• Online: 3.547

Tue Oct 24 18:47:04 CEST 2023    |    Trottel2011    |    Kommentare (10)    |   Stichworte: 3 (B), D5, Öwes, Quickie, Quickie Artikel, Reparaturen, V70, Volvo

Hallo Motor-Talker!

 

Öwes beim HändlerÖwes beim HändlerOffenbar wird das eine kurze Reihe werden, hätte ich nicht gedacht und darum gibt es ein Quickie ohne viel Inhalt :D Bei meiner letzten und damit auch der ersten Wartung mit dem V70, hat meine Werkstatt (übrigens die Werkstatt mit dem ich jede andere Werkstatt vergleiche, wenn ich da war) ein paar Auffälligkeiten genannt, die ich machen sollte. Aber das ist alles halb so wild wie es klingt!

 

Vorab aber das Gute: Öwes ist in einem guten Generalzustand. Das ist schon mal brauchbar und ein Anfang :) Buchsen sehen gut aus. Stoßdämpfer und Federn auch. Und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass er unten rostfrei ist. Ölundichtigkeiten gab es auch nicht.

 

Was gemacht werden muss ist nicht viel aber ich baue es zu viel zu viel aus :D - kennt man das nicht anders?

 

- Radlager hinten links ist defekt (wummert minimal, ich dachte es wären die Reifen)

- Bremse vorne rechts rubbelt (kann verzogene Bremsscheibe sein oder verzogene Nabe)

- die Reifen stammen von 3 verschiedenen Herstellern (das wusste ich bei Kauf schon)

- Beide äußeren Antriebswellengelenkmanschetten sind gerissen

 

ErsatzteillagerErsatzteillagerWas mir noch vorher schon aufgefallen war?

 

- Freilauf der Lichtmaschine quietscht kurz beim Kaltstart

- Poltern hinten (ist behoben, waren die Koppelstangen, Werkstatt hat die nochmal nachgezogen)

- Felgen sehen alle Schrott aus und ein Reifen verliert immer langsam Luft (zwischen 0,2 und 0,3 Bar/2 Wochen)

 

Somit habe ich ein Fahrplan und diese wird nun sukzessive abgebaut. Erst wenn alle Positionen abgebaut wurden, werden weitere Ideen bzw. Wünsche berücksichtigt :)

 

Alle erforderlichen Ersatzteile sind beschafft bzw. gerade im Zulauf. Ebenso bin ich mittlerweile kein "Kostverachter" mehr und kaufe gerne das, was Qualität ist - gibt es das Teil nicht im Zubehör, wird es eben von Volvo selbst bezogen. Somit ist hier nichts gekauft worden, was nicht OEM oder Original ist. Bin mal gespannt wie lange ich dafür jetzt brauche. Sollte nicht zu spät und zu lange werden :D


Wed Oct 25 07:29:00 CEST 2023    |    pico24229

Dachte erst jetzt soll verkündet werden dass der Öwes gegen seinen neueren Kollegen links eingetauscht wird :D

 

Die arbeiten sind ja überschaubar, aber wird ja leider auch langsam kalt draußen oder hast du Zugang zu einer Halle?

Wed Oct 25 08:10:11 CEST 2023    |    Trottel2011

Leider wird es wirklich kälter aber lieber in der Kälte als in der Hitze. Ich kann in einer gutenbGarage arbeiten der sich beheizen lässt. Zwar nicht mehr wie früher aber ausreichend :)

 

Für mich sind die Arbeiten auch alles nur Verschleisssachen. Da ist nichts dran, was ich ausser der Reihe nennen würde :)

Wed Oct 25 11:07:26 CEST 2023    |    pico24229

Das ist gut. Ich will noch vor Winter VDD, 2x Fensterheber und Lpg-Filter tauschen :)

Wed Oct 25 13:29:11 CEST 2023    |    Trottel2011

Hehe. Manchmal geht sowas ja einfacher als man denkt. Heute geht's für ein Rückruf zum Händler... 13 Jahre jung und noch ein Rückruf :) Das finde ich lustig :D

Wed Oct 25 19:37:28 CEST 2023    |    miko-edv

Zitat:

@pico24229 schrieb am 25. Oktober 2023 um 07:29:00 Uhr:

Dachte erst jetzt soll verkündet werden dass der Öwes gegen seinen neueren Kollegen links eingetauscht wird :D

der erste Satz hatte mich ähnlich denken lassen ;)

Thu Oct 26 06:07:33 CEST 2023    |    Trottel2011

Oh das wäre ja richtig traurig! Ich mag den zu sehe um ihn gehen zu lassen :D

Thu Oct 26 09:53:30 CEST 2023    |    AgilaNJOY

Der neuere sieht schon etwas schicker aus, aber halt auch ziemlich adipös :D

Thu Oct 26 10:40:57 CEST 2023    |    Trottel2011

Asipös!? Nennt da einer meinen V70 asipös!? :D

 

Er ist doch nur fett! :D

Thu Oct 26 10:55:18 CEST 2023    |    pico24229

Ich mag den alten lieber. -Noch mehr typisch Volvo für mich, gerade mit dem schlichten Design und kantigen Heck.

Thu Oct 26 11:08:36 CEST 2023    |    Trottel2011

Ja, ich mag den alten lieber. Besonders im Innenraum sieht der m.M.n. besser aus. Eine glatte einfache Form aus hochwertigen Materialien.

Deine Antwort auf "Kombi-Kur 3: Der Plan"

Blog Recommendation, the

Mein Blog hat am 08.10.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Man Behind The Scenes, the

Trottel2011 Trottel2011

Best of Britain

Volvo

 

Vehicles, the

Current Vehicle:

The Daily Driver:

Öwes

Hersteller: Volvo Cars

Auto: V70 (Typ B/III)

Motor: R5, D5244T10 (2.4l R5, 205 BHP)

 

Former Vehicles:

The Depressing Daily Driver:

Mister FU

Hersteller: Stellantis (Fiat)

Auto: Tipo (Typ 356)

Motor: R3 Firefly (1.0l, 100 BHP)

 

The Former Daily Driver:

Lusysan

Hersteller: FCA (by Mazda)

Auto: 124 Spider (Typ 348 bzw. NF)

Motor: R4 Multiair (1.4l R4, 140 BHP)

 

The Former Crown Juwel:

Die Iron Lady

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ-S (XJ27)

Modelljahr: 1989.5

Motor: V12 (5.3l V12, 295 BHP)

 

A Former Daily Driver:

Toni

Hersteller: FCA (Fiat)

Auto: 500 (312) "Lounge"

Modelljahr: 2018

Motor: R4 (1.2l R4, 69 BHP)

 

Another Former Daily Driver:

Rusty Jag

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ8 Executive (X308)

Modelljahr: 1997

Motor: V8 (3.2l V8, 237 BHP)

 

Yet Another Former Daily Driver:

The Jaguar Formerly Known As "Jag"

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ6 SPORT (X300)

Modelljahr: 1995

Motor: R6 (3.2l R6, 211 BHP)

XJ-S in Teilen und Modellen

Visitors, the

  • anonym
  • kantjx
  • muco
  • stussy82
  • Trottel2011
  • ms.
  • Peter_EQ
  • FranziskaPassatCC
  • helmue
  • absorber

Repeating Vistors, my (376)

Archives, the