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Thu Jun 06 13:50:22 CEST 2019    |    AOLM    |   Stichworte: 1 (V), S40, V40, Volvo

Mir wurde ein 23 Jahre alter Volvo S40 2.0 100 KW angeboten, der zwar noch etwas Tüv hatte, aber nicht mehr fahrtauglich da stand.

Das Fahrzeug sollte eigentlich in die Presse, da es kein Autohaus In Zahlung nehmen wollte.

Das Auto kannte ich von früher. Der Motor und Karosserie waren soweit OK, also habe ich es kurzerhand für "Schrottpreis" übernommen. Mit dem Ziel, das Auto durch den Tüv zu bringen.

Es sollte sich herausstellen, dass es bei dem Fahrzeug in den letzten Jahren ein schöner Wartungsstau sich gebildet hat.

 

1. Eine neue Batterie musste her, die alte war tot. Da half auch Laden nicht mehr.

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2. Die Führungsbolzen am Bremssattel hinten waren fest. War ein schöner Spaß die rauszubekommen.

Also gefeilt, geschliffen, alles gängig gemacht, geschmiert und Beläge neu.

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3. Auspuff hatte mehr Ausgänge als Eingänge und bestand nicht aus einem, sondern aus zwei einzelnen Teilen (Bilder nachträglich ganz hinten eingefügt). Also auch, ab Kat einmal neu.

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4. Am Scheinwerfer rechts blätterte die Reflektierende Schicht bereits ab. Also auch neu.

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5. Schlüsselgriff war gebrochen und voll mit Kleberesten.

- Also die Reste von Kleber entfernt und mit schwarzen Isolierband den Griff annähernd in Ursprungsform gebracht.

- Die Reichweite der Funk-Fern-Bedienung betrug max. ein Meter vom Auto. Also die Knopfzellen auch neu.

 

6. Zwei von den Seitenbegrenzungsleuchten leuchteten nicht. Beim Ausbauen, brachen die Halter ab und das Leuchtmittel kann man an den Dingern nicht wechseln. Also auch hier zwei mal neu.

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7. Beim Öffnen der Motorhaube musste man mit einer Hand erst den linken Scheibenwischerarm runter drücken um den nicht abzureißen.

- Also, durch Unterlegscheiben den Scheibenwischerarm etwas abgesenkt. Reichte nicht aus.

- Den Scheibenwischerarm an der Kontaktstelle beim Öffnen der Motorhaube am Gelenk so viel es ging an Material durch Feilen weggenommen. Reichte wieder nicht aus.

- Die Motorhaube hinten links am Scharnier wieder durch zusätzliche Unterlegscheiben angehoben. Jetzt kann man die Motorhaube wieder normal öffnen.

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8. Die Ersatzradmulde glich einem kleinem Biotop. Die Rückleuchten waren nicht dicht. Rückleuchten abgebaut, die waren auch innen halb rot halb grün.

- Also die Rückleuchten gespült und sauber gemacht. Da die originalen Dichtungen den Dienst quittierten, habe ich im oberen Bereich zusätzlich Kompriband angebracht.

- Ersatzradmulde gereinigt, etwas nachlackiert.

- Ersatzrad nachlackiert.

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9. Hab mich gewundert, warum beim Öffnen der Türen, im Innenraum das Licht nicht angeht.

- Teilweise mussten Leichtmittel gewechselt, teilweise nur die Kontakte nachgebogen werden.

- Das Gleiche im Handschuhfach.

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Ebenso defekte Leuchtmitteln außen ersetzt, und/oder vergammelte Kontakte repariert (Standlicht, Rücklicht, Nebelschlussleuchte).

 

10. Eine Kennzeichenleuchte ging nicht und baumelte lose in der Heckklappe.

Die Halter der Kennzeichenleuchte waren abgebrochen.

Leuchtmittel getauscht und die Leuchte mit Haushaltsmitteln wieder an der Heckklappe befestigt.

 

Beim Bremsen in der Dunkelheit, war der ganze Fondbereich rot. Die dritte Bremsleuchte war nicht richtig befestigt, auch in Ordnung gebracht.

 

11. Parallel gebrauchte originale Stahlfelgen für Winterreifen besorgt und Winterreifen drauf gezogen, sowie zusätzlich originale Volvo Radzierblenden erworben.

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12. Der Radioklang im Innenraum war bescheiden. Es hat sich herausgestellt, dass nur die Hochtöner im Armaturenbrett noch ganz waren.

Also vier neue Lautsprecher bestellt und eingebaut. Die Hochtöner habe ich abgeklemmt, ist mir persönlich zu hochtönig.

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13. Die elektrische Antenne fuhr sehr langsam und schwergängig hoch und runter.

Also geschmiert, rein, raus sauber gemacht und die Prozedur solange wiederholt, bis die Antenne leichtgängig raus und rein fuhr.

- Ein Paar Tage später, dann die Überraschung.

Die Antenne war so leichtgängig geworden, dass der Antennenmotor beim Rausfahren der Antenne den Anschlag durgestochen hat und die Antenne komplett draußen war.

So eine Sch... :mad:

Also Kofferraumverkleidung raus, Antenne ausgebaut. Geguckt, ob da was zu retten ist.

Hab mich dann kurzerhand entschieden einfach ein Zahnrad aus dem Getriebe der Antenne zu entfernen, damit die Antenne nicht mehr automatisch, sondern von Hand raus und rein geschoben wird. Nun kann man wieder Radio hören.

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14. An den Dachzierleisten löste sich stellenweise die Kunststoffbeschichtung. Das sah nach nichts aus.

Also komplett die Beschichtung abgekratzt, so dass es einheitlich aussieht.

 

15. Beim öffnen der Türen, klebten diese bei höheren Temperaturen an den Dichtungen fest. Beim Öffnen der Heckklappe, löste sich die Dichtung aus der Verankerung und hang an der Heckklappe.

Das konnte man recht einfach durch Impregnieren der Dichtungen abgestellt werden.

 

16. Sowohl die vordere, wie auch die hintere Heckschürze hatte Feindkontakt.

Günstigen Ersatz konnte ich leider nicht beschaffen.

Die vordere muss durch kaschieren mit schwarzem Panzerband auskommen.

Die hintere musste erst ausgebaut und zurecht gedrückt werden.

Dann ein Edelstahlblech zurecht innen angepasst und mit der Außenhaut zusammen genietet werden.

Bevor der verrostete Stoßstangenträger bei der HU als erheblicher Mängel eingestuft wird, in dem Zusammenhang gleich mit hübsch gemacht.

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17. Die Außentemperaturanzeige hat gesponnen.

Sensor ausgebaut, Kontakte gereinigt. Mal sehen, ob das was gebracht hat.

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18. Unterboden und Bremsleitungen von Rost befreit, lackiert und mit Unterbodenschutz versehen und das Getriebe mit Bremsenreiniger hübsch gemacht.

Davor:

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Dannach:

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19. Festgestellt, dass der Vorwärmschlauch zum Luftfilter fehlt.

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Länge ermittelt und ergänzt.

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20. Die Scheibenwaschdüsen gesäubert und eingestellt. Dabei festgestellt, dass das Auto einen Untermieter hatte.

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21. Die Kiste poliert, Spinnweben entfernt (Bild nachträglich ganz hinten eingefügt), sauber gemacht und mich auf den Weg zum HU Prüfer gemacht.

 

Dann mit einem negativen Bescheid den Nachhauseweg eingeschlagen. :(

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Ein Paar Sachen habe ich übersehen.

Also:

22. Der linke Scheinwerfer hatte keine deutliche Hell/Dunkel Abgrenzung.

Mittlerweile auch getauscht. Muss ich noch einstellen.

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23. Eine hintere Koppelstange hatte leichtes Spiel.

Also gleich beide ersetzt.

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24. Die vordere Bremse hatte außen noch reichlich Belag. Innen habe ich nicht geguckt, der Prüfer schon :eek:

Hier scheint die Sattelführung, zwar nicht ganz so schlimm wie hinten, aber auch schwergängig zu sein.

Wird demnächst gemacht.

 

25. Da das Getriebe recht nass war, kommt noch ein Schluck frisches Getriebeöl rein und ein Paar Kleinigkeiten parallel nachbessern.

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Dann die nächsten Tage noch einmal zur Nachuntersuchung.

Damit wäre ein Totgeglaubter zumindest für die nächsten zwei Jahre, bis er 25 wird, wieder auf der Straße.

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Nachtrag:

 

Wie vermutet, waren die Führungsbolzen der vorderen Bremse auch fest.

Mit etwas Fluchen waren die auch draußen.

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Das Gleiche auf der anderen Seite.

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Nun hat der Volvo den Segen für die nächsten zwei Jahre.

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Spinnweben vor der Reinigung

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Alter Auspuff

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Reifenwechsel

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