Thu Jan 19 10:13:59 CET 2023 | Trottel2011 | Kommentare (29) | Stichworte: hobby, mountainbike, mtb, neu, Scor, scott
Hallo Motor-Talker!
2021er Scott Spark 970Vor etwa 18 Monaten habe ich mir meinen ersten vollgefederten Mountain Bike geholt und bin von dem Sport angefixt. 1.5 Saisons habe ich mit dem Scott Spark 970 meinen Spaß gehabt aber so langsam geht mir das Bike auf dem Keks. Der Steuersatz ist andauernd defekt (ich habe dieses Jahr alleine 4x das obere Lager gewechselt, jedes Mal namhafte Teile die nicht günstig waren). Außerdem merke ich, wie es irgendwie nicht mehr mit mir mithalten kann Da es nur ein "günstiges" Einstiegsmodell war, ist das soweit für mich in Ordnung, dennoch musste was Neues her
Nur was? Mein Fahrstil ist mittlerweile eher dem Enduro zuzuordnen. Sprich eine Mischung aus Downhill und Crosscountry. Da ist mein Spark mit seinen 130/140 mm Federweg bisher fast immer am Aufsetzen oder Durchschlagen. Naja, hilft ja auch nicht, dass ich nicht gerade ein Leichtgewicht bin! Daher hatte ich überlegt den Spark soweit noch etwas aufzurüsten, merke aber, dass, aufgrund der speziellen Ausführung des Sparks, viele bessere Teile nicht passen oder die Geometrie so versauen, dass es nicht mehr den Spaß bereiten kann, wie es bereiten könnte. Gerade der Dämpfer in der Mitte für die Hinterradschwinge stellt ein Problem dar... Das habe ich verworfen und doch ein paar Taler in die Hand genommen. Was gibt es aber jetzt?
Der Markt ist für Enduros ziemlich gut aufgestellt. Allerdings sind fast nur noch Kohlefaserrahmen mit langen Federwegen vorhanden – ideal! Naja, ist ja kein Problem. Kohlefaser hat sich mittlerweile einen guten Namen gemacht. Markt auskundschaften! Also Rahmen anschauen, Möglichkeiten durchspielen, usw. - das Ergebnis ist, dass ich einige Rahmen mochte aber nicht alle mag. Es sollte schon meinem Geschmack entsprechen. Mein Budget hatte ich schon gesetzt (bis 5000 EUR) und dann ging es an die Suche nach ansprechende und gute Bikes… Auf der Liste standen:
Nukeproof Giga 290 Pro: Geiler Rahmen, gute Ausstattung, richtig gute Bewertungen von Hobby und Pro Con: Ersatzteilversorgung (speziell für Nukeproofbauteile) aufwendig und teuer (Dank Brexit)
Specialized Enduro Comp Carbon Pro: Ausstattung, Verarbeitung Con: Preis (eigentlich über Budget, durch Modellwechsel knapp drunter) und Sonderwege, die die Marke beschreitet
Mondraker Superfoxy Pro: Design Design Design! Ausstattung, Verarbeitung Con: Aluminiumrahmen, teilweise kurze Federwege, etwas erhöhter Schwerpunkt gegenüber anderen Schwingendesigns
Cannondale Jekyll 2 Pro: Bikeporn! Ausstattung, Farbe (Beetle Green ist so mein Geschmack) Con: Preis (selbst mit Rabatt über das gesetzte Budget)
Santa Cruz Nomad 6 Pro: Ausstattung, Qualität, Design Con: Preis (auch hier ist es deutlich über mein Budget)
Canyon Spectral 29 CFR Pro: Ausstattung, Qualität Con: Preis, Design nicht 100% mein Geschmack
Ich wäre nicht abgeneigt ein Scott wieder zu kaufen, aber die Problematik mit dem Steuersatz hat mir doch irgendwie gereicht. Ebenso die ganzen Sonderwege, die die Marke beschreitet. Daher habe ich hier Scott direkt wieder ausgeschlossen. Der Spark war ein guter Einstieg aber irgendwie dann doch nicht auf Dauer was für mich.
Doch dann fand ich etwas, was mich triggerte… Ein Rahmen, mit einer so schönen Linienführung. Schöne und kleine Details, die man sonst nicht häufig sieht und sogar noch modular, sodass man entweder kürzere oder längere Federwege fahren kann, ohne sich die Geometrie zu versauen. Die Idee war es den Rahmen zu nehmen und nach Wunsch aufzubauen. Aber da der Rahmen mit knapp 3.300 EUR zu „Buche“ schlägt, und ich für 1000 EUR nicht ansatzweise die Wunschkomponenten da reinbekommen würde, wurde beschlossen, dass ich das Bike am „Stück“ nehme und dann nach Wunsch ändere…
Die Suche ging recht erfolglos los… Das Modell, auf das ich scharf war, war das Scor 4060 LT in „Slate“ grau. LT für „Long Travel“. Ein richtiges Endurobike. Aber dann… 2022er Modelljahr. Die 2023er Modelljahre sind in einer anderen Farbe. Fermaledeit! Die Farben sagen mir nicht zu. „Google is you friend!“ denke ich mir, während ich die Tasten zum Glühen bringe. Scor ist sowieso eine kleine, neue Marke von BMC (Schweizer Urgestein). M.E. zum MJ 2022 gestartet. Die Produktionsmengen waren nicht groß…
Die Ausstattung fällt "üppig" aus. Rockshox Zeb Gabel, Deluxe Dämpfer, SRAM NX Schaltgruppe (hatte ich auf dem Spark auch - war sehr zufrieden mit!), SRAM Code R Bremsen (unten mehr dazu ),
Google googelt, der Trottel hier trottelt und dann denke ich, dass ich mein Ergebnis habe. Nope! ST und nur M oder XL. Als „Durchschnittshorst“ brauche ich natürlich die gängigste Bikegröße: L. Als ST (Short Travel) leider mit zu wenig Federweg – was man aber recht zügig ändern könnte – fand ich ein paar Rahmen nur. Doch dann, nachdem die Tasten glühen, Googles Rechenzentrum ein Hackerangriff aus Bremen sich dachten, habe ich endlich das letzte Modell in Deutschland gefunden (neu! Nicht gebraucht!). Also, schnell bestellen/kaufen. 3…2…1… Nicht eBay aber meins!
Die Lieferung sollte nur ein paar Tage dauern und dann ist das gute Stück da. Es steht in seiner vollen Pracht vor mir und ich denke mir: dagegen sieht mein Scott Spark altbacken aus! Die Scott Rahmenformen waren vor 5 Jahren wohl sehr modern. Und sind heute ungefähr da, wo einst die Y-Frame Bikes der 90er waren… Fast jeder Anbieter hat ein Rahmen im Programm, welches dem Scott Profil nahe kommt. Aber vom Scor? Nein! Frisch, neu, einzigartig! Goil!
Für die Zahlenfetischisten und Ausstattungsfanatiker, hier mal die Ausstattung/Ausrüstung:
SCOR 4060 LT NX SlateRahmen: SCOR 4060 full carbon frame Lower-Link Driven Instant Center Linkage 160mm rear wheel travel Fully guided internal cable routing Stash box Boost 148 SRAM Universal Derailleur Hanger Lower ISCG 05 mount / Chainguide
Gabel: RockShox ZEB Select, 170mm travel Charger RC damper DebonAir air spring Compression adjust Rebound adjust 44mm rake
DämpfereinbausituationDämpfer: RockShox Super Deluxe Select+ RT damper, 62.5 mm travel Rebound adjust Open / pedal / lock lever Trunnion mount
Gänge: 1 x 12
Kettenrad: SRAM Descendant 6K Eagle 170mm length 32T chainring DUB Interface
Kassette: SRAM NX Eagle (PG-1230) 11-50T
Schwinge mit Chain StayKette: SRAM NX Eagle Rear Derailleur SRAM NX Eagle
Schaltgruppe: SRAM NX Eagle Trigger
Bremsen: SRAM Code R Centerline rotors; 200mm
Lenker: SCOR Alloy Bar 31.8mm clamp 800mm wide 20mm rise 5° up sweep - 9° back sweep
Vorbau und RahmenVorbau: SCOR Alloy Stem 3D forged 31.6mm bar bore 35mm lenght 0° angle
Dropper Post: X-Fusion Manic L/XL 170mm travel
Sattel: Fizik Terra Alpaca X5
Laufradsatz: XDX-530 28 spokes Sealed cartridge bearings hubs 6061-T6 alloy rim; welded joint 30mm internal width Tubeless ready
Naben: XDX-530 28 spokes Sealed cartridge bearings hubs
Reifen: Maxxis Assegai 29 x 2.5" (F) / Maxxis Dissector 29 x 2.4" (R) Compound: 3C Maxx Grip (F) / 3C Maxx Terra (R) Casing: EXO+ (F) / Double Down (R) Tubeless ready Tire Clearance Width: 64mm Diameter: 750mm
Gewicht: 15.20kg / 33.51lb
Direkt nach der Lieferung am 01.12.2022 (Weihnachtsgeschenk an mich selbst ) war mir schon klar, was verändert werden muss... Und zwar zwingend. Das ist auch schnell erledigt:
Fertig angepasst1. Pedale von RaceFace, die gleichen goldenen Pedale, wie am Scott Spark. 2. Lenkstange und Vorbau von RaceFace, wieder wie am Spark, nur mit mehr Höhe. 3. Bremshebel von SRAM aus der RSC Anlage, wie am Spark. 4. Sattel von ERGON, wie am Spark. 5. Mudguard an der Gabel von RockShox 6. Alle silbernen Schrauben durch Goldene Titanschrauben ersetzen.
HintenDie erste Ausfahrt mit dem Teil war zwar nur kurz entlang der Weser, aber es hat ordentlich Spaß gemacht. Das Fahrgefühl ist gut, verglichen zum Spark knackt nichts. Es ist alles solide. Vermittelt sofort den Eindruck von Qualität und Kompetenz ohne es zu übertreiben. Nach etwas Fahren und angewöhnen konnte ich schon die ersten Wesertreppen runterballern. Danach die ersten kleinen Drops (Geländeabsätze) probiert und auch die gehen besser als mit dem Spark (da hatte ich Sorge, dass mir der Rahmen irgendwann bricht - alleine weil ich knapp an der Grenze des "Systemgewichts" stand). Aber nein, fährt sich echt gut.
Ich bin auf den ersten Einsatz im Gelände gespannt. Hoffentlich wird es wieder etwas wärmer... Vorher muss ich aber wieder Kondition aufbauen. Habe ich über die Feiertage komplett vernachlässigt und das rächt sich schnell
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Thu Jan 19 11:42:55 CET 2023 | AustriaMI
oh mein gott, die y-Rahmen, die hab ich ja schon wieder komplett verdrängt :O
ich war damals als halbstarker vor-teenager echt enttäuscht, als mir meine Eltern "nur" ein normales Mountainbike schenkten und keinen Y
Thu Jan 19 11:51:02 CET 2023 | Trottel2011
Wo siehst du hier ein Y Rahmen!?
Thu Jan 19 12:05:10 CET 2023 | PIPD black
In deinen Überlegungen:
Glückwunsch zum neuen Bike.
Und wie immer: Lass die Knochen heil. Die sind nicht aus Carbon
Thu Jan 19 12:09:38 CET 2023 | RGBLicht
Na dann viel Spaß. Ich dachte oft, wann kommt er denn zum Punkt, warum lese ich erwas über die Finge, die nicht passen??? Und dann war ich auf die Bilder gespannt und was sehe ich, ein Rad in mausgrau…
Etwas Ironie dabei, aber die Zeit des Outdoorbikens liegen lange zurück, jetzt ist Zwift mein Freund.
Gute Fahrt und vielleicht am Gewichtslimit arbeiten, da es ja im Rext erwähnt wirde ??
Thu Jan 19 12:16:07 CET 2023 | Trottel2011
Stimmt, habe ich angeführt Haha... Kenne den Inhalt meines eigenen Artikels nicht
Thu Jan 19 12:16:40 CET 2023 | Trottel2011
Och, das Grau passt wunderbar zum Auto Leider gab es den nicht in meiner Lieblingsfarbe (Giftgrün).
Wegen Gewicht: das geht gerade massiv runter... Kratze gerade wieder an der 100 kg Marke - endlich!
Thu Jan 19 13:27:12 CET 2023 | AustriaMI
hehe, genau. hast du im artikel als vergleich gezogen, zwischen neu und alt und da hatte ich dann schlagartig flashbacks in die 90iger, an inlineskates, baggyjeans, blümchen, kelly family, spike frisuren und halt eben y-Rahmen
Thu Jan 19 13:30:33 CET 2023 | Trottel2011
Das waren noch Zeiten! Damals in den 90ern
Thu Jan 19 14:12:34 CET 2023 | knolfi
Na dann, Gratulation und immer eine Handbreit Luft unter den Pedalen.
Der liegende Dämpfer ist schon mal optimal, die tiefe Position allerdings nicht. Persönlich mag ich die hängenden Dämpfer unter der Stange lieber, weil man da besser rankommt und schneller öffnen oder schließen kann. Gerade wenn man wie ich meinst schnelle Passagen runter ballert und am Ende den Schwung bergauf mitnehmen muss, sollte man schnell umschalten können. Aber du bist ja eher ein Downhiller, von daher ist's egal.
Was hast du eigentlich gegen Specialized und welche Sonderwege meinst du? Ich hab mir ein Turbo Levo SL Carbon Expert bestellt und freue mich schon, dieses im März abholen zu können. Für mich das Beste aus zwei Welten und für den Schmuddelwettereinsatz hier im Schwarzwald optimal.
Im Sommer kommt dann wieder das Treck Supercaliber 9.1 zum Einsatz.
Thu Jan 19 14:19:25 CET 2023 | Trottel2011
Naja, wenn es mir um das Sperren ginge, würde ich das Twinloc System von Scott einbauen, welches am Lenker schon beides, sprich Gabel und Dämpfer sperrt.
Bzgl. Specialized, weiss ich nicht mehr warum ich das geschrieben hatte aber bei einen Forschungen war das ein Thema... Glaube es ging um Dämpfernutzung...
Thu Jan 19 15:36:53 CET 2023 | knolfi
Und genau das will ich auch nicht. Ich fahre öfters auch mal Ebenen im Hardtail-Mode; d. h. Hinterbaudämpfer gesperrt und Gabeldämpfer offen oder eben teilweise offen. Digital auf und zu ist für mich nix.
Thu Jan 19 15:40:58 CET 2023 | Trottel2011
Wobei das Scott System hat jeweils 3 Stellungen... Offen, halbgesperrt und vollgesperrt. Der Mitteldämpfer ist dann gesperrt, die Gabel hat noch Reserven aber die reichen dann nicht für festes Gelände...
Fri Jan 20 20:40:29 CET 2023 | Sp3kul4tiuS
viel zu umweltfreundlich nur mit Muskelkraft
Thu Jan 26 10:52:29 CET 2023 | Gravitar
Viel Spaß mit dem neuen Bike! Liest sich toll, deine Entscheidung. Ist auch ein tolles Gerät, für mich kommen Carbonrahmen allerdings nicht in Betracht, zu empfindlich. Ein Sturz auf einen Stein an der falschen Stelle, alles Schrott. Ich fahre jetzt seit 1988 Mountainbike, etwa 3.000km im Jahr und natürlich ohne elektrische Unterstützung. Meine Bikes fahre ich allerdings sehr lange und die halten auch sehr gut. Nummer eins von 1988, noch mit Columbus Stahlrahmen, mit Muffen hartgelötet, hatte aber dann doch nach 30 Jahren regelmäßiger Nutzung mit einem Rahmenbruch das Ende der Nutzbarkeit aufgezeigt. Durfte es auch nach 30 Jahren und etwa 90.000km. Die Schaltgruppe war eine Shimano Exage 500LX, eigentlich nur ein Mittelklassemodell, das lies sich immer wieder kostengünstig instand setzen. Mit dem Ding bin ich sogar Anfang der 90er im Studium Rennen gefahren.
Ein paar Kilo mehr oder weniger fixen mich nicht an, so ab 13kg gibt es günstige und solide Ware (Hardtail). Die Kilos lassen sich an meinem Körper viel ansehnlicher und günstiger einsparen, allerdings sind und waren schwere Trails nie mein Metier, zu gefährlich. Zum Glück habe ich seit meinem 20.Geburtstag bis heute mein Idealgewicht halten können, auch Dank dem regelmäßigen Nutzen des Mountainbikes.
Ich wünsche dir viel Spaß mit dem neuen Teil! macht bestimmt Laune es zu benutzen...
Gruß
Gravitar
Sat Jan 28 08:55:16 CET 2023 | Italo001
Ich bin kein Fachmann für diese Art von Fahrrädern ich würde aber immer ein Stahlrahmen vorziehen, mir wäre das zu viel Geld was man wegschmeißen kann.
Sat Jan 28 10:08:26 CET 2023 | Trottel2011
Und an deiner Antwort sieht man, dass du kein Experte bist Stahlbist als Mountainbike schon laaaaaaaaaaange unbrauchbar. Ich glaube die frühen 90er hatten noch Stahlmountainbikes. Aluminium ist mittlerweile auch ein Problem, weil diese, wenn gebrochen, NICHT repariert werden dürfen. Kohlerfaserbikes sind dagegen reparierbar und die Hersteller geben Reparaturen am Rahmen frei. Der Rahmen ist ausserdem deutlich flexibler als Alu und brechen nicht so schnell. Einige Alurahmen, z.B. von Rose, haben immer wieder mit Brüche zu kämpfen. Selbst etablierte Hersteller wie Scott und Co haben Probleme mit brechende Alurrahmen.
Bei einem Kohlefaserrahmen muss man sich nicht als superdünnes Teil vorstellen. Das merkt man schon, wenn man dagegen klopft. Viel mehr ist hat der Rahmen einen ordentlich dicken Materialnutzen. Die Zeiten, wo man Kohlerfaserrahmen einfach mit einem Tritt brechen konnte, and lange vorbei.
Dem Zweifel hatte ich damals beim Scott auch, als ich mir einen aus Kohlefaser anschaute. Aber da mache ich mir mittlerweile keine Sorgen mehr.
Sun Jan 29 14:56:53 CET 2023 | Italo001
https://enduro-mtb.com/stahl-enduro-fullsuspension-mtb-test/
https://www.bike-magazin.de/.../
Sun Jan 29 15:06:08 CET 2023 | Trottel2011
Mag sein dass es noch welche gibt, aber das ist in etwa wie mit neuen Erdgasautos... Es gibt welche aber das heisst nicht, dass sie besser sind
Sun Jan 29 15:12:33 CET 2023 | Italo001
Und auch nicht das sie schlechter sind.
https://www.bike-magazin.de/.../
Sun Jan 29 15:12:55 CET 2023 | Trottel2011
Du kannst noch so viele Links posten, Carbon/Alu ist dabei einfach die modernere und bessere Wahl.
Ein Stahl Fully (oder Enduro) ist in etwa so wie ein Edelstahl Sportwagen. Ja, robuster ist es, aber dafür schwerer und teurer. Alu und Kohlefaser bieten mehr für weniger Geld. Denn 1. Link sagt 'Stahl Enduros sind etwas für Querdenker'. Ich glaube das sagt genug aus.
Robustheit ist nicht gleichzusetzen mit besser. Der Stahlfully ist schwerer und teurer, wenn er die gleiche Steifigkeit bringen soll. Als Hardtail okay, aber als Fully - net. Selbst die gestehen Bikes haben meistens nur ein Stahlrahmen. Die Schwinge hinten ist dann aus Aluminium (T6066).
Sun Jan 29 15:13:56 CET 2023 | Italo001
Du bist doch ein Querdenker.....
Sun Jan 29 15:17:23 CET 2023 | Trottel2011
Wenn einem die Argumente ausgehen, greift man zu solchen Aussagen. Was soll das als Aussage sein!?
Mir ein Querdenkersein zu unterstellen? DU hast den Link mit Querdenker gepostet. Man sollte schon das durchlesen, was man postet. Meine Güte...
Sun Jan 29 15:59:08 CET 2023 | Italo001
Warum glei h so aggressiv. Mit deinen Autoblogs hatte schon den Eindruck das du nicht immer straight denkst.
Sun Jan 29 16:19:20 CET 2023 | Trottel2011
Weil du genauso geschrieben hast...
Ich und querdenken... Ich denke 'Outside of the Box'. Aber nie an irgendwelchen Organen vorbei. Und wenn mich einer als Querdenker betitelt, ist die Person für mich gestorben. Sowas lasse ich mir nicht gefallen... Mit dem Pack an Asozialen aka Querdenker will ich nichts zu tun haben.
Sun Jan 29 17:01:52 CET 2023 | Italo001
Das ist das Ùbel das Querdenken darauf reduziert wird. Meinst du die haben diese Querdenker in dem Artikel gemeint. Querdenken steht auch für: Querdenken, kreative Denkmethode, siehe Laterales Denken oder neudeutsch Outside of the Box
Sun Jan 29 17:07:20 CET 2023 | Trottel2011
Das ist eben die Nachwirkung der Querdenkerszene... Damit hat man einen einst positiven Begriff komplett ins Negative gezogen...
Sun Jan 29 17:12:46 CET 2023 | Swissbob
Das ist leider so.
Heutzutage würde man solche Personen als avantgardistisch bezeichnen.
Sun Jan 29 22:56:54 CET 2023 | el lucero orgulloso
Ähmja, was für ein Diskussionsverlauf.
Ich habe mit MTBs nicht so viel am Hut, bin viel mehr bei den Bikes mit Dropbars beheimatet.
Und da fahre ich sowohl Gravel- als auch Rennrad aus Aluminium, und das aus Überzeugung, aber auch aus finanziellen Gründen.
Natürlich ist insbesondere der Graveler ca. 1,5-2 Kg schwerer, als er sein müsste, aber was soll's - damit passt er auch zu mir als Fahrer.
Der nächste Step ist wahrscheinlich Carbon - aber bis dahin braucht's noch ein Weilchen.
Mon Feb 13 09:35:46 CET 2023 | Trottel2011
Moin zusammen,
ich hatte am WE die Möglichkeit endlich mit dem Scor mal richtig ins Gelände zu gehen und was soll ich sagen? Ich bin begeistert! Das Fahrgefühl ist um Längen besser als es der Scott Spark könnte. Präzise und ohne Angst die Kiste könnte mir in 1000 Teile zerbrechen, bin ich durch die - recht flachen - Harburger Berge "geballert wo es ging" und hatte echt meinen Spaß.
Es ist erstaunlich wie gut dieses Bike ist. Als erstes Bike der Marke Scor, hat man einen richtigen guten Job gemacht! Hut Ab! Bin mal gespannt wie weitere Bikes werden
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