• Online: 3.248

Sun Nov 03 16:34:22 CET 2013    |    Trottel2011    |    Kommentare (20)

Alles geöffnet Alles geöffnet

 

Hallo Motor-Talker,

 

es ist Zeit meine erste richtige Raubkatze vorzustellen. Wie kam es dazu? Wo habe ich den gekauft? Wie war die Fahrt nachhause? Was ist zu beachten? Nun, ich hoffe das alles in diesem Blog beantworten zu können :)

 

Nun, fangen wir mal da an, wo es los ging/geht:

 

Vor ca. 20 Jahre lebte ich in einer Straße, wo auch ein Jaguar XJ-S stand. Jeden Morgen bin ich da auf dem Weg zur Schule vorbeigegangen. Jeden Morgen habe ich meine Nase an der Seitenscheibe plattgedrückt. Jeden Morgen habe ich meinem damals besten Freund gesagt "Wenn ich alt bin, kaufe ich mir so einen!". Alt bin ich jetzt mit 27 Jahren nicht wirklich, aber ich habe im letzten Jahr, nach vielen Fehlschüssen im Leben, mir dazu das Ziel gesetzt, bis spätestens Ende 2013 ein XJS anzulachen. Gesagt, getan!

 

Generell sollte man beim Autokauf, wenn man sich ein Ziel gesetzt hat, den Markt beobachten und schauen was geht wie gut und vor allem wann und wo.

 

Der XJS ist ein Saisonauto. Also wird dann nach einer Saison, sprich Ende des Sommers/Herbstes. Dann werden sie in der Regel abgestoßen und der Markt wird mit guten Modellen "gefüllt". In Deutschland ist aber damit nicht geholfen, da die Fahrzeuge dennoch selten sind, tauchen sie dennoch zu recht happigen Preisen auf.

 

In Großbritannien ist der XJS noch immer im Alltag auf den Straßen zu sehen. In etwa wie ein alter Benz in Deutschland. Wenn man kein Problem damit hat ein Rechtslenker zu fahren, ist ein authentischer Engländer eine Alternative - und für mich Pflicht!

 

Nach dieser Erkenntnis, habe ich den Markt für 12 Monate beobachtet und jetzt zugeschlagen. JETZT habe ich den wahrscheinlich besten XJS den man für gutes Geld kaufen kann.

 

Eigentlich hatte ich mich auf einen wunderschönen Rubinroten 1990er Modelljahr eingestellt. Zwar mit etwas Rostbeseitigungsbedarf aber das ist zu erwarten bei einem 23 Jahre alten Wagen. Als die Auktion auslief und mein Gebot um £10 zum Ende hin übertroffen wurde, war ich traurig und dachte dass ich den perfekten Jag nie finde... Doch dann, aus dem Augenwinkel, tauchte eine Kleinanzeige auf:

 

Zitat:

"1989 JAGUAR XJS XJ-S HE AUTO BLUE 5.3 V12 BEAUTIFUL CLASSIC RETRO 80'S CAR"

Alles geöffnetAlles geöffnetHmm, interessant. Klick und oh! Ein hellblauer XJ-S V12 mit creme farbenden Innenraum. Leder, Tempomat, Wurzelholz, Bordcomputer, und vieles mehr... Und dazu das super seltene Schiebedach. Sofort wurde der Verkäufer kontaktiert mit der Bitte um Rückruf. Nun, in der Regel verkauft der Engländer an sich nicht gerne ins Ausland aber dieser Verkäufer ist offen für alles.

 

- 77.000 Meilen in 25 Jahren

- Komplett rostfrei

- Original Alufelgen (im super Zustand)

- Makelloser Zustand für 25 Jahre

Linke SeiteLinke Seite- Ungeschweisst mit Originallack

- 8 Monate MOT (also TÜV -> alle 12 Monate erforderlich also relativ frisch)

- Ehemals von einem anerkannten Autohändler mit sehr gutem Ruf

- Vollem Serviceheft

 

Was will man mehr? Die Bilder machten einen guten Eindruck. Nach einem langen Gespräch mit dem Verkäufer, kamen keine weiteren Fragen auf. Es wurde eine Abholung am 31.10.2013 vereinbart, der Flug für den 30.10.2013 gebucht und die Fähre für die Rückfahrt am 01.11.2013 noch nicht. Schließlich war unsicher: Auto oder Flugzeug? Eine Anzahlung per Paypal geleistet (wer glaubt einem aus dem Ausland, wenn man nichts anzahlt? Eben) und alles hier in Deutschland veranlasst und erledigt, damit einer Rückführung nichts im Wege steht.

 

Immer im Hinterkopf hatte ich meine Bedenken mitlaufen. "Was ist wenn die Kiste schlecht ist?" "Was ist, wenn es gar nicht anspringt?" "Was ist, wenn es unterwegs liegen bleibt?"

 

Allen Unkenrufen im Kopf zum Trotze, habe ich mich auf meinem Bauchgefühl verlassen und sagte mir "Jetzt erst recht!". Der 30.10. kam, der Ryanair Flug hebt ab (und ich sitze am Fenster mit Höhenangst und meinem sowieso mißtrauischen Verhalten gegenüber Flugzeugen) und die Vorfreude stieg auf ungeahnte Höhen! Wenn die Vorfreude in Metern angegeben werden könnte, wäre ich wohl bei 100.000 m angekommen... ;)

 

Was danach passierte, folgt in Teil II! :)


Sun Nov 03 16:56:19 CET 2013    |    Turboschlumpf6

Toller Artikel! Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

 

Kannst Du bitte noch genauer beschreiben, welche Vorbereitungen Du für die Rückfahrt treffen musstest?

 

... das wichtigste hätte ich fast vergessen: Genialstes Auto! Traumwagen der 80er.

Sun Nov 03 17:23:03 CET 2013    |    Antriebswelle135730

Cooles Auto. Freue mich schon auf den 2. Teil.

Sun Nov 03 17:27:03 CET 2013    |    Gany22

Echt ein schöner Artikel über ein schönes Auto, ich sehe regelmäßig den etwas neueren Jag und denke mir nettes Auto.

 

Würde mir für die Zukunft noch etwas mehr Infos zum Auto wünschen, auch wenn ich die im Grunde auch in Wikipedia finden dürfte :).

 

Hättest mich auch besuchen können, bzw. hätte dir meine Hilfe angeboten, bin ja schon seid 2 Jahren in England temporär wohnhaft. Tja, wusste man halt nicht.

Sun Nov 03 17:30:18 CET 2013    |    Trottel2011

@ Gany

 

Details zum Auto werden noch folgen. Dazu gibt es eine "Bestandsaufnahme".

 

Und die Hilfe ist sehr toll aber etwas spät ;) Ich habe jedoch meine Möglichkeiten das alles zu klären :) Unterkunft und Transport etc. sind kein Problem.

 

@ Uhu

 

2. Teil folgt noch... Bin am schreiben! :)

 

@ XG

 

Werde die genauen Details natürlich noch angeben. Dafür wahrscheinlich noch ein separates Artikelchen, weil es umfangreiche Arbeiten sind und einiges zu beachten wäre.

Sun Nov 03 17:46:16 CET 2013    |    Reifenfüller23438

Ging mir genau wie dir und ich hab vor ein paar Jahren das gleiche gemacht und mir einen XJS geholt (allerdings nur den sparsamen 6 Zylinder). Hast du dir schon Gedanken wegen der Scheinwerfer f�r den Rechtsverkehr gemacht? Die sind nicht mehr leicht zu kriegen, wie ich selber erfahren musste.

 

Gruss Ralf

Sun Nov 03 17:51:00 CET 2013    |    Trottel2011

Ich überlege ob ich auf die Doppelscheinwerfer umrüste. Zwar habe ich die Scheinwerfer mit Scheinwerferwischerarme aber habe auch feststellen müssen, dass Scheinwerfer rar sind. Die Doppelscheinwerfer sind einfacher zu bekommen und gefallen mir etwas mehr...

Sun Nov 03 18:04:27 CET 2013    |    Gany22

Wenn sie dir eh besser gefallen ist das Thema doch gegessen ;)

Sun Nov 03 18:06:14 CET 2013    |    Trottel2011

Naja, ich möchte aber nicht die Scheinwerferreinigung von Arme auf Düsen umbauen... Oder darauf verzichten.

Sun Nov 03 18:11:22 CET 2013    |    Gany22

Gut, du hast also 2 saure Äpfel vor dir liegen, fehlt nur noch die Entscheidung in welchen du beissen willst xD

 

Scheinwerferwischärmchen haben definitiv mehr Stil! Zudem ist es ja wiederrum einfacher nur die Scheinwerfer umzubauen, oder?

Sun Nov 03 18:12:38 CET 2013    |    Trottel2011

Entweder:

Optisch original mit originaler Technik

oder

Optisch schicker mit nicht originaler Technik

 

Ich muss mich noch nicht entscheiden, das hat also noch einiges an Zeit :D

Sun Nov 03 18:34:26 CET 2013    |    andyrx

schöner Artikel zu einem schönen Auto;)

 

sehr selten mal ein Youngtimer von der Insel zu finden der wirklich keinen Rost hat...dann muss er wirklich aussergewöhnlich gepflegt sein:cool:

 

viel Spass mit der Katze....ich weiss wovon ich spreche:D

 

mfg Andy

Sun Nov 03 18:40:06 CET 2013    |    Reifenfüller23438

also ich hatte damals die Doppelscheinwerfer eingebaut. Die hatten so ca. 500 Euro bei SNG Barrats gekostet. Waren übrigens Original bei der US-Ausführung vom XJS.

Sun Nov 03 18:54:06 CET 2013    |    Trottel2011

Dass die Amis sie hatten ab Werk ist mir bekannt, aber ich bin da sehr unentschlossen. Wie gesagt, gerne würde ich die Wischerarme beibehalten wollen... Wirken uriger :)

Sun Nov 03 18:57:00 CET 2013    |    Trottel2011

Jetzt ist Teil II fertig: Rule't Britannia wirklich? Habe ich mich richtig entschieden?

 

Viel Spaß beim Lesen :)

Sun Nov 03 19:11:48 CET 2013    |    Duftbaumdeuter18971

den Jaguar XJ-S finde ich einen der schönsten des Herstellers. Zudem bekommt man sie auch zu einem annehmbaren Kurs. Zwischen 8500-12.000 hat man eine ganz gute Range:

 

http://suchen.mobile.de/.../177688310.html?...

 

Schöne Kiste. Tolle Motorhaube. EInfach eine runde Sache, obwohl Jaguar ansonsten nicht sooo mein Ding ist. Na gut - der F Type und der E Type sind schon ganz lässig ;)

 

Mit Doppelscheinwerfer finde ich ihn übrigens nicht so schön wie mit denen die jetzt verbaut sind. Aber immer Geschmackssache

Sun Nov 03 19:17:33 CET 2013    |    Reifenfüller23438

herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Auto. Eine wahre Pracht!

Sun Nov 03 19:17:46 CET 2013    |    Trottel2011

Ich sage nicht was ich bezahlt habe... Außer, dass es nur ein Bruchteil von dem im Link ist! :)

Sat Nov 09 15:27:22 CET 2013    |    motorina

Dann hast du wirklich einen guten Fang gemacht! Zu deinem Tarif gibt´s/gab´s auch bei uns in den letzten Jahren einige im Angebot, allerdings nicht rostfrei bzw. mit Reparaturstau :mad:.

Viel Spass nächstes Jahr mit dem Jag!

 

Grüsse,   motorina.

Sun Apr 02 02:06:25 CEST 2017    |    Trackback

Kommentiert auf: Auch Trottel können richtig liegen...:

 

Die krummen Ansaugwege

 

[...] gibt es das... Sind aber mittlerweile hunderte Artikel...

 

Das ist der aller erate Artikel zum XJ-S...

 

KLICK MICH

[...]

 

Artikel lesen ...

Fri Dec 28 21:00:57 CET 2018    |    Trackback

Kommentiert auf: Auch Trottel können richtig liegen...:

 

Was für ein Jahr...

 

[...] gebaut und zu guter letzt wieder noch etwas Arbeit in die Kälteanlage gesteckt. Überschaubare Leistung für 2018...

 

ABER, 2018 wurde auch 5 Jähriges gefeiert. Vor 5 Jahren, am 31.10.2013, habe ich die Iron Lady [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "4 Pfoten, eine Menge Zylinder und 3 Gänge..."

Blog Recommendation, the

Mein Blog hat am 08.10.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Man Behind The Scenes, the

Trottel2011 Trottel2011

Best of Britain

Volvo

 

Vehicles, the

Current Vehicle:

The Daily Driver:

Öwes

Hersteller: Volvo Cars

Auto: V70 (Typ B/III)

Motor: R5, D5244T10 (2.4l R5, 205 BHP)

 

Former Vehicles:

The Depressing Daily Driver:

Mister FU

Hersteller: Stellantis (Fiat)

Auto: Tipo (Typ 356)

Motor: R3 Firefly (1.0l, 100 BHP)

 

The Former Daily Driver:

Lusysan

Hersteller: FCA (by Mazda)

Auto: 124 Spider (Typ 348 bzw. NF)

Motor: R4 Multiair (1.4l R4, 140 BHP)

 

The Former Crown Juwel:

Die Iron Lady

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ-S (XJ27)

Modelljahr: 1989.5

Motor: V12 (5.3l V12, 295 BHP)

 

A Former Daily Driver:

Toni

Hersteller: FCA (Fiat)

Auto: 500 (312) "Lounge"

Modelljahr: 2018

Motor: R4 (1.2l R4, 69 BHP)

 

Another Former Daily Driver:

Rusty Jag

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ8 Executive (X308)

Modelljahr: 1997

Motor: V8 (3.2l V8, 237 BHP)

 

Yet Another Former Daily Driver:

The Jaguar Formerly Known As "Jag"

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ6 SPORT (X300)

Modelljahr: 1995

Motor: R6 (3.2l R6, 211 BHP)

XJ-S in Teilen und Modellen

Visitors, the

  • anonym
  • Micha_HD
  • oelwiewasser
  • skausl
  • mikydee
  • Sigi8900
  • Vapochill
  • V70-conservando
  • arpet
  • michael107

Repeating Vistors, my (381)

Archives, the