Sun Aug 03 15:02:18 CEST 2014 | Trottel2011 | Kommentare (34) | Stichworte: Jaguar, Sonstiges, XJS
Blog Recommendation, the
Mein Blog hat am 08.10.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.
Man Behind The Scenes, the
Trottel2011
Best of Britain
Articles, the
- Kombi-Mods 11: Zu große Bremsen gibt es nicht!
- Kombi-Kur 15: Vergilbtes Plastik adé!
- Let's Drive: VW ID.BUZZ (2024)
- Die Unbekannten Schwestern - Teil 11, 4x4 Twin Turbo
- Kombi-Mods 10: Mehr Grip beim Lenken!
- Let's Drive: Polestar 4 Long Range Single Motor (2...
- Kombi-Kur 14: Brüche und Geschmolzenes
- 12 Monate Öwes der V70
- Kombi-Mods 9: Police-Motor-Package
- Kombi-Mods 8: Leuchtmittel, Dekoteile und Streaming
- Kombi-Kur 13: Das Alter kommt langsam durch!
- Jaguar Heritage Collection in Gaydon, UK
- Let's Drive: Hyundai Kona Hybrid (2021) UKDM
- Kombi-Mods 7: Neue Pedalerie
- Der Neue für die Straße: Cannondale Topstone 4
Visitors, the
- anonym
- V70-conservando
- jubi204
- gseum
- Thoab
- joleb
- volvowandales
- MZ-ES-Freak
- Tim_1,6
- M.F.Herbert
Repeating Vistors, my (386)
Last Comments, the
-
Trottel2011
vor 2 Tagen
[quote] [i]@kappa9 [url=https://www.motor-talk.d... -
kappa9
vor 2 Tagen
Schön gemacht. Anmerkung zur Überschrift: "Zu gr... -
Trottel2011
25.11.2024 17:39:37
[quote] [i]@tobse1005 [url=https://www.motor-tal... -
_RGTech
25.11.2024 17:08:48
Das Thema ist ja, wenn die Weichmacher erstmal ra...
Archives, the
- Dezember 2024 (1 Artikel)
- November 2024 (2 Artikel)
- Oktober 2024 (2 Artikel)
- September 2024 (3 Artikel)
- August 2024 (2 Artikel)
- Juli 2024 (1 Artikel)
- Juni 2024 (1 Artikel)
- Mai 2024 (1 Artikel)
- April 2024 (2 Artikel)
- März 2024 (4 Artikel)
- Februar 2024 (3 Artikel)
- Januar 2024 (4 Artikel)
- Dezember 2023 (4 Artikel)
- November 2023 (4 Artikel)
- Oktober 2023 (3 Artikel)
- September 2023 (3 Artikel)
- Juni 2023 (1 Artikel)
- Mai 2023 (1 Artikel)
- Januar 2023 (1 Artikel)
- September 2022 (1 Artikel)
- August 2022 (1 Artikel)
- Juli 2022 (1 Artikel)
- Juni 2022 (3 Artikel)
- April 2022 (1 Artikel)
- März 2022 (2 Artikel)
- Januar 2022 (1 Artikel)
- Oktober 2021 (2 Artikel)
- Juli 2021 (2 Artikel)
- Juni 2021 (3 Artikel)
- Mai 2021 (2 Artikel)
- Februar 2021 (1 Artikel)
- Dezember 2020 (1 Artikel)
- Oktober 2020 (1 Artikel)
- August 2020 (2 Artikel)
- Juli 2020 (1 Artikel)
- Juni 2020 (3 Artikel)
- Mai 2020 (2 Artikel)
- April 2020 (3 Artikel)
- März 2020 (2 Artikel)
- Februar 2020 (3 Artikel)
- Januar 2020 (1 Artikel)
- November 2019 (1 Artikel)
- Oktober 2019 (1 Artikel)
- August 2019 (3 Artikel)
- Juli 2019 (3 Artikel)
- Juni 2019 (2 Artikel)
- Mai 2019 (2 Artikel)
- April 2019 (4 Artikel)
- März 2019 (1 Artikel)
- Februar 2019 (2 Artikel)
- Dezember 2018 (3 Artikel)
- November 2018 (1 Artikel)
- Oktober 2018 (2 Artikel)
- September 2018 (1 Artikel)
- August 2018 (2 Artikel)
- Juli 2018 (3 Artikel)
- Mai 2018 (4 Artikel)
- April 2018 (2 Artikel)
- März 2018 (1 Artikel)
- Februar 2018 (2 Artikel)
- Januar 2018 (3 Artikel)
- Dezember 2017 (4 Artikel)
- November 2017 (3 Artikel)
- Oktober 2017 (2 Artikel)
- September 2017 (3 Artikel)
- August 2017 (2 Artikel)
- Juli 2017 (3 Artikel)
- Juni 2017 (5 Artikel)
- Mai 2017 (3 Artikel)
- April 2017 (6 Artikel)
- März 2017 (6 Artikel)
- Februar 2017 (5 Artikel)
- Januar 2017 (6 Artikel)
- Dezember 2016 (5 Artikel)
- November 2016 (5 Artikel)
- Oktober 2016 (4 Artikel)
- September 2016 (3 Artikel)
- August 2016 (6 Artikel)
- Juli 2016 (3 Artikel)
- Juni 2016 (3 Artikel)
- Mai 2016 (4 Artikel)
- April 2016 (3 Artikel)
- März 2016 (4 Artikel)
- Februar 2016 (2 Artikel)
- Januar 2016 (8 Artikel)
- November 2015 (3 Artikel)
- Oktober 2015 (2 Artikel)
- September 2015 (2 Artikel)
- August 2015 (3 Artikel)
- Juli 2015 (1 Artikel)
- Juni 2015 (2 Artikel)
- Mai 2015 (8 Artikel)
- April 2015 (6 Artikel)
- März 2015 (5 Artikel)
- Februar 2015 (4 Artikel)
- Januar 2015 (3 Artikel)
- Dezember 2014 (4 Artikel)
- November 2014 (4 Artikel)
- Oktober 2014 (2 Artikel)
- September 2014 (4 Artikel)
- August 2014 (6 Artikel)
- Juli 2014 (6 Artikel)
- Juni 2014 (6 Artikel)
- Mai 2014 (6 Artikel)
- April 2014 (5 Artikel)
- März 2014 (4 Artikel)
- Februar 2014 (4 Artikel)
- Januar 2014 (6 Artikel)
- Dezember 2013 (4 Artikel)
- November 2013 (7 Artikel)
Sun Aug 03 15:26:43 CEST 2014 | scion
Meistens hatte doch ein Herr Walkinshaw seine Finger im Spiel, wenns um schnelle Briten im Renneinsatz ging.
Der Sound des Wagens im Video ist charakteristisch für einen V12, das heisere Fauchen und nicht so ein Bollern, wie beim V8. Klingt ein wenig wie frühere Formel 1 Renner. Aber wie lange ist das her, das die mit V12 fuhren, 20 Jahre?
(1602 mal aufgerufen)
Sun Aug 03 15:30:47 CEST 2014 | ToledoDriver82
Ein echt geiler Sound ich find dieses Coupe sehr schick,eine Form die ich gleich nach einem Kombi sehr mag. Schon als Kind stand ein Modell von dieser Katze im Regal.
Und ich geb zu auch diese Version gefällt mir
http://suchen.mobile.de/.../167163247.html?...
auch wenn die "echten" Fans eher die Nase rümpfen
Sun Aug 03 15:42:32 CEST 2014 | Schattenparker135957
Ich gehöre sicher nicht zu den Allzeitgestrigen - aber einen gescheiten 12-Zylinder ziehe ich jeder Hybrid-Technikbastelei vor.
Eine Batterie braucht's zum Anlassen und sonst gehört das elektrische Zeugs ins Handy - den Dampf beim Auto machen die Zylinder :-)
Dieses Video und vor allem das Fahrzeug ist ein echtes Sahnestück *Gänsehaut* - Besten Dank. Jetzt fällt's mir auch wieder ein warum ich keine Formel 1 mehr ansehe!
Sun Aug 03 15:49:20 CEST 2014 | Trottel2011
@ Scion
Ja, TWR ist da natürlich sehr bekannt. Schließlich gewannen sie mehrere Pokale und haben sogar von Jaguar den Titel eines "Werkstuners" erhalten... Es gab den XJ-S TWR ab Werk mit TWR Bodykit, Felgen, Leistungssteigerung usw.
@ Toledo
Klaro! Den Lister XJ-S darf man nicht vergessen. Am besten die 7.0l Variante mit 2 Kompressoren und knapp 700 ps (in den 80ern!!! ).
@ Lord of 4 Rings
Du bist nicht alleine was deine Denkweise angeht! Ich bin für Neuerungen immer offen, aber einen schönen, saugenden und freiatmenden V12 kann man einfach nie "böse" sein. Es klingt einfach himmlisch. Alleine der Anlassvorgang ist herrlich (wie der Motor langsam "hochfährt").
An den Klang vom Formel-1 aus den 70ern/80ern dachte ich automatisch auch. Dieses laute "Kreischen" bzw. "Heulen" wenn die Motoren ihre Leistung zeigten... Himmlisch!
Sun Aug 03 16:10:09 CEST 2014 | V8-Junkie
Er kann zwar soundmäßig nicht mit den alten Formel1 V12 mithalten, aber er klingt geil!! Verdammt geil sogar!
Aber der best klingende (britische) Motor überhaupt bleibt der BRM V16!!
Sun Aug 03 17:37:42 CEST 2014 | Fensterheber48756
Ich bin zwar eher ein Fan des V8-Sounds, doch dieses Video treibt mir Freudentränen in die Augen
Sun Aug 03 17:41:01 CEST 2014 | kappa9
V12 Limousine
V12... Geht von ganz leise bis ganz laut...
Sun Aug 03 17:43:16 CEST 2014 | Luke-R56
Tatsächlich ein Rennwagen mit Stil, sehr cooles Gerät!
Der Klang passt aber m.E. nicht so wirklich zum Rest und haut mich allgemein nicht soo sehr vom Hocker, muss ich sagen. Ich mags eher dreckig: http://www.youtube.com/watch?v=svJ8uNyUzTo
Sun Aug 03 17:48:11 CEST 2014 | Trottel2011
@ Kappa
Klingt 100% nach Rennwagen, aber an einer Limousine finde ich das etwas "deplatziert" Besonders am S600
Dann eher sowas...:
https://www.youtube.com/watch?v=PNzMa-ah1Vk
@ Luke
Jedem das Seine kann man nur sagen 5-Ender sind was Feines... Der 90 ist ja auch eher was für den "gemütlichen Herrn"
Sun Aug 03 17:57:42 CEST 2014 | V8-Junkie
https://www.youtube.com/watch?v=rRNoRlLlsD8 BRM V16
https://www.youtube.com/watch?v=t99wl2S1n2c Dreckig
Sun Aug 03 18:00:04 CEST 2014 | Trottel2011
Genau den Chargerklang würde ich als dreckig einstufen! SO muss ein V8 klingen. Nicht handzahm wie bei AMG
Sun Aug 03 18:00:41 CEST 2014 | ToledoDriver82
Dieser Dodge ist so ein geiles Auto....der hat mir schon immer gefallen....der Sound ist da nur das i-Tüpfelchen
Sun Aug 03 18:03:58 CEST 2014 | V8-Junkie
https://www.youtube.com/watch?v=oyv07levGtY Ein bisschen dreckiger gehts noch...ab 6:40
Sun Aug 03 18:04:16 CEST 2014 | Trottel2011
Geht mir genauso... Ein Auto, welches vom "Nullchecker der Aerodynamik" gezeichnet wurde (seine Gedanken dabei würde ich gerne verstehen wollen ) gezeichnet und designt wurde ist noch heute eine Legende - obwohl hier in Europa nie angeboten! Aber wir sprechen jetzt fast nur noch über Auspuffklänge
Sun Aug 03 18:18:06 CEST 2014 | kappa9
ok...Ihr habts so gewollt...
Brutus
und hier nochmal mit mehr Sound und Aktion
Sun Aug 03 18:24:11 CEST 2014 | V8-Junkie
Wright R-3350 Duplex-Cyclone ab 2:25
Sun Aug 03 18:26:42 CEST 2014 | scion
um mal wieder zum Thema Jaguar V12 zurück zu kommen:
XJ 13 https://www.youtube.com/watch?v=qfOIB9GJ990
Sun Aug 03 18:31:47 CEST 2014 | kappa9
@ scion: sehr schön. Man hört das klassische Tuning mit scharfen Nocken und großen Überschneidungszeiten...
Sun Aug 03 18:44:29 CEST 2014 | Trottel2011
Zum XJ13 kann man sagen, dass darin noch mal der gleiche V12 drin ist, jedoch mit 48 statt 24 Ventilen (4 obenliegende Nockenwellen). Den Umbau bekommt man auch beim XJ-S hin, weil er Motor ein "Baukasten" hat (der 6 Zylinder - AJ6 - ist auf dem V12 basierend) kann man die Zylinderköpfer, Kolben und co vom 3.6l/4.0l nehmen und verwenden
Aber nichts geht über einen richtigen V12 Rennmotor!
Sun Aug 03 19:09:54 CEST 2014 | Schattenparker47314
Das sind, wenn es nicht 2 Autos sind, zumindest 2 Ansauganlagen. Einmal Serienluftsammel, einmal Einzeldrossel.
Sun Aug 03 19:18:46 CEST 2014 | Trottel2011
Es ist ein Auto... Jedoch einmal 2013er Ausführung und einmal 2014er (die Einzeldrosselanlage hätte ich auch gerne )
Sun Aug 03 19:42:13 CEST 2014 | Schattenparker47314
Jo, is mir klar, mit ( Ansaug-) -Grüßen an die Nachbarschaft.
Sun Aug 03 21:38:06 CEST 2014 | Schattenparker42885
Kompliment, Damien, ein hervorragender Blog zu einem äußerst interessanten Auto.
Hättest Du mal besser Deine Schlachtplatte nicht entsorgt und auch zu so einem Renner aufgebaut, was?
BTW: Hast Du vor, auch noch einen (oder gerne auch mehr) Blog(s) zu Deinem SD1 zu schreiben? Das würde mich freuen, denn den Vitesse finde ich mindestens genauso interessant wie den Jag…
Sun Aug 03 23:13:38 CEST 2014 | Trottel2011
Leider nicht. Der SD1 bleibt zu 100% unter einer Hülle des Schweigens und des Unwissens
Mon Aug 04 10:39:22 CEST 2014 | Turboschlumpf43029
Sehr guter Artikel ,schöne Bilder,gutes Video Damen hoch und ein fettes Danke.
Was mir beim Renn-Jag besonders gefällt ist der aufgeräumte und übersichtliche Motorraum, warum im Serien-Jag die Schlangengrube ein Zuhause gefunden hat ist mir ein Rätzel .
Mon Aug 04 17:14:11 CEST 2014 | Focu1999
So schöne Motorensounds wie diese, könnte ich mir den ganzen Tag antun.
In echt würde ich da gerne mal den Klang hören, Innen sowie Außen.
Mon Aug 04 17:21:34 CEST 2014 | Ascender
Uh! Motorsport! Genau mein Thema! Es freut einen immer wenn man Exoten sieht. Egal ob auf dem Track, oder als Straßenkreuzer. Beides zu kombinieren hat natürlich was reizvolles.
Mon Aug 04 17:26:48 CEST 2014 | Schattenparker48509
Wunderschön! Die Maschine zieht einem optisch wie akustisch das Grinsen einmal um den ganzen Kopf rum und das Blut in die Leistengegend. Und Flammen! Aus einem Jaguar! Da fehlt nur noch ein Pornoschnauz im Kühler.
Mon Aug 04 19:26:19 CEST 2014 | Trottel2011
@ Blackdia
Naja, der Rennjag braucht ja keine Abgasnachbehandelung, hat kein Tempomat, der Verbrauch ist egal, die Steuerung von Klima und co sind da auch irrelevant. Ich bin jedoch bei meiner Iron Lady bemüht im Motorraum etwas Ordnung zu schaffen. So "wild" mag ich das gar nicht.
@ Focu1999
In Echt, also Natura, kenne ich den Klang sowohl vom standard Auspuff/Motor (habe ich ja in der Garage) aber auch als Rennwagen (gibt genug Rallyes in GB die ich mitgehorcht habe). Ein Vergleich zwischen Tag und Nacht. Die Katze so schon mit Serienauspuff ist leise und "zart". Mit Sportauspuff sonor aber noch immer elegant. Als Rennwagen ist es quasi Formel 1 + Dragster + Sternmotor
@ Ascender
Freut mich! Ich will noch ein paar andere Rennausführungen des XJ-S mal hier im Laufe der Zeit als Thema bringen. Schließlich ist Jaguar ja auch eine erfolgreiche Rennsportfirma (wenn man die Geschichte betrachtet!).
@ DuckATcars
Erging mir nicht anders! So ein Zuhälterschnauzer? Klein, schwarz, ca. 8 cm breit? Am besten leicht schief sitzend
Mon Aug 04 20:56:02 CEST 2014 | Schattenparker48509
@Trottel2011
Genau, vorzugsweise flankiert von dicken Koteletten. Und gefahren wird der Jag stilecht von zwei föhnfrisierten Russ Meyer Blondinen im Bikini. DAS wäre dann ein richtiger Porno, ab 18 und nur etwas für wahre Kenner .
Mon Aug 04 21:23:57 CEST 2014 | FirstEdition
Grandioser Sound...
Fri Aug 08 10:24:25 CEST 2014 | schipplock
gefaellt mir sehr...ich glaube, ich hatte kleine Traenen im Auge.
Sat Aug 09 20:32:40 CEST 2014 | Trottel2011
Ich glaube ich bin süchtig
Aus dem Video habe ich ein MP3 gemacht. Das auf CD gebrannt und das läuft in meinem Alltagsauto beim Fahren... Nicht weil ich die Motorgeräusche immitire sondern weil ich den Sound als Musik empfinde!
Herrlich!
Sat Aug 09 21:00:38 CEST 2014 | MaS4
Erinnerung an die Jugend. in den 80igern hat man diese Autos noch öfters auf Ausstellungen sehen und hören können. Damals war ich noch ohne Führerschein. Erzeugt auf jeden Fall wieder das "will ich auch mal haben, wenn ich gross bin" Gefühl.
Mir persönlich gefällt der V8 Sound trotzdem besser. Aber die Formel 1 war damals wirklich interessanter. Daumen hoch für diesen Beitrag und die tollen Kommentare und Links!
Deine Antwort auf "Ein Jaguar V12 im Renneinsatz - ein MUSS für Klangfetischisten!"