Tue Aug 27 19:54:29 CEST 2019
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Trottel2011
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Kommentare (12)
| Stichworte:
Getriebe, GM, Iron Lady, Jaguar, Restauration, TH400, V12, XJS, XJ-S
Hallo Motor-Talker!
Heute montieren wir die Vorwärtstrommel. Dieses Gebilde hat Kupplungsscheiben, Federn, Druckplatten und weiß der Geier was noch alles. Wichtig ist zu wissen: wir führen hier ein Update durch.
Spannend ist, dass zwischen 89 und 90 scheinbar ein großer Aufrüstungswahn begann. Verständlich, damit Gleichteilenutzung die Kosten reduzieren konnte. Und genau hier unterscheiden sich die Getriebe von der Iron Lady und einst Schrotti. Ich dachte die Iron Lady wäre aufgerüstet worden, weil diverse Bauteile etwas anders beschaffen waren als die von Schrotti. Aber tatsächlich ist Schrottis Getriebe die aktuellere Ausführung.
Um dieses zu tauschen nehmen wir den Kolben raus (zusammendrücken, Sprengring raus, Deckel ab, Federn runter, Kolben raus, neuem Kolben mit Kolbenringen versehen, Kolben mit sehr viel ATF einfummeln, danach Federn rauf, Deckel rauf, zusammendrücken, Sprengring ran).
Man kann jetzt etwas mit den Wellen spielen. Jetzt wo zwei Freilaufkupplungen drin sind, kann man die Bremsbänder mit einem Stift betätigen und so verschiedenste Modi testen. Theoretisch hat die TH400 ja auch 6 Gänge, wovon aber nur 3 verwendet werden. Jeder Gang ist ein "Overdrive". Also eine Übersetzung. Eine Untersetzung (Underdrive) ergibt sich zeitgleich ebenfalls daraus
Nächster Schritt: Eingangswelle samt Korb und Kupplungen einsetzen und die Ölpumpe darauf. Das wird fummelig, weil sehr viel einzustellen ist... |
Tue Aug 27 20:05:32 CEST 2019 |
Dynamix
Respekt das du dich an den ganzen Spaß einfach so rantraust. Ich glaube ich hätte da viel zu viel Schiss das Getriebe zu himmeln oder irgendwas falsch einzusetzen.
Tue Aug 27 20:15:12 CEST 2019 |
Trottel2011
Och, was soll da passieren? Kein Kraftschluss? Tut nicht weh...
Tue Aug 27 20:21:36 CEST 2019 |
Dynamix
Es könnte sich auflösen, abfackeln, explodieren oder zum alles verschlingenden Schlund des Lebens werden
Tue Aug 27 21:38:20 CEST 2019 |
PIPD black
Wenn man die Angst überwinden kann und bei der Demontage und Montage strukturiert rangeht und sich zusätzlich belesen kann, kann das wohl klappen.
Ob ich diese Angst überwinden könnte, hinge wohl davon ab, ob ich genug Alternativgetriebe zur Verfügung hätte.
Größten Respekt für deinen Einsatz.
Wed Aug 28 09:37:39 CEST 2019 |
Trottel2011
Es sieht einfach komplizierter aus als es tatsächlich ist. Da ist nichts dran, was irgendwo explodieren könnte. Oder Abfackeln könnte. Oder zum verschlingenden Schlund des Lebens werden dürfte.
Das Getriebe ist so einfach aufgebaut, dass Leute im Getriebewerk von GM es zusammenbauen konnten
DAS muss schon eine Menge heißen 
Wed Aug 28 09:40:58 CEST 2019 |
Dynamix
Willst du jetzt etwa Clarkson zitieren der meinte das der Kram bei GM von 2 fetten Typen namens Bud und Bob zusammengebaut wird?
Wed Aug 28 09:41:26 CEST 2019 |
PIPD black
Wobei da für mich jetzt die Frage ist, ob die das so "umständlich" zusammenbauen wie du oder ob die einfach nur ein Paket geliefert bekommen, das in die Glocke packen, anschrauben und dann nur noch irgendwelche Transportsicherungen zu entfernen hatten.
Wed Aug 28 09:43:36 CEST 2019 |
Trottel2011
Bubba! Bubba und Bob. Beide mit weißem T-Shirt voll mit Flecken
Und dabei redeten sie über Baseball und welches McMenü in Supersize fehlt 
Wed Aug 28 09:45:02 CEST 2019 |
Trottel2011
Tatsächlich geht es nur so. Grund ist: die Bremsbänder, Sicherungsringe und Sprengringe müssen nach und nach eingesetzt werden. Allerdings sind sicherlich Hilfswerkzeuge dabei um die einzelnen Teile sicherlich einfacher auszurichten.
Alleine bei den Bremsbändern muss man extrem vorsichtig sein. Diese dürfen sich nicht verschieben...
Wed Aug 28 09:54:00 CEST 2019 |
PIPD black
OK. Dass man sowas im Werk noch händisch zusammenstecken muss, hatte ich nicht erwartet. Bei ner Reparatur ist klar, da geht's nicht anders.
Wed Aug 28 12:34:26 CEST 2019 |
Trottel2011
Ist halt der Aufbau. Die meisten ÄLTEREN Getriebe haben Sicherungen im Gehäuse. ZF hat z.B. seltener welche. Da ist es meistens verschraubt.
Tue Sep 03 12:40:04 CEST 2019 |
Trottel2011
So, Teil 7 wird länger brauchen. Ich komme nicht auf eine Höhe im Getriebe, womit ich etwas anfangen kann. Sprich, die Eingangswelle (was das nächste Bauteil wäre) ragt zu weit raus. Scheinbar ist da wieder eine Änderung drin...
Deine Antwort auf "Getriebeallerlei auf Amerikanisch, Teil 6, die Vorwärtstrommel"