Wed Oct 03 20:37:51 CEST 2012 | andyrx | Kommentare (57) | Stichworte: 4.0, Hobby, Jaguar, Reparatur, S-Type, V8
Moin Motortalker,
ich schaue immer mal aus den Augenwinkeln nach interessanten Fahrzeugen...und hatte Freitag letzte einen Jaguar S Type V8 4.0 aus 1999 gesehen...bei Ebay zu einem Preis wo man sagen kann...da machst Du nichts verkehrt
Platz hab ich ja da der Mazda 323 V6 GT verkauft wurde und den Opel Tigra hat ja nun meine Tochter...
das ist die Beschreibung gewesen...der Verkäufer war der dritte Besitzer und das Fahrzeug hat 139.000km auf dem Tacho.
nun gut den Verkäufer angerufen (das KFZ STAND BEI DORTMUND) angerufen und gesagt...das ich aus zeitlichen Gründen (Job technisch) den Wagen nur kaufe wenn er ihn gegen Kostenerstattung bringt....und ich habe 250.- Euro vorab überwiesen-->heute war Tag der Lieferung.
Leider hat der Wagen unterwegs Stress gemacht und der Motor ging ins Notlaufprogramm,die Motorkontrolleuchte brannte und die Leistung war weg.
Muss dazu sagen dass laut Vorbesitzer das Getriebe getauscht wurde und es eine Rechnung darüber gibt...das Fahrzeug war jetzt seit April abgemeldet.
Nun wir einigten uns auf einen Preis (ich wollte das Auto eigentlich gar nicht mehr da eben alles mögliche der Grund für den Defekt sein kann) wo ich dann sagte OK dann mach ich es trotzdem,der Verkäufer,ein ganz junger netter Mann der ziemlich mit den Nerven am Ende war und den Wagen auf keinen Fall wieder mitnehmen wollte...und ich hab mich dann doch auf den Deal eingelassen.
Nun bin ich mal gespannt was es mit dem Notprogramm sein könnte und werde ihn jetzt aber erstmal unten in der Garage stehen lassen und mich dann in Ruhe drum kümmern...eigentlich wäre es mir ja lieber gewesen ich hätte den vollen Preis bezahlt und das Fahrzeug wäre so gewesen wie oben beschrieben.
Denn ich hatte eigentlich keine Lust auf eine Baustelle in die ich erstmal investieren muss....nun lass ich mich mal überraschen.
Blöd halt nur das der Wagen jetzt ohne Zulassung ist und ich damit natürlich schlecht in die Werkstatt fahren kann...nun gut ich hab keine Eile mal sehen wann ich mich drum kümmern kann.
mfg Andy |
Wed Oct 03 20:43:16 CEST 2012 | Drahtfahrer
was haste bezahlt für diesen schönen Dame
hast du nichts falsch gemacht schaut echt hübsch aus die elena
Wed Oct 03 20:43:25 CEST 2012 | mr. mountain
Andi, in Sachen Auto bist du ein richtiger Spieler...
Wünsche Dir viel Glück mit dem Neuen.
Auf den Fotos sieht er klasse aus.
Wed Oct 03 20:47:59 CEST 2012 | Timmihund
Hallo,
über die Fahrt in die Werkstatt brauchst Du Dir keine Sorgen machen, die geben Dir eine rote Nummer oder holen ihn auch ab.
So wild wird das Problem hoffendlich nicht sein. Mach bitte mal Bilder von Innen.
Grüße
Timmi
Wed Oct 03 20:52:47 CEST 2012 | andyrx
ja,ein wenig Spieler ist dabei und deshalb ist mein Fuhrpark auch etwas größer....sicherlich war der ursprüngliche Preis schon so das ich mir sagte da machste nix verkehrt und die 139.000km sind ja nun auch für einen V8 nicht die Welt....
der wirkliche Schwachpunkt bei diesem Modell ist die verbaute Ford Automatik und das wurde ja gemacht und das Fahrwerk...ein kurze Fahrt über einen Kopfsteinpflasterweg der ersten Kategorie wo man wirklich alles merkt blieb ohne Befund,der Motor läuft seidig und ohne mechanische Geräusche...erst blinkt die Motorleuchte gelb und dann war die rote Lampe auch an und es ging nur noch im Kriechtempo zur Garage...Motor kurz aus und für einen Moment war dann alles OK.
mal sehen was der Fehler ist....da gibt es ja jede Menge Möglichkeiten die in Frage kommen,von ganz banal bis XXL teuer (Kabelbaum soll 3800.- Euro kosten oder Drosselklappengehäuse bei 2000.-) meist ist aber das Fehler suchen und einkreisen das aufwendigste....kann aber auch sein dass das Getriebe nicht richtig an den Motor angelernt wurde....Fragen über Fragen
mfg Andy
Wed Oct 03 20:55:16 CEST 2012 | Drahtfahrer
kabelbaum 3.800 euro?
darf ich fragen was du bezahlt hast will mir so was auch mall hollen für die garage mfg
Wed Oct 03 20:58:29 CEST 2012 | andyrx
die 3800.- für den Kabelbaum hab ich im externen Jaguar Forum gelesen...wäre wohl der worst case der eintreten kann
da ich aber eher ein Optimist bin gehe ich mal nicht davon aus...
den Preis nenn ich mal jetzt nicht....aber er war so niedrig das ich mir gesagt habe,egal was es ist,egal ob ich ihn behalte....ich mache damit keinen schlechten Deal.
aber eigentlich wäre es mir lieber gewesen das Fahrzeug wäre so gewesen wie in der Beschreibung...
mfg Andy
Wed Oct 03 21:04:39 CEST 2012 | Drahtfahrer
kopf hoch gefällt mir schaut echt edel aus was der neu gekostet hat
Wed Oct 03 21:13:30 CEST 2012 | andyrx
Neupreis war 1999 rund 110.000.- DM mit der Ausstattung
mfg Andy
Wed Oct 03 21:51:37 CEST 2012 | Drahtfahrer
ohaaa
Wed Oct 03 21:54:20 CEST 2012 | Spurverbreiterung17812
Gratuliere zur schönen Katze. Wenn diese (hoffentlich) Kleinigkeit behoben ist wirst du mit dem Jag noch sehr viel Freude haben. Der S-Type ist ein Klasse Wagen, der angenehm aus der Masse deutscher 0815 Limos hervorsticht. Ich hab mit meinem bisher ca. 43000 km abgespult (insgesammt hat er jetzt ca. 133000) und hab jeden einzelnen davon genossen.
Die Sache mit der Motorstörungs Lampe ist ja mal leider nicht so schön. Ich hatte das auch mal und musste dann einige Zeit im Notprogramm fahren. Bei mir warens die Abgasrückführungsventile (Diesel). Theoretisch kanns ne Kleinigkeit sein die ein paar Euro kostet, doch leider kanns auch anders gehen...
Egal was es ist, ich wünsch dir noch alles Gute mit der Katze!
PS: Die Farbe ist wirklich sehr schön, wie ist denn der Innenraum?
Wed Oct 03 21:59:09 CEST 2012 | andyrx
Der Innenraum ist Ok und hat schwarzes Leder....
Hab vergessen ein Bild zu machen...kommt später
MfG Andy
Wed Oct 03 22:06:47 CEST 2012 | hoc777
Gratulation, schöne Katze. Mit etwas Glück ist es eine Kelinigkeit und die Freude dann um so höher.
Wed Oct 03 22:16:10 CEST 2012 | Druckluftschrauber33677
glückwunsch, habe selber letzten monat einen 06er s-type 3.0 mit nur 17 000 km erstanden. bin absoluter liebhaber
mein vater hatte auch den 4.0, der mich damals schon begeistert hat, toller motor und super sound, doch leider ein motorplatzer bei 70 000km
Wed Oct 03 22:34:28 CEST 2012 | andyrx
Wiegesagt....eine schicke Limousine die nicht an jeder Ecke steht und mir mit dem V8 Motor als reizvoll erschien...ist ja im Prinzip der gleiche Motor wie in meinem Jaguar XKR nur etwas sanfter ohne den Kompressor
MfG Andy
Wed Oct 03 22:34:49 CEST 2012 | Schattenparker50835
Ich verstehe nicht warum Jaguar hier den "Limp Home Mode" eingebaut hat. Klar soll durch diesen Kriechmodus das Auto vor weiteren Schäden geschützt werden, aber durch die geringe Geschwindigkeit wird der Wagen nahezu unfahrbar.
Ich hab mal kurz in Foren gelesen, einfachste Möglichkeit wäre erstmal die Batterie für ein paar Stunden abzuklemmen und zu schauen ob sich der Fehler löscht. Wenn er wieder kommt musst du halt jemanden ran bekommen der das Auto auslesen kann.
http://www.jaguarforums.com/forum/x-type-14/limp-home-mode-626/
http://wiki.answers.com/Q/How_do_you_fix_jaguar_limp_home_mode
Wed Oct 03 22:38:10 CEST 2012 | Spurverbreiterung17353
Na denn viel Glück bei der Fehlersuche, dass es noch erträglich bleibt.
Ich fand den S-Type nie wirklich gelungen. Mein Favorit wäre immer der noble und klassisch schöne XJ, gerade als zeitgenössischer X308.
Wed Oct 03 22:39:14 CEST 2012 | Goify
Wundertüte? Eher Katze im Sack.
Wed Oct 03 22:51:23 CEST 2012 | andyrx
Klar war es eine Katze im Sack....der junge Mann hatte mit dem Fahrzeug bis jetzt auch kein Glück gehabt,sonst hätte er ihn mir nicht für das wenige Geld überlassen...er hatte die Nase voll und wollte auf keinen Fall mit dem Jaguar wieder nach Hause fahren...jetzt bin ich halt am Zug und tue das was ich eigentlich nicht wollte
MfG Andy
Wed Oct 03 23:06:12 CEST 2012 | pcpanik
Ich habe mal einen S-Type 2.0 als Leihwagen für eine Woche nach München und zurück gehabt. Während meiner Fahrt hin und zurück (etwa 1100km) bin ich an drei liegen gebliebenen Jaguar vorbei gekommen. Da wird einem schon mulmig.
Wünsche Dir viel Erfolg den Fehler zu beseitigen und gute Fahrt damit!
Wed Oct 03 23:14:23 CEST 2012 | Spurverbreiterung17812
@ pcpanik
Einen S-Type 2.0 gab es nie, vielleicht meinst du den X-Type (kleiner frontgetriebener Bruder des S). Zu der Sache mit den 3 liegengebliebenen Katzen: Schau mal die Zuverlässigkeitsstatistiken an. Dort rangiert Jaguar zusammen mit Subaru und früher mal Saab meist weit oberhalb von Audi & Co. Das schlechte Image betreffend Zuverlässigkeit stammt vom Ende der 80er und hat längst seine Gültigkeit verloren.
Wed Oct 03 23:25:00 CEST 2012 | andyrx
Ja das war dann der X-Type auf Ford Mondeo Basis....den gab es auch mit 2 Liter Motor
Bei meinem S-Type finde ich die Farbe sehr schick.....sieht sehr elegant aus
Wenn ich ihn behalte dann kommen allerdings größere Räder drauf...die 16 Zöller sind doch etwas sparsam für ein fast 300PS Auto...zumal aktuell M&S Reifen in 225/55r16 montiert sind
MfG Andy
Wed Oct 03 23:38:18 CEST 2012 | Spurverbreiterung2626
"Anschauen lohnt sich!Kein Reperaturstau!"
und dann drei Zeilen weiter, die defekten Teile wie Navi usw.
Ich fürchte du hast da Schrott gekauft
Wed Oct 03 23:40:37 CEST 2012 | andyrx
Nachdem ich diverse Anfragen bezüglich des Preises bekommen habe...ich habe letztendlich nur noch 2000.- Euro bezahlt plus 250.- Euro fürs bringen nach Hamburg ( rund 400km) ...ich denke mal das ich damit trotz des technischen Problems nicht so schlecht gekauft habe
MfG Andy
Wed Oct 03 23:49:19 CEST 2012 | andyrx
@Fruchtzwerg
Das Navi ist ohnehin Steinzeit und wird nicht gebraucht...und ja,ich lese auch zwischen den Zeilen und habe mir vor diesem Hintergrund das Fahrzeug auch bringen lassen...hatte aber auch weder Zeit noch Lust dazu,damit hat der Verkäufer das Problem auf dem Tisch wenn das Auto nicht funzt...dann gibts auch keine Kohle..hab ich auch vorher so angekündigt
Ich hab es am Ende auch wirklich nur gemacht weil der junge nette Mann wohl wirklich die Arschkarte bei seinem V8 Abenteuer gezogen hatte und mit dem Auto wohl seine Möglichkeiten überschätzt hatte
MfG Andy
Wed Oct 03 23:52:43 CEST 2012 | Spurverbreiterung2626
Das heißt er hat wohl auch Lehrgeld bezahlt. Na mal sehen, was da auf dich noch zukommt, hälst uns doch sicher auf dem Laufendem.
Gibt es schon eine grobe Agenda, mit freien Zeitfenstern für die Wundertüte?
Wed Oct 03 23:58:47 CEST 2012 | andyrx
Nein gibt kein Zeitfenster....ich kümmer mich drum sowie ich Lust und Zeit hab
Ich denke mal bei diesem Kurs ist das Risiko einen Totalverlust zu erleiden doch überschaubar und bringt mich nicht um den Schlaf...wir reden hier immerhin von einem 300Ps 8 Zylinder Fahrzeug zum Preis eines Motorrollers
MfG Andy
Thu Oct 04 00:35:06 CEST 2012 | Shibi_
Im Notfall dürfte man selbst mit den Einzelteilen innerhalb weniger Wochen den Kaufpreis herausholen können. ^^
Thu Oct 04 01:16:40 CEST 2012 | VentusGL
Finde den Kauf trotz Notfallprogramm gar nicht verkehrt. Der Wagen sieht schick aus, die Technik kann man richten. Muss ja nicht von heute auf morgen passieren
Ich denke alles in allem eine gute Sache.
Thu Oct 04 01:21:23 CEST 2012 | Federspanner31374
Hallo Andy,
ich drücke Dir die Daumen, dass es kein großer Schaden ist. Ich finde, der S-Type ist ein schönes Auto, gerade auch in der Farbe, die Deiner trägt.
Beste Grüße,
Ralf
Thu Oct 04 08:30:35 CEST 2012 | dodo32
Mutig ist er ja, unser Andy . Halt uns auf jeden Fall auf dem laufenden.
Viel Spass mit dem Auto
-dodo-
Thu Oct 04 08:54:07 CEST 2012 | dickschiffuser
Deine Batterie ist am Ende und deshalb bekommst du einen Störeintag nach dem Anderen.
Bei so einem Auto liefert die Lichtmaschine grad mal einen - wenn überhaupt - kleinen Leistungsüberschuss als die angeschlossenen Verbraucher ( Sitzheizung/Schweibenwaschheizung/ Navi/Licht / Steuergeräte/Klima )
Und wenn er in HH mit vollends leerer Batterie losgefahren ist ( lange Standzeit ) , ist die bis Dortmund genauso leer wie zu Beginn der Fahrt.
---- Fazit :
Bat Aufladen oder ersetzen. fertichhhhhhhhh
PS: schönes Auto... schöner Motor....
PS2: Unfallwagen ? ( vorderer linker Kotflügel ? )
Thu Oct 04 09:47:27 CEST 2012 | andyrx
ne ist kein Unfaller das ist ein Schatten da ich das Photo unter einem Baum gemacht hatte...
mfg Andy
Thu Oct 04 09:51:56 CEST 2012 | pcpanik
Stimmt, war ein X-Type, ich Dussel, ich.
Thu Oct 04 10:05:25 CEST 2012 | andyrx
die Basis für den Jaguar S Type stellte im übrigen der Lincoln LS von Ford wenn man sich die Bilder anschaut erkennt man ein gewissen Ähnlichkeit
mfg Andy
Thu Oct 04 10:32:46 CEST 2012 | Schattenparker50835
Hmm laut Wikipedia sinds sogar 4,2 Liter Hubraum. Auch 411Nm schauen nicht schlecht aus .
http://de.wikipedia.org/wiki/Jaguar_S-Type
Thu Oct 04 10:43:47 CEST 2012 | andyrx
ja,nach der MoPf 2002 hatte der Motor 4,2 Liter wie später im XK/XKR auch
mfg Andy
Thu Oct 04 10:45:42 CEST 2012 | PS-Schnecke3887
Sehr schönes Auto!
Bezüglich des "limp modes":
S-Type und XK8 haben häufig Probleme mit Feuchtigkeit im "throttle body". Einfach mal "limp mode throttle body moisture" googlen...
Thu Oct 04 10:51:45 CEST 2012 | Achsmanschette28160
Schönes Auto das nicht an jeder Ecke steht.
Und günstig zu kriegen :http://suchen.mobile.de/.../167533638.html?...
Thu Oct 04 11:04:22 CEST 2012 | schipplock
aber guck dir mal das Leder an; der ist garantiert 100tkm runtergedreht .
Deine Antwort auf "Wundertüte gekauft--> Jaguar S-Type 4.0 V8"