Tue Dec 17 22:27:13 CET 2019
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Flibuman
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Kommentare (3)
Bei mir war es so. Zunächst hat die Navi-Karte nur leichte Abweichungen neben der Straße angezeigt. Ab und zu hat sich das Navi gefangen und es ging auf der richtigen Straße weiter. Mit der Zeit ging es quer durch Deutschland, durch Wälder, Flüsse usw.. Hinzu kam der Ausfall der Verkehrszeichenerkennung. Durch Recherchen bei älteren Modellen hier konnte es meiner Meinung nach nur an der GPS-Antenne liegen. Die haben nichts dazu gelernt! Beim "Freundlichem" war ich auch. Naja Fehleranalyse, Fahrzeug da lassen, ca. 1 - 3 Tage und Kosten um die 500 €. Kulanz gibt`s keine (Auto 4 Jahre alt und Audi-Scheckheft).
Neue Antenne bei ebay und passender Fahrzeugliste bestellt (Kosten ca. 35 €). Das Teil kam an, sah genau so aus, war aber viel kleiner. Also zurück geschickt und eine Originalteil (nur grundiert) bei VW für 167 € bestellt (Achtung: bei Standheizung sind es 3 Anschlüsse). Mein Plan war mein altes Gehäuse weiter verwenden, um mir die Lackierung zu ersparen. Nun zum Ausbau analog älterer Beiträge:
- Gummidichtung im oberen Bereich abziehen (dann sieht man schon die Nasen der oberen Abdeckung)
- obere Abdeckung zur eigenen Person hin ziehen, ggf. in der hinteren Spalte mit einem Plastespachtel nachhelfen)
- mittlere Befestigung Dachhimmel lösen (da sind zwei Haken, die mit kleinem Werkzeug
(2 Schraubenzieher) zusammen gedrückt werden müssen)
- Jetzt kann man den Himmel leicht nach unten drücken. Wem das nicht reicht, kann weitere Befestigungspunkte des Himmel lösen (Trennnetz). Ich hatte da Angst, dass die Schrauben runter fallen und habe es halt so versucht.
- Jetzt Torx-Schraube rausdrehen. Die Antenne ist mit drei Nasen mit dem Dach verbunden. Diese nacheinander zusammendrücken und die Antenne nacheinander anheben. Jetzt, wenn diese draussen ist, könnt ihr die Kabel abziehen. Dazu die hellen "Plastesicherungen" abhebeln und mit einem Stromprüferschraubenzieher die dafür vorgesehene Öffnungen der Stecker lösen.
- Nun wollte ich das Gehäuse (Haifisch) umbauen und hab dazu die 6 kleinen Schrauben der Antenne gelöst. Beim Anschrauben der neuen Antenne an das alte Gehäuse sind mir nacheinander alle Plasteschraubeneinsätze weggebrochen. Total zerbrösselt (durch Sonneneinstrahlung?) und das bei einem 4 Jahre altem Auto!!! Also zum Lackierer und das neue Gehäuse in meiner Wagenfarbe lackieren lassen. Zwischenzeitlich habe ich das Loch im Dach abgeklebt. Und siehe da: Auch ohne Antenne und Anschluss zeigt der Navibildschirm Fahrten quer durch Deutschland an. Es kann also nur an der Antenne liegen. Die Antenne selbst war leicht feucht und mit Streusalz behaftet. So, nun Abholung des neu lackierten Gehäuses beim Lackierer und Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Die obere Abdeckung hat ziemlich viele Haken/Ösen und es ist ein ziemliches Gefummel bis diese alle in ihren Löchern verschwunden sind. Und nun Zündung an: Sofort Standorterkennung und die Verkehrzeichenerkennung funzt auch wieder. Yes, i can, und die gespaarten hunderte € kann ich in was anderes investieren .
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Tue Dec 17 22:27:13 CET 2019 | Flibuman | Kommentare (3)
Bei mir war es so. Zunächst hat die Navi-Karte nur leichte Abweichungen neben der Straße angezeigt. Ab und zu hat sich das Navi gefangen und es ging auf der richtigen Straße weiter. Mit der Zeit ging es quer durch Deutschland, durch Wälder, Flüsse usw.. Hinzu kam der Ausfall der Verkehrszeichenerkennung. Durch Recherchen bei älteren Modellen hier konnte es meiner Meinung nach nur an der GPS-Antenne liegen. Die haben nichts dazu gelernt! Beim "Freundlichem" war ich auch. Naja Fehleranalyse, Fahrzeug da lassen, ca. 1 - 3 Tage und Kosten um die 500 €. Kulanz gibt`s keine (Auto 4 Jahre alt und Audi-Scheckheft).
Neue Antenne bei ebay und passender Fahrzeugliste bestellt (Kosten ca. 35 €). Das Teil kam an, sah genau so aus, war aber viel kleiner. Also zurück geschickt und eine Originalteil (nur grundiert) bei VW für 167 € bestellt (Achtung: bei Standheizung sind es 3 Anschlüsse). Mein Plan war mein altes Gehäuse weiter verwenden, um mir die Lackierung zu ersparen. Nun zum Ausbau analog älterer Beiträge:
- Gummidichtung im oberen Bereich abziehen (dann sieht man schon die Nasen der oberen Abdeckung)
- obere Abdeckung zur eigenen Person hin ziehen, ggf. in der hinteren Spalte mit einem Plastespachtel nachhelfen)
- mittlere Befestigung Dachhimmel lösen (da sind zwei Haken, die mit kleinem Werkzeug
(2 Schraubenzieher) zusammen gedrückt werden müssen)
- Jetzt kann man den Himmel leicht nach unten drücken. Wem das nicht reicht, kann weitere Befestigungspunkte des Himmel lösen (Trennnetz). Ich hatte da Angst, dass die Schrauben runter fallen und habe es halt so versucht.
- Jetzt Torx-Schraube rausdrehen. Die Antenne ist mit drei Nasen mit dem Dach verbunden. Diese nacheinander zusammendrücken und die Antenne nacheinander anheben. Jetzt, wenn diese draussen ist, könnt ihr die Kabel abziehen. Dazu die hellen "Plastesicherungen" abhebeln und mit einem Stromprüferschraubenzieher die dafür vorgesehene Öffnungen der Stecker lösen.
- Nun wollte ich das Gehäuse (Haifisch) umbauen und hab dazu die 6 kleinen Schrauben der Antenne gelöst. Beim Anschrauben der neuen Antenne an das alte Gehäuse sind mir nacheinander alle Plasteschraubeneinsätze weggebrochen. Total zerbrösselt (durch Sonneneinstrahlung?) und das bei einem 4 Jahre altem Auto!!! Also zum Lackierer und das neue Gehäuse in meiner Wagenfarbe lackieren lassen. Zwischenzeitlich habe ich das Loch im Dach abgeklebt. Und siehe da: Auch ohne Antenne und Anschluss zeigt der Navibildschirm Fahrten quer durch Deutschland an. Es kann also nur an der Antenne liegen. Die Antenne selbst war leicht feucht und mit Streusalz behaftet. So, nun Abholung des neu lackierten Gehäuses beim Lackierer und Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Die obere Abdeckung hat ziemlich viele Haken/Ösen und es ist ein ziemliches Gefummel bis diese alle in ihren Löchern verschwunden sind. Und nun Zündung an: Sofort Standorterkennung und die Verkehrzeichenerkennung funzt auch wieder. Yes, i can, und die gespaarten hunderte € kann ich in was anderes investieren .