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Arbeiten am Insignia A ST 4x4

Hier möchte ich meine Erfahrungen mit meinem Insignia A ST 4x4 MY11 teilen.

Fri Dec 21 20:53:18 CET 2018    |    m.haunschmid    |    Kommentare (3)

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So, da ich zuletzt gerade dabei war, die Ölpumpendichtung beim Insignia zu wechseln, wurde in diesem Zuge auch der Zahnriemen samt Wasserpumpe und Umlenkrolle gewechselt.

Opel schreibt ja ab MY11 einen Wechselintervall von 150.000km oder 6 Jahren vor und meiner wurde bei einem Alter von 8 Jahren und 120.000km noch nicht gewechselt. Somit war es sowieso an der Zeit diesen zu wechseln.

Hier im Anhang eine kleine Anleitung dazu.

Spezialwerkzeug, wie im Opel Reparaturleitfaden hatte ich nicht benötigt, es sollten aber unbedingt Markierungen gesetzt werden um sicher zu gehen.

Zahnriemenwechsel A20DTH.docx (5375 mal heruntergeladen)
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Fri Jun 28 08:17:13 CEST 2019    |    Trackback

Kommentiert auf: Opel Astra J & Cascada:

 

Opel Astra J 2.0 CDTI Motor wird Während der Fahrt Heiß 130 grad

 

[...] 2 foh's?

https://www.motor-talk.de/.../...signia-mit-a20dth-motor-t6515401.html

[...]

 

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Wed Oct 30 18:51:57 CET 2024    |    gau

Hallo,

ich habe die Anleitung zur Hilfe genommen und den Zahnriemen am Insigia A20DTH gewechselt. Die Anleitung ist besser als das eine oder andere Video im Netz.

Abweichend habe mir für ca. 20€ das Spezialwerkzeug zur Fixierung der KW und der NW gekauft und verwendet. Das Pumpenrad steht dann so, dass man es mit einer M6 Schraube fixieren kann. Somit sind alle 3 Räder fixiert. Wenn dann die Markierungen auf dem neuen Zahnriemen noch stimmen, sollte alles glatt gehen. Ohne Hebebühne ist es jedoch eine Schufterei, gerade, wenn man schon etwas älter ist :-(

Die Riemenscheibe an der KW ist übrigens mit 4 x M8 Schrauben mit dem sog. Ribe-Profil verschraubt. Vermutlich wird auch ein Torx 50 gehen, aber ich habe mir eine entsprechende Nuss besorgt.

Alles in Allem: Eine super Anleitung, vielen Dank für die Detaillierte Beschreibung.

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