Wed Jun 08 15:04:51 CEST 2011 | AuBiTest | Kommentare (2)
Testfahrzeug | Volvo V60 2 (F) 2.0 T5 |
---|---|
Leistung | 240 PS / 177 Kw |
Hubraum | 1999 |
HSN | 9101 |
TSN | AOS |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 4457 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 3/2011 |
Nutzungssituation | Mietwagen/Leihfahrzeug |
Testdauer | ein Wochenende |
Karosserie
Der V60 wirkt durch seine nach hinten abfallende Dachlinie und die schmaler werdenden Fenster sehr dynamisch. Verarbeitung und Qualitätseindruck waren extrem hochwertig. Leider geht der schicke Look auf Kosten der Übersichtlichkeit. Einparken ohne Einpark-Piepser ist fast unmöglich. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Tolle Verarbeitung
- - Miese Rundumsicht
Antrieb
240 PS sind schon ein Wort. Der Kombi ist auf der Autobahn sauschnell, braucht aber Drehzahlen, um so richtig in die Pushen zu kommen. Kehrseite der Medaille: Wer's richtig eilig hat, kommt nicht weit. Laut Bordcomputer war ich nach über 1000 Kilometern bei knapp zehn Litern Verbrauch. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Starker Antritt, sehr schnelles Auto
- - Relativ hoher Verbrauch
Fahrdynamik
Als T5 mit Sportfahrwerk und 240 PS macht der Volvo auf der Landstraße einen Heidenspaß. Die Lenkung dürfte einen Tick direkter sein, das stört im Alltag aber überhaupt nicht. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Ein echter Kurvenräuber
- - Großer Wendekreis
Komfort
Das Sportfahrwerk trägt seinen Namen zu Recht. Beim Kurvenräubern ist das klasse, im Alltag (Kopfsteinpflaster, etc...) ist der Volvo aber doch etwas rumpelig. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr bequeme Sitze
- - fummelige Bedienung des Navis
Emotion
Ein herrlich sportlicher Kombi mit tollem Design und einem starken Antrieb. An die Coolness und unaufgeregte Eleganz der alten Volvo-Kombis kommt er aber nicht heran. Vor allem der sehr kleine Kofferraum enttäuscht. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sportliches Design
- - Unsichere Zukunft (Volvo gehört den Chinesen)
Gesamtfazit zum Test
Der Volvo T5 ist super modern gezeichnet und macht auf Lang- und Kurzstrecken Spaß. Eine tolle Alternative zu deutschen Allerwelts-Kombis. Ich ziehe den Volvo jedem BMW 3er vor!!!!!!!!
Wer einen echten Kombi sucht, darf keinen V60 kaufen. Familiengepäck für einen 14-Tage-Urlaub überfordert das Fahrzeug!
Tue Nov 20 15:23:36 CET 2012 | neumi107
Du gibst im Test einen kleinen Wendekreis auf dem Regler an, schreibst dann aber als Resume, das der Wendekreis viel zu groß sei ...
Was denn jetzt genau ?
Tue Sep 17 11:29:17 CEST 2013 | Federspanner31702
interessant - Volvo gehört den Chinesen. Und?
Jaguar geht den Indern.
mannoman.
Deine Antwort auf "Volvo V60 T5 Test"