entspannung begonnen hatte wieder großteils kaputt gemacht worden

 

Bezüglich Helmut Schröder kann man nur sagen viel angefangen handwerklich noch mehr in der Sand gesetzt, dass eigentlich das Verfassungsgericht jetzt die Regierungsarbeit machen muss, weil unsere Politiker die Gesetze nicht mehr hinkriegen, obwohl jede Menge Juristen dabei sind???

Und was Selbstdarsteller vollbringen haben wir ja in diesen Tagen ausführlich gesehen.

Fri Mar 04 14:45:20 CET 2011    |    Spurverbreiterung36207

Zitat:

Bezüglich Helmut Schröder

Helmut Schröder? Wer war das den? Kenne ich nicht :D

Fri Mar 04 14:55:13 CET 2011    |    borstelnator

@Engelbert

Wieso ich? Meine Stimme geht an Birne, das hab ich schon geschrieben;). Und falls du mich in die Naziecke schieben willst, weit gefehlt!! Mit solchen Sozialisten will ich nix zu tun haben, egal ob national oder demokratisch:D

Fri Mar 04 15:25:01 CET 2011    |    Standspurpirat13588

mist kein Honecker dabei alle anderen rotze

Fri Mar 04 15:27:41 CET 2011    |    Erwachsener

Zitat:

nicht mehr leistbare Wohltaten des Sozialstaats

Du bist Dir im klaren, daß das eine astreine Propagandaformel ist? Der Erfinder, denke ich, war die INSM.

 

Ich habe für Brandt gestimmt. Sein Kniefall in Warschau hat mehr zur außenpolitischen Überwindung der Folgen des 2. Weltkriegs beigetragen als die Aktionen jedes anderen Kanzlers.

Fri Mar 04 15:40:11 CET 2011    |    Faltenbalg19465

Jeder Mensch hat seine speziellen Qualitäten.

Mit Adenauer hatten wir den ersten Lügner als Bundeskanzler.

Er gewann diese Position mit einer engagierten Rede gegen die Wiederbewaffnung/Bundeswehr und sagte nach der Wahl, "Was stört mich mein dummes Geschwätz von gestern" und führte sie ein.

Erhard war ein Jasager und Wirtschaftstechnokrat.

Ich habe für Willy Brandt gestimmt, weil ich finde, das er der emotional ehrlichste wahr und im Grunde derjenige war, der für die Menschen in Ost und West das meiste getan hat.

Erschreckend finde ich, das so ein Dummschwätzer und alles Aussitzer wie Kohl, dem das meiste in den Schoß gefallen ist und der uns wirtschaftlich ruinierte noch so hohe Werte in der Abstimmung erhält.

Da scheinen einige echt darauf zu stehen, belogen und betrogen zu werden, das fonde ich sehr bedenklich.

Jo

Fri Mar 04 15:56:06 CET 2011    |    mik222

Ich würde - wenn's wie angekündigt ginge - doppelt voten:

- Adenauer (+ Erhard als Wirtschaftsmin.)

- Schmidt

Fri Mar 04 16:01:26 CET 2011    |    invisible_ghost

@all

 

Die Mehrfachauswahl funktioniert jetzt.

 

;)

Fri Mar 04 16:17:55 CET 2011    |    Standspurpirat47640

@jocoli:

Richtig! Und Schäuble ist immernoch Minister! Wenn mir dass einer vor 10 Jahren gesagt hätte...

Gruß

Engelbert

Fri Mar 04 16:44:47 CET 2011    |    andyrx

will denn nicht mal jemand dem ehemaligen NSDAP Mitglied und späteren Kanzler Kiesinger eine Stimme leihen....:eek::D:D

 

mfg Andy

Fri Mar 04 17:02:21 CET 2011    |    Spurverbreiterung17353

Natürlich nur der Eiserne (Reichskanzler).

 

Da der nicht zur Auswahl steht, nehme ich den Kohl. Zumindest was die Wiedervereinigung Deutschlands betrifft, war der Pfälzer Riese genau an der richtigen Stelle. Mit einem Ziel vor Augen, gnadenlos jeden Widerstand niederwalzend.

Ansonsten würde ich als Ossi wohl immer noch hinter der Mauer hocken und von Westautos nur träumen dürfen.

 

Dass Helmut Schmidt hier am erfolgreichsten ist, wundert mich nicht. Der Mann hat an seiner Legendenbildung noch lange erfolgreich gearbeitet, dabei fing es bei ihm mit der steigenden Massenarbeitslosigkeit an. Damals war der arrogante "Wirtschaftsexperte" leider total ratlos, jetzt weiß er immer alles besser. Lächerlicher alter Kippenraucher!

 

Die anderen Gestalten, decken wir den Mantel der Geschichte gnädig drüber.

Fri Mar 04 17:10:33 CET 2011    |    Standspurpirat47640

...und immer mit dem eigenen Denkmal vor dem inneren Auge...

 

Das ist ja was ihn jetzt so wurmt, dass er zumindest zu Lebzeiten nicht mehr als der große Held gefeiert werden wird für den er sich hält...

 

Warum der Dicke nicht seit Jahren in Beugehaft sitzt konnte mir bis jetzt noch niemand so genau erklären!

 

Und zum Thema Einheit: Er war zur richtigen Zeit am richtigen Ort, dass ist richtig. Da wäre ein Schmidt oder Brandt aber auch gewesen.

Und dass die Einheit nicht für dass Wohl Vieler eingefädelt wurde sondern aus purem wirtschaftlichen Interesse, wissen wir spätestens seit Kohls "blühenden Landschaften"!

Man muss sich die damaligen Protagonisten nur mal vor Auge führen:

-George Bush, kurz davor noch regelmäßig beim Kaffeekränzchen mit Saddam und bin Laden (mit Famliy)

-Gorbatschow, der die UDSSR verkauft hat. (Frag mal nen Russen was er von G. hält, ich kenne viele, meine Frau ist Eine)

-Genscher, der seinen zweifelhaften Charakter ja unter Schmidt schonmal deutlich gezeigt hat

-Kohl: s.o.

 

Soviel zu dem Kapitel Deutscher Geschichte...

Fri Mar 04 17:23:21 CET 2011    |    andyrx

unabhängig von der erbrachten Leistung war Helmut Schmidt ein absoluter Symapthieträger,die deutschen sahen sich hervorragend repräsentiert und sein sachlich kühles aber souveränes Auftreten hat in zum beliebtesten Kanzler gemacht,ob er der beste war ist eine andere Frage,aber er war gefühlt für viele der beste Kanzler und so wundert mich das Ergebnis bisher auch nicht;)

 

traurig war der Abgang durch die linken Parteigenossen angeschoben worden und durch die FDP finalisiert und mit der Demütigung des konstruktiven Misstrauensvotums verbunden sehr schmachvoll,so richtig was draus gelernt hat die SPD aber nix:o

 

mfg Andy

Fri Mar 04 17:25:52 CET 2011    |    borstelnator

Schmidt fand ich auch ganz ok, er geht mir erst im Alter auf den Sack;). Dieses militante Gerauche auch in Talkshows ist einfach asozial und nur mit Altersstarrsinn zu erklären:rolleyes:

Fri Mar 04 17:26:41 CET 2011    |    Standspurpirat47640

Schmidt war auch ein "Basta"-Kanzler, nur ist es durch seine Menthalität keinem aufgefallen. Dass er jetzt als graue Eminenz durch die Welt eilt ist schon irgendwie lustig...Er und Scholl-Latour, dass sind so Phänomene dich ich nicht ganz verstehe.

Gruß

Engelbert

Deine Antwort auf "welcher Kanzler war der beste..??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Chevrolet

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • MichaB184
  • Black435i
  • Webman
  • WhiteSlift
  • 63er-joerg
  • schangyon
  • goldi1976
  • Bloetschkopf
  • Gurkenkutscher

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv