Sun Mar 09 17:21:21 CET 2014
|
Trottel2011
|
Kommentare (6)
| Stichworte:
Jaguar, XJS
Hallo Motor-Talker!
Auspuff wird still! Ja, meine Eiserne Lady (man munkelt, die Iron Lady hatte etwas für Jaguar über) hat bereits seit Kauf im November einen undichten Krümmer auf der rechten Seite, also der Fahrerseite. Hier muss also was gemacht werden und es heißt: was ist Schuld? Nun, undicht kann einiges bedeuten: - Krümmer gerissen Dies festzustellen in dem vollgebauten Motorraum wird schwer, aber wir müssen uns daran kämpfen. Zur Sicherheit habe ich mir bereits alle notwendigen Ersatzteile bereitgelegt: - 2 Austauschkrümmer (von Schrotti) für die Fahrerseite
Jetzt hat man deutlich mehr Platz um das Hitzeschild auszubauen. Das ist schnell erledigt: 2 Schrauben, einer vorne im Krümmer, einer hinten im Krümmer lösen (aber aufpassen dass man nicht die Schrauben abreisst!) und es ist draußen. Eine Sichtprüfung ist jetzt (zumindest von oben) möglich. Man kann sehen ob irgendwo ein Riss im Krümmer sein könnte (wenn, dann kann man das ertasten oder erkennen). Kann man das nicht sofort sehen, sollte man den Motor anwerfen und vorsichtig schauen ob man irgendwo austretende Gase erkennen kann. Durch den fehlenden Kat wird man schnell fündig! Ich sehe sofort einen abgerutschten Flammrohrbefestigungsring. Vermutlich durch irgendein Schaden am Krümmer. Um ganz sicher zu sein, habe ich das Flammrohr gelöst, beide alten Dichtungen entfernt, Neue eingesetzt und dann ebenfalls neue Muttern verwendet. Versucht wieder festzuschrauben und das Ergebnis ist... Dicht sieht anders aus! Also Motor wieder aus, wieder unters Auto gekrochen und wieder die Muttern noch fester angezogen. So fest, dass ich mir die Schulter "überdehnt" habe...! Grrrr! Mistkiste! Es reicht mir für ein Wochenende! Mein Plan zur Auspuffflickung bzw. Reparatur sieht nun wie folgt aus: 1. Flammrohr ausbauen
Also, ausgetauscht, Maschine gestartet und: es erreicht seine Temperatur spielend und hält es auch zumindest im Stand! Yihaa!
Nächste Woche wird es dann hoffentlich still werden mit dem Auspuff. Das nervt mich seit dem ersten Tag. Jetzt mehr als vorher, nachdem meine Hände voll mit Schnittwunden und Pflastern sind! |
Sun Mar 09 18:23:14 CET 2014 |
Gorgeous188
Respekt, an den Krümmer würde ich mich alleine nicht rantrauen. Ist zu nah am Motor

Und ist das nicht schön, wenn man so imaginäre Haken an seine virtuelle Aufgabenliste setzen kann? Ich mache soetwas immer mit besonderer Genugtuung, auch wenn es ja nur für mich selbst ist
Sun Mar 09 18:28:55 CET 2014 |
Trottel2011
In der Tat ist es so gut aber dennoch ist der Auspuff nicht fertig
Sun Mar 09 21:23:16 CET 2014 |
notting
@Trottel2011: Wenn ich unten in der Gallerie auf die Vorschaubildchen klicke heißt es "Konnte keine Vorschau auf das Bild finden". Also erstens kommt kein großes Bild und zweitens kommt eine Fehlermeldung in miesem Deutsch.
notting
Sun Mar 09 21:28:37 CET 2014 |
Trottel2011
Hmmm bei mir ist da kein Problem - egal ob Handy, Tablett oder Desktoprechner...!?
Sun Mar 09 21:37:53 CET 2014 |
notting
@Trottel2011: Jetzt geht's auch bei mir?!
notting
Sun Apr 13 22:10:25 CEST 2014 |
harrry
Das ist ja nahezu so wie beim BMW E32 750 :-)
Habe das Thema "Flammenrohr" da auch hinter mir...
Deine Antwort auf "Aus Puff wird Stille... Teil 1"