Thu Jul 04 10:25:59 CEST 2019 | Trottel2011 | Kommentare (47) | Stichworte: 124, 124 (Spider), Antriebswelle, Fiat, Panda, Problem, Rückruf, Verdeck
Hallo Motor-Talker!
Lusysan an der Straße geparktEnde letzten Jahres gab es noch beim MX-5 (ND Serie) ein Update für das Getriebe, nachdem es spontan gerne mal in den 1. zurückschaltet und damit die Räder hinten blockieren lassen würden... Sauber... Damals hieß es seitens Fiat bzw. FCA "Ein Rückruf ist nicht nötig und wird es nicht geben. Unsere Getriebe sind anders programmiert". Der "Rückruf sei nur für die USA".
Wir schreiben den 08.06.2019. Ein Schreiben flatterte in mein Briefkasten, datiert vom 07.06.2019. Ich zitiere einfach das Schreiben und fasse es etwas zusammen. Das Schreiben selbst ist hier beigefügt...
Panda VorneEin Termin wurde für den 02.07.2019 vereinbart, ich erscheine selbstredend pünktlich und mache mich von Dannen mit einem nagelneuen Panda - und ganz ehrlich, der Panda ist der bessere 500! Am nächsten Tag habe ich mein Auto nicht gesehen. Am Mittwoch dann morgens abgeholt. Rückruf erfolgreich gemeistert. Motor dreht nun im Leerlauf ohne eingelegten Gang maximal bis 3000 U/Min (wie bei den Amerikanern quasi vorgezeigt) und das Getriebe schaltet deutlich anders. Ich würde sagen "williger" als vorher, wobei es vorher schon krass agil war.
Panda HintenAnsonsten bin ich mal mit der Werkstatt zufrieden. Man hat das gemacht, was anstand, dazu noch mein Bedenken bzgl. meines Daches angeschaut (Verriegelung etwas umgesetzt, vorgeführt, dass das Dach am besten nur dann zu öffnen ist, wenn aussteigt und es kurz verriegelt - Usererror, erkenne ich an) und das Problem mit dem Öl angenommen. Der Ölverbrauch sollte sich jetzt reduzieren durch den Einbau eines anderen Siebes in der Kurbelgehäuseentlüftung. Ich bin gespannt!
20.000 km - yay!Hübscher Hintern!Meine knackenden Antriebswellen bzw. Radlager konnte man nicht lokalisieren bzw. nachstellen, zeigt sich jedoch gerne dazu bereit, neue Antriebswellen einzubauen. Ich versuche aber vorher noch ein Video davon zu machen. Ansonsten: absolut zufrieden mit dem Auto. Es macht einfach Spaß damit zu fahren und das wird so bleiben Die 20tkm sind geknackt und das nach nur knapp 9 Monate... Oha! |
Thu Jul 04 10:32:45 CEST 2019 | Dynamix
Jetzt muss ich aber mal blöd fragen:
Mal angenommen der Getriebefehler tritt auf während du gerade gemütlich mit Vollstoff über die Bahn fliegst. Müsste es da nicht das Getriebe oder zumindest den Motor völlig zerlegen da der ja dann brutal überdreht?
Gesetzt dem Fall natürlich das du es schaffst den Wagen dann mit blockierter Hinterachse anzuhalten ohne das selbiger dann wie eine Flipperkugel über die Bahn geschleudert wird.
Thu Jul 04 10:35:56 CEST 2019 | Trottel2011
Jupp. Aber das ist weniger dein Problem wenn du schon tot bist weil du die Kontrolle verloren hast wegen der blockierenden Hinterachse
Thu Jul 04 10:40:41 CEST 2019 | PIPD black
Sowas hab ich mir auch gerade gedacht.
Wie schnell ist das Ding Minimum im 6. Gang?
Wenn die Kiste geschrottet an der Leitplanke hängt oder im Gebüsch liegt, sind Motor- u. Getriebeschaden deine kleinste Sorge.
Thu Jul 04 10:47:07 CEST 2019 | Trottel2011
Also der 6. geht bei mindestens 85 kmh im Manuellen Modus rein. Im Automatikmodus 5 kmh später. Es liegen dann aber nur knapp 1500 U/min an. Der Motor dreht aber auch gerne über 7000 U/min...
Thu Jul 04 11:02:39 CEST 2019 | Dynamix
Deshalb hatte ich ja geschrieben sinngemäß geschrieben "Gesetz dem Falle man fliegt eben nicht ab".
Oder um es trottelsicher zu machen:
Stell dir vor du bist auf einem freien Stück Asphalt mit 200km Durchmesser, ohne Verkehr, ohne Nässe, ohne die kleinste Unebenheit oder ähnlichen Widrigkeiten die dafür sorgen könnten das sich der Wagen in ein teures Stück Schrott verwandelt. Was würde dann kaputt gehen? Motor überdrehen? Zerlegt es vorher das Getriebe weil es für die Drehzahl nicht ausgelegt ist oder passiert was völlig anderes?
Thu Jul 04 11:05:28 CEST 2019 | Goify
Blockiert denn sicher die Hinterachse? Ich kann mir vorstellen, dass es einen üblen Ruck gibt, im Getriebe einiges abreißt und du ratternd langsam ausrollst. Ggf. zerfetzt es auch eine Hardy-Scheibe und die Reparaturkosten wären gering, sofern die abgerissene Kardanwelle nicht wild um sich schlägt.
EDIT: Wir rufen die Mythbusters!
Thu Jul 04 11:07:57 CEST 2019 | Trottel2011
@Dynamix
Der Motor ist definitiv im Popo wobei es sein kann, dass der Wandler einiges abfängt. Dem Getriebe ist es egal wie schnell es sich dreht...
Thu Jul 04 11:11:36 CEST 2019 | PIPD black
Da ist ein Wandler drin?
Und es schaltet schneller und besser als die manuellen Getriebe?
Ich hätte jetzt aus deinen Schilderungen immer auf ein DKG getippt.
Thu Jul 04 11:20:13 CEST 2019 | Trottel2011
Nein, Wandler Automatik. Es schaltet schneller als ein Powershift DKG aber etwas langsamer als ein VW DSG/Porsche PDK.
Thu Jul 04 11:25:31 CEST 2019 | PIPD black
Ich hatte in Erinnerung, dass du irgendwann mal geschrieben hattest, dass sich der Spider mit der Automatik deutlich besser bewegen und (sportlicher) fahren läßt als der Handschalter.
Thu Jul 04 11:36:11 CEST 2019 | Trottel2011
Jau, lässt es sich. Keine Schaltpausen. Power Power Power
Thu Jul 04 11:42:58 CEST 2019 | Dynamix
Die Zeiten wo Wandlerautomaten träge Ölrührer war sind lange vorbei. Spätestens mit dem ZF 8-Gang und Konsorten zeigt der Wandler das er noch lange nicht zum alten Eisen gehört. Nicht so schnell wie die meisten DKGs, aber immerhin schneller als JEDER Handschalter. Das kann man immer wunderbar im Vergleich von den Telemetriedaten sehen wenn Automat mit Handschalter verglichen wird.
Thu Jul 04 11:47:43 CEST 2019 | PIPD black
Vom Prinzip her, hat u. a. Mercedes ja sowas auch schon länger gebaut.
Nur die meisten anderen hatten lahme Wandler oder anfällige DKG.
Ford hat ja nun auch schon seit einiger Zeit sein 10-Gang-Getriebe und wird dafür gelobt. Leider gibt's das nur iVm mit den neueren (Downsizing-)Motoren. Ich hätte es gern im Zusammenspiel mit dem 3,2er im Ränger erlebt. Aber der ist ohne (Bi-)Turbo oder höherer Aufladung wohl nicht spritzig genug dafür.
Ich hab im Ränger noch so einen Uraltwandler, der seine Zeit braucht. Wirklich unglücklich bin ich darüber aber nicht. Aber gerade wenn es kalt ist, braucht er doch seeeeeeeehr lange für die Schaltvorgänge.
Thu Jul 04 11:50:08 CEST 2019 | Dynamix
Ich glaube das Getriebe war zu dem Zeitpunkt einfach nicht bereit an den 3.2er adaptiert zu werden. Die Getriebe gab es meines Wissens ja erst einmal bei den großen Motoren der Ford Palette, also hauptsächlich in den USA. Die 9 und 10 Gang Getriebe kommen doch jetzt erst nach und nach in europäischen Fords zum Einsatz. Ich hoffe das Sie dann dieses unsägliche Powershift los sind. Vielleicht wirds ja dann doch noch was mit dem Edge für meine Frau
Thu Jul 04 11:51:41 CEST 2019 | PIPD black
Der Edge (größer als 2,0 l Diesel gab es da doch nichts) hatte das Getriebe doch schon mit Markteinführung in EU oder irre ich mich da?
Erstmals eingebaut wurde es mWn im F150 und/oder Mustang mit dem 2,3-Ecoboost. Das liegt schon ein paar Jahre zurück.
Thu Jul 04 11:53:15 CEST 2019 | Trottel2011
Der Spider ist als Automatik nur 0.1s langsamer ab Stillstand bis 100. Ich meine es liegt an dem recht hohen Schlupf im 1. Gang, welches im ersten Augenblick da ist. Ab 1. Gang ist die Automatik dem Schalter als 140 PS Modell überlegen. So meine Meinung. Zumindest in den Schaltzeiten und in der Übersetzung. Die Vmax ist aber auch etwas geringer (3 oder 4 kmh). Die ist aber bei einem Roadster sowieso irrelevant.
Thu Jul 04 11:58:25 CEST 2019 | Trottel2011
Die 10 Gang war doch nur für Heckantriebsmodelle...!? Darum ja auch mit GM entwickelt für Vette, Camaro, Muschitang, usw.
Thu Jul 04 11:59:25 CEST 2019 | PIPD black
Aber die Spider-Automatik hat auch "nur" 6 Gänge oder?
Bei Ford holt man über die Anzahl der Gänge sowohl die fehlende Power durch den mangelnden Hubraum wieder rein und erreicht mit den entsprechenden Drehzahlen niedrigere Abgaswerte, was man für 6dTemp ja nun auch zwingend braucht. Derlei Probleme hatte man beim Spider/MX5 ja nicht.
Thu Jul 04 12:00:04 CEST 2019 | Dynamix
Es soll wohl auch ne Version für die Frontkratzer geben. Der Edge kam ja in Europa nur als Diesel und damit automatisch mit den Powershift Getrieben und die haben im Edge ne Lebenserwartung von 12 bis mittag bevor die Probleme richtig losgehen. Wäre für mich persönlich ein Killerkriterium.
Thu Jul 04 12:00:25 CEST 2019 | Provaider
Zu kleine Gang Wahl:
Es blockieren die Hinterräder. Motorradfahrer kennen das. Beim Auto ist das noch besser regelbar als auf dem Zweirad. Mit Glück passiert nichts weil dein Heck nicht ausbricht. Sobald du aber nur eine leichte Kurve fährst wird es ausbrechen.
Wenn die Räder blockieren und das Getriebe dann in N geht kann sein das du gar kein direkten Schaden hast, weil die Haftung der Reifen nicht hoch genug war. Mit Pech dreht es dir den Motor zu Tode. Dann können Ventile auf dem Kolben aufsetzen. Die Ventile sind eben nur bis zu einer gewissen Drehzahl ausgelegt, dann kommt es zum Flattern. Bei mechanischen Kontakt kann von Ventilstauchen, bis Klemmen und abrisst von ZR/Steuerkette alles möglich passieren.
Am besten wird die Energie am Reifen abgebaut durch rauchen. Die Frage ist halt kann ABS/ESP per Regeleingriff erzwingen den Antriebsstrang lastfrei zu machen bzw. auch bei diesem Fehler. Das es geht kennt man von anderen Herstellern.
Thu Jul 04 12:02:39 CEST 2019 | PIPD black
Danke Dynamix. Das hatte ich nicht auf der Pfanne.
Danke Provaider für die detaillierte Erklärung.
Thu Jul 04 12:06:10 CEST 2019 | Provaider
Wer sich mal mit einem modernen Automatik Fahrzeug gedreht hat und am Ende Rückwärts rollt wird merken das der Motor aus geht. Das ist eine Schutzfunktion. Weiterfahrt erst nach Neustart. Rollt man nicht Rückwärts, weil man auf der Bremse steht und bleibt biss zum Stillstand kann man weiterfahren.
Thu Jul 04 12:12:14 CEST 2019 | PIPD black
Interessant.....muss ich jetzt aber nicht unbedingt ausprobieren.
Thu Jul 04 12:13:18 CEST 2019 | Dynamix
Bei meinem 4L60 dürfte sowas noch in einem kapitalen Schaden enden.
Thu Jul 04 12:21:15 CEST 2019 | Provaider
Es gibt Fahrtrainings da werden die Autos gestellt(Bei den großen Deutschen Herstellern z.b.). Da kannst du sowas ausprobieren bzw. erfahren wenn du vorher einen Fehler gemacht hast
Verschleiß und Sprit kann dir da egal sein. Spaß macht es auch noch. Nur ist es nicht immer günstige
Thu Jul 04 12:34:59 CEST 2019 | Trottel2011
So, gerade mal eben die Zitierfunktion aktiviert. Habe ich wohl übersehen
@PIPD black
Jupp, der Spider hat "nur" 6 Fahrstufen. Und alle 6 reichen dicke. 5 wären zu wenige, weil der Motor sich dann entweder totdrehen oder an den Begrenzer gehen würde. So mit 6 ist es mehr als genug und man kann den Drehmomentkurve des kleinen 1.4er Turbos gut nutzen.
@Provaider
Jupp. Das kenne ich. Genauso an steilen Hängen. Da wird mit der Automatik ja geworben, dass das Getriebe den Wagen auch bei steilen Hängen an Ort und Stelle halten kann und man besser anfahren kann. Es gibt aber auch Wandler, z.B. die AW 55-50SN aus dem S80 mit 2.0T 5 Zylinder, die können das nicht. Rollt man dann kurzzeitig rückwärts, kann der Motor ausgehen. Andererseits, ist das kein großes Problem, weil auch da der Wandler helfen kann. Wenn z.B. die WÜK rausfällt (was auch geht).
Bei der TH400 gibt es da keine Schutzfunktion... Außer dass der Wandler keine WÜK hat und somit sowieso immer ein gewisser Schlupf vorhanden ist
Thu Jul 04 12:40:33 CEST 2019 | PIPD black
Mir ist es jetzt in den fast 2 Jahren 2x gelungen das Auto mit laufendem Motor und eingelegtem D abzustellen. Jedes mal hatte ich aber auch die Handbremse angezogen. Erst beim Einsteigen bemerkte ich meinen Fehler.
Thu Jul 04 12:43:15 CEST 2019 | Trottel2011
Das ist eigentlich nicht möglich. Also, seit den 70ern müssen Automatikgetriebe in N oder P abgestellt werden. Anders bekommt man den Schlüssel nicht abgezogen. Viele sogar nur in P (z.B. Volvo). Hat man keinen Schlüssel (Bsp. Keyless), muss der Wagen erst in P ausschaltbar sein. Sprich alle Verbraucher ausgehen. Und auf jeden Fall muss der Wagen zeigen dass etwas nicht stimmt. Beim Spider piept es solange bis man es in P stellt.
Thu Jul 04 12:45:17 CEST 2019 | Dynamix
So ist es beim Caprice. Schlüssel geht nur auf P raus. Auf N oder D bekommt man den Schlüssel gar nicht komplett auf die neutrale Stellung gedreht. So kommt man maximal auf Zündung.
Thu Jul 04 12:47:58 CEST 2019 | Trottel2011
Beim XJ-S ist es nicht so, weil damals in GB die Regeln anders waren. Anspringen sollte es aber auch nur auf N oder D. Irgendwer hat die Iron Lady mal angepfuscht und den Sperrschalter rausgenommen damit es auch auf D starten kann... Man kann sogar die Automatik im Stand mit abgezogenem Schlüssel von P wegbewegen - was auch nicht ganz mehr erlaubt ist
Thu Jul 04 12:50:19 CEST 2019 | PIPD black
Den Schlüssel bekommst auch nicht raus. Ich hab den Motor ja laufen lassen, weil er etwas aufgewärmt den WW vom Cämpingplatz ziehen sollte. Mich wundert eigentlich immer noch, dass er nicht versucht wegzufahren. Wenn ich an der Ampel von der Bremse gehe, rollt er ja meistens auch direkt los. Nur an Steigungen nicht, da muss ich schon etwas mit dem Gas nachhelfen. Aber Mit Handbremse angezogen bleibt er eben auch stehen. Muss also auch irgendein Mechanismus greifen, der sagt: Nicht losfahren.
Thu Jul 04 12:56:25 CEST 2019 | Trottel2011
Nein, die Handbremse ist immer stärker ausgelegt als die Kriecheigenschaft der Automatik.
Ich kann meine Automatik auch in D mit der Parkbremse parken. Wobei es sinnvoller ist, wenn man den Wagen nicht bewegen will, die Automatik auf N zu stellen zum abkühlen, weil du sonst das ATF aufheizen würdest... Auch wenn der Wandler schlupft zuläßt, wird dennoch das ATF durch diesen Schlupf und durch die Bewegung im Wandler aufgeheizt. Mehr als wenn es nur durch die Ölpumpe und den Kühler bewegt wird... Nur so als kleine Hilfe
Thu Jul 04 13:17:34 CEST 2019 | PIPD black
Danke für die Erklärung. Ist ja zum Glück auch nicht meine tägliche Routine und soll auch nicht zur Gewohnheit werden. Ist jetzt am WE aber zum 2. mal passiert......muss wohl doch schon am Alter liegen.
Thu Jul 04 13:33:16 CEST 2019 | Trottel2011
Zu mal im Falle eines Handbremsausfalls fährt dir die Kiste davon und du hast KEIN Versicherungsschutz wenn etwas passiert... DIMie greift ja nur wenn das Fahrzeug geführt wird, nicht wenn es mittels Ghostdriver erfolgt
Thu Jul 04 13:36:18 CEST 2019 | PIPD black
Mein Ränger hat ja glücklicherweise trotz fortschreitendem Elektronikeinzugs weder Start/Stop noch eine E-Parkbremse sondern noch echte manuelle Handbremse samt Hebel.
Fri Jul 05 13:04:09 CEST 2019 | Trottel2011
Heute Morgen mal getestet... Die Automatik hält den niedrigeren Gang sehr flexibel wenn man Gas gibt. Sprich, wenn man z.B. gerade überholt, wird der niedrige Gang nach dem Überholen noch 1-2 Sekunden gehalten. Vorher war das noch 4-5 Sekunden. Ist man aber gerade sehr agil zu Gange, wird die Fahrstufe dann 3-4 Sekunden gehalten. Das Meiste was ich schaffte waren 11 Sekunden Ohne im manuellen Modus zu fahren
Sat Jul 06 09:26:44 CEST 2019 | Ascender
Das kann ich nicht glauben! Du erkennst an, dass es ein Anwenderfehler ist, wenn das Verdeck gegen die Überrollbügel scheuert? Fiat/Mazda werben damit, dass das Dach bequem vom Innenraum zu öffnen und schließen sei, und dass man dafür weniger als drei Sekunden benötigen würde.
In den Mazda-Foren wird eindeutig davon berichtet, dass dieses Verdeck eine Fehlkontruktion sei. Mazda hat deshalb das Verdeck neu konstruiert und bietet es unter einer anderen Bestellnummer an. Da würde ich die Werkstatt aber nochmal drauf ansprechen.
Ich gehe das im Herbst an. Ich will das neue Verdeck, und ich will neue Abdeckungen für die Überrollbügel, und die werde ich auch bekommen.
Sat Jul 06 09:31:26 CEST 2019 | Ascender
Ich empfand die Automatik im Leih-Abarth Spider als ziemlich träge. Gefühlt war es so, dass Schaltbefehle erst nach einer kurzen Denkpause akzeptiert und umgesetzt wurden. Die Schaltwippen waren mir auch zu kurz. Man muss sich da schon etwas dran gewöhnen und schon mal schalten, bevor man eigentlich schalten will, damit die Steuerung zum richtigen Zeitpunkt den Gang einlegt...
Da bin ich mit dem Handschalter tatsächlich schneller, sogar beim Runterschalten.
Sat Jul 06 10:38:25 CEST 2019 | Trottel2011
Schaltwippen habe ich im Lusso nicht. Und die Schaltzeiten sind Bombe. Man muss aber logischerweise dann schalten wenn die Automatik einen lässt...
Deine Antwort auf "FCA Rückruf 6221 für den Fiat 124 Spider"