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Sat Feb 03 07:35:34 CET 2018    |    Trottel2011    |    Kommentare (16)    |   Stichworte: A6, Delco, Frigidaire, GM, Harrison, Iron Lady, Jaguar, Klimaanlage, Kompressor, kupplung, Lager, Überholen, überholung, V12, X27, XJ, XJS, XJ-S

Hallo Motor-Talker!

 

Sandgestrahlt bereit für's LackierenSandgestrahlt bereit für's LackierenMein A6 gedeiht gut vor sich hin. Nach der Zerlegung im letzten Artikel habe ich ir erlaubt im Hintergrund weiter zu arbeiten. Die gesamten Macken, die so ein Harrison A6 haben kann, sind hier ausgeschlossen. Die Kurbelwelle hat kein Spiel. Die Zylinderwände haben keine Riefen. Die Kolben sind kratzerfrei und die Verbindung Taumelscheibe-Kolben ist auch spielfrei. Das heisst dass der Kompressor sich absolut guter Gesundheit freut.

 

Schön sauber grundiertSchön sauber grundiertMachen wir uns also an die Aufarbeitung. Vorab: der Kompressor ist auch heute im Jahr 2017 noch neu zu bekommen (knapp 60 Jahre schon auf dem Markt!) und bedarf keine Umbauten um von R12 auf R134a umgerüstet zu werden. Somit muss ich wenig im Geiste machen... :D

 

Gehäuse und Spule bereitGehäuse und Spule bereitOptisch lässt der Kompressor leider zu wünschen übrig. Der Lack ist ab und der Rost blüht herrlich. Herrlich ist aber falsch. Rost war nie schön. Also lassen wir das Gehäuse sandstrahlen. Nach dem Strahlen ist etwas Strahlgut leider in der Ölwanne gelandet, weshalb das vorsichtig gereinigt wird. Von aussen wird mit viel Lack grundiert und dann mattschwarz lackiert und trocknen gelassen.

 

Dichtungsring eingesetztDichtungsring eingesetztWährend der Lack trocknet, können wir anfangen alles wieder zusammen zu bauen. Da der Zugang später sehr viel schlechter sein wird, stecken wir schon mal den schmalen Gummiring vorne in die Nut des vorderen Zylinderkopfes. Auf dem Kolbentrieb stecken wir nun die Ventilplatten auf. Diese passen eigentlich nur in eine Richtung, weshalb das nicht gerade schwer ist. Den Zylinderkopf aufstecken und dann sieht man zwoschen Kopf und Körper eine Nut. In dieser Nut sitzt eines der beiden grossen Gummiringe. Mit viel Öl einschmieren und in die Nut fädeln.

 

Gut Pack eingeschobenGut Pack eingeschobenZylinderkopf angebracht und festgeschraubtZylinderkopf angebracht und festgeschraubtNun können wir den Kompressor ins Gehäuse einfädeln. Die Innenseite de Gehäuses sollte man vorher auch mit viel Öl einschmieren, damit alles besser flutscht. Mit dem eigenen Gewicht des Teils kann man den Kolbenblock hinabgleiten lassen. Wenn es drin ist, kann man die Rückseite bearbeiten. Hier also wieder die Ventilscheiben/-platten in die Hand nehmen, die richtige Position finden und einsetzen.

 

Aufgrund des extremteuren Preises von knapp 4 EUR habe ich mir einfach einen neuen(!) hinteren Zylinderkopf gekauft. Original von Jaguar versteht sich! Wir setzen den letzten Dichtring ein, bauen die Ölpumpe mit viel Öl wieder ein und bringen das kleine Röhrchen ebenfalls mit neuem Gummiring an seinen Ort. Zylinderkopf rauf und festziehen. Die 4 Muttern sollten mit Gefühl angezogen werden. Hinten stecken wir den kleinen Druckschalter ein, mit neuem Gummiring und Sprengring/Seegering.

 

Moderner Simmerring mit 2 LippenModerner Simmerring mit 2 LippenSimmerring übergeschobenSimmerring übergeschobenAb nach vorne. Hier gibt es ein paar andere Teile, die noch ran müssen. Aufgrund des Aufbaus, habe ich mich hier für vom Hersteller überholte Teile entschieden. Das beinhaltet unter Anderem: Kupplung, Riemenscheibe, Lager und Magnetspule. Grund: die Kupplung samt Reibscheibe kann man schlecht zuhause ohne Drehbank usw. aufarbeiten ohne es zu ruinieren. Die Riemenscheibe samt Lager könnte man aufarbeiten, aber ich sehe darin wenig Bedarf. Es müsste aufgrund Materialabtrags (Strahlen) neugewuchtet werden. Die Scheibe ist tatsächlich gewuchtet... Die Spule dagegen bräuchte ich gar nicht erst richtig hübsch machen, jedoch löst sich die Vergussmasse etwas auf. Theoretisch kann ich das neuversiegeln aber so teuer aind die Teile nicht mehr...

 

Auf Empfehlung von Dynamix bin ich bei Rockauto hängen geblieben. Eigentlich noch nie da bestellt gehabt bisher, weil mir der Versand oftmals zu teuer war. Aber hier passt es... Besonders weil ich Teile für einen 69er Chevy Bel Air nutzen konnte (ich finde die Formensprache des 69er Modells sehr gelungen...) :D Knapp 100 EUR inkl. Versand und Zoll aus den USA sind da schon nicht schlecht.

 

PrüfaufbauPrüfaufbauAngeschlossenAngeschlossenAls die Teile von Rockauto da waren, fehlte ausgerechnet die Spule. Naja, nicht so wild. Mit Rockauto bin ich sehr schnell einig geworden (Super Kundenfreundlichkeit!) und arbeite doch meine alte Spule auf. Durchgang geprüft und Widerstandswert getestet und damit ist klar: die Spule funktioniert. Danach noch den Rost etwas abgeschabt/abgeschliffen und mit Rostschutz und mattschwarzem Lack versiegelt. Man sieht davon wenig wenn eingebaut aber man kennt mich ja mittlerweile :D

 

Mein Prüfaufbau bzw. Testaufbau kann man hier sehen... Die Spule erzeugt ausreichend Leistung und einen starken Magnetfeld. Wäre alles bereits montiert, würde die Spule einmal laut KLACK machen. Danach wäre die Kupplung eingerastet. Aber man erkennt wohl ausreichend im Video was Sache ist...:

 

 

Spalt eingestellt und alles tuttiSpalt eingestellt und alles tuttiMachen wir uns an den Einbau. Die Magnetspule muss richtig ausgerichtet werden. Es passt an 3 Stellen. Ich benötige den Anschluss nach oben rechts zeigend (ca. 2 Uhr). Grund, ich käme sonst nie wieder daran! Spule aufstecken und da dann den Sprengung innen einrasten lassen.

 

Druckschalter hinten im Zylinderkopf eingesetztDruckschalter hinten im Zylinderkopf eingesetztJetzt muss die Riemenscheibe aufgepresst werden. Das mache ich mit meinem Spezialwerkzeug... Das drückt alles wunderbar rein. Man muss aufpassen, dass es am richtigen Punkt ankommt, weil sonst die Kupplungsscheibe nicht richtig sitzen würde. Ist das drauf, kommt die Kupplung rauf. Die Kupplung stellt die Verbindung zwischen Riemenrad und Welle dar... Ist sie eingerastet, dreht die Welle. Ist sie es nicht, dreht es nicht mit... Logisch, wa? ;) Einmal kurz die Funktion getestet...:

 

 

Vorher!Vorher!Die letzten Arbeiten sind jetzt sehr einfach: in die Ölwanne des Kompressors kommen noch 11 fl oz (also 325 ml) PAG 150 hinein. Dieses ist R134a kompatibel und hat die richtige Viskosität für die Harrison A6 Kompressoren. Der R4 (Nachfolger) wäre da nicht mit zufrieden. Ist das Öl eingefüllt, der Anschluss zugedreht und der Kompressor soweit fertig, kommen die "Finishing Touches" dran...:

 

Nachher!Nachher!AUFKLEBER! :D Und zwar nach dem Originalabbild vom 1989er Modell angefertigt. Sowas ist sehr wichtig! Also, einmal den Frigidair bzw. Harrison bzw. Delco Aufkleber angebracht und perfekt! Wo der andere Aufkleber hinkommt ist mir gerade unbekannt aber wahrscheinlich an der Karosserie im Motorraum.

 

Aber wir sind noch immer nicht ganz fertig... Vorbei ist es erst, wenn die fette Lady singt! Heißt hier: wir bringen den Kompressor da an, wo es seinen Dienst versehen wird und können jetzt noch den letzten Riemen anbringen. Hach, der Motor wird immer schöner! Die 4 Schrauben, die den Kompressor auf dem Motor fixieren eindrehen und den Riemen einhängen... Fertig ist die Schönheit! Jetzt muss ich nur noch die Theorie umsetzen und den Einbau erledigen :D Etwas Trivia: Jaguar verwendet einen Klima Kompressor, welches komplett zöllig aufgebaut wird. Die Befestigungsgewinde am Kompressor sind metrisch und verbinden den Kompressor mit den beiden Halterungen am Block. Die Halterungen am Block werden über zöllige Schrauben festgeschraubt. Das heisst wieder, dass Jaguar hin- und herspringt bei der Befestigungstechnik. Hätte nicht ein komplett zölliges Teil gereicht? :rolleyes: :D

 

 

Mittlerweile wird immer weniger am Motor fällig. Schade eigentlich, da mir die Arbeiten am Motor am meisten Spaß machten bisher. Ein paar Sachen sind da noch zu erledigen, aber das ist alles nicht so wild. Dennoch, alle Nebenaggregate sind überholt oder zumindest neuabgedichtet. Kaum zu glauben, dass aus solchen Klotzen doch etwas Schönes werden kann :)


Sat Feb 03 09:40:15 CET 2018    |    ToledoDriver82

Wie immer eine tolle Arbeit:cool:

Sat Feb 03 10:28:10 CET 2018    |    PIPD black

Das haste sehr schön wieder hergerichtet.:)

Sun Feb 04 13:33:05 CET 2018    |    Trottel2011

Danke euch beiden! Ist halt nicht mal eben erledigt :D

Mon Feb 05 14:19:11 CET 2018    |    Spurverbreiterung133193

So viel Aufwand und dann kann man den gar nicht an der Steckdose laden.

Mon Feb 05 15:18:00 CET 2018    |    Trottel2011

Wat!? Kiffst du heimlich? :D Warum soll man ein Klimakompressor an der Steckdose aufladen!? :D

Tue Feb 06 22:14:13 CET 2018    |    Trontir

Bin sehr beeindruckt von deiner Detailgenauigkeit und der Ausdauer, mit der du selbst Kleinigkeiten perfektionierst! Und ja, Aufkleber müssen sein, wenn sie schon mal da sind. :D

Wed Feb 07 12:00:50 CET 2018    |    Daemonarch

Supi geworden, ich frage mich, warum man nicht auf alle Artikel nen Daumen hoch geben kann...

Wed Feb 07 12:20:14 CET 2018    |    Trottel2011

Weil ich der Meinung bin, dass das missbraucht werden würde. Gibt halt genug Leute die einfach aus Prinzip ein 'Gefällt mir nicht' vergeben... Daher habe ich das deaktiviert :)

 

Die Qualität der Artikel ist so schon - meiner Meinung nach - hoch. Ich mache mir die Mühe das alles zu schreiben, zu bebildert und zu erstellen. Da habe ich keine Lust wenn eine Gruppe von selbsternannte Blogbewerter wegen meiner Person jedes Artikel negativ bewerten würde. :)

Fri Feb 09 17:30:46 CET 2018    |    Daemonarch

Ah, okay - traurige Nummer!

Fri Feb 09 17:35:02 CET 2018    |    Trottel2011

Leider ja. Ein Artikel hatte ich so mal gemacht. Nach 1 Tag war es von 30 Personen schlecht bewertet worden. Da man mehrmals drücken kann (Abmelden, Anmelden, geht) sieht man die Aussagekraft - wurde dann wieder abgeschaltet.. Daher nur unbewertet. Wenn ich Artikel lese, die mir nicht gefallen, drücke ich nichts. Wenn es mir aber gefällt, gibt es ein Gefällt mir. Ich finde das müsste hier genauso sein... Dann würde ich das Bewerten aktivieren :)

Sat Feb 10 11:37:14 CET 2018    |    Daemonarch

Genauso handhabe ich das auch, schade, dass es so viele arme Würstchen geben muss, die ihr trauriges Leben im Internet kompensieren müssen. :(

Sun Dec 23 17:09:58 CET 2018    |    Trackback

Kommentiert auf: Auch Trottel können richtig liegen...:

 

Wenn es kalt werden soll...

 

[...] Klimatisierung erforderlich.

 

Den Klimakompressor haben wir in 2 Schritten zerlegtund neu abgedichtet/überholt... Danach noch in den V eingebaut. Dadurch ist schon mal der Anfang getan. Nun vervollständigen wir ein [...]

 

Artikel lesen ...

Fri Dec 28 21:00:50 CET 2018    |    Trackback

Kommentiert auf: Auch Trottel können richtig liegen...:

 

Was für ein Jahr...

 

[...] Iron Lady

Bei der Iron Lady war dieses Jahr recht wenig los. Wir haben Anfang des Jahres den Klimakompressor komplett überholt und wieder zusammengebaut und den Motor weiter zusammengebaut... Den Tempomaten von Grund auf saniert, uns einen Tester für das [...]

 

Artikel lesen ...

Sun Jun 16 23:04:12 CEST 2019    |    Spurverbreiterung136607

Hallo

 

Ich hatte mein A6 nur lackiert und wollte nun nach einem Ölwechsel doch noch einen kleinen Dichtungstausch am hinteren Zylinderkopf machen.

Dazu hat der Kompressor mit frischem Öl ca. Zwei Wochen auf der Riemenscheibe gestanden.

 

Dabei ist ein gewisser Teil des Öls ausgelaufen. Liegt das an der ungewöhnlichen Lage (Kopf nach unten) oder sind die vorderen Dichtungen total defekt.

Was wäre Deine Vermutung?

 

Viele Grüße

Markus

Thu Jun 20 08:45:44 CEST 2019    |    Daemonarch

Bei intakten Dichtungen darf egal bei was für einer Lage nix auslaufen. Die sind also fritte!

Thu Jun 20 09:46:24 CEST 2019    |    Trottel2011

Habe zwar schon per PN geantwortet aber geht auch so nochmal :)

 

Selbst die originale Dichtung, die einst ab Werk bei GM verbaut wurde, ist nicht gerade eine der besten Dichtungen. Da ist auch keine Dichtlippe oder ähnlich sondern nur ein Graphitkern/-ring sowie eine Federplatte usw. - zusätzlich noch ein Stofffetzen, der das ganze ausgeschiedene Öl aufnehmen soll.

 

Es gab, wie hier auch oben gezeigt, eine neue Dichtung bzw. ein Simmerring mit 2 Gummilippen vom Nachfolger Kompressor, dem R4. Dieser passt ohne viel Umbau auch in den A6 rein. In der Galerie bei Bild 28 sieht man den neuen Simmerring. Dieser hält auch richtig dicht und nicht so "schein dicht" wie die olle Graphitvariante...

Deine Antwort auf "Her mit dem A6! Teil 2"

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