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Thu Jun 13 22:25:53 CEST 2019    |    Trottel2011    |    Kommentare (10)    |   Stichworte: Getriebe, Getriebeallerlei, Getriebeöl, Getriebeschaden, GM, Iron Lady, Jaguar, V12, XJS, XJ-S, Zusammenbau

Hallo Motor-Talker!

 

Sauberes, entkerntes GetriebeSauberes, entkerntes GetriebeDiese Blogreihe habe ich vor gefühlt Ewigkeiten gestartet/begonnen. Gerade nochmal nachgeschaut: am 24.12.2017. Also schon 1.5 Jahre her :D Aber es lohnt sich - langsam! :)

 

Wir haben in Teil 1 das Getriebe ersteinmal "zerrupft". In Teil 2 wurden die Fahrstufen dann komplett zerlegt und damit wurde klar, was alles neu her muss und was überhaupt Sinn machen würde... Die Ersatzteilbeschaffung gestaltete sich jedoch etwas aufwendiger als gedacht...

 

Überholkit für GM TH400Überholkit für GM TH400Das Getriebe ist eine Turbo Hydramatic 400. Auch bekannt einfach als Turbo 400 und stammt von GM. Es ist im Grunde ein allerwelts Getriebe was die Ersatzteilebeschaffung eigentlich vereinfachen sollte... Ich möchte anmerken: SOLLTE. Denn Jaguar hat hier einiges anders bestellt. Selbst unter Ford Regie wurde einiges von GM noch beschafft (was ziemlich ungewöhnlich ist).

 

Kupplungen und ReibscheibenKupplungen und ReibscheibenBei der Inspizierung wurden diverse verbrannte Kupplungen festgestellt. Somit war klar, dass schon mal die Lamellenkupplungen auf dem Plan standen. Alle Dichtungen, Simmerringe, O-Ringe und sonst noch was. Ebenso sind ein paar der Freilaufkupplungen etwas verschlissen. Eigentlich halten die ca. 400.000 Meilen, also eigentlich sehr viel, allerdings weiß niemand wie das Getriebe gefahren wurde. Und dann war noch eines der Druckplatten defekt. Genau diese Druckplatte zu besorgen ist im Grunde unmöglich ohne die genauen Abmessungen zu wissen. Die Platte kommt etwas später... Aber ich habe schon mal das Meiste zusammen...

 

Spannwerkzeug für die LamellenkupplungenSpannwerkzeug für die LamellenkupplungenEine Sache aber muss ich noch beschaffen: ein neues Getriebegehäuse. Und das ist genau der größte Knackpunkt. Das Gehäuse für Jaguar bzw. auch Rolls Royce (ja, auch Rolls Royce verwendete das gleiche Getriebe in der gleichen Ausführung) ist nur für Jaguar gefertigt worden. Die GM Fahrzeuge hatten Wandlerglocken, die alle eckig waren statt kreisrund. Und genau so eins benötige ich :D Aber das rennt nicht weg. Warum ich ein neues Gehäuse benötige? Es ist ein Riss vorhanden, welches nicht sinnvoll repariert werden kann. Gussalu schweissen? Nicht soooo gut. Daher wird die Suche nach einem sehr guten Gehäuse zwar etwas dauern (stellt euch gerade vor, wie ich Daumen und Zeigefinger aneinander reibe :D) aber es ist zu schaffen... Das Problem ist eher, dass die meitsen XJ-S Verwerter nur das Getriebe komplett verkaufen wollen. Sprich mit Innereien usw. aber das sollte gehen. Wenn mir jemand ein defektes Getriebe verkaufen will, nehme ich gerne an :D

 

Also, besorgt sind schon mal:

 

- Alle LamellenkupplungenAbstandshalter um das Endspiel einzustellenAbstandshalter um das Endspiel einzustellen

- Alle Druckplatten

- Alle Lager (sowohl Torrington als auch Weißblechhülse)

- Alle Dichtungen

- Alle Einstellscheiben für das Endspiel

- Peilstabmuffe

- Ölfilter

- Kickdownschalter

- Beide Freilaufkupplungen

- Bremsbänder

- Schaltmodulator

- Spannwerkzeug für die Lamellenkupplungen

 

Was noch fehlt:

 

- Gebrauchtes Gehäuse ohne Defekte

- Druckplatte/Endplatte für eine Fahrstufe

- Ölpumpenzahnräder (geht erst wenn Ölpumpe erneuert wird)

 

Sauberes, entkerntes Getriebe Sauberes, entkerntes Getriebe

 

Somit ist das Projekt nicht gestorben. Es sind alleine hier knapp 250 EUR an Teilen bisher beschaffen worden. Wenn ich etwas anfange, wird es auch zu Ende gebracht. Und das ist hier der Fall. Ich hoffe, dass bis Ende Herbst noch ein Gehäuse auftaucht. Sollte aber zu schaffen sein.


Fri Jun 14 07:47:01 CEST 2019    |    PIPD black

Oh man :eek:

Das ist ja echt ärgerlich mit dem Riß. Drücke dir die Daumen, dass du Ersatz auftreiben kannst.

Fri Jun 14 09:03:57 CEST 2019    |    Dynamix

Krass das sich Jaguar da ernsthaft ein eigenes Gehäuse und ein paar Eigenheiten bei den Getrieben geleistet hat. Ist ja auch total logisch: Ich kaufe mir ein Getriebe zu damit ich selber keins entwickeln muss und dann nehme ich das fertige Getriebe und stecke doch Entwicklungskosten rein :D

Fri Jun 14 10:13:06 CEST 2019    |    Trennschleifer134328

Hi Damian,

 

ist das Getriebe vom 6 und 12 Zylinder gleich?

Hätte eines hier in Valencia, die schreiben es sei vom 12 Zyl. 6,0ltr. ? Siehe Bild unten.

Preis keine Ahnung, ist ein Abdecker.

 

Gruß

Fri Jun 14 10:17:47 CEST 2019    |    Trottel2011

@winnerl

 

Die 6 Ender haben eine ZF Automatik. Also zumindest im XJ-S. Der 6.0l hat zwar auch eine GM Automatik, nämlich die 4L80 die fast identisch ist, nur hat es 4 statt 3 Fahrstufen und oben drauf ein leicht anderes Gehäuse welches leider nicht kompatibel ist.

 

Wenn es aber vom 6.0l TWR ist, ist es auch eine TH400 mit verbesserter Schaltung...

Fri Jun 14 10:21:23 CEST 2019    |    Trottel2011

Zitat:

@Dynamix schrieb am 14. Juni 2019 um 09:03:57 Uhr:

Krass das sich Jaguar da ernsthaft ein eigenes Gehäuse und ein paar Eigenheiten bei den Getrieben geleistet hat. Ist ja auch total logisch: Ich kaufe mir ein Getriebe zu damit ich selber keins entwickeln muss und dann nehme ich das fertige Getriebe und stecke doch Entwicklungskosten rein :D

Naja, es sind nicht viele Änderungen. Angeblich ist die Glocke identisch zu den von GM an AMC gelieferten TH400 Getrieben. Aber nur angeblich. Rolls Royce hat die Automatik nach Jaguar bekommen, weil RR noch eine Adapter Platte zwischen steckt. Jaguar aber flanscht es direkt an den Motor an.

 

Die Schaltzeitpunkte sind auch etwas anders, was aber durch einen anderen Modulator sowie andere Gewichte in der Fliehkraftregelung zu erreichen ist... Ja, ja... Jaguar ist wohl der Saab aus GB. Man nehme eine Basis und verändere diese so sehr, dass die Teile der Basis nicht mehr passen ;)

Fri Jun 14 10:21:32 CEST 2019    |    Trennschleifer134328

Soll ich mal genauer suchen? XJS 5,3 VIN wäre gut.

Fri Jun 14 12:29:12 CEST 2019    |    Trottel2011

Neh, ich habe schon 3 in Aussicht. Die VIN ist irrelevant für das Getriebe. 1978 bis 1992 würde die 3 Gang beim V12 verbaut. Es gibt keine anderen Getriebe für diesen Zeitraum für den V12.

Sat Jun 15 09:19:12 CEST 2019    |    mike cougar

Schau Dir mal diesen Link an. Das untere Video anschauen, läuft 8:27 Minuten

 

http://www.durafix.hr/video.php

 

Da werden auch Getriebegehäuse repariert ab 2:25 min und ab 2:52 min, vielleicht ist es ja etwas für Dich.

Sat Jun 15 13:52:05 CEST 2019    |    the_WarLord

Schaut nach hartlöten aus.

Tue Jun 18 00:43:30 CEST 2019    |    Trottel2011

Nachdem der Riss nun sich weiter gelängt hat, ist eine Reparatur nicht sinnvoll. Es hat von seiner Länge her schon die Oberseite schon komplett überspannt. Dadurch ist die Stabilität im Getriebe selbst gefährdet. Zum Glück habe ich mir ein Getriebe organisieren können. 200 EUR inkl. Versand aus GB. Meckern kann ich nicht! :)

Deine Antwort auf "Getriebeallerlei auf Amerikanisch, Teil 3, die Ersatzteilbeschaffung"

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