Wed Sep 11 12:07:22 CEST 2024 | Trottel2011 | Kommentare (3) | Stichworte: 3 (B), d5, d5244t, kombi-kur, öwes, Quicke Artikel, reparatur, V70, Volvo
Hallo Motor-Talker!
Man sieht wenig dass was defekt istEs gibt immer noch Sachen, die bei Öwes zwischendurch auftauchen. So beim Nachrüsten des Ölpeilstabes...
Im Motorraum vom V70 gibt es einen schönen dicken Ansaugrohr welches zwischen dem Luftfilterkasten/Luftmengenmesser und den Turboladern sitzt. Dieses führt vorne am Motor entlang und wandert dann links nach hinten. Was mir lange aufgefallen ist, war, dass zwischen Turboansaugrohr und Ansaugleitung es offenbar etwas undicht war. Die Ecke hatte einen guten Ölnebel und dieses bildete sich relativ flott nach dem Abwischen wieder. Die Schelle war defekt und ich habe mich nie um Ersatz für die Schelle bemüht. Warum auch? Jedes Mal, wenn ich den Schlauch ab hatte, hatte ich das nicht in Erinnerung. Erst am Folgetag... Also...
Die Halterung riss ein Loch in die LeitungJetzt musste aber der Ersatz her. Beim Abziehen des Rohrs ist ein Halter angerissen und dadurch riss ein Loch ins Rohr. Etwas zurückgedrückt und es war wieder drin, wurde flott mit Klebeband die Stelle umwickelt und ein Ersatz bestellt. Der Abriss kam durch steinharte Gummipuffer, die noch vor einem Jahr halbwegs weich waren. Betonung liegt auf waren.
Leider konnte ich die Gummipuffer im Teilekatalog für den V70 nicht finden und musste anhand einer Bildersuche feststellen, dass die Gummipuffer der P1 (C30, S40 II, V50, C70 I D5 Motoren passen. Also gibt's die Puffer jetzt auch neu
Teilenummern: Schlauch/Rohr von Luftmassenmesser zum Turbolader: 31657655 (ca. 180 EUR) Gummipuffer/-buchse auf Ansaugkrümmer und Halter: 30741839 (ca. 5 EUR/Stück, 2x benötigt)
Neu vs. AltAnschluss gereinigt, tiefer komme ich nichtDer Tausch ist tatsächlich schnell gemacht. Haube auf, Abdeckung runter, 2 Schellen lösen, einen Stecker abstecken, eine Unterdruckleitung abziehen, Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch abziehen, aus den 'Pömpeln' rausziehen und raus ist es.
Im Vergleich sieht man, dass die neuen Ansaugrohre etwas ändert wurden. Der kleine Kasten, der auf der Seite unweit des Luftmassenmessers sitzt, ist bei den neuen Teilen nicht mehr vorhanden. Eine Änderung im Ansaugklang bzw. in der Tonlage habe ich nicht festgestellt. Somit ist das sicherlich nur etwas für die Impulse/Schwingungen die im Ansaugtrakt zu finden waren wichtig.
Einmal reinigen wir den Anschluss zum Turbolader, damit das soweit schick ist, zeitgleich die neuen Gummis eindrücken (etwas Spüli hilft!) und das neue Rohr kann eingesetzt werden. Alle Anschlüsse festziehen (nicht überdrehen!), Leitungen anschließen, ausrichten, fertig. Weil etwas Ölnebel in die Motorabdeckung (Schaumstoff unten drunter) gezogen ist, habe ich da noch etwas Ölentferner aufgetragen und abgewischt. Das Dingens wieder aufstecken und alles fertig. Jetzt noch den 5 Zylinder starten und horchen/fühlen ob irgendwo noch Falschluft gezogen wird und fertig. Das Problem wäre auch erledigt
Neu vs. AltEndlich wieder Licht im Handschuhfach!Kümmern wir uns um das nächste Teil. Vor einigen Wochen war ich im Harz (Bahnhofsfest in Wernigerode) und stand nachts auf der Autobahn im Stau und musste ins Handschuhfach greifen. Dabei fiel mir auf, dass mein Handschuhfach nicht beleuchtet ist. Man schaut nicht jeden Tag da rein. Ich habe mir dabei nichts gedacht. Im Tipo war der ja auch nicht beleuchtet (trotz Vorbereitungen).
Im Laufe der Woche wühlte ich herum und hatte die Leuchte ertastet. Also Sicherung geprüft. Keine Schäden - kommt mir vom XJ-S bekannt vor - und keine defekten Sicherungen gefunden. Also neues Leuchtmittel bestellt. Leuchtmittel ging ein und ich will es einbauen. Kann nur der Schaden sein. Ergebnis: nope. Die Glühbirne ist heile. Die Leuchte ist geschmolzen! Da hat wohl irgendwer das Handschuhfach nicht geschlossen und es blieb wohl eine Weile offen. Viel Wärme durch konventionelle Leuchtmittel ergibt irgendwann geschmolzene Plastiken und durchgebrannte Kontakte. Eine neue Leuchte wurde beschafft, eingesteckt und somit wieder gangbar bekommen. Das ist eine Sache von ein paar Minuten gewesen.
Wieder zwei Punkte die ich von meiner Liste streichen kann
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Thu Sep 12 10:33:49 CEST 2024 | Gany22
Top, ein paar kurze Reparaturen und der Wagen läuft wieder besser als zuvor. Wobei du da doch bestimmt schon ein bisschen fummeln musstest, oder ist das alles gut zugänglich?
Aber mal eine Frage, bei BMW werden diese Ansaugrohre auch gerne mal undicht/spröde mit der Zeit. Ich habe die jetzt alle mit speziellen Silikon-Stahlgewebeschläuchen ersetzt bei meinem 135i als der Motor neu gemacht wurde, Aftermarket, die sollten die Temperaturen besser abkönnen und teils mit Alu-Verrohrung statt der Standard Chargepipe. Gibt es sowas nicht für den Volvo auch? Ich meine klar, das Plastik jetzt 10-15 Jahre gehalten, dass passt schon, wie bei BMW eben auch. Aber so für die Ewigkeit ist das eben auch nicht...
Thu Sep 12 11:42:34 CEST 2024 | Trottel2011
Es gibt Metallrohre, sogar mit den richten Anschlüssen, aber die kosten dann ich meine das Doppelte von einem Plastikrohr. Sprich, wenn es 15 Jahre hält oder 30 Jahre hält... Das Metallreil hätte erst nach 30 sich rentiert.
Achso, der rennt so schon richtig gut, nur dass ich ein Perfektionist bin und aus einem 14 Jahre alten Volvo ein quasi Neuwagen machen will
Thu Sep 12 19:09:41 CEST 2024 | _RGTech
Geschmolzene Leuchte... aua. Gibt schon gute Gründe, warum meine Innenbeleuchtung inzwischen Voll-LED ist (nicht nur, weil ich neutralweiß lieber habe als pissgelb; aber auch für dessen Liebhaber gäb's da ja was).
Deine Antwort auf "Kombi-Kur 14: Brüche und Geschmolzenes"