Mon Jan 18 10:49:55 CET 2016 | ATLANTIKHAWK | Kommentare (22)
Hallo,
Hierzu hatte ich bereits eine gummielastische Formbaumasse im Keller, welches man immer wieder im Wasserbad auflösen kann um neue Abformungen herstellen zu können. Also nun von der Idee zur Tat.....
1) Zuerst habe ich den Dice auseinander gebaut. Hierzu sollte man aber wissen, das man dadurch evtl. seine Garantie durch das öffnen des Gerätes verliert.
So sieht der Dice auseinandergebaut aus.
Hier kann man die Mini - USB - Buchse sowie die Dimensionen gut erkennen. Wenn da einmal die Buchse ausgerissen wird, werden auch die feinen Leiterzüge in Mitleidenschaft gezogen oder / und die Lötungen können brechen ( kalte Lötstelle ). Um das zu verhindern muss ein Schutz hergestellt werden.
2) Die Gehäuseseitenteile werden abgeschraubt. Das Seitenteil mit dem Ausschnitt für die USB - Buche muss noch soweit bearbeitet werden, dass eine Zugentlastung der USB - Leitung gewährleistet wird. Als günstige Alternative für eine Zugentlastung wählte ich hier eine altbewährte S-förmigen Kabelverlauf durch das Seitenteilgehäuse. Zuerst wurde mit entsprechender Entfernung zur Buchse zwei Stellen angekörnt, und dann zuerst mit einem 2 mm und 3mm Bohrer vorgebohrt, um dann mit einem 5mm Bohrer auf das Endmaß zu bohren. Damit kein Grat blieb, nahm ich ein 10mm Bohrer zur Hand.
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3) Ich wollte nicht den Stecker abschneiden um die Leitung durch die Zugentlastung "durch zu fädeln ". Daher hatte ich noch mit einer Blechschere Öffnungen hergestellt, damit man die Leitung so in die Zugentlastung verlegen kann. Diese Öffnungen werden dann, wenn das Seitenteil wieder an das Gehäuse angeschraubt wird, durch das Gehäuse selbst verschlossen. Dadurch wird die Leitung zum einen etwas eingequetscht und zum anderen kommt die Zugentlastung nun zur Wirkung. Ferner kann man nachträglich immer wieder die Leitung ohne große Probleme wieder entfernen bzw. ggf. ersetzen. Vorher hatte ich noch mit einer Schlüsselfeile den Grat, welche durch die Blechschere entstand, weggefeilt, damit die Leitung keine Beschädigungen nimmt.
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4) Nun war der Zeitpunkt gekommen, um den Sitz und den Kabelverlauf sowie die Funktion der Zugentlastung zu prüfen. Alles war soweit in Ordnung, selbst der Stecker - trotz Leitungsbiegung - saß gut und ohne Zug bzw. Kräfte auf der Buchse.
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5) Die erste Hürde sei nun geschafft. Jetzt musste ich eine Urform herstellen. Hierzu hatte ich bei einem Bastelgeschäft für ganze 1€ (!) eine tonartige Knetmasse gekauft, die in der Luft aushärtet. Mit der Masse formte ich quasi mein Cover für den Dice so wie ich es am Ende mit Silikon haben wollte. 20160109-155519 20160109-155708
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6) Nach dem Aushärten der Masse und nach vorsichtigem abziehen der Urform vom Dice - Gehäuse konnte die zweite Prüfung des Kabelverlaufs sowie die Qualität des Abdruckes im Innern erfolgen.
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7) Es passte alles ganz gut... nun ging es daran die Form zu optimieren. Diverse Risse sowie Unebenheiten wurden mit der Rohmasse gefüllt und mit Wasser geglättet. Nach dem trocknen konnte dann trocken geschliffen werden. Hierzu nahm ich ein 800´er Schleifpapier. Im Anschluss daran nahm ich einen weichen Pinsel und wieder Wasser um die Urform richtig zu glätten.
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8) Damit die Abformmasse nicht so stark an der Urform kleben bleibt lackierte ich die Urform mit starkverdünntem Nitrolack.
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So noch prüfen ob das alles noch am Dice passt oder noch etwas korrigiert werden muss....
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Nein es scheint alles gut zu passen und sieht auch schon mal ganz brauchbar und passabel aus Selbst die Leitung und der USB -Stecker passen ohne Probleme. Wenn das immer mal so sein würde...
9) Nun geht es an die Abformmasse. Diese ist - was bei anderen Kautschuk oder Latexabformmassen nicht möglich ist - immer wieder verwendbar. Man muss lediglich die Masse in einem Wasserbad auflösen. Dann wird sie vorsichtig in einem Behältnis - worin die Urformen mit etwas Teppichklebeband gegen wegrutschen fixiert wird - eingefüllt. Vorsicht, denn die Abformmasse ist heiß !
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Keine Angst - es gibt kein Ärger mit der Chefin der Küche! Die Abformmasse kann nach erkalten ganz einfach aus dem Topf herausgezogen werden... rückstandslos
10) Nach dem die Masse nun nach 4-5 Stunden abgekühlt und sich verfestigt hat, kann man nun die Urform aus der Abformmasse herausnehmen. Nicht immer jedoch gelingt es einem die Urform zerstörungsfrei freizulegen. Man kann hier auf dem Bild ganz gut den Verlauf der Leitungen erkennen. Luftblasen sind lediglich außen, jedoch nicht im Innern. Kurz : Die Form ist gleich auf anhieb gelungen.
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11) Wenn die Abformmasse vollkommen ausgehärtet ist so kann die Füllung erfolgen - hier Sanitärsilikon. Später werde ich es mit einem transparenten 2K Resin ( Gießharz ) befüllen..... Bevor jedoch die Füllung reingegossen oder vielmehr aus der Kartusche hineingespritzt wird, muss sie entweder mit einer Seifenlauge oder Trennmittel bestrichen werden, damit der positive Abdruck sich leichter von der Negativform trennt.
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12) Das Sanitärsilikon habe ich 24 Stunden in der Form belassen, bevor ich sie herausgenommen hatte. Nach der Entnahme war sie zwar noch sehr weich aber nach einem weiteren Tag wurde sie schon fester jedoch ohne ihre Elastizität zu verlieren.
Hier sind nun die fertigen Bilder mit dem Dice. Der Zusammenbau erfolgte problemlos, Der Silikonschutz haftet gut am Gehäuse des Dice, er fällt also nicht ab - obwohl man ihn wieder abmontieren kann - wenn es sein muss... ob man sich nun die Mühe macht wie ich es hier getan habe, muss jeder selbst wissen. Ich finde es sehr gelungen und es hat auch irgendwie spaß gemacht, etwas selbst herzustellen und nicht kaufen zu müssen. Das Sanitärsilikon muss kein teures sein... meins hatte grade 1,65€ im Baumarkt gekostet. Gebraucht hatte ich jedoch ca. 150 gr. Wenn man nicht grad Essiggeruch liebt ( verflüchtet sich auch schnell ) kann man ja auch ein anderes Silikon aus dem Bastelgeschäft nehmen, welches meist aus zwei Komponenten bestehen und dementsprechend auch teurer sind. Freue mich auch über konstruktive Kritik aber mehr natürlich auch um Lob und bin offen für weitere Vorschläge Viel spaß für diejenigen, die es auch mal versuchen wollen....
Zum Schluss wie gesagt : Hier die Bilder mit dem Dice....
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Mon Jan 18 11:24:17 CET 2016 | Standspurpirat51150
Hast du gut gemacht, ist mir aber viel zu aufwendig und ich bleib bei meinem Kabelbinder
Mon Jan 18 11:33:56 CET 2016 | ATLANTIKHAWK
Danke Dir Grosser! Ja ich weiß... wollte es mal ausprobieren, kann ja mehrere reproduzieren
Ferner will ich noch auch per Formgusserstellung ein stabiles Gehäuse erstellen, wo Zündschlüssel und FB zusammen sind und der Zündschlüssel selbst noch einklappbar ist.
Mon Jan 18 11:38:14 CET 2016 | Standspurpirat51150
achja... 2000er V70... Beim 2008er V50 stellt sich diese Option nicht, da gibts kein "Schlüssel" im eigentlichen Sinne mehr.
Mon Jan 18 12:14:17 CET 2016 | carbon-compound
Da lächelt der Kunststofftechniker milde und wohlwollend
Tue Jan 19 09:48:22 CET 2016 | Rambello
Jetzt wäre es noch interessant zu wissen, was ein "Dice" überhaupt ist !
Was unanständiges, oder was zum Essen ???
Tue Jan 19 12:49:34 CET 2016 | ATLANTIKHAWK
Dice ist für Volvo Fahrzeuge ein OBDII-Diagnosetool, welches zwischen dem Fahrzeug ( Volvo ) und dem PC angeschlossen wird.
Dieses Tool wird benötigt um die alle im Volvo befindlichen Steuergeräte auf Fehler und Funktion abzufragen bzw anzusprechen
Tue Jan 19 13:54:27 CET 2016 | rille2
Hättest du gleich die Version mit dem grauen Gehäuse gekauft, hättest du dir die Arbeit sparen können
Tue Jan 19 14:07:14 CET 2016 | ATLANTIKHAWK
Nö die hab ich auch
Wed Jan 20 20:33:43 CET 2016 | Schwalben_Schorsch
Mir gefällt wieviel Mühe du dir gegeben hast die SIlikonteile zu entwerfen und den Blog zu schreiben.
Manchmal macht es doch einfach Spaß etwas auszuprobieren, dabei etwas zu lernen und am Ende etwas selbst gemachtes in der Hand zu halten
Wed Jan 20 20:34:28 CET 2016 | Schwalben_Schorsch
Sorry für den doppelten Post, irgendwas ist schief gelaufen. Kann man einen Post auch löschen, ich finde im Moment keine Option dafür
Thu Jan 21 11:15:16 CET 2016 | ATLANTIKHAWK
Macht nix... hab ich gelöscht
Ja danke für die Lorbeeren, aber genauso denke ich auch...
Frei nach dem Motto - kaufen kann jeder, aber sind es nicht die kleinen Dinge welche einen durch Erfolge
glücklich machen
Mach ja schon viele Abformungen, aber noch nie hatte ich Bausilikon hergenommen... aber es klappt und der Essiggeruch ist schon gut verflogen.
Nun hab ich noch meine Form mit dem 2K - Gießharzresin gefüllt ( transparent ) bin mal gespannt ob das was geworden ist .....
Fri Jan 22 03:50:19 CET 2016 | Kurvenräuber54
HAHAHAHA, dass ist ja cool :-) 1000 Gummipunkte :-)
Thu Mar 03 17:11:10 CET 2016 | carbon-compound
Silikon welches unter absonderung von Essigsäure vernetzt ist suboptimal für diverse Oberflächen wie Kupfer. Davon gibt es angeblich welche in elektronischen Dingsies )
Thu Mar 03 17:25:09 CET 2016 | ATLANTIKHAWK
Wie kommste denn auf Kupfer? Das Gehäuse ist nicht aus Kupfer
Aber es stimmt : Essigsäure auf Kupfer ergibt nach einer Weile Kupfer(II)-acetat.
Aber soviel ist zum einen in einer "normalen Silikontube nicht drin und zum anderen
Verfiegt die in den Silkonmasse vernetze Essigsäure. Meine Abformungen stinken seit einer Weile nicht mehr nach der Essigsäure Aber danke für den Kommentar!
Thu Mar 03 17:32:51 CET 2016 | carbon-compound
Ich weiß wie meine Elektronik (Motorrad) aussah, nachdem ich sie mit Silikon wetterfest gemacht habe. Wurde dann durch eine neue Einheit ersetzt *hüstel* - Aber wir waren ja jung und hatten nichts...
Fri Mar 04 07:48:36 CET 2016 | ATLANTIKHAWK
Wuahaha
Hmm hätteste lieber das Gehäuse der Elektronik mit Silikon behandeln sollen
oder von der Firma Peters ein elekronischer Schutzlack besorgen müssen.
Die wird auch für die Avionik der Lufthansamaschinen benutzt, absorbiert sogar
Schwingungen / Vibrationen
Thu Jun 08 00:17:54 CEST 2017 | Urgrufty
Für schnellen Schutz oder sonstige Hüllen, verknete ich Bau-Silikon mit Speisestärke.
Ergibt prima elastischen Schutz. Weiss kann man auch leicht je nach Geschmack einfärben.
Kann man nach Durchhärtung auch zuschneiden.
Mon Sep 16 19:54:15 CEST 2019 | ATLANTIKHAWK
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Grund: null
ATLANTIKHAWK ist nicht Mitglied des MOTOR-TALK Teams
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