Sun Nov 14 03:11:50 CET 2010 | andyrx | Kommentare (63) | Stichworte: Gelände, Holztransport, Kamaz, Kraz, LKW, Off Road, Russland, Ural, Zil
zil-157
...dann wahrscheinlich in den russischen Wäldern
unglaublich was Mensch und Maschine dort im Morast und Gelände mit ihrem schweren Gerät wie Ural oder Zil zu leisten vermögen
Die Fahrer als auch die Trucks trauen sich da teilweise Unglaubliches wenn man sich diese Videos ansieht.....so robust wie diese Trucks gebaut sind halten die ja eine Ewigkeit und allzuviel Elektronik sollte da besser auch nicht an Bord sein.
Wäre mal gespannt wie sich westliche High Tech LKW dort im russischen Niemandsland und morastigen Gelände schlagen würden.
Die russischen Trucker kennen aber auch keine Angst wenn man sich diese Videos hier anschaut
http://www.youtube.com/watch?v=_j_u0LryIqE&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=uxPGlyStD5c&feature=related
absolut am Limit mit den schweren Baumstämmen denke ich mal....
welche russischen LKW gab es noch so,da ist ja kaum was zu bekannt
was haltet ihr von den urigen Russischen Trucks..??
mfg Andy |
Sun Nov 14 03:15:56 CET 2010 | Trackback
Kommentiert auf: Weitere PKW Hersteller:
was ist euer Traumwagen wenn der Preis keine Rolle spielt??
[...] Stil ist dir aber auch völlig fremd...
ich kann ihn durchaus verstehen angesichts dieser Eindrücke--> Klick
mfg Andy
[...]
Artikel lesen ...
Sun Nov 14 07:58:48 CET 2010 | laberlaber
ich bin besagte Fhzg. zu NVA Zeiten gefahren, naja hatte schon was, aber ebend nicht für die Autobahn sondern zum arbeiten gemacht.
Sun Nov 14 09:49:00 CET 2010 | Alteshaus21
Was für eine bürgerverarschungsplakete (umweltplakete) die wohl haben würden? Vielleicht Euro -20 ;-)
Sun Nov 14 10:47:03 CET 2010 | Roland0815
Nummer 0. Automobile Randgruppe.
Die haben keinen Auspuff, sondern ein "Feinstaubrohr groß".
Aber die meisten bekommen doch inzwischen eh ein H-Kennzeichen. Dann kann man die Umweltzone mit einem kleinen Zucken im linken Fuß pulverisieren. Buchstäblich. :-D
Sun Nov 14 10:52:41 CET 2010 | Reachstacker
Schon Interessant!
Vom Mut her noch besser: Trucking in Pakistan/Afghanistan.
@ Roland
Mit den Originalmotoren (Vorkammer Diesel, oder mehr wahrscheinlich: Vergaser Benziner) wird kein Feinstaub erzeugt, nur Grobstaub. Das ganze Feinstaub Problem kam ja erst mit Direkteinspritzung.
Gruss, Pete
Sun Nov 14 11:17:01 CET 2010 | andyrx
ich finde es erstaunlich wie geländegängig und kraftvoll diese alten Kraftprotze mit dem schweren Holz sich da durchwühlen....einfach irre mit welchem Mut de Jungs da durch die Flüsse fahren
mfg Andy
Sun Nov 14 11:23:14 CET 2010 | Volkswagner
Nein, eher in der sibirischen Eiswüste.
Wenn der Motor ausfällt, ist der Fahrer praktisch schon tot.
Deshalb fahren dort meist 2 LKW zusammen.
Man glaubt es kaum, aber selbst mit modernem Gerät sind Wasserfahrten noch möglich.
http://www.youtube.com/watch?v=4Sq0O7zDsYQ&feature=fvw
(vermutlich Australiens Norden /Nordosten)
Nicht viel. Selbst die gleichalten 1311er Mercedes sind deutlich besser (und werden noch heute für Wüsten- und Tropenregionen gebaut).
Den Tatra und erst recht den MAN KAT sind sie gnadenlos unterlegen.
http://www.youtube.com/watch?v=xme_NFZS-5g&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=GyNASIBRTOk
Gegen alte Unimog kommen sie alle nicht an.
Hier versucht Mercedes mit dem Zetros an alte Erfolge anzuknüpfen.
Ich teile Deine Meinung aber so weit, daß an einem Lastenesel die Elektrik nur Anlasser und Blinker umfassen sollte.
Sun Nov 14 11:36:03 CET 2010 | andyrx
geil ist ja auch dieser Belarus 4WD V12--->http://www.youtube.com/watch?v=Z6wL-IV0qlM&feature=related
ein Sound zum niederknien
mfg Andy
Sun Nov 14 11:42:25 CET 2010 | Reachstacker
Sibirien war der letzte grosse Export Erfolg von Magirus und Faun (Deutz Motoren).
Die waren auch nicht viel mehr 'High Tech' als die Russen aber der Unterschied in der Qualität war schon Immens...
Den armen Fahrern tun bestimmt die Arme weh zum Feierabend, Russen LKW sind nicht gerade für Fahrerkomfort ausgelegt, wenn sie denn überhaupt Servolenkung haben.
Sun Nov 14 11:48:37 CET 2010 | andyrx
zu dem Mercedes Zetros hatte ich ich auch mal einen Artikel--> KLick
geht ja auch in eine ähnliche Richtung...aber Servolenkung und ähnliche moderne Errungenschaften dürfte dieser dann auch schon haben
mfg Andy
Sun Nov 14 12:12:26 CET 2010 | Reachstacker
Hier mal ein Russe mit Schwierigkeiten. Demonstriert auch ganz gut wie man Bremsen auftaut.
Anlasser Typ: Mc Armstrong.
Sun Nov 14 12:15:53 CET 2010 | emil2267
is überall wahnsinn,was die typen so leisten,nur ob mutig oder dumm kann ich nicht immer beurteilen ?!
naja,wahrscheinlich verdienen die sich dumm & dämmlich & sind hut versichert
krass find ich auch die US-serie über holzfäller auf DMAX,wenn man sieht,mit was fürn affenzahn die in meist auch noch überladenen LKW durch die wälder brettern,das fahren manche nicht mal mit nem PKW auf autobahnen & die erzählungen von den unfällen sind meist auch net ohne
http://www.youtube.com/watch?v=vvYSw2m_ZjE&feature=related
Sun Nov 14 12:23:14 CET 2010 | andyrx
manchmal kann man nur mutig sein wenn sich eine Prise Dummheit dazu gesellt
gehts gut war er mutig,gehts nicht gut dann war er halt dumm
mfg Andy
Sun Nov 14 12:27:32 CET 2010 | westpole67
Da oben kurz die Problematik Umweltplakette angesprochen wurde:
Der Ural hat übrigens einen 8 Liter Otto-Motor mit lächerlichen 180 PS. (Hätte evtl. eine Chance auf die Plakette Stufe 2).
Als ich 1987 - 89 so ein Ding bei der NVA fuhr, hat er bis zu 160 l /100km von diesem Militärbenzin mit 78 Oktan verbraucht - das aber nur schwer beladen mit Anhänger im Gelände, wo man eh kaum höher als bis den 3. Gang schalten konnte.
Die Geländetauglichkeit war schon beachtlich und auch die Technik war recht robust; nach Aussage eines Technikoffiziers damals war der Ural ausgelegt, notfalls mehr als 40km ohne Getriebeöl durchzuhalten. Uns haben damals nur so Banalitäten wie kaputte Zündkerzen oder ein verstellter Zündverteiler zu schaffen gemacht.
Der Ural hatte auch schon eine hydraulische Lenkunterstützung - von Servolenkung zu sprechen, wäre schon zu hoch gegriffen - trotzdem hatte das Lenkrad einen Durchmesser von ca. 80cm. Das ganze wurde von einer Axialpumpe angetrieben, die beim Militär meist defekt war, weil einer dieser im Crashkurs angelernten Kraftfahrer Motoröl in die Hydraulik gekippt hat und damit das Öl verharzte und die Düsen vestopfte.
Sun Nov 14 12:32:37 CET 2010 | Dr Seltsam
Episch diese alten Monster, allein wenn ich seh wo die sich durchpflügen. Stellt man da den Fiesta rein guckt nur noch die Dachantenne raus
Sun Nov 14 12:39:59 CET 2010 | Reachstacker
@ emil2267
Die fahren Holz für Papiermühlen in Maine, der Schlosser ist in Millinocket, ME. Die fahren nicht ganz sooo schnell wie das auf dem Bildschirm aussieht.
Das ganze hat mit Mut oder Dummheit wenig zu tun, Es geht einfach darum einen Job zu haben. Viel Geld verdienen die eigentlich auch nicht.... Technisch gesehen sind die selten überladen, nur nach der StVO, vielleicht.
Schöne Gegend aber arm, viel Mücken im Sommer und Schei**kalt im Winter.
Die leben von Holz/Papier und Touristen...
Gruss, Pete
PS:
Mehr von Millinocket (english text, mit Bildern)
Maine Paper Mills
Maine Segelschoner
Sun Nov 14 12:46:57 CET 2010 | Spiralschlauch11740
@ Andy
Google mal nach "Scammell Explorer". Ein LKW aus den frühen 20er Jahre... Damals leistete der mit nur 102 ps angetriebene Saugdiesel wirkliche Wunder und wurde bis zum Ende des 2. Weltkrieges gebaut... Das was die Russen-Transporter da leisten ist nichts Auch wenn das schon ziemlich beeindruckend ist
Sun Nov 14 12:47:45 CET 2010 | scion
Es gab noch die KrAZ mit 6 Zyl.2-Takt Diesel, die hatten ein Wahnsinnsheizung, meist saßen die Fahrer auch im Winter im Unterhemd drin
Dann gab es MAZ die haben die ganzen Raketenlafetten gebaut, aber auch Kipper und Fernverkehrs-LKW
KAMAZ - die haben sogar ein paarmal die "Dakar" gewonnen.
http://www.youtube.com/watch?v=3AYyVlHL2qs&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=40A-K-zYz4A&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=wbzxxAvsOs4&feature=related
(3336 mal aufgerufen)
(3336 mal aufgerufen)
(3336 mal aufgerufen)
Sun Nov 14 12:49:32 CET 2010 | Reachstacker
@ Westpole67
Das verstehen die Laien eh kaum das Allradkipper meistens weniger PS haben als Strassenfahrzeuge.
Zwar heutzutage mehr als die 180PS deines Ural aber nicht soviel mehr. Ansonsten wäre man nur am Teile aufklauben bei der Malocherei im Gelände...
-------------------
@Dr Seltsam
Ja, da brauchts mindestens einen 2CV Sahara
Sun Nov 14 12:51:42 CET 2010 | andyrx
hier mal etwas ganz besonderes-->http://www.youtube.com/watch?v=NzLGvs9twX4&feature=related
diese Bergung ging ab 60 Sekunden wohl gründlich daneben
mfg Andy
Sun Nov 14 13:35:55 CET 2010 | Multimeter31978
naja allein schon das weichegespühlte mercedes zeugs kann mehr als man denkt....in meiner jugend hab ich beim unternehmer nebenher meine brötchen verdient der den flughafen in stuttgart erweiteret hat. man sollte nich gauben was ne normale 0815 sattelzugmaschine im gelände kann. von 8*8 kippern ganz abgesehen. wer regelmässig die daimler nfz kalender bekommt kennt wohl die orangenen kipper mit es linger nummer
Sun Nov 14 13:52:54 CET 2010 | Trennschleifer157
Solche Kisten würde ich mir als Autos wünschen.
Robust und ohne Elektronik, die wären mir lieber als alles, was heutzutage gebaut wird
Sun Nov 14 13:58:10 CET 2010 | Spiralschlauch11740
@ Sharan
Dan mach mal deine Äuglein auf
-> Lada Nova (wird noch gebaut) -> einzig der Euro 4 Motor ist verkabelt. Ansonsten alles mit Hammer und Sichel zu reparieren
-> Lada Niva -> EU 4, aber auch hier Hammer und Sichel
-> Hindustan Ambassador
-> uvm
Sun Nov 14 14:10:11 CET 2010 | Achsmanschette15
fahr mal mit so nem ding in ne werkstatt.....
bei großen man und iveco werkstätten haste da noch glück, weil die ab-und-an mal sonen dinosaurierer-lkw von der bundeswehr auffm hof haben, aber der rest ist mit der uralttechnik gnadenlos aufgeschmissen....
die suchen erstmal ne woche nach der obd-schnittstelle.....
Sun Nov 14 14:26:03 CET 2010 | andyrx
auf der Rechnung steht dann Servicepack 3 installiert
mfg Andy
Sun Nov 14 14:27:40 CET 2010 | Reachstacker
Hehehe
Bei den Jungens kannste mit ner gebrochenen Achse auf den Hof fahren und ohne Fehlerauslesung gucken die nur....
Sun Nov 14 15:02:56 CET 2010 | Avast
Du vergleichst aber birnen und äpfel.
High tech gegen military trucks.;-)
Auch ein schönes video.
http://www.youtube.com/watch?v=u6lBig8gdfM
Sun Nov 14 15:12:59 CET 2010 | Dr Seltsam
In soviet russia, truck is boat :
http://www.youtube.com/watch?v=zOtKtiwFicM&feature=related
Sun Nov 14 15:23:40 CET 2010 | Spurverbreiterung36207
Ich finde Pakistanische LKW am schönsten... die alten BEDFORD... Bin einmal einen 160km trip mitgefahren... hat voll Spass gemacht... der Fahrer war nur am Fluchen und die Aufgabe des Assistenten (dort fahren die immer mit "Co-Pilot") war es immer ihn zu beruhigen und ihm seine Drogen zu reichen... Der nahm immer so ein "Naswar", das ist so nen Tabak, was man in die Backe legt und "lutscht" voll ekelig.... Hasch ist auch sehr verbreitet bei den Fahrern... Die Fahrer sind so wie "Kapitäne" aufm Schiff, die lassen sich von keinem was sagen, fluchen den ganzen Tag und hassen die Polizei... viele sind auch bewaffnet... 1. um den eigenen Truck zu sichern + 2. die Ladung zu sichern... Nachts fahren ist sehr gefährlich in verlassenen Gegenden werden oft LKW bzw Fahrzeuge allgemein geklaut oder die Fahrer ausgeraubt...
Wenns nen Unfall gibt, dann laufen die (schuldigen) Fahrer meist davon... da hat das Wort Fahrerflucht noch andere Dimensionen... weil oft werden die Schuldigen verprügelt, machmal sogar umgebracht, Haftpfilcht etc sind dort unbekannt... Dort haftet man mit Leib und Leben....
Beauty of Pakistan[Decorated Vehicles]
http://www.youtube.com/watch?v=Atz79lO8p8o&feature=related
Truck Art in Pakistan
http://www.youtube.com/watch?v=92h0UGPNr-8&feature=related
Pakistanische "LKW Fahrschule"
http://www.youtube.com/watch?v=u7YMOSoKDOg&feature=related
Pakistani Trucks - A video by Motors.pk
http://www.youtube.com/watch?v=ty2IpDJH6RE
Pakistan police crack down on over-decorated trucks
http://www.youtube.com/watch?v=Goisz7ipovU&feature=fvw
Deadliest Journeys: Pakistan: Deadliest Journeys
http://www.youtube.com/watch?v=KgYZQuU3vaM&feature=fvw
in Gilgit war ich mal als Kind... war so 12-13 Jahre alt... total gefährliche Gegend da... von den Strassen her und es gibt keine Leitplanke... War darmals bis an die Grenze nach China.
In den Kurven Hupt man immer vorher, um zu schauen ob einer hinter der Kurve ist, durch die meisten Kurven passen keine 2 Fahrzeuge...
Sun Nov 14 15:38:05 CET 2010 | andyrx
da fällt mir ja noch der Kultstreifen ''Lohn der Angst'' ein
mfg Andy
Sun Nov 14 15:41:08 CET 2010 | Antriebswelle238
Na ja, bei meinem einzigen ATU Besuch wurde auch zunächst der Motor unter der kaum vorhandenen Fronthaube gesucht. Der sitzt aber im Fahrerhaus unter dem mittleren Sitz an der Kabinenrückwand
@ Andyrx:
da gibt es zwei Fassungen: die originale in "Whiskyfarben" und eine spätere Neuverfilmung in Farbe. Letztere finde ich fast noch interessanter
Sun Nov 14 16:34:52 CET 2010 | verso33
[geil ist ja auch dieser Belarus 4WD V12]
Hi andyrx, diese Maschinen kenne ich persönlich, bin damit aufgewachsen so zusagen. Aber dem hier persönlich gefahren(gearbeitet) ein Jahr lang bevor ich nach Deutschland kam, der heißt Kirovetz, mit zwei Motoren den ich hatte 701 V12 und andere 700 V8 mit Turbo
http://www.youtube.com/watch?v=ZUM7cNZGK2U
Sun Nov 14 17:04:04 CET 2010 | N3M3S1S
Hi.
Ja die Dinger sind schon ne Wucht
Aber unsere guten alten GLs aus der BW (ca. 1970-1980) können da auch einiges bieten, wenn man mal richtig ins Gelände will. Sind ja nicht umsonst immer noch die besten GeländeLKWs der Welt (laut Aussage MAN - mit offizieller Bestätigung und auch meiner ).
Sun Nov 14 17:15:45 CET 2010 | Trackback
Kommentiert auf: Traktoren:
Kirowetz Traktoren kaum bekannte Giganten.....
[...] Geschichte dieser Kraftpakete gefunden,oft sind diese
für die russischen Trucker im Morast oder Schnee die letzte Chance freizukommen--> Klick
wer was zu den Boliden mit dem coolen Sound was weiss schreibts hier [...]
Artikel lesen ...
Sun Nov 14 17:27:15 CET 2010 | scion
Ich habe damals im Wehrdienst, bei der Volkspolizei, einen SPW PSH gefahren, der hat im Gelände viel Spaß gemacht und war dazu noch schwimmfähig. Dabei hatte er nur 100 PS.
Leider habe ich da keine eigenen Fotos machen können.
(2292 mal aufgerufen)
Sun Nov 14 21:23:56 CET 2010 | Frankiboi
ich sag nur Wau!
Sun Nov 14 21:32:24 CET 2010 | invisible_ghost
Jaja, die alten Ural waren schon geile Kisten. Wir hatten bei der Armee auch einen, dessen Scheibenwischer wurden mit Pressluft angetrieben.
Sun Nov 14 22:45:13 CET 2010 | Achsmanschette15
die lkw's die hier angesprochen wurden, insbesondere magirus und mercedes gabs auch in zivilen varianten......und selbst wenn nicht, ändert dies nichts an der tatsache, das wenn man mit nem 0815 lkw der älter als 20jahre ist, in eine werkstatt fährt, diese erstmal ihre rentner mobilisieren müssen, weil die nutzfahrzeugmechatroniker (wie es auf soähnlich neudeutsch heißt) mit den dingern überfordert sind, weil sie hier ohne pc auskommen müssen und viel schlimmer noch, u.u. sogar das mikrofilmgerät vom speicher holen müssen....
Sun Nov 14 23:23:03 CET 2010 | VolV40
Das praktische der KrAZ-256 V8-Diesel (4Takter) u. dieser MAS V6-Diesel-Motoren war, dass z.B. die Bohrung, der Hub -> die Kolben u. Pleuel gleich waren, Ventile nebst den dazugehörigen Kleinteilen. Ebenfalls viele Anbauteile wie z.B. WaPu, DK-Förderpumpe, mehr fällt mir jetzt nicht ein. Für die Mangelwirtschaft sehr vorteilhaft .
Das KrAZ fahren empfand ich als abenteuerlich, jedenfalls mit den s.g. Lufthexen (pneumatische Lenkhilfe) . Der MAS marschierte leer richtig los .
Deine Antwort auf "wenn LKW fahren noch eine echte Mutprobe ist..."