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Mon Aug 21 13:42:01 CEST 2023    |    AOLM    |   Stichworte: 1 (V), Autoschlüssel, Reparatur, reparieren, S40, Schlüssel, V40, Volvo

Da mein alter Volvo nur ein Schlüssel hat und dieser nach 27 Jahren auseinander fällt, wollte ich ursprünglich gleich zwei Ersatzschlüssel besorgen.

 

Das Problem dabei war, dass der Schlüssel einen Transponder hat.

 

Die Idee war, zwei Rohlinge aus dem Internet bestellen, nachfräsen lassen, den defekten Schlüssel unter der Verkleidung in der Nähe der Spule mit Panzerband festkleben, fertig.

 

Gesagt, getan.

Dann die Rückschläge, mit dem nachgefrästen Schlüsselbart aus dem Netz, lässt sich das Zündschloss nicht drehen.

Dann einen Rohling von Schlüsseldienst ausprobiert, das Gleiche :(

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Plan B musste her.

Womit bekommt man Metall und Kunststoff gut zusammen?

 

Paar mal drüber geschlafen, ein neuer Plan ist geboren.

Da gab es doch Epoxy!

 

Also zwei Komponenten Epoxidharz musste her.

Das Ergebnis:

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Ein Tag trocknen lassen, und ran an die mechanische Bearbeitung.

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Mit Schleifbock geht es schneller :)

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Nach etwas feilen und Schleifstein:

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Ein mal Bohren, zwei mal Senken und etwas Polieren.

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Finito.

Auf die nächsten 27!

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