• Online: 4.367

Fri Nov 22 16:20:42 CET 2024    |    Trottel2011    |    Kommentare (5)    |   Stichworte: 3 (B), Alterung, D5, D5244T10, Öwes, Plastik, Scheibenwischer, V70, Volvo

Hallo Motor-Talker!

 

Sieht soweit gut aus...Sieht soweit gut aus...Nichts ist schlimmer, als mattes Plastik. Noch schlimmer ist es nur, wenn es langsam und stetig von der Sonne ausgeblichen wird und sich nicht mehr pflegen lässt. :rolleyes: Nach 14 Jahren in der prallen Sonne, haben sich bei Öwes sichtbare Teile so stark verfärbt bzw. wurden geröstet, dass es sich bereits auflöst. Zeitgleich blicke ich auf etwas, was vor sich hin gammelt... YUCK! Letztendlich sind das wieder Alters-Wehwehchen die sich einfach mit der Zeit geben. Man kann sicherlich, wenn man das Fahrzeug frühgenug erwischt, auch gegenkämpfen. Plastik altert genauso wie Gummi in der Sonne bzw. unter UV Licht und gerade wenn das Fahrzeug kein Garagenwagen ist, wird die Alterung unaufhaltsam voranschreiten. Auch bei einem Volvo gibt es Sachen, die nicht halten - besonders Gummi :D

 

...bis der gammelige Wischerarme links......bis der gammelige Wischerarme links...Da sich ein Frontscheibentausch ankündigte, habe ich einfach mal die Geldbörse gezuckt und ein paar Teile bestellt. Eines ist sogar mein Gefühl nach das größte Teil, welches ich für Öwes bisher bestellt und geliefert bekommen habe :D

 

...und rechts auffallen....und rechts auffallen.Also fangen wir mal an das zu tauschen, was mich stört... Aber worum geht es überhaupt? Naja, bevor man in Öwes einsteigen kann, läuft man an der Motorhaube vorbei und sieht einen ausgeblichenen speckigen Windlauf und aus der Frontscheibe blickend die Scheibenwischer. Die Scheibenwischerarme gammeln beide. Ebenso ist die ganze Scheibenplastik (Windlauf, Scheibenrahmen, Leitplastiken) morsch. Vor knapp 8 Monate habe ich schon 2 Teile erneuert, die sich regelmäßig lösten und mir deshalb auf dem Keks gingen, aber das habe ich einst nicht hier aufgeführt. Das wäre tatsächlich ZU kurz für ein Quickie :D Legen wir los! Was habe ich besorgt?

 

1. Scheibenwischerarme links und rechts (neu)

2. Scheibenrahmen links und rechts (neu)

3. Windlauf (neu)

4. Befestigungsmaterial und Kappen

5. Frontscheibe (haha - über meinen Händler entsprechend machen lassen)

 

Das soll eigentlich schwarz seinDas soll eigentlich schwarz seinIch HÄTTE alles über meinen Händler einbauen lassen können - schließlich wird alles rausgerupft beim Scheibentausch... Aber das bin nicht ich :D Haube auf, und wir nehmen von den Scheibenwischern die kleinen Abdeckkappen ab. Diese sind nur aufgesteckt. Darunter kommt eine - verdammt, habs vergessen, ich glaube - 12 mm Mutter zum Vorschein. Die Mutter lösen aber nicht komplett abnehmen. Danach den Abzieher für den Wischerarm anstecken, festziehen bis es abploppt und dann kann man die Mutter gänzlich abnehmen. Das Gleiche auf der anderen Seite und schon sind die Wischer weg.

 

Windlauf demontiert - nur Staub, kein WasserWindlauf demontiert - nur Staub, kein WasserWir nehmen noch die Gummidichtlippe ab (gesteckt) und entfernen sowohl den Batteriekastendeckel im Motorraum als auch im Windlauf (beide zusammen ergeben den Deckel). Danach die 6 Plastikdruckklammernviecher (mittig rausziehen, dann komplett abziehen) rausziehen und theoretisch ist alles gelöst. Um nun den Windlauf zu entfernen, muss man etwas fummeln. Links und rechts der Frontscheibe sind kleine Gummi/Weichplastik Leitteile. Diese stecken einmal in den Kotflügel drin als auch im Windlauf. Entweder die Klammern aus den Öffnungen im Kotflügel klipsen oder von unten lösen, wenn man die Klammern ertasten kann. Sind die Klips gelöst, kann man das Plastik abziehen. Kurz nach vorne zur Schnauze vom Auto ziehen und danach nach oben drücken.

 

Alles wieder zusammenAlles wieder zusammenBeim Abziehen ist mir aufgefallen: das Plastik ist so alt und so spröde, biegen lässt es sich nicht. Einmal leicht gebogen, schon ist es gerissen. Goil! 14 Jahre alt und dann schon so. Das Neue wird sowas von gut gepflegt werden müssen! :D In diesem Augenblick wurde mir klar: Öwes war bisher dicht. Im Wasserkasten vor der Frontscheibe ist nichts erkennbar nass gewesen. Es ist sogar super staubig - ein gutes Zeichen würde ich behaupten.

 

Kaum noch vergilbtes Plastik übrig!Kaum noch vergilbtes Plastik übrig!Also, einmal kurz die Laubreste rausgeholt und die Montage begonnen. Das Plastik wird über die Wischeraufnahmen gesteckt und dann vorsichtig in die an der Frontscheibe befestigte Nut geführt. Danach an allen Seiten vorsichtig festdrücken, die 6 Kunststoff Klemmen einstecken und die Gummitüllen zwischen Plastik und Wischergestänge aufstecken. Zu letzt die beiden Windführungen für die A Säule einklipsen und das Plastikteil ist getauscht. Die Scheibenwischer sind ebenfalls einfach anzubringen. Position wie man es haben will wählen (es hilft wenn die Frontscheibe schmutzig ist) und dann aufstecken. Mit der Mutter festziehen und supi. Fertig.

 

Zuletzt noch die Frontscheibe wechseln lassen gekoppelt an ein Austausch der alten Plastikzierleisten links und rechts der Frontg. Was altes Plastik alles verursachen kann, ist echt unglaublich. Frischer, 10 Jahre jünger mit Steinschläge. Jetzt müssen nur noch die Steinschläge, die etwas Rost erzeugt haben, an der Scheibenoberkante raus und die Frontmaske neu lackiert werden (wobei ich hier evtl. ein Facelift machen will - noch nicht ganz sicher) und Öwes geht fast als Neuwagen durch :D Naja, 14 Jahre alter Neuwagen :D

 

 

So langsam gehen die notwendigen Arbeiten für Öwes aus. Er macht keine Mucken, hat keine Fehlercodes gesetzt, werkelt fröhlich vor sich hin. Ich freue mich immer noch, wenn ich mit dem D5 fahren darf und bin immer noch super zufrieden. Vor etwas mehr als einem Jahr habe ich ihn gekauft und war mir damals nicht ganz sicher, ob ich die beste Basis gekauft habe. Aber heute bin ich mir sicher: Öwes ist eine gute Entscheidung gewesen :)


Fri Nov 22 17:09:22 CET 2024    |    miko-edv

grade noch rechtzeitig, bevor es so kalt wird, daß das Plastik gleich wieder bricht ...

Fri Nov 22 17:12:27 CET 2024    |    Trottel2011

Zitat:

@miko-edv schrieb am 22. November 2024 um 17:09:22 Uhr:

grade noch rechtzeitig, bevor es so kalt wird, daß das Plastik gleich wieder bricht ...

Naja, das Ost schon ein paar Tage her :D Glaube im September habe ich das alles schon erledigt. Nur die Frontscheibe wurde erst vor 2 oder 3 Wochen gemacht ;)

Mon Nov 25 08:21:26 CET 2024    |    tobse1005

Ich bin eher der Freund von wieder aufbereiten statt neu kaufen. Den Windlauf hätte man super mit APC und danach mit einer Schicht Silikonspray auf Neuzustand gebracht. Reifengel oder der Natural Shine Vinyl Protectant von Meguiars wirkt auch wahre Wunder. Der Hauptbestandteil ist in den meisten Fällen Silikon(öl).

Aber schön, wenn es überhaupt noch Neuteile zu kaufen gibt.

Mon Nov 25 17:08:48 CET 2024    |    _RGTech

Das Thema ist ja, wenn die Weichmacher erstmal raus sind, hilft auch optische Aufbereitung nix mehr. Inwiefern das hier der Fall war - also, ich glaub's, da ich schon ähnliche Fälle hatte.

Mon Nov 25 17:39:37 CET 2024    |    Trottel2011

Zitat:

@tobse1005 schrieb am 25. November 2024 um 08:21:26 Uhr:

Ich bin eher der Freund von wieder aufbereiten statt neu kaufen. Den Windlauf hätte man super mit APC und danach mit einer Schicht Silikonspray auf Neuzustand gebracht. Reifengel oder der Natural Shine Vinyl Protectant von Meguiars wirkt auch wahre Wunder. Der Hauptbestandteil ist in den meisten Fällen Silikon(öl).

Aber schön, wenn es überhaupt noch Neuteile zu kaufen gibt.

Ja, ich auch, aber wenn das Teil sich in den Händen schon auflöst und Risse bildet, ist ein Erhalt unsinnig... Das wird halt nur schick ausschauen aber bei kleinster Berührung kaputtgehen...

Deine Antwort auf "Kombi-Kur 15: Vergilbtes Plastik adé!"

Blog Recommendation, the

Mein Blog hat am 08.10.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Man Behind The Scenes, the

Trottel2011 Trottel2011

Best of Britain

Volvo

 

Vehicles, the

Current Vehicle:

The Daily Driver:

Öwes

Hersteller: Volvo Cars

Auto: V70 (Typ B/III)

Motor: R5, D5244T10 (2.4l R5, 205 BHP)

 

Former Vehicles:

The Depressing Daily Driver:

Mister FU

Hersteller: Stellantis (Fiat)

Auto: Tipo (Typ 356)

Motor: R3 Firefly (1.0l, 100 BHP)

 

The Former Daily Driver:

Lusysan

Hersteller: FCA (by Mazda)

Auto: 124 Spider (Typ 348 bzw. NF)

Motor: R4 Multiair (1.4l R4, 140 BHP)

 

The Former Crown Juwel:

Die Iron Lady

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ-S (XJ27)

Modelljahr: 1989.5

Motor: V12 (5.3l V12, 295 BHP)

 

A Former Daily Driver:

Toni

Hersteller: FCA (Fiat)

Auto: 500 (312) "Lounge"

Modelljahr: 2018

Motor: R4 (1.2l R4, 69 BHP)

 

Another Former Daily Driver:

Rusty Jag

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ8 Executive (X308)

Modelljahr: 1997

Motor: V8 (3.2l V8, 237 BHP)

 

Yet Another Former Daily Driver:

The Jaguar Formerly Known As "Jag"

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ6 SPORT (X300)

Modelljahr: 1995

Motor: R6 (3.2l R6, 211 BHP)

XJ-S in Teilen und Modellen

Visitors, the

  • anonym
  • fatih301081
  • V70p3
  • Berti0603
  • JW3C
  • Trottel2011
  • SunIE
  • uwes2403
  • Stuntman Bob
  • Candiru_Azul

Repeating Vistors, my (385)

Archives, the