Sat Nov 09 17:41:47 CET 2024 | ATLANTIKHAWK | Kommentare (0)
Hallo liebe Community Übersicht Thermomanagement bei EA888 Gen III Dieser neue BLOG vom mir ist geschrieben, da ich kein Freund von teureren Sonderwerkzeugen bin. Es geht diesmal um das Sonderwerkzeug T10360. Dieses wird benötigt, um den Zahnriemen der Wasserpume/Thermomanagments (Ziffer 16 im Bild 1) zu wechseln. Dieses Thermomanagement befindet sich bei VW/Audi und alle anderen Fahrzeugmarken, die einen EA888 Motor verbaut haben. Im Bild 1 ist das Thermomanagement sowie die Dehnschraube (Ziffer 11) klar zu erkennen. Diese Schraube ist an einer von zwei Ausgleichswellen (Ziffer 14) befestigt, die wiederum über ein Zwischenwellenrad und einer Steuerkette von der Kurbelwelle angetrieben wird. Ferner fixiert die Dehnschraube das Antriebszahnrad (Ziffer 12), welches über den Zahnriemen (Ziffer 8) mit der Wasserpumpe des Thermomanagements (Ziffer 6) antreibt.
ACHTUNG! Die Dehnschraube MUSS (!) immer bei Ausbau erneuert werden, da sie bei Einbau mit 10Nm +90° angezogen bzw. überdehnt wird. Es handelt sich hierbei um eine spezielle ALU-Legierung, die auch schnell abreissen kann! -> ACHTUNG: LINKSGEWINDE! (im Uhrzeigersinn drehen = lösen!!)
Um nun "normalerweise" den Zahnriemen zu wechseln, verweist VW/AUDI gerne auf das Sonderwerkzeug T10360, was gerne knapp 30€ kostet und gerne nicht Lieferbar bzw. gerade nicht vorrätig ist.
Also was nun? Selbst ist der Mann, oder die Frau!
Abstand Dehnschraube zum Motoranbauteil sowie Überstand der Dehnschraube Maße der Dehnungsschraube und Platz zwischen Motoranbauteil und Schraubenkopf:
Aussendurchmesser des Kragens: 16mm Schlüsselweite M12 Länge/Höhe des Sechkantkopfes: 7mm Platz zwischen Motoranbauteil und Schraubenkopfes: 12mm Zusatzinfo: Schraubenkopf steht ca. 3mm aus dem Antriebszahnrad heraus
Das hat zur Folge, dass die 12er Stecknuss nicht im Aussendurchmesser größer sein darf als 16mm -> ansonsten an einer Drehbank oder mit einer 1/4 zoll Steckverlängerung In einer Bohrmaschine einspannen und an einem Schleifgerät langsamdrehend auf Maß abschleifen. Ab zum CAD - Programm und alle Maße und Eigenschaften eingetragen. Prüfen auf Funktionalität.
CAD - VorderansichtCAD - Hinteransicht
Um auf der Stecknuss das Maß besser anzuzeichnen, umwickelte ich sie mit etwas Kreppband. Um unnötige Größen-Maße der Stecknuss zu verhindern (Das Sonderwerkzeug musste zwischen der Dehnschraube und dem Motoranbauteil passen) -> musste das zu tiefe Innensechskantmaß der Stecknuss auf das Maß der Höhe/Länge des Aussensechskantkopfes der Schraube angepasst werden. Mit Hilfe einer Flex und einer dünnen Trennscheibe (oder mit Eisensäge) konnte die Stecknuss gekürzt und zum Abschluß geschliffen und entgratet werden.
Sonderwerkzeug: Passgenauigkeit mittels Schraubenschlüssel prüfen Da ja im eingebauten Zustand die Schraube ca. 3mm zu sehen ist, habe ich das Maß der gerade gekürzten Nuss von 7mm die sichtbaren 3mm abgezogen, neues Kreppband um die Nuss gewickelt und die verbleibenden 4mm mit Bleistift anmarkiert, im Schraubstock eingespannt und mit einer großen flachen Metallfeile bearbeitet (um so die Maulschlüsselaufnahme von 13mm zu bekommen). Dabei musste das werdende Sonderwerkzeug nach erreichen des Maßes immer in einer 1/4 Umdrehung so neu eingespannt werden, dass die gerade fertiggefeilte Seite an einer Backe des Schraubstocks anliegt.
Immer ab und an mit einem Meßschieber und später durch einen SW13 Maulschlüssel auf Maßhaltigkeit prüfen.
Sonderwerkzeug: Markierung 11mm auf Kreppband
Wenn das passiert ist -> die Länge des Sonderwerkzeugs auf der Seite des 1/4 Zoll-Vierkantanschluß auf das Endmaß von 11mm (siehe Bild 5) mit der Flex kürzen, etwas entgraten -> fertig und sich freuen
Wenn ich irgendjemandem geholfen habe oder jemanden mein Blog gefallen hat bitte gern den DANKE -Button drücken (dafür ist er ja da ) Ich würde mich nach den ganzen Mühen und Infos darüber sehr freuen. Vielen Dank
Abschlußblider:
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