Sun Dec 16 12:15:53 CET 2012 | andyrx | Kommentare (38) | Stichworte: Felgen, JJD, Mercedes, Porsche, Reifen, Speedline
Moin Motortalker,
bei der Entwicklung von Reifen ist man im Laufe der Jahre sehr kreativ gewesen um neue Wege zu gehen....manches setzte sich durch die z.B. die Lamellentechnik bei Winterreifen und anderes verschwand schnell wieder in der Versenkung wie z.B. der Twinreifen System JJD Speedline....
hab ich doch gestern beim stöbern auf Ebay tatsächlich so einen Satz gesehen--> Klick und der will noch richtig Geld dafür sehen
die Aquaplaning Eigenschaften des Systems dürften klasse gewesen sein....aber sonst.??
Ist kaum was darüber bekannt geworden...
Jedenfalls dürfte das Speedline System optisch der Hingucker und für jedes Auto ein exclusives Zubehör gewesen sein
Ich habe diese Reifen und Felgen jedenfalls niemals in freier Wildbahn gesehen.....
mfg Andy |
Sun Dec 16 12:32:21 CET 2012 | i need nos
stimmt, die Dinger sind mir auch ab an an mal vor die Linse gekommen, man hat aber nie wieder etwas davon gehört!
"125/85R16"
Heißt also, dass es sich hier um einen Zwillingsreifen mit 250mm Gesamtprofilbreite handelt, also inkl. des Trennspaltes zw. den Reifen bis zu 300 mm breit?
Sun Dec 16 12:42:15 CET 2012 | andyrx
ja,das war für damals eine überaus üppige Bereifung...meist war ja 205 oder 225 er 50er Querschnitt in 16 Zoll schon was ganz Besonderes
mfg Andy
Sun Dec 16 13:01:32 CET 2012 | VolkerIZ
Ich kann mich dunkel erinnern, daß sowas mal in verschiedenen Zeitschriften abgebildet war. Das Ebay-Angebot spricht ja wohl dafür, daß immerhin ein paar davon gebaut wurden, wenigstens für Versuchszwecke. Heute wäre das natürlich der Hinkucker überhaupt, viel zu schade zum Fahren, wenn die überhaupt eine Straßenzulassung haben.
Wenn der Preis nicht wäre, würden sich die Sammler vermutlich darum prügeln. Ich könnte mir die Dinger gut auf einem passenden Fahrzeug wie dem abgebildeten W126 auf einem Clubstand bei der TechnoClassica o.ä. vorstellen, da tauchen ja die größten Kuriositäten auf.
Sun Dec 16 13:07:56 CET 2012 | Schattenparker50835
Sieht irgendwie ulkig aus. Ich hätte schonmal keine Lust bei 8 Reifen den Reifendruck kontrollieren zu müssen.
Außerdem hätte Ich Bedenken das sich Steine oder andere Fremdkörper zwischen den zwei Reifen festsetzten könnten und dann irgendwann herausgeschleudert werden, das Gleiche gilt für eisigen Schneematsch. Und wie will man die gescheit Auswuchten?
Die Traktion dürfte allerdings gut gewesen sein, beim Komfort weiß Ich nicht so recht. Man hat ja pro "Rad" vier Seitenwände.
Eine weitere Reifen-Erfindung hat sich Michelin wahrscheinlich selbst abgeschafft: Die "Tweel"-Räder waren vielleicht gut, aber er hielt vermutlich zu lange. https://www.youtube.com/watch?v=fqRJ9GfIJtI
Sun Dec 16 13:32:14 CET 2012 | rpalmer
Weswegen ist das System eigentlich eingestellt worden?
War es zu teuer, hatte es doch nciht die erhofften Erwartungen erfüllt oder entschieden sich zuwenige Kunden dafür?
Sun Dec 16 14:00:15 CET 2012 | Rigero
Tolle Idee! 1 Notrad der Größe 125/70R18 wartet ja unter'm Gepäckraumboden meines VW Golf auf seine Verwendung.
Nun muss ich mich nur mehr um sieben weitere Noträder kümmern und jeweils zwei Felgen aneinander schweißen (lassen).
Voilà! Fertig wäre meine Interpretation der Twintyre-Technologie.
Sun Dec 16 14:03:26 CET 2012 | andyrx
wenn dann steht 8 fach bereift ist das keine Lüge
mfg Andy
Sun Dec 16 14:24:55 CET 2012 | VentusGL
Oder noch besser auch im Winter. 16-fach bereift
Sun Dec 16 15:39:19 CET 2012 | Duftbaumdeuter52083
Zwillingsreifen dienen doch hauptsächlich zur besseren Verteilung der Radlast und um allgemein größere Kräfte aufnehmen zu können... ob das bei einem PKW nötig war...
Aber wirklich interessant, habe ich vorher auch nicht gekannt
Sun Dec 16 15:41:13 CET 2012 | touaresch
Hallo,
diese Räder hat in den 80er-Jahren die Autorennfahrer-Legende
Hans Hermann
exclusiv in D -mit wenig Erfolg- vertrieben
Sun Dec 16 16:36:24 CET 2012 | andyrx
man versprach sich vor allem eine verbesserte Leistung bei Aquaplaning durch den breiten Spalt der wie eine Drainage wirkte waren die bei Nässe auch wirklich gut;-)
ein Traglastproblem hingegen wollte man aber nicht damit beheben zumal die Autos damals leichter waren...es ging bei dieser Technik primär um Performance bei Nässe
mfg Andy
Sun Dec 16 16:45:53 CET 2012 | Schattenparker50835
Ja genau, damals wusste noch niemand was vom W140 . Wäre der wie geplant mit V16 gekommen hätte der garantiert Zwillingsreifen bekommen. Aber die bösen Spritpreise und die viel zu umweltfreundliche Weltanschauung ließen das nichts werden.
Sun Dec 16 19:39:52 CET 2012 | sasisoli
Ich meine, es ging damals vorwiegend um die Betriebssicherheit, also die Kontrollierbarkeit bei Reifenplatzer bzw die mögliche Weiterfahrt. Es gab ja noch keine Runflats zu der Zeit...
Der Effekt des besseren Aquaplaningverhaltens war sozusagen der "Nebeneffekt"...
Kann mich aber auch täuschen, ist schon lange her...
Sun Dec 16 20:59:44 CET 2012 | Faltenbalg30803
Ein großes Problem war der Wartungsaufwand: Die "hinteren" Reifen waren schlecht zu erreichen für eine Luftdrucksprüfung, was dazu führte, dass das niemand regelmäßig gemacht hätte/hatte und was auf lange Sicht bedeutet, dass solch ein Reifen eher mal platzen kann und sich die beiden Dinger eh stark unterschiedlich abnutzen.
Dazu kommt, dass durch Fortschritte bei den Werkstoffen und Profildesigns die Vorteile dieser "Zwillingsreifen" schnell obsolet wurden und es einfach keinen Grund mehr gab, diese Dinger zu verwenden.
Nein, die Dinger haben einfach ein sehr schlechtes Schwingungsverhalten, bedingt durch ihre Konstruktionsweise. Das führt zur starken Erwärmung und vor allem zu viel Krach. Für so einen Rollstuhl mögen die dinger im jetzigen Moment noch gut und praktisch sein, für ein Auto aber nicht.
Mon Dec 17 01:51:04 CET 2012 | Theresias
Die Tweels gibt es seit diesem Jahr wieder, allerdings nicht im normalen KFZ Bereich.
http://www.tirebusiness.com/.../...el-for-skid-steers-launched-updated
Mon Dec 17 01:52:24 CET 2012 | Tagessuppe
Sowas aehnliches gabs doch in den 90'ern oder gibt es noch immer.
Continental Aquacontact oder ich glaub auch mal von Pirelli.
http://www.oponyuzywane.com/image_func.php?...
Mon Dec 17 10:25:31 CET 2012 | supermailo
Praktischerweise hätte man jeweils einen Sommer, und einen Winterreifen montieren können...das wären dann die damaligen Allwetter gewesen
Mon Dec 17 12:56:02 CET 2012 | Tagessuppe
Dass soll lustig sein?
Oder eher eine versteckte Werbeeinschaltung?
Mon Dec 17 13:02:40 CET 2012 | Fensterheber41385
ja genau, pure Werbung, Du Wurst.
Habe übrigends noch ein imposantes Exemplar eines Stahlgürtelreifens im Anhang, könnt Ihr selbstverständlichauch bei mir kaufen..
Mon Dec 17 13:47:15 CET 2012 | Tagessuppe
Armselig.
Ich geh schnell in den Keller lachen
Mon Dec 17 15:33:34 CET 2012 | Fensterheber41385
das glaube ich DIr sogar.... das mit dem Lachen üben wir noch einmal. Olle Spaßbremse.
Mon Dec 17 16:52:39 CET 2012 | andyrx
so,nun vertragt euch mal wieder
denn Werbelink hab ich zwischenzeitlich entfernt
mfg Andy
MT-Moderation
Mon Dec 17 17:51:52 CET 2012 | Fensterheber41385
Wollte keine Werbung machen. Der Laden Krautwurst ist mir auch nur durch das Internet bekannt. Im übrigen ist hier alles voller Werbung... von Audi über Dacia bis hin zu Volvo ist da alles vertreten. ganz schlimm ist es im Gas Forum, da ist sogar ein Umrüster gaanz häftig sein MONATEN dabei, die Werbetrommel zu rühren. Oder zahlt der dafür etwa?
Sat Dec 22 10:49:52 CET 2012 | Standspurpirat38000
Ein Reifen kostet rund 170 Euro incl. Montage und Wuchten. 170 x8 + 4 Felgen, das Angebot ist nicht teuer.
Wenn man nicht aufpasst, bekommt man in der Größe einen Reifen mit Notlaufeigenschaften angedreht.
Sat Dec 22 13:42:25 CET 2012 | Fensterheber41385
Welcher Reifen kostet wo und warum 170Euro incl Montage und Wuchten??? Ich versteh nur Bahnhof!
Sat Dec 22 16:51:11 CET 2012 | Standspurpirat38000
Einer der Zwillingsreifen, von dem im Titel die Rede ist, kostet 170 Euro.
Warum, weil diese Reifen kein Händler auf Lager hat, sie werden auf Bestellung produziert.
Notbereifung in selber Größe, kostet nur ein Viertel, zur Belohnung beim Sparen am Preis, ist man mit max 80km/h unterwegs, und man braucht innerhalb der nächsten Tage wieder einen neuen Satz Reifen, (8 Stk)
Sat Dec 22 16:56:25 CET 2012 | Fensterheber41385
man bekommt einen Satz reifen hinterher geliefert, wenn man die Notbereifung kauft, innerhalb der nächsten Tage?
Was es nicht alles gibt. Und es werden exklusiv auf Bestellung diese Zwillingsreifen hergestellt? Das nenn ich mal Service.
Und wenn man aufpasst, bekommt man einen Reifen OHNE Notlaufeigenschaften angedreht? Dann passe ich lieber nicht auf, um welche mit Notlaufeigenschaften zu bekommen.
Was es nicht alles gibt.
Sat Dec 22 18:23:51 CET 2012 | Standspurpirat38000
Versuch mal einen Reifen in der Größe zu kaufen, der nicht für Noträder bestimmt ist.
Mit Glück hat noch ein Händler einen oder ein Paar liegen, aber woher die restlichen 6 oder 7 bekommen?
Da man mit 4-6 Wochen Lieferzeit zu rechnen hat, hat man Zeit, um das nötige Kleingeld anzusparen.
Mit Reifen für Noträder in selber Größe, ist man gern gesehener Kunde, denn mancher müsste mit den Reifen auf den Twintyrefelgen täglich die Reifen wechseln..
Das es den 2. Satz Notreifen (8Stk) umsonst gibt, habe ich nicht geschrieben.
Sun Dec 23 00:20:46 CET 2012 | Fensterheber41385
Reifen altern doch und solten niemals älter als 7 Jahre alt sein.
Sun Dec 23 01:49:10 CET 2012 | andyrx
welchen Speedindex haben Noträder..??
mfg Andy
Sun Dec 23 09:51:24 CET 2012 | touaresch
Speed-Index der Noträder/-reifen
M = bis 130 km/h zugelassen bei 4,2 bar ( Conti)
Nach ECE-Regelung 64 dürfen auch höher qualifizierte
Reifen nur bis max. 80 km/h
>und nur in Notfällen an nur e i n e r Radposition des Fahrzeug´s
vorübergehend eingesetzt werden.
Sat Dec 29 17:14:15 CET 2012 | Trackback
Kommentiert auf: andyrx:
zu große Radkästen....
[...] Zwillingsreifen für ein SUV..??
kein Problem--> Guckst Du hier
mfg Andy
[...]
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Thu Feb 07 17:02:31 CET 2013 | Fensterheber13665
Dieser abgebildete Mercedes war aber ein Kind der frühen 80er und vor 1979 auf keiner Straße dieser Welt zu sehen!
Dem Stern war ja ziemlich lange der Michelin "auf den Leib geschnitten" worden ... (aber seltenst ein Zwillingsreifen).
Wed May 14 02:11:47 CEST 2014 | Kurvenräuber134577
Oh ich will so eine Zwillingsreifen haben...
Hier zufällig in einem alten Top Gear Video von 1983 gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=ooI-EQIDouA#t=593
Top Gear, 1983 (Series 11, Episode 2) bei minute 9:53
Fri Mar 04 21:32:58 CET 2016 | _RGTech
Weil ich heut in der AZ 17/1984 (neben AH-Felgen, mit asymmetrischem Hump; auch so ein Irrweg der Geschichte... wie TRX-Reifen ja auch) über diese JJD-Dinger gestolpert bin, bin ich auch hier gelandet. Also vervollständige ich den Blogeintrag mal etwas
Die AB hat damals auch was geschrieben:
http://www.autobild.de/klassik/artikel/neue-reifentechnik-1235063.html
http://download.autobild.de/dl/669863/AB_1986_H40_S24.pdf
Die Nachteile (8x Luftdruck prüfen, 8 statt 4 Reifen zahlen, und bei Plattfuß merkst du das nicht mal, bevor dann auch der zweite überlastet nachgibt) sind nicht von der Hand zu weisen.
Und die Aquaplaningvorteile wurden später ja durch Profile mit mittiger Wasserleit-Rille egalisiert. Spätestens da war mit dem System nichts mehr zu holen.
Hier dann noch der AZ-Kurzartikel (entschuldigt das schlechte Foto, hab keinen Scanner hier, ich bin im Urlaub... ):
(1258 mal aufgerufen)
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Sat Dec 24 15:48:01 CET 2016 | Trackback
Kommentiert auf: VW Golf 1 & 2:
Der Lacher aus der Bucht
[...] http://www.motor-talk.de/.../...-twintyre-der-70er-jahre-t4319637.html
Und ein anderer mt Thread
[...]
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Deine Antwort auf "Zwillingsreifen PKW--> der JJD Twintyre der 70er Jahre"