• Online: 3.188

Mon May 01 12:39:16 CEST 2023    |    ATLANTIKHAWK    |    Kommentare (30)    |   Stichworte: 1.8, A4, Audi, B8/8K. steuerkette, cjeb, fehler, hoher verbrauch, motor, ruckeln, ruckelt, stottern, tfsi, unruhiger leerlauf, verkokung, zündaussetzer, zündkerze, zündspule

Vordere Ansicht: Abmontiertes Magnetventil auf die Einlass-Nockenwelle Vordere Ansicht: Abmontiertes Magnetventil auf die Einlass-Nockenwelle

 

 

 

So hier mal eine art Anleitung zu dem Thema Steuerventil tauschen/wechseln...

 

 

 

Die drei Schrauben am Magnetventil lösen (TX 30) sowie Magnetventil vorsichtig

durch hin- und herdrehen langsam aus der Dichtung entnehmen

--> ACHTUNG: Tücher drunterlegen da etwas Öl auslaufen kann!

NICHT MIT SCHRAUBENDREHER AUSHEBELN, KANN DIE DICHTUNG BESCHÄDIGEN!

 

 

 

 

 

Bild 1: Sicht auf das Steuerventil nach Abnahme des Magnetventils

 

Vordere Ansicht: Abmontiertes Magnetventil auf die Einlass-NockenwelleVordere Ansicht: Abmontiertes Magnetventil auf die Einlass-Nockenwelle

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bild 2: Hier kann man deutlich die Nuten sehen, welches durch das Sonderwerkzeug

(Bild 3) entnommen/eingesetzt werden kann

--> ACHTUNG: Tücher drunterlegen da etwas Öl auslaufen kann!

 

 

Steuerventil im eingabauten ZustandSteuerventil im eingabauten Zustand

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bild 3:

 

Sonderwerkzeug für Einlass- und AuslassventilSonderwerkzeug für Einlass- und Auslassventil

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bild 4:

 

Demontage des Steuerventils: ACHTUNG! LINKSGEWINDE!
Im Uhrzeigersinn drehen um das Steuerventil zu demontieren!Demontage des Steuerventils: ACHTUNG! LINKSGEWINDE! Im Uhrzeigersinn drehen um das Steuerventil zu demontieren!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bild 5:

Blick auf die Nockenwelle ohne SteuerventilBlick auf die Nockenwelle ohne Steuerventil

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bild 6: und Bild 7: Auf Bild 7 kann man nicht leicht erkennen, dass er Kopf des alten

Steuerventils nicht plan mit Gehäseflasch anliegt.

Nur nach Messung ergab es eine Abweichung ca. 3/10mm!

Nach der Reinigung das alten Ventils konnte man auch erkennen, dass das Sieb zusätzlich

noch leicht versifft bzw verstopft war.

 

 

Steuerventil: oben alt, unten neuSteuerventil: oben alt, unten neu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Steuerventil: links alt, rechts neuSteuerventil: links alt, rechts neu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bild 8: Wichtig! Bevor der Einbau des neuen Steuerventils und ggf. des neuen

Magnetventils erfolgt unbedingt die Baugruppen ins frische Motoröl befüllen!

Steuerventil mit Sonderwerkzeug 35Nm anziehen.

 

Steuerventil: vor Einbau unbedingt ca 5 min in neues Öl baden/tauchenSteuerventil: vor Einbau unbedingt ca 5 min in neues Öl baden/tauchen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bild 9: Mit neuen Schrauben (beim Freundlichen ca €1,70 das Stück) das

vorsichtig in die Dichtung reingedrehte Magnetventil mit 9Nm festschrauben.

 

 

Reparierter Zustand mit neuem Magnetventil und neuen SchraubenReparierter Zustand mit neuem Magnetventil und neuen Schrauben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fertig ist der Wechsel! Fehlerspeicher löschen und eine Weile Probefahren.

Bei mir hat sich sofort ein ruhiges Fahrverhalten sowie ein ruhiger Leerlauf mit weniger

Spritverbrauch bemerkbar gemacht bzw. sich eingestellt.

 

WICHTIGE INFO: BITTE BEACHTET DASS ES ZWEI UNTERSCHIEDLICHE GEWINDEGRÖSSEN BEI DEN STEUERVENTILEN GIBT!

06L 109 257 F -> 06L 109 257 B -> M21 GEWINDE
06L 109 257 D -> 06L 109 257 G -> M20 GEWINDE

BEI TEILEKAUF IMMER AUF DIE NUMMER MIT DEM INDEX DES ORGINALVERBAUTES STEUERVENTILS SCHAUEN UND DARAUF ACHTEN, DAS ES MIT DEM NEUEN STEUERVENTIL KOMPATIBEL BZW BAUGLEICH IST!

IHR ZERSTÖRT SONST GGF. EUER INNENGEWINDE DES MOTORS!!

Ich hoffe, dass ich hier einige diesbezüglich helfen konnte

;)

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

Fri May 12 00:56:32 CEST 2023    |    damianino1

Hallo @ATLANTIKHAWK Kann man die Magnete und Steuerventile tauschen ohne die Steuerketten anzufassen?

Fri May 12 07:15:04 CEST 2023    |    ATLANTIKHAWK

ja, so wie du es in meiner kleinen Bilderschau ersehen kannst. Das Steuerventil sitzt in dem Nockenwellenversteller während die Steuerkette auf dieser sitzt.

Benötigst lediglich nur das Sonderwerkzeug, dass ist alles ;)

Thu Aug 31 18:17:11 CEST 2023    |    Patrick850

Hallo,

was war dein Problem weshalb du das Regel ventil getauscht hast?

Meiner hat immer so ein Lastwechsel Rucken wenn man im Verkehr mitschwimmt und man vom Gas geht und gleich wieder Gas gibt.

Thu Aug 31 20:08:07 CEST 2023    |    ATLANTIKHAWK

War auch während der Fahrt und wurde immer schlimmer. Ferner sind zunehmend Zündaussetzer größtenteils aus dem 2. Zylinder gekommen mit anschließendem aussetzen des Tempomates.

 

Ruckeln im Lastwechsel kann etwas anderes sein.

Einige haben ein Software Update gemacht und andere hatten das Getriebeöl wechselnlassen... Was ich demnächst auch bei mir machen werde.

 

Hast du dein Fehlerspeicher der Steuergeräte ausgelesen?

Thu Aug 31 20:10:34 CEST 2023    |    Patrick850

Ja Fehlerspeicher steht nichts drin.

Man sieht es auch am Drehzahlmesser wenn es Ruckt

Thu Aug 31 20:18:25 CEST 2023    |    ATLANTIKHAWK

Hast du selbst ein VAG - auslesegerät?

Wenn ja mal die Zündaussetzern überprüfen

Thu Aug 31 21:06:15 CEST 2023    |    Patrick850

Nein leider nicht

Fri Sep 01 07:23:42 CEST 2023    |    ATLANTIKHAWK

Ja dann wird es schwierig...

Es gibt günstige Basis VAG- Sets, welche man erwerben kann.

Oder zum freundlichen, jedoch ist das teurer... alles andere ist nur Glücksspiel und Sinnfrei.

Aber um deine Frage zu beantworten:

 

Dein Lastwechselproblem wird auf etwas anderes begründet sein als das was ich mit den Magnetventilen durchgemacht hatte

Sat Nov 18 09:57:50 CET 2023    |    Markus748

Vielen Dank! Tolle Anleitung!

 

Sind Einlass und Auslass Steuerventil gleich?

 

Oder gibt es zwei verschiedene?

 

Danke! Liebe Grüße!

Sat Nov 18 16:20:07 CET 2023    |    ATLANTIKHAWK

Hallo,

 

Vielen Dank für die Blumen

 

"normaler" Weise schon.

 

Kannst Du aber selbst ganz leicht überprüfen, da diese bei geöffneter Motorhaube gleich vorn an dem Motor verbaut sind. dann kannst du die Typennummer der beiden gleich ablesen und vergleichen.

 

Es reicht aber wenn du nur das - wie bei mir - rechte Ventil ersetzt.... der andere setzt sich nicht zu.

 

Beste Grüße

Sat Nov 18 16:53:32 CET 2023    |    Markus748

Vielen Dank!!!

Wed May 08 16:26:18 CEST 2024    |    Karsten86

Hallo, ich habe die Zentralmagneten auch gewechselt weil sie am Stecker Ölig waren. Nach ein paar tagen das selbe Problem. Muss ich auch die steuerventile austauschen. Wäre über ein Rat sehr w.

Mit freundlichen Grüßen Karsten

Wed May 08 16:50:29 CEST 2024    |    Markus748

Ich habe auch die zwei Dichtringe, in die man die Zentralmagneten schiebt, auch getauscht. Dort hatte ich auch schon so einen "Ölnebel" der sich in die Stecker gezogen hat. Vielleicht müsste man tatsächlich auch die Stecker selbst auch tauschen, da die ja auch kleine Dichtungen in sich haben. Das übersteigt aber mein "Können", das müsste ich auch beim Profi machen lassen.

 

LG, Markus

Thu May 09 08:19:58 CEST 2024    |    Karsten86

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Ich werde auch noch die steuerventile wechseln. Hast du die leicht raus bekommen oder sitzen die extrem fest.

LG Karsten

Sat May 25 15:45:28 CEST 2024    |    ATLANTIKHAWK

nee ging ohne Probleme raus,. benötigst jedoch das Sonderwerkzeug oder bastelst dir etwas passendes... bitte auf das Drehmoment achten beim Einbau

LG

Sat May 25 16:27:14 CEST 2024    |    Karsten86

Hallo, danke hat alles funktioniert. Nur meine Zentralmagneten sind wieder am Stecker Ölig. Hatte welche von Vaico bestellt. Ich glaube muss doch Originale von VW bestellen.

Sat May 25 17:43:50 CEST 2024    |    ATLANTIKHAWK

haste das Steuerventil mit dem Drehmoment angezogen und das Sonderwerkzeug benutzt?

welcher Zentralmagnet macht denn Probleme( links oder rechts(wenn du davor stehst))?

Sat May 25 21:06:53 CEST 2024    |    Karsten86

Mit Drehmoment angezogen. Alle beide sind Ölig.

Sun May 26 10:43:06 CEST 2024    |    ATLANTIKHAWK

Ich habe welche von Pierburg gekauft, da bei manchanderen trotz neu doch unterschiedlich sind und undicht werden.

Vielleicht ist es das ja?

Mon May 27 17:07:37 CEST 2024    |    opaaudi

Woher wusstet Ihr eigentlich das passende Werkzeug, im Leitfaden steht das Set "T10352A" mit folgendem Adapter zur Auswahl;

T10352

T10352/1

T10352/2

T10352/3

T10352/4

 

 

Oder Tut es da z.b. so ein 3ér Satz "YT06336" bzw. 2ér "BGS 8565" -

https://i.ebayimg.com/images/g/aXAAAOSwiadmQ5w6/s-l1600.jpg

 

https://i.ebayimg.com/images/g/uiQAAOSwyqNkgBVZ/s-l1600.jpg

 

__

 

 

Das Steuerventil am CJEB ist M21 ?

Fand da noch M20, sowie auch von der Teilenummer her die Unterschiedlichen Lagerböcke ab und bis 22.11.13, beim Ventil steht nichts bei.

Mon May 27 17:58:55 CEST 2024    |    ATLANTIKHAWK

Hey-Ho, Grüße @opaaudi !

Ich wusste nur dass es - so wie Du - mehrere Abwandlungen (bei mir zwei) gab/gibt.

also nahm ich den kleinen "höheren Preis" in kauf, dann wusste ich das ich beim "TUN" nicht deswegen unterbrochen werde.

 

Ich habe den BGS Satz :D der ist gut und günstig...

 

nee so pauschal kannste das nicht sagen das bei dem MKB = M21 ist...

Das war ja mein Problem zu recherchieren, was nun drinne verbaut worden ist.

Es gibt 2 Ausführungen.... steht nicht mal beim Freundlichen über die FIN drin welches von den beiden nun ist.

da hilft tatsächlich nur eins: Zentralmagneten abbauen und die Type vom Flash des Steuerventils ablesen.

Meiner war der F-Typ und das ist der M21´er

 

kann bei dir uU. anders sein--> musste nachsehen

 

Hatte mal in meinem Thred auch eine Explosionszeichnung mit Legende reingestellt... da kann man es gut erkennen.

 

wenn Du es nicht mehr findest -> ich habe es noch in meinem Audi-Ordner.... einfach ne Info an mich ;)

 

 

Beste Grüße aus Berlin :wink: ;)

Thu Oct 03 07:28:19 CEST 2024    |    ademsa

Hallo, Ich habe das gleiche Problem mit CJEB und habe versucht, das Steuerventil auszutauschen, aber es wird immer schwerwiegender. Das neue Steuerventil erreicht keine 35 Nm und lässt sich auch nicht festziehen, auch nicht mehr zu ausbauen,daher ich vermute etwas ist beschädigt. Der Teil ist derselbe, nur mit neuem Index. Haben Sie dafür eine Losung?

Danke im voraus

Thu Oct 03 09:28:08 CEST 2024    |    ATLANTIKHAWK

Da ich nicht weiß was du getan hast -> hier meine Fragen:

 

Du bekommst das Steuerventil trotz passendem Sonderwerkzeug nicht fest, sprich es dreht durch - habe ich dich so richtig verstanden? Hast aber auch ein Drehmomentknarre verwendet?

Wenn ja gibt es nur die drei Möglichkeiten, die ich sehe:

 

 

1)Hast du das alte Steuerventil im Uhrzeigersinn ausgebaut oder anfangs gegen Uhrzeigersinn versucht zu drehen?

2)hast du evtl ein Steuerventil mit einem Gewinde M20 gekauft und versuchst es nun in einem M21 Gewinde einzubauen?

3)ist das Gewinde des Steuerventils und der Nockenwelle überdreht bzw im Ars..?

Thu Oct 03 09:40:02 CEST 2024    |    ademsa

Hallo, danke für die Rückmeldung, ich denke bestimmt war die zweite, was gave ich gekauft ist von Febi index G und das original war B, kann ja sein ? Sind nicht die gleiche nur Index Erhörungen?

Zum 3 frage : kann ich nicht sehen, aber wenn ich mit die original mit Index B versuche, er scheint das ist ok, kann bis ende mit Finger richtig drehen.

Thu Oct 03 10:09:21 CEST 2024    |    ATLANTIKHAWK

Welche Nummer hat das Orginal und welche das neu gekaufte Steuerventil?

Thu Oct 03 10:17:24 CEST 2024    |    ademsa

Original : 06L 109 257 B

Neu : 06L 109 257 G

Thu Oct 03 10:35:00 CEST 2024    |    ATLANTIKHAWK

Also, so wie ich vermutet hatte... falsches Teil!

 

06L 109 257 B -> 06L 109 257 F -> M21 Gewinde

06L 109 257 G -> 06L 109 257 D -> M20 Gewinde

 

Ergo hast du versucht in einem M21 Innengewinde ein Steuerventil mit M20 Aussengewinde zu befestigen.

Bitte beim Kauf darauf achten, dass das neue Ventil kompatibel mit deinem Orginalteil 06L 109 257 B ist.

Ich hoffe das du nicht dadurch dein Gewinde bzw die Gewindegänge in mitleidenschaft gezogen hast....

Thu Oct 03 10:45:48 CEST 2024    |    ademsa

Danke sehr, jetzt verstehe ich, und hier sind Fotos und ich denke, dass ich die Nokenwelle ein wenig beschädigt habe, aber das Original Ventil kann immer noch bis ende fixiert, ich hoffe, dass es ein teilweise Beschädigung ist und es keine neuen Probleme mit der Öldruck gibt, oder was anderes !


Thu Oct 03 10:57:16 CEST 2024    |    ATLANTIKHAWK

Musst du mal schauen.

Prüfe ob zuviel Metallspan vom Innengewinde vorhanden sind bzw wie sehr die Steigung der Gewindegänge beschädigt sind ggf. vorsichtig mit einem M21 Gewindeschneider nachschneiden.

 

Alle Metallspäne peinlichst aus dem Nockenwellenversteller herausholen/aussaugen!

 

Dann - sofern ein neues und richtiges Steuerventil vorhanden ist - vorsichtig (!) mit 35 NM mit passendem Sonderwerkzeug und Drehmomentschlüssel anziehen

Prüfen ob es dann am Ende auch dicht ist... ansonsten wirds teuer....

Thu Oct 03 11:09:57 CEST 2024    |    ademsa

Vielen Dank, ich werde es mit einem neuen Richtigen Ventill versuchen und hoffe, dass es nicht so schlimm wird

Deine Antwort auf "Audi B8 CJEB: Anleitung Steuerventil am Magnetventil tauschen"

Blogautor(en)

ATLANTIKHAWK ATLANTIKHAWK

AUDI A4 AVANT B8 CJEB FL

Audi

Staatl. gepr. Techniker FA Elektronik

Hobby-Schrauber für Motorrad und PKW

Besucher

  • anonym
  • PW2704
  • HeinrichK
  • ATLANTIKHAWK
  • habmichlieb12
  • Maeffes
  • BastimitBulli
  • PB_PB
  • JJ-1_de
  • sony15ab