• Online: 3.136

Thu Dec 19 12:53:40 CET 2024    |    Trottel2011    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: 3 (B), Bremsanlage, Bremse, Bremsflüssigkeit, d5, d5244t10, Upgrade, V70, Volvo

Hallo Motor-Talker!

 

Bremse Original (316 mm) hinter 18" FelgeBremse Original (316 mm) hinter 18" FelgeÖwes läuft und läuft und läuft aber wenn etwas läuft, muss es auch abgebremst werden können ;) Und da wollen wir heute mal beigehen :D Das ist hier eigentlich ein Zweiteiler, aber das zweite Teil wird eine Weile auf sich warten lassen müssen. Aber es kommt irgendwann :)

 

2023 habe ich einst die komplette Bremsanlage aufgefrischt, bis auf Sättel und Bremsflüssigkeit. Sprich alle Bremsscheiben und Bremsbeläge wurden erneuert aber schon eine Weile kommt in mir der Wunsch nach mehr Bremsleistung zum Vorschein. Nicht dass Öwes nicht so schon gut bremsen würde, aber ich bin mir mittlerweile soweit im Klaren: besseres Bremsen geht immer gerade in einer Notsituation.

 

Verbaut hat Öwes als 205 PS D5 mit FWD und Automatik die 316 mm ATE Bremsanlage vorne. Hinten eine TRW Anlage mit 302 mm und massiver Scheibe. Die ATE Anlage wird als 16,5" Anlage beschrieben und wenn man das doof rechnet passt das nicht zusammen, da die Bremsscheibe ein Durchmesser von 316 mm hat aber das sind nur knapp 12,5" :D Also Lügen! Lügen ohne Ende! :D Haha... Nein, tatsächlich bezieht sich die Aussage in Zoll dann meistens auf die Felgengröße dann. Sprich: die 16,5" Anlage erfordert 17" Felgen.

 

Der Plan ist, auf die 17,5" Vordere Anlage (336 mm Scheibendurchmesser) zu wechseln sowie hinten noch etwas mehr Bremsleistung bei unveränderter Scheibengröße zu erreichen. Da Öwes bereits die Mittelgroße der 3 Bremsanlagenanlagen hat, ist der Sattel schon mal halbwegs richtig :D Dennoch reicht das nicht, da die Faustseite nicht ausreichend dimensioniert ist - was 20 mm Durchmesser ausmachen können :D Wir rüsten also um. Da Öwes aber kein Rennwagen ist, rüsten wir nicht auf "high end" Bremsscheiben mit Keramik dies und Kohlefaser das um. Öwes soll halt auch nicht dauerquietschen (hatte ich einst mit Greenstuff Belägen). Was brauchen wir?

 

Jetzt das Wichtige bevor jemand schreit: Disclaimer!!! Diese Arbeit ist in einem Bereich, in dem nur qualifizierte Schrauber sich bewegen sollten. Eine Bremse austauschen ist nicht unbedingt das, was ein Laie machen sollte. Gerade das Entlüften ist nicht ohne! Wenn ihr das zum ersten Mal machen solltet, holt euch jemand der da einmal rüberschaut bevor ihr einfach loslegt und danach fahrt. Gerade eine Bremse die falsch gemacht wurde, bremst gar nicht! Also, macht mich nicht nach, außer ihr habt Ahnung! ;)

 

Vergleich Patternpart vs. Original PartVergleich Patternpart vs. Original Part1x Bremssattel Vorne links (Volvo 36000375, ATE 24.3606-9945.5)

1x Bremssattel Vorne rechts (Volvo 36000376, ATE 24.3606-9946.5)

2x Bremssattelträger Vorne beidseitig (Volvo 8603758)

1x Spritzschutzblech 17,5" Vorne links (Volvo 30681690)

1x Spritzschutzblech 17,5" Vorne rechts (Volvo 30681691)

4x Schraube Träger an Achsschenkel (Volvo 30741260)

6x Schraube für Spritzschutzblech (3x pro Seite) (Volvo 982755)

6x Unterlegscheibe für Schraube Spritzschutzblech (3x pro Seite) (Volvo 986499)

2x Bremsscheibe 336 mm (ATE 24.0128-0210.1)

1x Satz Bremsbeläge (identisch zu 316 mm) (ATE 13.0460-7243.2 alternativ Keramik 13.0470-7243.2)

2x Bremsschlauch für 316/336 mm Bremsanlage (Volvo 32246101, ATE 24.5162-0375.3)

2x Bremssattelfeder (ATE 11.8116-0388.2)

4x Führungsbolzen Bremssattel auf Bremssattelträger (2 pro Sattel) (11.8171-0008.1)

 

Bei der Beschaffung der Teile hatte ich irgendwie ein Grummeln nach Empfang der ersten Bremssättel. Ich hatte mir fachmännisch aufgearbeitete Bremssättel bestellt. Sprich: Original aber halt aufgearbeitet. Was ich bekommen habe war nicht sehr vertrauenserweckend. Ein Bremssattel war Original Volvo sogar, also mit Volvoschriftzug, aber die Schrauben, die die beiden Hälften zusammenhalten, waren nicht die, die ATE vorgibt. Der andere Sattel kam komplett OHNE irgendwelches Branding. Sprich waren definitiv keine Originalen ATE Sättel sondern irgendwo aus dem Zubehör. Es mag sein, dass sowas funktioniert, aber mein Vertrauen war dahin. Darauf hin habe ich nagelneue Bremssättel von ATE (von einem offiziellen ATE Partner) besorgt. Die Unterschiede sind gewaltig. Klar, jetzt ist das Volvo Zeichen abgeschliffen, aber das ist gerade ein Zeichen dafür, dass die Teile korrekt sind. ATE darf ja nicht mit Volvo Schriftzug verkaufen... Ist wie Bosch, Conti und co. Der Autohersteller darf mit den Logos der OEMs verkaufen aber nicht andersherum. Also gibt's nagelneue Bremssättel :)

 

Keine MarkierungenKeine MarkierungenAbgeschliffenes VOLVO Emblem durch ATEAbgeschliffenes VOLVO Emblem durch ATE Bremsscheiben hatte ich damals beim Tausch vor weniger als einem halben Jahr schon an der Nabe mit Kupferpaste eingeschmiert und der Hoffnung, dass sie nicht festrosten. Wenige Tage später war der Öwes bei Volvo und dort wurden, um die Radlager zu tauschen, die Bremsscheiben demontiert. Die Kupferpaste wurde abgewischt und jetzt ist alles wieder rostig an der Stelle. Supi! Da beugt man Rost vor und dann... Naja, ich bekomme die Bremsscheibe trotzdem runter. Das fiel mir schon bei der Tieferlegung auf... Meh :D

 

Also, Bremssattel abschrauben und aufhängen. Bremssattelhalter/-träger demontieren und dann kann die Bremsscheibe ab. Mit einige gut platzierte Schläge mit dem Hammer sind die Bremsscheiben flott ab. Die Nabe drunter kommt rostfrei wieder zum Vorschein. Die Zentrierung wird natürlich mit einer Drahtbürste vom Rost befreit. Dahinter kommen die 3 Schrauben der Spritzschutzbleche zum Vorschein. Alle 3 Lösen und die 316 mm Spritzschutzbleche weglegen (gibt ja immer noch Leute die von 300 mm aufrüsten wollen :D). Zu guter Letzt müssen die Bremsschläuche von den Bremsleitungen an der Karosserie getrennt werden. Dazu auch wieder einfach abschrauben. Auf der ersten Seite habe ich schon den Bremsschlauch demontiert und offen gelassen. Was da an Bremsflüssigkeit nachgelaufen ist, hatte ich nicht vermutet. Ich würde empfehlen den Schlauch vom Bremssattel zu trennen und solange hochzuhalten, bis man den neuen Schlauch anschrauben will... Lernt aus meinen Feststellungen :D :D :D

 

Bremssattel und Scheibe komplettBremssattel und Scheibe komplettKomplett demontiertKomplett demontiertIst alles demontiert, ist der Zusammenbau der nächste Schritt. Es bietet sich an, die Bremsschläuche im ausgebauten Zustand an die Bremssättel zu befestigen. Macht nicht den Laienfehler und befestigt die zu erst an den Bremsleitungen im Auto und dann nach dem Einbau der Bremssättel... Passiert. Habe ich bei "Mitschraubern" schon beobachten können... Ein Tipp von mir, der gerade bei seitenspezifischen Teilen immer hilft: stellt euch "Teilepakete" links und rechts des Autos, damit ihr beim Einbau nicht evtl. die falschen Teile montiert und damit Probleme bekommt die ihr nicht zuordnen könnt.

 

Wenn man allgemein kurz pausiert, merkt man erst richtig, wie groß dieser Bremssattel ist und noch viel "seltsamer" ist dass es nur einen Kolben hat. Wenn man bedenkt, dass die meisten Bremsen in dieser Scheibengröße mit 2 oder eher 4 Bremskolben zu finden sind, muss es einen Grund geben. Gerade Volvo, als Firma bekannt für Sicherheit, würde doch erwartungsgemäß die effektivsten Bremsen verbauen, wenn sie es könnten. Klar gibt es andere Bremssättel für Bremsscheiben im Bereich von 330 mm gibt, die auch nur einen Kolben haben, diese sind aber meistens nochmals deutlich kleiner vom Aufbau. Was immer Volvo bezweckte: es hat Gewicht und Kraft! :) Beim XJ-S mit kleineren Scheiben (15" Felgen passten problemlos) waren 4 Kolben in den Sätteln verbaut (gut, waren keine Schwimmsättel aber egal)... Naja, solange es bremst, ist alles bestens :D

 

Neues SpritzblechNeues Spritzblech336 mm auf dem Sattelträger336 mm auf dem SattelträgerBauen wir wieder zusammen... Die Spritzschutzbleche sind schnell montiert. 3 Schrauben mit Unterlegscheibe ansetzen, festziehen und das Blech ist befestigt. Danach die Bremsscheibe montieren. Die mitgelieferte Sicherungsschraube anstecken und auch das ist erledigt. Den Bremssattelhalter aufsetzen und festschrauben (Achtung! Original und Neu haben die Schrauben eine Schraubensicherung - hier definitiv verwenden!). Darauf kommt jetzt vorne ein Bremsbelag (ohne Klammer) - sinnvoll ist es die Auflächeflächen zwischen Belag und Träger mit einem zugelassenen Fett (ich nutze das Zeugs von ATE) benetzen. Jetzt kann der Sattel mit Schlauch her. Der andere Belag wird in die Kolbenöffnung geklipst und wir montieren den Sattel. Auf die Führung des Bremsschlauches brauchen wir hier nicht sofort achten. Nun folgt ein Fummelkrams: die Sattelführungen (ist eben ein ATE System). Die Spitzen mit dem Montagefett benetzen und eindrehen. Festziehen, den Sattel etwas ausrichten und die kleine Klammer montieren, die zwischen Sattel und Bremsbelaghalter sitzt. Zu guter Letzt noch den Bremsschlauch einhängen und anschließen. Die Volvoschläuche sind praktisch: man muss nicht gegenhalten. Es ist eine Verzahnung in der Auflagefläche vorhanden, welches man natürlich treffen muss. Alles festgezogen und auf beiden Seiten erledigt, können wir uns an das Entlüften machen...

 

336 mm Bremsscheibe hinter 18" Felge336 mm Bremsscheibe hinter 18" FelgeDas Entlüften kennt man, für die, die es nicht kennen: man beginnt an der Stelle die am weitesten weg ist vom Bremszylinder. Meistens hinten rechts (bei LHD) und arbeitet sich über die kürzer werdenden Seiten nach vorne vor (HR, HL, VR, VL). Hierbei wird entweder per Luftdruck oder von einer anderen Person per Bremspedal, Bremsflüssigkeit in die jeweiligen Richtungen des Fahrzeugs gepumpt, sodass die Bremsflüssigkeit über den Entlüftungsnippel (eine Schraube mit Kernbohrung) austreten kann. Hierbei werden Luftblasen, die sich in den Leitungen oder im Bremssattel befinden sowie Bremsflüssigkeit, aus den Leitungen gepumpt. Man sollte auch schon nicht nur 2-3 Mal pumpen sondern sich auch länger beschäftigen... Ich habe ca. 1l Bremsflüssigkeit durchgedrückt, damit alles neu und sicher ist. Nun noch die Räder montieren und mit 130 nm anziehen (so Volvos Vorgabe für die P3 Reihe :D) und wir könenn die Bremse testen bzw. einfahren.

 

Beim ersten Starten der Bremse fühlt man relativ wenig. Gerade weil die Kolben sich ja etwas in Richtung der Bremsbeläge drücken müssen. Danach kurz den Stand der Bremsflüssigkeit geprüft und wir testen ob es sich strange anfühlt... Nein, alles bestens. Wir können los! :)

 

Die Bremsscheiben von ATE sowie die Bremsbeläge (Keramik) haben sofort einen schleifenden und rubbelnden Effekt. Klar, es ist noch nichts eingebremst. Erst ca. 30 km später war die Bremsleistung gut und das Rubbeln weg (auch als die Schutzoberfläche komplett abgetragen war). Spüre ich etwas von der größeren Scheibe? Im Stadtverkehr: nein. Auf der Autobahn und der Landstraße: JA! Der Bremsweg fühlt sich deutlich kürzer an. Sachen, die im Auto nicht herumgeflogen sind, fliegen (also deutlich mehr G-Kräfte). Zusätzlich scheint die Bremse allgemein besser zu sein.

 

Bremse Original (316 mm) hinter 18" Felge Bremse Original (316 mm) hinter 18" Felge

 

Jetzt fehlt nur noch der Lack auf den Sätteln (darum hatte ich das bisher etwas aufgeschoben) sowie die hintere Bremse (die nicht sein muss aber sich schon lohnen könnte). Das kann aber eine Weile dauern, da gerade sich Änderungen im Lebensumfeld ergeben. Ziemlich Gute sogar! Aber abwarten, Tee trinken, Spaß haben! :)


Deine Antwort auf "Kombi-Mods 11: Zu große Bremsen gibt es nicht!"

Blog Recommendation, the

Mein Blog hat am 08.10.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Man Behind The Scenes, the

Trottel2011 Trottel2011

Best of Britain

Volvo

 

Vehicles, the

Current Vehicle:

The Daily Driver:

Öwes

Hersteller: Volvo Cars

Auto: V70 (Typ B/III)

Motor: R5, D5244T10 (2.4l R5, 205 BHP)

 

Former Vehicles:

The Depressing Daily Driver:

Mister FU

Hersteller: Stellantis (Fiat)

Auto: Tipo (Typ 356)

Motor: R3 Firefly (1.0l, 100 BHP)

 

The Former Daily Driver:

Lusysan

Hersteller: FCA (by Mazda)

Auto: 124 Spider (Typ 348 bzw. NF)

Motor: R4 Multiair (1.4l R4, 140 BHP)

 

The Former Crown Juwel:

Die Iron Lady

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ-S (XJ27)

Modelljahr: 1989.5

Motor: V12 (5.3l V12, 295 BHP)

 

A Former Daily Driver:

Toni

Hersteller: FCA (Fiat)

Auto: 500 (312) "Lounge"

Modelljahr: 2018

Motor: R4 (1.2l R4, 69 BHP)

 

Another Former Daily Driver:

Rusty Jag

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ8 Executive (X308)

Modelljahr: 1997

Motor: V8 (3.2l V8, 237 BHP)

 

Yet Another Former Daily Driver:

The Jaguar Formerly Known As "Jag"

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ6 SPORT (X300)

Modelljahr: 1995

Motor: R6 (3.2l R6, 211 BHP)

XJ-S in Teilen und Modellen

Visitors, the

  • anonym
  • Fietser82
  • floba
  • Trottel2011
  • qqtimo
  • systemkobold1
  • BCee
  • Cherry79
  • Ventox
  • hein-uwe

Repeating Vistors, my (386)

Archives, the