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Fri Oct 03 22:56:25 CEST 2014    |    AOLM    |   Stichworte: 450, 451, 454, Drosselklappe, Forfour, reparieren/austauschen, Smart

Servus,
auch unser 1.3er 95 PS Forfour ist von Drosselklappenproblem nicht verschont geblieben, im Notlauf mit 30 km/h auf der Bundesstraße macht kein Spaß :(.
Es gibt im Netz auf einer englischen Seite eine bebilderte Anleitung wie die Drosselklappe gereinigt wird: KLICK
Daher zeige ich hier nur die Bilder zum Ausbau der Drosselklappe.

Motorkontrollleuchte an
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Fehlermeldungen / OBD Fehlercode P0122 / P1961
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Die Drosselklappe befindet sich direkt hinter dem Motorhaubenschloss
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Nun alle Schläuche und Stecker um Drosselklappe entfernen
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Jetzt fängt der Spaß an.
Diese beiden Schläuche, die die Drosselklappe mit Kühlflüssigkeit umströmen um das Vereisen zu verhindern, müssen ab.
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Damit das Kühlmittel nicht rausläuft, mit Schlauchschellen die Schläuche nach dem Abziehen abdrüchen.
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Da es sehr eng ist, muss erst das Luftfiltergehäuse raus.
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Jetzt kommt man gut an die Schellen ran.
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Die Drosselklappe wird mit vier Torx Schrauben befestigt
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So, alles raus.
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Bevor die Drosselklappe wieder angeschraubt wird, Auflageflächen reinigen.
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Aufgebohrte Nieten.
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Hier kann man sehen, wo die Drosselklappe hängen bleibt.
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Alles Reinigen.
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Ich habe versucht die scharfen Kanten der Klappe mit feinem Schleifpapier etwas abzurunden um die "Hänger" in Zukunft zu vermeiden.
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Innen ist eigentlich alles sauber gewesen, keine Oxidation.
Man muss es aber wohl aufmachen um das mittlere Zahnrad zu entfernen und somit die Klappe zum Reinigen um 90° drehen zu können.
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Dann habe ich mit 6x M4 Schrauben (Gewindelänge 16mm) den Deckel mit 5 bis 6 Nm wieder verschraubt. Die Muttern wurden gegen Loslösen mit Loctite gesichert.
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Und alles wieder in umgekehrter Reihenfolge verbauen.
Die vier Torx Schrauben zum Befestigen der Drosselklappe habe ich mit 8 Nm angezogen. Da ich nicht auf die Drehmoment Vorgaben von Smart zugreifen kann, sind alle Drehmomente ohne Gewähr.
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Dann habe ich nach dieser Quelle: KLICK (die eigentlich für Fortwo gilt) Drosselklappen-Reset durchgeführt.

Zitat:

Damit wird die gespeicherte Einstellung der Drosselklappe in der Elektronik auf den Maximalwert gesetzt, später regelt sich alles wieder selber ein.

Um dies zu erreichen muss man nur folgende Schritte anwenden:
1. Zündung auf 1
2. Gaspedal VOLL durch treten
3. Gaspedal etwa 5 Sekunden durchgetreten halten
4. Zündung aus
5. DANACH Gaspedal in normale Stellung
6. mindestens 1 Minute warten, dann wie gewohnt starten

Und anschließend die beiden Fehler im Fehlerschpeicher gelöscht.
Fertig.