Fri Nov 22 09:55:00 CET 2013
|
Zoidy
|
Kommentare (6)
| Stichworte:
450, Fortwo, Smart
Und es hat nicht zoom sondern "flap flap flap flap..." gemacht Zum Aufbau Wie ging ich vor? Hinter der Radaufhängung befindet sich eine Kunststoffabdeckung, die den Riementrieb vor aufgewirbelten Fremdkörpern schützen soll. Diese ist mit zwei großen Spreiznieten von unten am Rahmen befestigt. Die Nieten lassen sich mit einer normalen Kombizange sehr leicht ziehen und wiederverwenden. Dann hat man relativ freien Blick auf den Riementrieb. Wenn der Smart eine Klimaanlage hat, muss der Klimariemen demontiert werden, da man sonst den Generatorriemen nicht aufziehen kann. Hierzu muss die Spannrolle auf der linken Seite (Draufsicht auf den Riementrieb wie auf den Fotos) mit einem TX40 gelöst werden. Da sich diese Schraube bei mir wohl zu sehr festgefressen hatte und auch sehr vorrostet war, hielt sie der Belastung nicht stand und der Schraubenkopf wurde ruiniert. Also ging ich zur brachialen Methode über und streifte den Riemen mit Hilfe einer Wasserpumpenzange von der Spannrolle. Auf den Bildern kann man sehen, dass das nicht schwer war, da die Laufrillen auf der Spannrolle alles andere als tief waren. Nun wo der Klimariemen ab war löste ich die obere Befestigungsschraube der Lima mit einer 16er Sechskant-Nuss mit großer Rätsche (1/2" Antrieb). Eine halbe Umdrehung reicht, die Schraube darf nur nicht fest sein. Normalerweise spannt man den Riemen mit einem Innentorx und einem 15er Ringschlüssel. Ich habe die nicht ganz so elegante Methode mit einer kurzen Eisenstange gewählt. Dazu die Eisenstange zwischen Lima und Motorblock ansetzen und den Riemen durch "Weghebeln" der Lima so spannen, dass man ihn mit normaler Fingerkraft etwa 0,5cm in jede Richtung federn kann, bzw. dass man den Riemen höchtens etwa 90° verdrehen kann. Währenddessen mit der anderen Hand die untere 15er Schraube wieder anziehen. Danach die obere 16er Schraube wieder anziehen. Den Lima-Riemen habe ich wie gesagt einfach abgeschoben. Sollte der kaputt gegangen sein, wäre es nicht tragisch, denn ohne diesen kann der Smart trotzdem fahren. Es würde nur die Klima nicht funktionieren. Ich habe diesen so gut es geht über die Kante des Riemenspanners geschoben, so das er sich beim ersten Motorstart automatisch von selbst wieder draufzieht... hat funktioniert und hält bis jetzt. Das wars. Nun nur die Plastikabdeckung und das Rad wieder drauf (110 Nm) und fertig. Bleibt nur eine Frage: Warum ging die Ladekontrollleuchte nicht an?! Die Lichtmaschine liefert jetzt jedenfalls wieder zuverlässig Strom. Das nächste was ich in Angriff nehmen werde ist die Ölwanne, da diese schon so sehr verrostet ist, dass ein leichter Ölfilm auf dem Rost sichtbar ist. Eigentlich ist das eine tickende Zeitbombe. Da muss nur mal ein Kieselstein gegen fliegen und.... naja, lassen wir das. |
Fri Nov 22 12:50:58 CET 2013 |
Reaven145
die Ladekontrolllampe würde ich mal checken lassen, ist die denn beim Starten da?
ist schon ziemlich eng bei so einem kleinen.
Fri Nov 22 15:40:40 CET 2013 |
Standspurpirat38000
Wenn die Lima, egal ob durch Keil/Flachriemenriss oder durch Defekt, ausfällt, bleibt idR die Ladekontrolle aus, wenn der Regler ausfällt, geht sie an..
Fri Nov 22 16:15:14 CET 2013 |
Provaider
Ich würde mal de Dose Kohlraumkonservierung schnappen und in den Rahmen halten, ich seh den Rost ja schon aus den öffnungen kommen
Immerhin hast den Motor nicht ausbauen müssen zum wechsel^^
Fri Nov 22 16:53:02 CET 2013 |
Achsmanschette137273
Nicht immer und bei jedem Auto.
Im Normalfall sollte die Ladekontrollleuchte angehen, denn die Batterie wird bei z.B. Riemenriss nicht mehr geladen.
Fri Nov 22 19:44:42 CET 2013 |
notting
Hatte sowas ähnliches mal bei einem R11 - direkt nach der Wartung :-(
Batterie-Lampe ging sofort an, als es "Ratsch" gemacht hat und der vorherige Lärm verschwunden ist (die LiMa-Achse war wohl altersschwach und die Werkstatt hatte den Riemen etwas zu fest angezogen). Bin weitergefahren, weil die Motortemperatur-Anzeige nicht sichtlich hoch ging. Aber aus dem geschlossenen Kühlmittelbehälter ist dann, als ich bei der Werkstatt wieder angekommen war - ca. 15km ab "Ratsch" - heißer Dampf rausgespritzt. Bin vorsichtshalber im höchsten Gang mit niedrigstmöglicher Drehzahl (auf dem Landstraßenanteil) gefahren.
Resultat: Meine Eltern (denen gehörte das Auto) haben auf Kulanz der Werkstatt nur die LiMa gezahlt, den Rest hat die Werkstatt übernommen.
notting
Fri Nov 22 20:57:42 CET 2013 |
Turboschlumpf6
Ja, der Smart ist ja arg angerostet. Hast Du vor, ihn lange zu fahren?
Deine Antwort auf "Die Lima so zum Riemen: "Reiß Dich zusammen!""