Tue Jan 03 17:23:29 CET 2017 | Trottel2011 | Kommentare (16) | Stichworte: bailey, design, Jaguar, paul, PBB, Schwestern, Unbekannten, X27, XJS, XJ-S
Hallo Motor-Talker!
Monaco FrontIch möchte versuchen eine Reihe an "Sonderartikeln" zum XJ-S bzw. XJS zu bringen. Es geht hierbei NICHT um meine Iron Lady, sondern um ihre Schwestern, sei es hübscher, schneller oder praktischer Schließlich ist der XJ-S eine besondere Erscheinung und wurde gerne "besonderer" gemacht
Dieser Artikel behandelt den auffälligsten XJ-S: der PBB Monaco
SeiteMonaco, das kleine Fürstentum an der französischen Mittelmeerküste. Bekannt für Casinos, Geld und manchmal auch James Bond. Zeitgleich sollte dieser Kleinststaat als Namensgeber für eines der auffälligsten XJ-S Umbauten dienen, namentlich den XJ-S Monaco.
Die Firma PBB Design, von Paul Bailey, entwarf für den XJ-S (sowie auch dem XJS) ein "Bodykit" (so könnte man es nennen). Es sollte das gesamte Auto, mit Ausnahme des Daches und dem Kofferraumdeckel, neueinkleiden. Dazu gehörte eine komplette Front mit längerer Motorhaube, neuen Frontscheinwerfern mit Klarglaseinsätzen, einem neuen Stoßfänger mit ovalem Grill (ähnlich dem des XK8, der noch vorgestellt werden sollte), neue Kotflügeln, neue Türbleche, neue Kotflügel hinten und eine neue hintere Stoßstange.
HeckMit diesen Details sollte aus dem recht altbacken wirkenden XJ-S/XJS ein ganz anderes Auto (vom Aussehen her) werden. Und in der Tat, die Optik ist gewaltig aufgefrischt worden. Aber zeitgleich sind die Proportionen, meiner Meinung nach, stark verschlechtert worden. Der vordere Überhang ist nun schon fast doppelt so lang, wie es ohne die Fronterweiterung ist.
3/4tel HeckUnterm Blech bzw. GFK gab es keine großartigen Veränderungen. Die Leistung ist eigentlich gleichgeblieben, wobei es wohl angeblich (!) Fahrzeuge mit 2 bis 4 Turbolader geben soll. Wie das gehen soll, ist mir unbekannt... Die Enge im Motorraum läßt höchstens 2 Turbolader vor dem Motor zu und auch nur dann, wenn man da unglaublich viel umpackt... Aber lassen wir das
Von diesem optisch komplett anderen XJ-S/XJS sind insgesamt 10 Stück entstanden. Diese 10 sind jedoch nicht zu 100% bestätigt. Manche Quellen sprechen von 12... Es gibt auch kein Konsens bzgl. welche Basis dafür immer verwendet wurden. Bekannt sind ein paar Cabrios als auch ein paar Coupés. Dann als Vorfacelift (XJ-S) und auch als Facelift (XJS). Die Baujahre reichen von 1989 bis 1995. Hierbei ist aber zu sagen, dass, die Umbauten nicht an Neufahrzeugen durchgeführt wurden, sondern immer auf Fahrzeuge, die die Kundschaft selbst stellen mussten. Ebenso unbekannt, wie viele Umbausätze an Kunden versendet wurden, da nur spärlich Informationen weitergegeben wurden. Unter den wenigen Käufern dieses seltenen Mobils, ist auch der Sultan von Brunei... Mit 2 der 10/11 Fahrzeugen.
Normaler XJ-S InnenraumNormaler XJ-S InnenraumNachdem Paul Bailey 2001 ein Herzinfarkt hatte, wurden alle Rechte an der Produktion und am Design der Teile an die amerikanische Firma "V12 Engineering" verkauft. Was danach passiert ist, ist nicht mehr nachvollziehbar.
(Quelle Bilder: Cars From UK, GB) |
Tue Jan 03 17:39:26 CET 2017 | ElHeineken
Also im Deutschen macht das Nummernschild bei der gewaltigen Schnautze schon Sinn
Tue Jan 03 19:04:54 CET 2017 | Spiralschlauch135148
Du kennst vielleicht ein Altmetall
Von dem Teil habe nicht mal ich jemals was gehört, geschweige denn gesehen.
Frohes Neues Jahr!
Tue Jan 03 20:07:41 CET 2017 | Rigattoni
Hmmm... wenn ich mich recht erinnere, hat Mitte der 90er ein Kölner so ein Teil gefahren. Den habe ich da öfter mit auf den Ringen gesehen und mich immer gefragt, was das für ein Teil ist. Jedenfalls laut und schnell...
Naja... Gefallen macht schön.
Aber wieder einmal ein super Beitrag mit super Hintergrundwissen. *thumbsup* von mir dafür.
Wed Jan 04 08:56:22 CET 2017 | knolfi
Wieder ein super recherchierter Beitrag. Und ehrlich gesagt finde ich diesen Umbau im Vergleich zum König-Umbau gar nicht mal so schlecht. Okay, der Spoiler müsste heute nicht mehr sein, ist eben 80'er bzw. 90'er, aber die Front macht den XJ-S schon sehr modern und rezitiert ein wenig den E-Type als auch den zukünftigen XK8.
Wed Jan 04 11:02:00 CET 2017 | Trottel2011
Ansehnlicher als andere Umbauten sind die Monaco schon
Wed Jan 04 11:30:34 CET 2017 | PIPD black
Ich würde am Ende der Reihe gerne mal so ein Gruppenfoto sehen, wo die alle nebeneinander stehen bzw. zu sehen sind.
Wed Jan 04 11:37:24 CET 2017 | ToledoDriver82
Das wärs...wird aber wohl keiner alle haben bzw alle zusammen zu bekommen dürfte nicht so einfach werden
Wed Jan 04 11:38:59 CET 2017 | PIPD black
Photoshop oder so.
Problematisch könnten aber die Größenverhältnisse und Perspektiven werden.
Aber ein "Fuchs" schafft das bestimmt.
Wed Jan 04 11:43:07 CET 2017 | ToledoDriver82
Oder der Blogautor nimmt das gesparte Geld vom Essen und kauft noch ein paar Katzen
Wed Jan 04 12:28:18 CET 2017 | Trottel2011
Boar Leute... Das ersparte Geld geht in meine beiden Katzen schon rein!
Wed Jan 04 12:30:47 CET 2017 | ToledoDriver82
Wed Jan 04 12:33:33 CET 2017 | Trottel2011
Seit ich mit Rusty Geld spare durch LPG geht der Batzen von ihm noch auf den grossen Batzen der Iron Lady!
Wed Jan 04 12:38:05 CET 2017 | ToledoDriver82
Seit ich den günstigen und problemlosen Astra fahre,bleibt ebenfalls mehr
Wed Jan 04 23:11:12 CET 2017 | Trottel2011
Ich glaube auch Rustys Problem gefunden zu haben! Jetzt nur noch eine Lösung ausarbeiten
Wed Jan 04 23:15:12 CET 2017 | ToledoDriver82
Es läuft
Thu Jul 26 07:00:35 CEST 2018 | Trackback
Kommentiert auf: Auch Trottel können richtig liegen...:
Die Unbekannten Schwestern - Teil 8, Railton Fairmile und Claremont
[...] Die Umbauten taten der Basis nicht besonders viel Gutes!
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