• Online: 3.685

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Sun Nov 14 03:11:50 CET 2010    |    andyrx    |    Kommentare (63)    |   Stichworte: Gelände, Holztransport, Kamaz, Kraz, LKW, Off Road, Russland, Ural, Zil

zil-157zil-157

...dann wahrscheinlich in den russischen Wäldern:cool:

 

unglaublich was Mensch und Maschine dort im Morast und Gelände mit ihrem schweren Gerät wie Ural oder Zil zu leisten vermögen:eek:

 

Die Fahrer als auch die Trucks trauen sich da teilweise Unglaubliches wenn man sich diese Videos ansieht.....so robust wie diese Trucks gebaut sind halten die ja eine Ewigkeit und allzuviel Elektronik sollte da besser auch nicht an Bord sein.

 

Wäre mal gespannt wie sich westliche High Tech LKW dort im russischen Niemandsland und morastigen Gelände schlagen würden.

 

Die russischen Trucker kennen aber auch keine Angst wenn man sich diese Videos hier anschaut

 

http://www.youtube.com/watch?v=_j_u0LryIqE&feature=related

 

 

http://www.youtube.com/watch?v=uxPGlyStD5c&feature=related

 

absolut am Limit mit den schweren Baumstämmen denke ich mal....:eek:

 

welche russischen LKW gab es noch so,da ist ja kaum was zu bekannt:o

 

was haltet ihr von den urigen Russischen Trucks..??

 

mfg Andy


Sun Nov 14 03:15:56 CET 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: Weitere PKW Hersteller:

 

was ist euer Traumwagen wenn der Preis keine Rolle spielt??

 

[...] Stil ist dir aber auch völlig fremd...

ich kann ihn durchaus verstehen angesichts dieser Eindrücke--> Klick

 

:cool:

 

mfg Andy

[...]

 

Artikel lesen ...

Sun Nov 14 07:58:48 CET 2010    |    laberlaber

ich bin besagte Fhzg. zu NVA Zeiten gefahren, naja hatte schon was, aber ebend nicht für die Autobahn sondern zum arbeiten gemacht.

Sun Nov 14 09:49:00 CET 2010    |    Alteshaus21

Was für eine bürgerverarschungsplakete (umweltplakete) die wohl haben würden? Vielleicht Euro -20 ;-)

Sun Nov 14 10:47:03 CET 2010    |    Roland0815

Nummer 0. Automobile Randgruppe.

 

Die haben keinen Auspuff, sondern ein "Feinstaubrohr groß".

 

Aber die meisten bekommen doch inzwischen eh ein H-Kennzeichen. Dann kann man die Umweltzone mit einem kleinen Zucken im linken Fuß pulverisieren. Buchstäblich. :-D

Sun Nov 14 10:52:41 CET 2010    |    Reachstacker

Schon Interessant!

 

Vom Mut her noch besser: Trucking in Pakistan/Afghanistan. :D

 

@ Roland

 

Mit den Originalmotoren (Vorkammer Diesel, oder mehr wahrscheinlich: Vergaser Benziner) wird kein Feinstaub erzeugt, nur Grobstaub. Das ganze Feinstaub Problem kam ja erst mit Direkteinspritzung.

 

 

Gruss, Pete

Sun Nov 14 11:17:01 CET 2010    |    andyrx

ich finde es erstaunlich wie geländegängig und kraftvoll diese alten Kraftprotze mit dem schweren Holz sich da durchwühlen....einfach irre mit welchem Mut de Jungs da durch die Flüsse fahren:p

 

mfg Andy

Sun Nov 14 11:23:14 CET 2010    |    Volkswagner

Zitat:

wenn LKW fahren noch eine echte Mutprobe ist...

...dann wahrscheinlich in den russischen Wäldern

Nein, eher in der sibirischen Eiswüste.

Wenn der Motor ausfällt, ist der Fahrer praktisch schon tot.

Deshalb fahren dort meist 2 LKW zusammen.

 

 

Zitat:

Wäre mal gespannt wie sich westliche High Tech LKW dort im russischen Niemandsland und morastigen Gelände schlagen würden.

Man glaubt es kaum, aber selbst mit modernem Gerät sind Wasserfahrten noch möglich.

http://www.youtube.com/watch?v=4Sq0O7zDsYQ&feature=fvw

(vermutlich Australiens Norden /Nordosten)

 

 

Zitat:

was haltet ihr von den urigen Russischen Trucks..??

Nicht viel. Selbst die gleichalten 1311er Mercedes sind deutlich besser (und werden noch heute für Wüsten- und Tropenregionen gebaut).

Den Tatra und erst recht den MAN KAT sind sie gnadenlos unterlegen.

 

http://www.youtube.com/watch?v=xme_NFZS-5g&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=GyNASIBRTOk

 

Gegen alte Unimog kommen sie alle nicht an.

Hier versucht Mercedes mit dem Zetros an alte Erfolge anzuknüpfen.

Ich teile Deine Meinung aber so weit, daß an einem Lastenesel die Elektrik nur Anlasser und Blinker umfassen sollte. ;)

Sun Nov 14 11:36:03 CET 2010    |    andyrx

geil ist ja auch dieser Belarus 4WD V12--->http://www.youtube.com/watch?v=Z6wL-IV0qlM&feature=related

 

ein Sound zum niederknien:cool:

 

mfg Andy

Sun Nov 14 11:42:25 CET 2010    |    Reachstacker

Sibirien war der letzte grosse Export Erfolg von Magirus und Faun (Deutz Motoren).

Die waren auch nicht viel mehr 'High Tech' als die Russen aber der Unterschied in der Qualität war schon Immens...

 

Den armen Fahrern tun bestimmt die Arme weh zum Feierabend, Russen LKW sind nicht gerade für Fahrerkomfort ausgelegt, wenn sie denn überhaupt Servolenkung haben.

Sun Nov 14 11:48:37 CET 2010    |    andyrx

zu dem Mercedes Zetros hatte ich ich auch mal einen Artikel--> KLick

 

geht ja auch in eine ähnliche Richtung...aber Servolenkung und ähnliche moderne Errungenschaften dürfte dieser dann auch schon haben:p

 

mfg Andy

Sun Nov 14 12:12:26 CET 2010    |    Reachstacker

Hier mal ein Russe mit Schwierigkeiten. :D Demonstriert auch ganz gut wie man Bremsen auftaut. ;)

 

Anlasser Typ: Mc Armstrong. :p

Sun Nov 14 12:15:53 CET 2010    |    emil2267

is überall wahnsinn,was die typen so leisten,nur ob mutig oder dumm kann ich nicht immer beurteilen ?!

 

naja,wahrscheinlich verdienen die sich dumm & dämmlich & sind hut versichert :D

 

 

 

krass find ich auch die US-serie über holzfäller auf DMAX,wenn man sieht,mit was fürn affenzahn die in meist auch noch überladenen LKW durch die wälder brettern,das fahren manche nicht mal mit nem PKW auf autobahnen & die erzählungen von den unfällen sind meist auch net ohne :rolleyes:

 

http://www.youtube.com/watch?v=vvYSw2m_ZjE&feature=related

Sun Nov 14 12:23:14 CET 2010    |    andyrx

manchmal kann man nur mutig sein wenn sich eine Prise Dummheit dazu gesellt:p

 

gehts gut war er mutig,gehts nicht gut dann war er halt dumm:cool:

 

mfg Andy

Sun Nov 14 12:27:32 CET 2010    |    westpole67

Da oben kurz die Problematik Umweltplakette angesprochen wurde:

Der Ural hat übrigens einen 8 Liter Otto-Motor mit lächerlichen 180 PS. (Hätte evtl. eine Chance auf die Plakette Stufe 2).

Als ich 1987 - 89 so ein Ding bei der NVA fuhr, hat er bis zu 160 l /100km von diesem Militärbenzin mit 78 Oktan verbraucht - das aber nur schwer beladen mit Anhänger im Gelände, wo man eh kaum höher als bis den 3. Gang schalten konnte.

Die Geländetauglichkeit war schon beachtlich und auch die Technik war recht robust; nach Aussage eines Technikoffiziers damals war der Ural ausgelegt, notfalls mehr als 40km ohne Getriebeöl durchzuhalten. Uns haben damals nur so Banalitäten wie kaputte Zündkerzen oder ein verstellter Zündverteiler zu schaffen gemacht.

Der Ural hatte auch schon eine hydraulische Lenkunterstützung - von Servolenkung zu sprechen, wäre schon zu hoch gegriffen - trotzdem hatte das Lenkrad einen Durchmesser von ca. 80cm. Das ganze wurde von einer Axialpumpe angetrieben, die beim Militär meist defekt war, weil einer dieser im Crashkurs angelernten Kraftfahrer Motoröl in die Hydraulik gekippt hat und damit das Öl verharzte und die Düsen vestopfte.

Sun Nov 14 12:32:37 CET 2010    |    Dr Seltsam

Episch diese alten Monster, allein wenn ich seh wo die sich durchpflügen. Stellt man da den Fiesta rein guckt nur noch die Dachantenne raus :D

Sun Nov 14 12:39:59 CET 2010    |    Reachstacker

@ emil2267

 

Die fahren Holz für Papiermühlen in Maine, der Schlosser ist in Millinocket, ME. Die fahren nicht ganz sooo schnell wie das auf dem Bildschirm aussieht. :D

 

Das ganze hat mit Mut oder Dummheit wenig zu tun, Es geht einfach darum einen Job zu haben. Viel Geld verdienen die eigentlich auch nicht.... Technisch gesehen sind die selten überladen, nur nach der StVO, vielleicht. ;)

 

Schöne Gegend aber arm, viel Mücken im Sommer und Schei**kalt im Winter. :eek:

Die leben von Holz/Papier und Touristen...

 

Gruss, Pete

 

PS:

 

Mehr von Millinocket (english text, mit Bildern)

 

Maine Paper Mills

 

Maine Segelschoner

Sun Nov 14 12:46:57 CET 2010    |    Spiralschlauch11740

@ Andy

 

Google mal nach "Scammell Explorer". Ein LKW aus den frühen 20er Jahre... Damals leistete der mit nur 102 ps angetriebene Saugdiesel wirkliche Wunder und wurde bis zum Ende des 2. Weltkrieges gebaut... Das was die Russen-Transporter da leisten ist nichts :D Auch wenn das schon ziemlich beeindruckend ist :)

Sun Nov 14 12:47:45 CET 2010    |    scion

Es gab noch die KrAZ mit 6 Zyl.2-Takt Diesel, die hatten ein Wahnsinnsheizung, meist saßen die Fahrer auch im Winter im Unterhemd drin :)

Dann gab es MAZ die haben die ganzen Raketenlafetten gebaut, aber auch Kipper und Fernverkehrs-LKW

KAMAZ - die haben sogar ein paarmal die "Dakar" gewonnen.

 

http://www.youtube.com/watch?v=3AYyVlHL2qs&feature=related

 

http://www.youtube.com/watch?v=40A-K-zYz4A&feature=related

 

http://www.youtube.com/watch?v=wbzxxAvsOs4&feature=related


Sun Nov 14 12:49:32 CET 2010    |    Reachstacker

@ Westpole67

 

Das verstehen die Laien eh kaum das Allradkipper meistens weniger PS haben als Strassenfahrzeuge.

Zwar heutzutage mehr als die 180PS deines Ural aber nicht soviel mehr. Ansonsten wäre man nur am Teile aufklauben bei der Malocherei im Gelände... :eek:

 

-------------------

 

@Dr Seltsam

 

Ja, da brauchts mindestens einen 2CV Sahara :D :D

Sun Nov 14 12:51:42 CET 2010    |    andyrx

hier mal etwas ganz besonderes-->http://www.youtube.com/watch?v=NzLGvs9twX4&feature=related

 

diese Bergung ging ab 60 Sekunden wohl gründlich daneben:p

 

mfg Andy

Sun Nov 14 13:35:55 CET 2010    |    Multimeter31978

naja allein schon das weichegespühlte mercedes zeugs kann mehr als man denkt....in meiner jugend hab ich beim unternehmer nebenher meine brötchen verdient der den flughafen in stuttgart erweiteret hat. man sollte nich gauben was ne normale 0815 sattelzugmaschine im gelände kann. von 8*8 kippern ganz abgesehen. wer regelmässig die daimler nfz kalender bekommt kennt wohl die orangenen kipper mit es linger nummer ;)

Sun Nov 14 13:52:54 CET 2010    |    Trennschleifer157

Solche Kisten würde ich mir als Autos wünschen.

Robust und ohne Elektronik, die wären mir lieber als alles, was heutzutage gebaut wird;)

Sun Nov 14 13:58:10 CET 2010    |    Spiralschlauch11740

@ Sharan

 

Dan mach mal deine Äuglein auf ;)

 

-> Lada Nova (wird noch gebaut) -> einzig der Euro 4 Motor ist verkabelt. Ansonsten alles mit Hammer und Sichel zu reparieren :D

-> Lada Niva -> EU 4, aber auch hier Hammer und Sichel

-> Hindustan Ambassador

-> uvm

Sun Nov 14 14:10:11 CET 2010    |    Achsmanschette15

Zitat:

Robust und ohne Elektronik

fahr mal mit so nem ding in ne werkstatt.....

 

bei großen man und iveco werkstätten haste da noch glück, weil die ab-und-an mal sonen dinosaurierer-lkw von der bundeswehr auffm hof haben, aber der rest ist mit der uralttechnik gnadenlos aufgeschmissen....

 

die suchen erstmal ne woche nach der obd-schnittstelle.....

Sun Nov 14 14:26:03 CET 2010    |    andyrx

auf der Rechnung steht dann Servicepack 3 installiert:p

 

mfg Andy

Sun Nov 14 14:27:40 CET 2010    |    Reachstacker

Zitat:

die suchen erstmal ne woche nach der obd-schnittstelle.....

Hehehe :D

 

Bei den Jungens kannste mit ner gebrochenen Achse auf den Hof fahren und ohne Fehlerauslesung gucken die nur....

Sun Nov 14 15:02:56 CET 2010    |    Avast

Du vergleichst aber birnen und äpfel.

High tech gegen military trucks.;-)

 

 

Auch ein schönes video.

 

http://www.youtube.com/watch?v=u6lBig8gdfM

Sun Nov 14 15:12:59 CET 2010    |    Dr Seltsam

Sun Nov 14 15:23:40 CET 2010    |    Spurverbreiterung36207

Ich finde Pakistanische LKW am schönsten... die alten BEDFORD... Bin einmal einen 160km trip mitgefahren... hat voll Spass gemacht... der Fahrer war nur am Fluchen und die Aufgabe des Assistenten (dort fahren die immer mit "Co-Pilot") war es immer ihn zu beruhigen und ihm seine Drogen zu reichen... Der nahm immer so ein "Naswar", das ist so nen Tabak, was man in die Backe legt und "lutscht" voll ekelig.... Hasch ist auch sehr verbreitet bei den Fahrern... Die Fahrer sind so wie "Kapitäne" aufm Schiff, die lassen sich von keinem was sagen, fluchen den ganzen Tag und hassen die Polizei... viele sind auch bewaffnet... 1. um den eigenen Truck zu sichern + 2. die Ladung zu sichern... Nachts fahren ist sehr gefährlich in verlassenen Gegenden werden oft LKW bzw Fahrzeuge allgemein geklaut oder die Fahrer ausgeraubt...

 

Wenns nen Unfall gibt, dann laufen die (schuldigen) Fahrer meist davon... da hat das Wort Fahrerflucht noch andere Dimensionen... weil oft werden die Schuldigen verprügelt, machmal sogar umgebracht, Haftpfilcht etc sind dort unbekannt... Dort haftet man mit Leib und Leben....

 

Beauty of Pakistan[Decorated Vehicles]

 

http://www.youtube.com/watch?v=Atz79lO8p8o&feature=related

 

Truck Art in Pakistan

 

http://www.youtube.com/watch?v=92h0UGPNr-8&feature=related

 

Pakistanische "LKW Fahrschule"

 

http://www.youtube.com/watch?v=u7YMOSoKDOg&feature=related

 

Pakistani Trucks - A video by Motors.pk

 

http://www.youtube.com/watch?v=ty2IpDJH6RE

Pakistan police crack down on over-decorated trucks

 

http://www.youtube.com/watch?v=Goisz7ipovU&feature=fvw

 

Deadliest Journeys: Pakistan: Deadliest Journeys

 

http://www.youtube.com/watch?v=KgYZQuU3vaM&feature=fvw

 

in Gilgit war ich mal als Kind... war so 12-13 Jahre alt... total gefährliche Gegend da... von den Strassen her und es gibt keine Leitplanke... War darmals bis an die Grenze nach China.

 

In den Kurven Hupt man immer vorher, um zu schauen ob einer hinter der Kurve ist, durch die meisten Kurven passen keine 2 Fahrzeuge...

Sun Nov 14 15:38:05 CET 2010    |    andyrx

da fällt mir ja noch der Kultstreifen ''Lohn der Angst'' ein:p

 

mfg Andy

Sun Nov 14 15:41:08 CET 2010    |    Antriebswelle238

Na ja, bei meinem einzigen ATU Besuch wurde auch zunächst der Motor unter der kaum vorhandenen Fronthaube gesucht. Der sitzt aber im Fahrerhaus unter dem mittleren Sitz an der Kabinenrückwand :D

 

 

@ Andyrx:

da gibt es zwei Fassungen: die originale in "Whiskyfarben" und eine spätere Neuverfilmung in Farbe. Letztere finde ich fast noch interessanter

Sun Nov 14 16:34:52 CET 2010    |    verso33

[geil ist ja auch dieser Belarus 4WD V12]

 

Hi andyrx, diese Maschinen kenne ich persönlich, bin damit aufgewachsen so zusagen. Aber dem hier persönlich gefahren(gearbeitet) ein Jahr lang bevor ich nach Deutschland kam, der heißt Kirovetz, mit zwei Motoren den ich hatte 701 V12 und andere 700 V8 mit Turbo

http://www.youtube.com/watch?v=ZUM7cNZGK2U

Sun Nov 14 17:04:04 CET 2010    |    N3M3S1S

Hi.

Ja die Dinger sind schon ne Wucht :eek:

Aber unsere guten alten GLs aus der BW (ca. 1970-1980) können da auch einiges bieten, wenn man mal richtig ins Gelände will. Sind ja nicht umsonst immer noch die besten GeländeLKWs der Welt (laut Aussage MAN - mit offizieller Bestätigung und auch meiner :D ).

Sun Nov 14 17:15:45 CET 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: Traktoren:

 

Kirowetz Traktoren kaum bekannte Giganten.....

 

[...] Geschichte dieser Kraftpakete gefunden,oft sind diese

für die russischen Trucker im Morast oder Schnee die letzte Chance freizukommen--> Klick

 

wer was zu den Boliden mit dem coolen Sound was weiss schreibts hier [...]

 

Artikel lesen ...

Sun Nov 14 17:27:15 CET 2010    |    scion

Ich habe damals im Wehrdienst, bei der Volkspolizei, einen SPW PSH gefahren, der hat im Gelände viel Spaß gemacht und war dazu noch schwimmfähig. Dabei hatte er nur 100 PS.

Leider habe ich da keine eigenen Fotos machen können.


Sun Nov 14 21:23:56 CET 2010    |    Frankiboi

ich sag nur Wau!

Sun Nov 14 21:32:24 CET 2010    |    invisible_ghost

Jaja, die alten Ural waren schon geile Kisten. Wir hatten bei der Armee auch einen, dessen Scheibenwischer wurden mit Pressluft angetrieben. :eek:

 

 

:D

Sun Nov 14 22:45:13 CET 2010    |    Achsmanschette15

Zitat:

Du vergleichst aber birnen und äpfel. High tech gegen military trucks.;-)

die lkw's die hier angesprochen wurden, insbesondere magirus und mercedes gabs auch in zivilen varianten......und selbst wenn nicht, ändert dies nichts an der tatsache, das wenn man mit nem 0815 lkw der älter als 20jahre ist, in eine werkstatt fährt, diese erstmal ihre rentner mobilisieren müssen, weil die nutzfahrzeugmechatroniker (wie es auf soähnlich neudeutsch heißt) mit den dingern überfordert sind, weil sie hier ohne pc auskommen müssen und viel schlimmer noch, u.u. sogar das mikrofilmgerät vom speicher holen müssen....

Sun Nov 14 23:23:03 CET 2010    |    VolV40

Das praktische der KrAZ-256 V8-Diesel (4Takter) u. dieser MAS V6-Diesel-Motoren war, dass z.B. die Bohrung, der Hub -> die Kolben u. Pleuel gleich waren, Ventile nebst den dazugehörigen Kleinteilen. Ebenfalls viele Anbauteile wie z.B. WaPu, DK-Förderpumpe, mehr fällt mir jetzt nicht ein. Für die Mangelwirtschaft sehr vorteilhaft ;).

 

Das KrAZ fahren empfand ich als abenteuerlich, jedenfalls mit den s.g. Lufthexen (pneumatische Lenkhilfe) :eek:. Der MAS marschierte leer richtig los :D.

Deine Antwort auf "wenn LKW fahren noch eine echte Mutprobe ist..."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Chevrolet

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • Chappi11
  • der_Derk
  • Aalmdudler
  • Schwarzwald4motion
  • floba
  • TFSI NRW
  • andyrx
  • SFP9
  • remarque4711

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1389)

Archiv