AOLM
Blogautor(en)
AOLM
Neue Artikel
- Reparatur eines alten Autoschlüssels
- Türverkleidungen bezogen Volvo S40
- Geberzylinder am VW Passat 3C B6 wechseln
- Audi Cabrio Typ 89 Treffen
- Tandempumpe am 1.9 TDI BKC getauscht
- Rechter Außenspiegel am Volvo S40 V40
- Thermostat am 1.9 TDI tauschen
- Lenkmanschetten am 96er Volvo S40
- Wechsel der vorderen Bremsen am Passat 3C B6
- Korrosion am Passat B6
- Getriebeölwechsel am VW Touran 1T GKB: MFR
- Klimaanlage selbst befüllen
- Blinkerleuchte am Außenspiegel ersetzen Smart Forf...
- Wechsel des Türschlosses, Innentürgriffes und Grif...
- Wischerarm und Gasdruckfedern an der Heckklappe au...
- Zündspulen, Zündkabel, Thermostat und Öldichtung a...
- Reparaturen 96er Volvo S40 (Buchsen am Schaltgestä...
- Vom Schrott zum Tüv mit 96er Volvo S40
- Scheibenwischergestänge ausbauen und reparieren bz...
- Tür- Bowdenzug, Seilzug außen am Smart Forfour 454...
Mon Aug 21 13:42:01 CEST 2023 | AOLM | Stichworte: 1 (V), Autoschlüssel, Reparatur, reparieren, S40, Schlüssel, V40, Volvo
Da mein alter Volvo nur ein Schlüssel hat und dieser nach 27 Jahren auseinander fällt, wollte ich ursprünglich gleich zwei Ersatzschlüssel besorgen.
Das Problem dabei war, dass der Schlüssel einen Transponder hat.
Die Idee war, zwei Rohlinge aus dem Internet bestellen, nachfräsen lassen, den defekten Schlüssel unter der Verkleidung in der Nähe der Spule mit Panzerband festkleben, fertig.
Gesagt, getan.
Dann die Rückschläge, mit dem nachgefrästen Schlüsselbart aus dem Netz, lässt sich das Zündschloss nicht drehen.
Dann einen Rohling von Schlüsseldienst ausprobiert, das Gleiche
01
Plan B musste her.
Womit bekommt man Metall und Kunststoff gut zusammen?
Paar mal drüber geschlafen, ein neuer Plan ist geboren.
Da gab es doch Epoxy!
Also zwei Komponenten Epoxidharz musste her.
Das Ergebnis:
02
03
04
Ein Tag trocknen lassen, und ran an die mechanische Bearbeitung.
05
06
Mit Schleifbock geht es schneller
07
08
Nach etwas feilen und Schleifstein:
09
10
Ein mal Bohren, zwei mal Senken und etwas Polieren.
11
12
13
14
Finito.
Auf die nächsten 27!
15
16