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Mon Aug 05 09:43:07 CEST 2024    |    Trottel2011    |    Kommentare (27)    |   Stichworte: 3 (B), LED, Leuchtmittel, öwes, Quickie Artikel, V70, Volvo

Hallo Motor-Talker!

 

Von der vollen BreitseiteVon der vollen BreitseiteEs ist Mod-Montag (ich versuche Montag oder Mittwoch zu halten :D) und da es auch länger wenig gab, gibts gleich 4 Verbesserungen an Öwes... :) Halb Quickie also etwas mehr Text weil etwas mehr los ist :D Legen wir los! :D

 

Glühbirne im alten GehäuseGlühbirne im alten GehäuseHabt ihr auch von diesen neumodischen Leuchtmitteln gehört? Ich glaube die heißen LED oder so. Sind irgendwie voll der Hype aktuell und sollen leuchten ohne warm zu werden und dabei mehr Licht generieren. Häh? :D Mal im Ernst, bis auf ein paar der Rücklichteinheiten hat Öwes aussen keine LED. Irgendwie mag ich das warme Licht von den üblichen Leuchtmitteln aber ich konnte hier nicht widerstehen: Bodenbeleuchtung in LED für die Außenspiegel.

 

Öwes hatte vorher schon eine Einstiegsbeleuchtung und die war auch okay, aber etwas mehr Helligkeit hätte dem echt gutgetan. Und das ist meine jetzige Hoffnung.

 

Der Tausch könnte nicht einfacher sein. Mit einem flachen Schraubenzieher/-dreher oder einem Kunststofffalzbein zwischen Lampe und Spiegelfuss gehen, vorsichtig hebeln und die Lampe rausziehen. Bei mir waren beide Lampenaufnahmen so alt, dass das Plastik schon spröde und hart war. Also kein weiches Plastik... Mal schauen was ich daraus in Zukunft mache...

 

Leuchtobst!Leuchtobst!Fassung bis zum Anschlag drinFassung bis zum Anschlag drinAuf jeden Fall, abziehen, Glühobst aus der Fassung nehmen, den Anschluss der neuen Bodenbeleuchtungen einstecken, auf Funktion prüfen, danach soweit in das Gehäuse der Leuchte einschieben, bis die Gummikappe komplett aufliegt und dann wieder in den Spiegelfuss stecken.

 

Dann ab nach'm hinten hin. Die Kennzeichenbeleuchtung muss auch neu. Also, muss nicht aber wir machen das einfach mal. Das tut ja auch nicht weh. Einfacher könnte es nicht sein. Raus mit den alten Schrauben, Leuchte mit einem Schraubendreher etwas raushebeln, Leuchte einstecken und neue Schrauben verwenden. Fertig. Nö, ist nicht. Scheinbar gab es irgendwo einen Unterschied weil die Lampen nicht bündig saßen. Ein Vergleich zwischen Leuchte und neu und alt ergab, dass das LED Modul etwas breiter ist. Also wird mit einem Messer kurzer Hand die Seiten etwas geschmälert und damit alles passend geschnitten. Supi! Nun passts :D

 

Ergebnis: sichtbar heller. Zwar eher weißlich statt gelb aber irgendwo ist das auch in Ordnung. Vielleicht gibts irgendwann diese neumodischen Leuchten auch in Warmweiß... :D Hat es sich gelohnt? Für 20 EUR für ich sagen ja. Für 100 EUR würde ich nein sagen. Zum Glück habe ich nur 20 EUR bezahlt... :D

 

Alt vs. NeuAlt vs. NeuFull-LED Licht (bis auf Blinker und Rückfahrscheinwerfer)Full-LED Licht (bis auf Blinker und Rückfahrscheinwerfer)Machen wir weiter. An der Front sieht Öwes eigentlich ganz normal aus, aber das matte Plastik an den Neblern wird immer matter, grauer und hässlicher. Dafür gibt es im Zubehör bei VParts kleine Dekorahmen in Chrom, Mattchrom und Schwarz glänzend. Da ich mittlerweile recht viel Schwarz in Hochglanz auf dem Auto habe, ist es klar welche Farbe genommen wurde :D Richtig, weiß! Nein, natürlich Schwarz...

 

Der Austausch bzw. der Einbau ist einfach, wobei man etwas nacharbeiten muss. Dazu muss die Blende vorne von der Mitte des Autos her mit einem Falzbein gelöst werden und danach bekommt man das Ganze abgezogen. Dabei dann den Stecker abziehen (wenn Parksensoren vorhanden sind). Man kann es auch machen OHNE den Stecker zu lösen, wenn man den Sensor vorsichtig in der Halterung löst.

 

Matt und billigMatt und billigAuf beiden Seiten erneuertAuf beiden Seiten erneuertIst das Teil ausgebaut, muss man noch die Halterung des Parksensors aus der Halterung drücken. Das wird nur mit 2 Hartplastikklips gehalten. Ist es raus, geht es an das Fummeln... Es muss in der selben Ausrichtung eingesetzt werden, wie beim Ausbau. Heißt die Aussparung muss nach Außen zeigen (also Öffnung zur spitzen Seite). Hier hatte ich dann meine Probleme. Ich bekam die Halterung nicht bündig eingesetzt und damit passte der Sensor nicht. Ergebnis: etwas Schnibbeln an der Klipaufnahme und das Teil passt dann richtig. Ansonsten war das die einzige Modifikation, die ich an dem Teil vornehmen musste. An der Stoßstangenaussenkante einhängen und dann mit etwas Druck alle Klips einrasten lassen. FERTIG! Ich finde das deutlich aufwertender und es verschafft etwas Sportlichkeit. Durch die nun offenen Kanäle könnte man ja auch Luft zu den Bremsen führen - wie einst an Rusty ab Werk verbaut :D

 

Und final geht es an's Musik-Streamen. Mein V70 kommt aus der Zeit wo AUX und USB Einzug hielten und man über Bluetooth dann auch mit Freisprecheinrichtung telefonieren kann, jedoch fehlt ein Punkt: Bluetooth Streaming. Aber das ist relativ gut lösbar. Entweder direkt über AUX gehen (was aber mit modernen Smartphones kaum noch geht, da die AUX Buchsen wegrationiert wurden, egal ob Samsung, Apple, oder sonst was) oder man kauft sich einen kleinen Adapter. Es gibt die komischen BT Zigarettenanzündersenderviecher aber schlimmer kann sowas nicht aussehen :D Also geht es bei mir zu USB + AUX. Dabei ist ein BT Dongle an der USB-Buchse hängend, welches über AUX dann die empfangenen Signale einspeist. Zufällig habe ich dann gesehen, dass mein Galaxy Note 20 noch mit 2 BT Geräten gleichzeitig verbunden sein kann, so bleibt die Freisprecheinrichtung als auch das Streaming möglich :) Da der Einbau nur ein Stecker und eine Buchse waren, brauche ich das hier nicht zeigen. Und damit für heute genug "gemoddet" :)

 


Mon Aug 05 10:54:01 CEST 2024    |    PIPD black

Ich mag es nicht, wenn die Kennzeichenbeleuchtung heller ist als die Scheinwerfer vorne.

Mon Aug 05 11:09:46 CEST 2024    |    ToledoDriver82

Dito:D wenn die Kennzeichenbeleuchtung heller strahlt als der Rückfahrscheinwerfer, sieht immer komisch aus

Mon Aug 05 12:37:42 CEST 2024    |    Trottel2011

Ich bin noch nicht ganz überzeugt ob ich die Kennzeichenleuchten so behalte. Alleine schon, weil mich das Zurecht-Schnibbeln nervte... An den Spiegeln lasse ich das mal, weil es nicht verkehrt ist, wenn man in die Pfützen schauen kann...

Mon Aug 05 12:55:44 CEST 2024    |    PIPD black

Der Rest ist OK…..mMn.:D

 

Aber gegen diese Kennzeichenleuchten komme ich nicht an. Das ist so derbe ATU-billo-Tuning-Image behaftet, dass es mir wehtut, das angucken zu müssen.

 

Beim Caddy hab ich damals das Gegentuning gemacht und in die Frontscheinwerfer und Nebellampen Allwetterlampen eingebaut. Die hatten den deutlichen Gelbstich. Voll gegen den Heller/Weißer Lichttrend. Leider gibt es die nicht für viele Lampentypen. Bei Nebel und Schnee viel angenehmer.

 

Kennzeichenleuchten hab ich früher immer ausgeknipst. Zwei rote Lichter am Heck reichen doch.:cool:

Mon Aug 05 12:58:07 CEST 2024    |    Trottel2011

Mir wurde letztens ein verunfallter V70 angeboten. Heckschaden (nicht mehr fahrbar). Die Kiste hatte aber Leder und Xenonlicht samt dazugehörigen Scheinwerfern usw. - ich hätte kaufen sollen :rolleyes: Dann hätte ich jetzt (oder bald) Xenonlicht haben können... :D Xenon ist nachwievor für mich das Non-Plus-Ultra der Scheinwerfer, nachdem LED (die, die ich bisher hatte) in der Mitte einen "dunklen Fleck" haben (dunkel verglichen mit den umlaufenden Stellen).

Mon Aug 05 13:02:13 CEST 2024    |    PIPD black

Hätte hätte Fahrradkette. Man kann nicht alles haben. Hättest am Ende den Schrotthaufen ja auch wieder loswerden müssen. Und irgendwo muss der Kram ja auch noch wieder stehen.

Mon Aug 05 13:33:43 CEST 2024    |    Trottel2011

Genau. Gerade in der Stadt etwas schwer zu wuppen ;)

Mon Aug 05 20:08:46 CEST 2024    |    tackti

Die LED Beleuchtung für das Kennzeichen finde ich auf dem Bild auch deutlich zu hell, die Lichtfarbe würde mich jetzt nicht stören. Auf dem gleichen Bild fällt mir aber direkt der hängende Heckwischer auf. Ist das so gedacht oder soll der gerade (waagerecht) stehen? Kenne es von BMW so, dass die eigentlich waagerecht sein soll und immer absacken.

Mon Aug 05 20:35:50 CEST 2024    |    Trottel2011

Zitat:

@tackti schrieb am 5. August 2024 um 20:08:46 Uhr:

Die LED Beleuchtung für das Kennzeichen finde ich auf dem Bild auch deutlich zu hell, die Lichtfarbe würde mich jetzt nicht stören. Auf dem gleichen Bild fällt mir aber direkt der hängende Heckwischer auf. Ist das so gedacht oder soll der gerade (waagerecht) stehen? Kenne es von BMW so, dass die eigentlich waagerecht sein soll und immer absacken.

Die sacken beim V70 immer mit der Zeit ab. Ich meine das Gestänge bzw. der Motor hat zu viel Spiel und dadurch hängt es durch. Irgendwann gehe ich da mal bei.

Mon Aug 05 20:54:07 CEST 2024    |    _RGTech

Bei vielen modernen Fahrzeugen zerbröselt mit der Zeit das Alu-"Zahnrad" im Wischerarm, das auf den Konus des Wischermotors aufgedrückt wird... bei manchen bricht dann auch noch das Plastikgehäuse drumrum (oder passiert das zuerst? Jedenfalls hilft's nicht), und schwupps wischt man das Kennzeichen.

 

Ich durfte bei so einem Modell mal "erste Hilfe" leisten und habe dann von der lokalen Feuerwehr einen Polo plündern dürfen (ich meine, ein 2F), bei dem die Form ziemlich gut passte :D Metall bricht unter Schneelast einfach nicht so schnell.

 

 

 

Die LEDs hinten sind... okay (leider kam der über die komplette Schildbreite leuchtende LED-Rahmen nie auf den Markt, das wäre die einfachste Lösung gewesen), die Nebeleinfassungen sind super (die Matt-Blindblende sieht ja extrem billig aus! :eek:), und die Pfützenleuchten kann ich persönlich auch schon gut nachvollziehen. Man könnte auch sagen, hab ich so ähnlich auch schon alles gemacht... wobei meine Octavia-Neblerfassungen mattsilber lackiert wurden, weil's zur Unterfahrschutzoptik passte :D

 

Die gelblichen Leuchtmittel für Schnee und besonders Regen (als Ausgleich zum tageslichtweißen Xenon, das bei Nässe leider irgendwie die Straßenmarkierungen "verschluckt") habe ich aber auch; in den Neblern. Die darf man bei Schlechtwetter ja zuschalten und dann passt das. Aber für Abblendlicht mag ich lieber neutralweiß haben...


Tue Aug 06 08:20:01 CEST 2024    |    Dynamix

Zitat:

@PIPD black schrieb am 5. August 2024 um 10:54:01 Uhr:

Ich mag es nicht, wenn die Kennzeichenbeleuchtung heller ist als die Scheinwerfer vorne.

Immerhin leuchten sie durchgängig! Ich hab schon viele Autos mit solchen Umbauten gesehen, da hatte die Beleuchtung so nervöse Zuckungen ;)

Tue Aug 06 09:50:17 CEST 2024    |    Trottel2011

Zitat:

@Dynamix schrieb am 6. August 2024 um 08:20:01 Uhr:

Zitat:

@PIPD black schrieb am 5. August 2024 um 10:54:01 Uhr:

Ich mag es nicht, wenn die Kennzeichenbeleuchtung heller ist als die Scheinwerfer vorne.

Immerhin leuchten sie durchgängig! Ich hab schon viele Autos mit solchen Umbauten gesehen, da hatte die Beleuchtung so nervöse Zuckungen ;)

Oh ja. Das Gleiche aber auch bei der LED Heckbeleuchtung. Ich hatte letztens einen Golf Plus vor mir, wo selbst bei getretener Bremse die Bremsleuchten in einem sehr "spannenden" Rhythmus flackerten und blinkten.

 

Ich habe mir jetzt, nachdem ich weiter geforscht habe, andere LED Kennzeichenleuchten bestellt - diesmal original Volvo von späteren Modellen. Die Form sieht gleich aus. Wenn das geht, ist es noch besser :D

Tue Aug 06 11:06:08 CEST 2024    |    miko-edv

das Flackern kommt von der Pulsweitenmodulierung, mit der die Lampen bestromt werden.

Bei klassischem Glühobst fällt das wegen der Trägheit der Wendel nicht auf, die LEDs sind flink genug.

Dasselbe sehe ich z.B. bei meinem auf LED umgerüsteten Anhänger: da kommt auch imerm ein kurzes Lichtzucken, wenn die Kupplung gesteckt und der Anhänger erkannt wird.

 

GolfPlus mit den runden LED-Kränzen hat aber auch gerne ein anderes Problem: die Lampeneinheiten fallen nach und nach aus (ebenso beim gleichalten Passat) - was dann ein "Njet" beim nächsten TÜV-Termin bedeutet (gerne endgültig, weil die Lampen nicht mehr lieferbar sind ...)

Tue Aug 06 11:32:50 CEST 2024    |    PIPD black

Selbst ohne Ausfall machen mich jene LED-Rücklichter bei Dunkelheit wahnsinnig. Dieses doofe Gepulse nervt mich wie Sau. Das merken nicht alle Menschen. Ich bin da empfindlich und sehe dann zu, dass ich an solchen Golfs und Passat vorbeikomme.

Tue Aug 06 11:40:25 CEST 2024    |    Dynamix

Ich lese immer das man bei der Umrüstung auf LED auch irgendwelche Widerstände einlöten muss, eben um genau dieses komischen Ausfälle zu verhindern.

Tue Aug 06 11:54:42 CEST 2024    |    PIPD black

Die Widerstände baut man idR ein, um die Lampenüberwachung auszutricksen. Damit haben die LED dann eine ähnliche Leistungsabnahme wie das Glühobst.

 

Ansonsten kann es auch sein, dass die (billigen) LED nur eine kurze Lebensdauer haben oder zu heiß werden und dann abschalten….einschalten…..abschalten….einschalten….

Tue Aug 06 11:59:16 CEST 2024    |    miko-edv

bei den widerständen geht es darum, daß der geringere elektrische Widerstand durch einen "Wärmeproduzenten" aufgefangen und ausgeglichen wird, z.B. um dem Blinkrelais beim Motorrad den "Eilgang" abzugewöhnen. Vorsicht bei der Montage dieser Lastwiderstände - die werden trotz Kühlkörper _richtig_ warm ...

 

Im komplexeren modernen Fahrzeug wird das ja alles über CAN-Bus gesteuert, und daher braucht man dort auch entsprechend CAN-zertifizierte Leuchtmittel - sonst kommst du vor lauter Disco-Geflackere im Kombi-Instrument gar nicht mehr zum Fahren.

Selbst bei meiner 27 Jahre alten Suzuki, die ja noch gar keinen CAN-Bus hat, gehört zum Start des ABS-Steuergeräts die Kontrolle dr Bremsleuchte - wenn die kaputt/abgestöpselt oder eben durch ein "Designer-Rücklicht" ersetzt ist, blinkt es da auch.

Tue Aug 06 12:41:18 CEST 2024    |    Trottel2011

Zitat:

@PIPD black schrieb am 6. August 2024 um 11:32:50 Uhr:

Selbst ohne Ausfall machen mich jene LED-Rücklichter bei Dunkelheit wahnsinnig. Dieses doofe Gepulse nervt mich wie Sau. Das merken nicht alle Menschen. Ich bin da empfindlich und sehe dann zu, dass ich an solchen Golfs und Passat vorbeikomme.

Das war auch der Hauptgrund warum der Tipo weg musste. Ich konnte das "Flackern" also die Impulse der LED Beleuchtung sehen und das hat mich dermaßen irritiert und genervt beim Fahren im Dunkeln. Beim V70 sehe ich kein Flackern, also sind die Imulse schnell genug.

Tue Aug 06 22:23:24 CEST 2024    |    CivicEJ2

Also die Kennzeichenleuchten gibts doch auch OEM Volvo Nr. 31365548.

Auf den Bilder mein Ex V70 mit o.g. Leuchten, passen Plug & Play.

Sind allerdings wohl für den Chinesischen Markt daher ohne E nummer.

 

Welche hast du bestellt?

Weiß nicht warum die Bilder nicht aufgehen.

Siehe Hier:https://www.motor-talk.de/.../...-ultimative-loesung-t6788806.html?...


Tue Aug 06 22:29:44 CEST 2024    |    Trottel2011

Zitat:

@CivicEJ2 schrieb am 6. August 2024 um 22:23:24 Uhr:

Also die Kennzeichenleuchten gibts doch auch OEM Volvo Nr. 31365548.

Auf den Bilder mein Ex V70 mit o.g. Leuchten, passen Plug & Play.

Sind allerdings wohl für den Chinesischen Markt daher ohne E nummer.

 

Welche hast du bestellt?

Weiß nicht warum die Bilder nicht aufgehen.

Siehe Hier:https://www.motor-talk.de/.../...-ultimative-loesung-t6788806.html?...

Habe ich auch rausgefunden per Zufall... :D Wird aber nicht für den 2010er angegeben wenn man nach Ersatzteilen sucht. Eine Abwärtskompatibilität wird in den einschlägigen Verkaufsportalen nicht genannt.

Tue Aug 06 22:34:17 CEST 2024    |    CivicEJ2

Ja bei Skandix z.B. werden die LED auch nur für den XC60 angezeigt obwohl es die selben sind.

Egal die passen auf alle fälle.

Tue Aug 06 22:41:16 CEST 2024    |    _RGTech

Woher sollen die auch wissen, dass das auch auf so alten Schlurren passt, wo es ab Werk nie vorgesehen war :D

 

Bei Golf 4/Porsche Boxster 2. Generation und einigen anderen in dem Zeitraum passen ja auch wunderbar die späteren LED-Kennzeichenlämplis. Form des Ausschnitts, Prüfzeichen, Abstrahlrichtung, alles perfekt.

Bis halt auf die kleine aber nervige Tatsache, dass sie erst leuchten, wenn man den Stecker umpinnt :rolleyes: Warum auch immer man da die Polarität irgendwann tauschen musste.

Drum sagt das einem auch kein Teileonkel. (Oder dass der neuere Mercedesstern mit Chromfuß auch anstelle des älteren mit dem Lorbeerkranz geht... oder die Nabendeckel an Fremdfelgen... eine S-Klasse-Plakette am C-Klasse-Wählhebel...)


Thu Aug 08 10:54:27 CEST 2024    |    Trottel2011

Jetzt sind die neuen LED Leuchten drin. Sie gefallen mir schon viel besser. Das ist schon deutlich dunkler und auch wärmer.


Thu Aug 08 11:10:01 CEST 2024    |    CivicEJ2

Oh ja viel Besser.

Aber wieso gehen die Bilder net auf?

Thu Aug 08 11:47:10 CEST 2024    |    Trottel2011

Offenbar hat MT gerade irgendwo eine Störung was das angeht.

Fri Aug 09 15:21:24 CEST 2024    |    Jungbiker

Man muss auch mal loben. Die Lufteinlässe um die Nebelscheinwerfer sehen gut aus.

 

Wischerarme gehen nicht mehr? Ich hab mich da mit einem Dübel beholfen. Hält seit ca. 50.000km.

Gerne hätte ich 2 neue Wischerarme gekauft, aber die gübbt´s nicht mehr...

Fri Aug 09 19:07:07 CEST 2024    |    Trottel2011

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 9. August 2024 um 15:21:24 Uhr:

Man muss auch mal loben. Die Lufteinlässe um die Nebelscheinwerfer sehen gut aus.

 

Wischerarme gehen nicht mehr? Ich hab mich da mit einem Dübel beholfen. Hält seit ca. 50.000km.

Gerne hätte ich 2 neue Wischerarme gekauft, aber die gübbt´s nicht mehr...

Wieso nicht gehen? Der Heckwischer hängt nur etwas. Den Wischerqam gibt's nach wie vor zu kaufen. Irgwbdwann tasuche ich den aus.

Deine Antwort auf "Kombi-Mods 8: Leuchtmittel, Dekoteile und Streaming"

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The Daily Driver:

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Hersteller: Volvo Cars

Auto: V70 (Typ B/III)

Motor: R5, D5244T10 (2.4l R5, 205 BHP)

 

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The Depressing Daily Driver:

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Auto: Tipo (Typ 356)

Motor: R3 Firefly (1.0l, 100 BHP)

 

The Former Daily Driver:

Lusysan

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Auto: 124 Spider (Typ 348 bzw. NF)

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Die Iron Lady

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ-S (XJ27)

Modelljahr: 1989.5

Motor: V12 (5.3l V12, 295 BHP)

 

A Former Daily Driver:

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Modelljahr: 1997

Motor: V8 (3.2l V8, 237 BHP)

 

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