Sun Apr 06 19:11:13 CEST 2025
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Trottel2011
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Kommentare (6)
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3 (B), D5, D5244T, D5244T10, Kombi-Mods, öwes, V70, Volvo
Hallo Motor-Talker!
Vor etwas mehr als einem Jahr, habe ich alle Motorlager erneuert. Die Hydraulischen sind weiterhin einwandfrei. Aber 2 haben es in sich. Beides Originalteile von Volvo und beide sind jetzt schon wieder ausgelutscht/weichgeschlagen. Der D5 ist eben ein kleiner Wackelkandidat. Laufender Motor und man schaut sich den Ölpeilstab an: es vibriert recht stark. Nichts desto trotz, sollten hier die Drehmomentstützen doch etwas mehr aushalten als nur 12 Monate. Es scheint ein gängiges Problem zu sein, dass die leistungsstarken Motoren im P3 (S60 II, V60 I, XC60 I, V70 III, XC70 II, S80 II) hier eine gewisse "Holperigkeit" entwickeln und damit den Fahrkomfort beeinflussen. Man merkt das echt stark. Auf der Autobahn, gemützlich mit 130 km/h, Tempomat deaktivieren und romps, der Motor zeigt, dass es die Leistung weggenommen hat. Das kenne ich in der Form nur im 1. und 2. Gang beim Tipo... Aber in der 6. Fahrstufe? Lösung: PU! Jawohl, PU. Das, was meistens schnell quietschen kann, kann hier das Problem dauerhaft lösen. Die Firma IPD USA aus den - logisch - USA (mal eben den Handelsdefizit zwischen der EU und den USA reduzieren) hat sich als Lösungsanbieter für Leute wie mich etablieren können. Beschafft wurden somit die ersten richtigen "Leistungsupgrades" gegenüber dem Standard. - IPD 142379, IPD HD BILLET UPPER TORQUE MOUNT BLUE P3
Also, machen wir den Oberen schon mal... Mit 10 mm Nuss die Schraube für den Ausgleichsbehälter lösen, das Teil vorsichtig anheben und weglegen. Danach die beiden 15 mm Schrauben lösen und die Strebe ist draußen. Die neue Strebe wird in umgekehrter Reihenfolge wieder eingebaut und mit 110 Nm angezogen. Fertig. Die erste Probefahrt zeigte: das Teil ist geil, aber... JEDE...EINZELNE...ZÜNDUNG wird an den Innenraum weitergereicht. Der D5 ist im Stand dann absolut als Diesel vernehmbar. Es dröhnt und brummt, das einem übel wird. Ich habe wenige Tage später wieder auf das alte Teil umgebaut. Okay, tauschen wir das Teil unten mal aus. Also, Unterbodenschutz abnehmen, 15 mm Schraube am Hilfsrahmen als auch an der kleinen Stütze am Motor lösen und dann feststellen, dass der Ladeluftrohr im Weg ist. Hierbei festgestellt, dass meiner wohl offenbar gebrochen ist (+1 Ladeluftleitung auf die Einkaufsliste). Ladeluftrohr etwas wegdrücken, Halterung am Motor (3x 13 mm Schraube) abnehmen und dann ist das alte Teil raus. Ich dachte es wäre defekt - ist es aber nicht. Naja, vielleicht ist es besser, wenn alles getauscht wurde.
Ergebnis: auch dieser flog wieder raus. Es hat zwar alle Bewegungen des Motors stark in Griff gehabt, aber ist für den Alltag mit dem D5 viel zu starr... Es gibt tatsächlich Leute, die beim V70/S80 D5 das Teil verbaut haben, die es im Alltag fahren. So viel SM muss gar nicht sein... Urteil: hätte ich einen Benziner, würden die Teile drin bleiben. Jede einzelne Umdrehung samt Zündung des Diesels spürte man in der gesamten Karosserie. Da die Benziner deutlich ruhiger und sanfter zünden, ist das eine lohnenswerte Investition. Jetzt gehen die Teile nach Schweden in ein T5... Ich suche somit weiter, wie ich mein Lastruck beseitigen kann, ohne dass ich entweder zu Tode gedröhnt werden muss oder mir die superweichen Sitze eine Rückenmassage verpassen... |
Sun Apr 06 19:18:51 CEST 2025 |
nobrett
Ich staune weiterhin wie viel Zeit und Geld Du zu investieren bereit bist.
Jedenfalls drücke ich dir die Daumen, dass Du das in den Griff bekommst.
Sun Apr 06 20:03:23 CEST 2025 |
Hutchison123
Nur Geduld.
Bei PU zunächst mal immer die weicheste Ausführung nehmen.
Ich fahre seit 2000 km einen PU-Einsatz im Lager der Drehmomentstütze unten im Hilfsrahmen.
Mir hat der Motor auch zu viel hin- und hergekippelt und ich hatte ganz oft ein übles Schlackern beim Anfahren.
Die ersten 100 km war das Ding auch unerträglich ala Rüttelplatte.
Danach wurden die Vibrationen immer weniger und jetzt nach 2000 km ist die Komforteinbuße nur noch minimal.
Die Vorteile überwiegen für mich:
Das Schlackern und Kopfnicken beim Anfahren sind weg, bei Volllast hat man nicht mehr das Gefühl, dass der Motor wegkippt und die Schaltung ist präziser.
Also ruhig etwas Geduld. Die Dinger laufen sich ein und werden weicher.
Ich habe wg. der ungeraden Zylinderzahl meines Golfs die Dieselversion (rot) von Powerflex genommen - diese hat die niedrigste Shorehärte.
Sun Apr 06 20:27:52 CEST 2025 |
ikusus
Ich habe einen ähnlichen Versuch auf der Golf 6 TDI Basis Monate lang durchgezogen mit einem Dogbone Einsatz von Powerflex, für Diesel. Es hat einfach alles vibriert, vorallem im Rückeärtsgang. Bis schlussendlich irgendwas undicht wurde und ich fortan unfreiwillig mein Territorium markierte...
Lektion gelernt, kein weiches, nerviges, VW Produkt mehr für mich.
Sun Apr 06 20:38:40 CEST 2025 |
Trottel2011
Die Buchsen in den Teilen sind die einzigen, die IPD vertreibt. Shorehärte flaube 70A oder70B. Also ziemlich hart. Ich habe auch nicht den Nerv das ewig auszuhalten bis es mal weicher werden sollte.
Mon Apr 07 10:13:42 CEST 2025 |
Hutchison123
Powerflex hat auch was für dein Auto, jedoch leider nur Gelb, also 70.
https://www.powerflex-deutschland.de/.../
Aber ich denke wenn du einen Einsatz zum Reinschieben in das originale Gummilager nimmst (so wie ich), wird es grundsätzlich schon mal weicher sein als mit Lagern, die vollständig aus PU sind.
Siehe hier: https://www.powerflex-deutschland.de/...hmomentstuetze-pff88-1030.html
Mon Apr 07 10:15:41 CEST 2025 |
Trottel2011
Nicht die Teile, die ich hier tauschte. Die Teile von denen sind nur ein paar gelbe Einsätze für die obere Strebe sowie die untere Halterung auf der Beifahrerseite, die sowieso kaum Spiel hat. Zudem habe ich schlechte Erfahrungen mit Powerflex gemacht, weshalb ich die gerne meide
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