Wed Feb 26 20:10:30 CET 2014 | AOLM | Kommentare (30) | Stichworte: 3C, 3C (B6), B6/3C, b6-3c, Defekt, Fehler, Korrosion, Passat, Problem, Probleme, ROST, Sensor, Statistik, Steuergeräte, VW, VW-Passat
Häufige Defekte am Passat 3C B6:Hallo Motortalker,
es werden häufig Fragen zum Thema Kaufberatung gestellt. Oft ist die Bewertung in solchen Threads emotional und nicht sachlich. Jeder von uns hat seine eigene Erfahrungen mit dem Passat gesammelt, von "äußerst zufrieden" bis "nie wieder VW".
Um die Kaufinteressenten bei der Kaufentscheidung zu unterstützen, sind hier einige Defekte zusammengestellt. Durch die zahlreiche Beteiligung können die Problemzonen des Passats 3C bzw. B6 statistisch offenbart werden, damit diese vor dem Kauf besonders in Augenschein genommen werden können.
Bitte nur tatsächliche Defekte und nicht vorsorglichen Tausch ankreuzen. (z.B. bei PPD oder Sechskant) Die nicht genannten Defekte können auch unter Kommentare erwähnt werden.
Um rege Teilnahme wird gebeten. Selbstverständlich sind mehrere Antworten möglich. Teilnahme an der Umfrage ist jedoch nur einmalig möglich.
Die Anzahl der Fragen im Blog ist z.Z. von MT auf 1 sowie der Antworten auf 32 begrenzt. Daher konnte ich weitere Fragen wie "Im Besitz seit" oder "Laufleistung" sowie Gliederung der Antworten nach Bereichen und viel mehr Auswahl an Antworten leider nicht erstellen. |
Sun Mar 02 08:38:32 CET 2014 | redzebra68
Radlager vorne links bei 135tkm
Rückleuchte links und rechts nach 3,5 Jahren defekt
ansonsten problemloser Wagen
Gerade gestern durch den TÜV ohne Mängel gekommen
TDI 140PS CR
Bj. 12/08 aktuell 165tkm
Sun Aug 31 19:42:23 CEST 2014 | richthofen
ich hätte noch ein paar Problemchen nachzumelden mittlerweile...
Sun Jan 25 23:13:13 CET 2015 | Trennschleifer11339
Ladlager VL mit quitschen, kein rattern oder klappern, bei 170tkm entstanden, bei 180tkm getauscht. Jetzt wieder leise
Schlauch von dem Wischwasservoratsbehälter/-pumpe zu den Düsen an der Frontscheibe, durchgerubbelt, direkt nach der Pumpe, hinder der Stoßstange. Durch Zufall beim Xenonbrenner tausch gesehen (ProForma getauscht) 180tkm
Fri Jan 30 11:53:02 CET 2015 | wilmsomatic
3C Highline 170 PS BMR PD, BJ2008, KM 68.000, Störung Parkbremse, AFS ohne Funktione
Wed Mar 25 22:19:48 CET 2015 | Varifabia
Passat Variant 2,0TDI DPF 140PS BJ 2/2010 jetzt 138TKM drauf. Das ist das beste Auto das ich je hatte. Keine Probleme außer einmal Schlüssel neu programmieren, weil mein Sender gelöscht war, weil ich ihn neben einem Schaltschrank liegen gelassen habe. Hoffentlich bleibt er weiter so gut.
Sun Jan 07 06:11:13 CET 2018 | Federspanner33217
Passat Variant 1,9 tdi 105PS km Stand aktuell 428.000
ausser regelmäßigem Kundendienst nach Vorschrift, Reifen, Bremsen:
ca. 160.000 Defekt Schaltknopf elektrische Feststellbremse (durch Volkswagen Übernommen)
ca. 182.000 Defekt Gaspedal (durch Volkswagen Übernommen)
ca. 191.000 Beseitigung Rost an Heckklappe
ca. 218.000 Nockenwelle erneuert
ca. 323.000 Feder HR gebrochen
ca. 350.000 Radlager HR + Stoßdämpfer hinten
ca. 380.000 Zweimassenschwungrad und Kupplung
ca. 380.000 (original) Einspritzdüsen gereinigt
ca. 416.000 Radlager VL
ca. 416.000 Fahrersitz Defekt motorische Verstellung
- im Großen und Ganzen zuverlässig, keine Panne, hohe Gebrauchstauglichkeit
- erste Auspuffanlage
- Getriebe schaltet nach Ölwechsel bei 416.000 wieder wunderbar
- Fahrwerk verschleißt gerne Reifen vorzeitig durch Sägezahnbildung
- mittlerweile Rost an Heckklappe Türen und Haube
Sat Jan 12 10:15:47 CET 2019 | Turboschlumpf50747
Hallo,
ich fahre einen VW passat Variant 2,0 tdi EZ. 06.2008 ,103 kW 150000 km und habe nur Probleme
seit der Software aenderung. AGR KÜHLER defekt, AGR Ventil defekt und jetzt wahrscheinlich Zylinderkopfdichtung und
Zylinderkopf defekt. Wasserverbrauch und oelschlamm am oeleinfuelldeckel.
Kennt jemand diese Probleme? ??
lieber ein kia als ein VW
Mon Jan 14 05:47:32 CET 2019 | Varifabia
Hallo
Wie schon etwas weiter oben beschrieben,- keine Probleme. Update jetzt seit ca. 12000Km,- Leistung von unten raus sogar jetzt besser. Best Car ever :-) Passat Variant 103KW DPF BJ 2/2010 167000KM Langstrecken.
Sun Apr 14 09:38:16 CEST 2019 | icejunky
Passat 3c, 2,0 TDI 140PS Common Rail, Motorcode: CBAB, Bj 2008, 221 000km
Habe den Passat 2009 gekauft und fahr & warte in seit fast 10 Jahren, hier die wichtigsten Ausfälle waren / sind zu beklagen, Reihenfolge ist wahllos, Verschleissteile wie Bremsen/Wartung usw nicht aufgeführt:
Abgassensor Turbolader, Motorwarnleuchte
Abstellklappe defekt, läuft nicht an
Drallklappenstellmotor defekt, P2015 Fehler
Feder Vorne links gebrochen
Achsmanschetten vorne erneuert
Fahrertür Schloss friert im Winter ab ca -4 Grad immer ein, Tür schliesst dann nicht mehr, alles zerlegt
Handbremse Stellmotoren defekt nach eigenständigem Reset, Bremse blockiert !
Heckklappe Verriegelungsschalter defekt
Nach 7-8 Jahren Rostblasen an Kotflügel links/rechts und Heckklappe ! VW bietet 50% Kulanz aber selbst dann sind Teile um ein vielfaches teurer als im Handel, alles lackiert oder getauscht.
Nach 9 Jahren ! dann alle 4 Türen Rostblasen unter den Zierleisten
Jetzt bei 221tkm erst Motoraussetzer dann läuft nicht mehr an, 3te Werkstatt Diagnose kein Druck Commonrail, sozusagen Totalschaden und Geschenk an die Neuwagenproduktion ! Repa 4-6000€, alle 3 Pumpen mussen ersetzt , Injektoren instandgesetzt und Kraftstoffsystem inkl. Tank gereinigt werden
Auto wurde liebevoll jedes Jahr gewartet, Castrol Edge Öl und Qualitätsfilter von Mann wurden immer alle ! jählich getauscht. Keine! Volllastfahrten auf der Autobahn, Auto steht in Garage oder Carport.
Bei der Leidensgeschichte fragt man sich schon wieso man nochmal ein angebliches Qualitätsprodukt "Made in Germany " kaufen sollte, an alle Manager der Konzerne schaufelt euch noch mehr in die Taschen und spart an Qualität und Nachhaltigkeit, ich schäme mich für diese deutsche Qualität den genau so macht ihr es den Mitbewerbern leicht aber ihr schaufelt euer eigen Grab in der Branche.
Sun Apr 28 23:37:52 CEST 2019 | RolMayer69
Passat Variant 2.0 TDI CBAB EZ 05/2008, derzeit 293 Tkm
Bislang mein zuverlässigstes und bzgl. Unterhalt kostengünstigstes Auto.
Ca. 2T€ Reparaturkosten in 8 Jahren, jedoch alles in Eigenleistung gewechselt. Darunter waren:
- Drosselklappeneinheit
- Radlager hi.re., vo.li
- Federn hinten (Enden unten abgebrochen)
- Druckdose Turbolader
- Endschalldämpfer
- Lampdasonde
- Zentralschraube Klimakompressor
- Achsmanschetten
Update seit 20Tkm drauf, keine Probleme nur häufige Regeneration nervt.
Erster DPF, 207ml Aschebeladung, bislang keine Probleme.
Rost an vorderen Kotflügeln sowie Zierleisten der Türen.
Klimaservos klackern, regeln aber noch wie gewünscht.
ZMS ist manchmal hörbar, schon seit vielen Tkm, hält hoffentlich noch eine Weile.
Fri Nov 20 21:42:59 CET 2020 | helter-skelter1
Hallo
Ich hatte bis jetzt nach ca9 Jahren die folgenen Mängel
Federbruch selber ausgetauscht
Lautsprecher hinten Dynaudio selber repariert
Heckklappenmotor Schraube abgerissen vom Scharnier selber repariert
PDC Sensor selber gewechselt
Standheizung Pumpe selber gewechselt
Tür Steuergerät momentan noch defekt
Xenon Brenner selber gewechselt und AFS ohne Funktion fehler beseitigt durch festziehen der Torxschraube
Sonstiges
ACC Raus Codiert wegen Fehler Meldung
Wed Dec 02 16:42:22 CET 2020 | Varifabia
Hallo, nochmal ein Update. Passat Variant BJ 2/2010 140PS TDI DPF, Aktuell 177TKm.- oben schon 2 mal geschrieben... In 2019 war der Kupplungs Geberzylinder defekt. Sonst weiter keine Probleme. Habe in 2020 den Zahnriemen inkl. Wasserpumpe erneuert, wegen dem Alter von 10 Jahren. Hätte von den Km noch bis 210TKm Platz gehabt. Da ich eh nichts mehr dafür bekomme, ihn aber immer sehr gepflegt habe, fahre ich ihn weiter bis er die Flügel streckt.
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