Sat Jun 27 14:17:47 CEST 2020 | Trottel2011 | Kommentare (25) | Stichworte: Getriebeallerlei, Getriebeöl, Getriebeschaden, GM, Iron Lady, Jaguar, TH400, turbohydramatic, V12, XJ, XJS, XJ-S, Zerlegung, Zoll, Zöllig
Würdest du ein Automatikgetriebe überholen wollen?Hallo Motor-Talker!
Altes Getriebe von SchrottiWillkommen beim letzten Artikel in der Serie (versprochen! ). Artikel 11 von 4 behandelt die Kosten und diverse Entscheidungen, die ich im Laufe der Überholung getroffen habe.
Vorab eine kleine Rückblende... Damals, 2014, als ich die Iron Lady das letzte mal gefahren habe, hatte sie das "Problem", dass sie beim Schalten von R auf D und D auf R ordentlich knallte. Dieses ist eine bekannte Schwäche der Automatik. Ich habe mich aber nicht daran getraut, dieses anzugehen. Warum? Keine Ahnung.
Als damals der Motor raus kam, dachte ich "hey, tauschst doch mal den Filter". Also wurde das Getriebe damals vom Motor getrennt. Was ich aber nicht gedacht hätte, war, dass die Ölwanne wohl so fest angezogen wurde, dass mir beim Lösen der Schrauben 2 Stück abgerissen sind. Tja, passiert. Denkt man sich "komm, die bohren wir aus!". Auch das wurde angegangen. Einen haben wir raus bekommen (mein Vater hat sich drum gekümmert). Beim 2. bohrte er gewaltig daneben. Es war nicht schön. Ich habe danach dann wieder die Ölwanne mit Silikon befestigt. Hätte ich nicht machen sollen... Weil mein Bauch ein ungutes Gefühl dabei hatte.
Mich ließ das nicht los, also habe ich irgendwann Schrottis altes Getriebe zu mir geholt und auch dieses dann geöffnet. Leider waren Späne in der Ölwanne, weshalb die Idee, das Getriebe zu verbauen, keine gute Idee war. Also wurde es zerlegt. Bei der Zerlegung kamen Defekte zum Vorschein. Macht nichts, das Gehäuse wollte ich nutzen. Auch dabei riss eine Schraube ab. Den bekam ich aber gut raus...
Da ich länger auf Teile warten musste und privat viel los war, habe ich das Projekt etwas liegen lassen, bis ich irgendwann bereit war. Teile lagen hier. Ich wollte loslegen: das Gehäuse ist damals aber gerissen. Super. An der Gussnaht gerissen. Danach wurde noch ein Gehäuse (leer) aus GB besorgt. Und los ging die Fahrt!
Eine Auflistung der Teile: - Pioneer Überholkit 8708.40.9100: 170.21 EUR inkl. Versand und Zoll aus den USA - Getriebegehäuse: ca. 200.00 EUR (180.00 GBP) inkl. Versand aus GB - Freilaufkupplungen (2), Durchgangsstecker, Peilstabtülle, Anlaufscheiben, Nadellager, Buchsen: ca. 250.00 EUR (281.62 USD) inkl. Versand und Zoll aus den USA - Überholungssatz Fliehkraftregler + Filter: 19.15 EUR inkl. Versand aus DE - Modifikation R-Gang: ca. 59 EUR (64.00 USD) inkl. Versand und Zoll aus den USA - Schaltwelle: ca. 60.00 EUR (65.57 USD) inkl. Versand und Zoll aus den USA - Getriebemontagepaste: ca. 25.00 EUR (21.53 GBP) inkl. Versand aus GB - Kleinere Arbeiten und Kleinteile: ca. 25 EUR
Getriebe Fertig EingangsseiteGetriebe Fertig AusgangsseiteMacht ca. 808,36 EUR für alles zusammen. Ich hätte für ~500 EUR in den USA ein nagelneues aber seit 25 Jahre verpacktes Getriebe bekommen können. Da wären auch einige Arbeiten zwingend erforderlich gewesen (neue Dichtungen, evtl. Rost innen drin usw., klebende Lamellenkupplungen). Zusätzlich ein Transport auf Palette inkl. zusätzlicher Versteuerung und Verzollung. Wäre wahrscheinlich irgendwo über 1000 EUR geworden, und dann noch die Reparaturen. Ich denke, dafür dass ich im Grunde genommen ALLES an dem Getriebe überholt habe, ist der Preis nicht schlecht. 200 EUR hätte ich mir für ein neues Gehäuse sparen können, wäre mein zweites Getriebe nicht einfach gerissen.
Ich HOFFE es macht sich bezahlt und funktioniert auf Anhieb Aber dazu später mehr Später heißt aber nicht morgen |
Sat Jun 27 16:45:55 CEST 2020 | Jag-Man
Ach Kollege.
Schön geschrieben.
Ich bin ja so gespannt. Darum drücke ich Dir die Daumen, dass nicht doch noch irgendwo der Wurm drinn ist.
Beste Grüße vom Poolrand
Jag-Man
Sat Jun 27 20:46:46 CEST 2020 | ElHeineken
Hach .. diese günstigen Preise ..
Sat Jun 27 21:56:45 CEST 2020 | PIPD black
Mit dir an meiner Seite? Zum Teufel verdammt JAAAAAAAAAA
Sun Jun 28 12:22:00 CEST 2020 | the_WarLord
Gerade bei Automatikgetrieben gibt es dermaßen viele Infos im Netz, dass man das angehen kann. Bei Schaltgetrieben oder Achsgetrieben ist das schon wieder eingeschränkter...
Sun Jun 28 12:59:23 CEST 2020 | Sir Firekahn
Ich würde es ggf auch versuchen wenn:
1. Es sich nicht um meinen Daily handelt
2. Notfalls Ersatzgetriebe einfach und nicht unendlich teuer auftreibbar sind
Aber top, dass es weiter geht. Mal sehen, wer schneller ist: Die Iron Lady oder Bodo samt neuem Herzen
Sun Jun 28 13:21:54 CEST 2020 | Trottel2011
Bodo Ich hetze mich nicht mehr...
Sun Jun 28 13:41:16 CEST 2020 | the_WarLord
Ah, geh, du hast doch nur Angst, dass dir langweilig wird, wenn der Hobel fertig ist...
Sun Jun 28 15:28:23 CEST 2020 | Trottel2011
Habe schon beschlossen was danach kommen soll...
Bentley oder Rolls... So einer aus den späten 80ern...
Tue Jun 30 10:22:09 CEST 2020 | Dynamix
Du musst ja Geld haben wenn du mit nem Rolls liebäugelst. Da sind doch selbst bei den "billigen" die Teile zum Teil sündhaft teuer.
Tue Jun 30 11:19:36 CEST 2020 | Trottel2011
Teuer? Der 0815 RR aus den 80ern, der meistgebaute Rolls, gibt es ab 3000 EUR im recht brauchbaren Zustand
Tue Jun 30 11:38:14 CEST 2020 | the_WarLord
Wenn ich mal Langeweile hab hol ich mir nen ranzigen Zwölfzylinder für ein halbes Jahr zum runterreiten und anschließend schlachten...
Tue Jun 30 11:44:49 CEST 2020 | Dynamix
Deshalb auch mein zweiter Satz Ich weiß das es so einen Silver Shadow II oder wie das Teil hieß schon für unter 10.000 Flocken gibt aber die Originalteile sind heutzutage immer noch teuer und RR ist nun mal keine Brot und Butter Marke. War es nie, ist es nicht und wird es wohl auch nie werden.
Tue Jun 30 12:19:19 CEST 2020 | Trottel2011
Naja, teuer ist nur das, was RR drauf stehen hat Viele BL Teile sind da mit drin. Und es gibt fast alles von Jaguar dafür Man kann einen RR sehr günstig unterhalten
Tue Jun 30 12:20:58 CEST 2020 | Dynamix
Q.E.D.
Du darfst mich da gerne eines besseren belehren Ich kenne halt nur die ganzen Horrorstories von 4-5 stelligen Beträgen für "normale" Verschleißteile.
Wenigstens die 8-Zylinder dürften ja ziemlich robust sein. Komplizierter als ein Ami V8 sind die ja nicht, man hat immer nur so getan als ob die total fancy wären
Tue Jun 30 12:34:18 CEST 2020 | PIPD black
Und da gab es tw. überraschend sehr günstige Teile und für die teuren Teile ersatzweise günstige direkt vom Hersteller, wenn man weiß, wo man suchen muss. So zumindest steht es in Trottels Blog beschrieben.
Tue Jun 30 12:38:00 CEST 2020 | Trottel2011
Genau so sieht es aus...
Mein V12 nützt z.B. den RR/Bentley Simmerring für den hinteren Kurbelwellenausgang...
Kostet bei Bentley glaube 160 EUR. Bei Jaguar knapp 50 - und man bekommt ein Bentley Teil geliefert
Tue Jun 30 12:46:13 CEST 2020 | Trottel2011
Die V8 sind überwiegend zuverlässig, bis dann der Zahnriemen, der beide Verteiler verbindet, nicht richtig läuft...
Aber die V8 sind auch nur Stößelstangen V8 Motoren die eine geänderte Zündreihenfolge haben, damit sie laufruhiger sind. Siehe Jaguar V8 vs. SBC oder Cadillac 500 usw.
Tue Jun 30 17:43:44 CEST 2020 | enrgy
tja, ein rechtslenker allein reicht halt nicht, muß eben auch aus brexit-land sein...
Tue Jun 30 17:48:07 CEST 2020 | Dynamix
SBC Zündfolge, beschte! Ein paar good vibrations gehören bei so einem Motor doch auch dazu, wobei die Small Blocks im Serientrim wahrlich keine Rappelkisten sind. Wobei, bei meinem Motor ist die Nocke so zahm das schon ziemlich was kaputt sein muss damit der richtig rappelt
Aber so ne gemachte Cobra mit Big Block, netten Köpfen, ner schönen fiesen Nocke und offenen Sidepipes hätte sicherlich auch was
Tue Jun 30 18:55:56 CEST 2020 | PIPD black
Immer diese feuchten Träume*sabber*
Tue Jun 30 19:12:27 CEST 2020 | Dynamix
Oder gleich die Super Snake die Shelby mal aus Neugier gebaut hat. 2 Kompressoren, Big Block, 800 PS und um eine Tonne Gewicht
Tue Jun 30 21:10:21 CEST 2020 | Jag-Man
....fast wie Formel 1
Da ist trottels Iron-Lady aber noch ein wenig von entfernt. Mal sehen, was das neue Getriebe bringt.
Beste Grüße,
Jag-Man
Tue Jun 30 21:19:05 CEST 2020 | Dynamix
Ich würde ihm zutrauen das er den Jag noch um zwei Supercharger erweitert
Aber dann muss er noch einmal an das Getriebe ran
Tue Jun 30 21:23:50 CEST 2020 | Trottel2011
Nö. Die TH400 hält knappe 1200 nm aus
Und der V12 hält zwei Kompressoren auch aus - siehe Lister Lemans Artikel
Thu Jul 09 10:04:37 CEST 2020 | golf2004
Ich habe ja selber überhaupt keine Ahnung von Fahrzeugtechnik und mir fehlt oft das Verständnis wie man seine Freizeit unter dem alten Auto verbringen kann, aber bei so einem außergewöhnlich schönen, seltenen Modell ist das natürlich etwas völlig anderes.
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