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Mon Sep 16 15:32:25 CEST 2019 | AOLM | Stichworte: 1 (V), 96er, Außenspiegel, beheizbare, Buchsen, Inspektion, Reparaturen, S40, Schaltgestänge, V40, Volvo
Buchsen am Schaltgestänge
Komfort ist ja meistens nicht die Stärke der älteren Autos.
Mich hat die Schaltung, bzw. eigentlich nur das Einlegen des ersten Ganges mit der Zeit beim Volvo immer mehr gestört.
Also kurz gegoogelt und mehrere Beiträge zum Thema "ausgeleierte Schaltbuchsen am Volvo V40 / S40" gefunden.
Also ein Schaltbuchsen-Set bestellt und recht schnell und einfach eingebaut.
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Die vordere Abdeckung ab
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Ich habe mit der hinteren Buchse angefangen
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Etwas Korrosionsvorsorge
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Und zur Sicherheit etwas Schraubensicherung.
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das Gleiche vorne
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Die vordere Buchse sitzt sehr stramm. Um die rein zu bekommen, habe ich ein Paar Unterlegscheiben und eine Rohrzange verwendet.
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Keine Ahnung warum so viele Buchsen im Set sind (evtl. andere Modelle). Ich konnte nicht finden wo die restlichen Buchsen noch eingebaut werden könnten.
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Der erste Gang geht jetzt auf jeden Fall besser rein. der Übeltäter war wohl die vordere Buchse.
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Beheizbare Außenspiegel
Hätten die Außenspiegel nicht das Symbol der Spiegelheizung, hätte ich wahrscheinlich nicht vermutet, dass ein Auto aus 1996 eine Außenspiegelheizung hat.
Da das Auto eine Limousine ohne Heckwischer ist, draußen steht und bei beschlagenen Spiegeln ein Spurwechsel eher suboptimal ist, wollte ich wissen warum die Spiegeln nicht auftauen.
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Also Außensiegeln zur besseren Handhabung nach unten und nach innen gefahren
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Mit Kunststoffkeilen ausgehebelt
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Heckscheibenheizung angemacht und durchgemessen. Die Zuleitungen waren schon mal in Ordnung. Damit ist Fehlersuche auch bereits abgeschlossen.
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Die Stecker / Pins / Kontakte an den Spiegelgläsern hatten Wackelkontakte.
Mal gab es Kontakt beim hin und her biegen, mal nicht.
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Also ein Paar neue beheizbare Spiegel gekauft, eingebaut und finito.
Beim Einbauen, nicht zu weit rechts und links drücken, sonst kann der Verstell-Hebel rausspringen. Kann man zwar wieder reindrücken, aber bei dem Alter kann es evtl. auch mal abbrechen.
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Kleine Inspektion
Da das Getriebe etwas zu feucht ist, noch schnell vorsorglich etwas Getriebeöl nachgefüllt.
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Motoröl gleich mit gewechselt
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Und den falschen Luftfilter durch den richtigen, schmäleren ersetzt.
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Und noch einmal den alten, matten Unilack Midnight Blue 237 aufbereitet.
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