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Fri Sep 27 20:26:05 CEST 2024    |    Trottel2011    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: 4, BEV, China, Elektrisch, let's drive, Polestar, Probefahrt, Volvo

Hallo Motor-Talker!

 

Polestar 4Polestar 4Heute im Programm: ein Let's Drive von einem Auto, welches recht kontrovers sein dürfte.

 

Polestar 4 Rechte SeitePolestar 4 Rechte SeiteDa Öwes sich etwas länger bei Volvo aufhalten wollte, konnte ich mir kurzfristig eine Probefahrt beim neusten Fahrzeug von Polestar ergattern: dem Polestar 4! Also, steigen wir mal eben kurz um und schauen was das Jahr 2025 bei Polestar bereithält! :)

 

Erste Frage: was haben wir hier überhaupt? Vor uns steht der nagelneue Polestar 4 in der Long Range Single Motor Ausführung. Sprich nur eine angetriebene Achse. Gemäß Konfigurator kann man aktuell zwischen einem Dual Motor und Single Motor wählen. Beide haben die Long Range Reichweite.

 

P für Parken

Fangen wir einfach mal mit den technischen Daten an. Etwas langweilig aber doch imposant. Der Polestar 4 steht auf der SEA (Sustainable Experience Architecture) von Geely, welches bei recht vielen Fahrzeugen aus dem Konzern verwendet wird. Entwickelt wurde die Plattform von Zeekr Europe und wird vorzugweise für batterieelektrische Fahrzeuge verwendet. Einzelne Hybride sind ebenfalls auf der Plattform unterwegs. Die Plattform wird auch von einigen Modellen des Mercedes Benz Konzerns verwendet. Sollte also somit bald ein alter Bekannter werden.

 

Polestar 4 Hinten LinksPolestar 4 Hinten LinksMit einer Länge von 4,839m und einem Radstand von annähernd 3m ist der Polestar 4 nicht gerade klein. Zum Vergleich: der V70 III (also Öwes) hat eine Gesamtlänge von 4,823m und einem Radstand von 2,816m. Heißt das Fahrzeug ist schon in einer der oberen Mittelklasse von der Länge her. Die Höhe von 1,544m ist genau 3mm flacher als der V70 es ist... Wobei Öwes da nochmals tiefer ist :D :D :D Schaut man sich das Gewicht der beiden Vergleichsfahrzeuge an, ist der Kombi dann ein Leichtgewicht mit seinen maximal 1,8t Leergewicht. Knapp 550 kg mehr wiegt der Polestar 4 in seiner schwersten Ausführung. Dazu komme ich aber später...

 

Die spannenden Daten kommen beim Antrieb. Das ca. 2,2-2,35t schwere Fahrzeug wird von einem 203 kW (276 ps) Elektromotor mit 343 Nm angetrieben. Die Reichweite wird mit 600 km (WLTP) angegeben. Ein 102 kWh 400V Nickel-Magnesium-Kobalt Batterie versorgt in beiden Versionen (egal wie viele Motoren) den Antrieb... Nimmt man die Dual Motor Version, stehen vorne und hinten jeweils 276 ps und 343 Nm (also eine Systemleistung von 544 ps und 686 Nm) zur Verfügung. Wir haben hier die Einelmotorversion und das ist ein guter Vergleich zum D5 Motor wie es unter Öwes Motorhaube werkelt. Objektiv klingen die Zahlen des Polestar 4 nicht gerade üppig. Vergleichbare Tesla Fahrzeuge wie der Model Y mit einem Motor in seiner Basisausführung haben schon 295 ps und 420 Nm. Somit sind die Zahlen nicht gerade Spitzenwerte, das sollen sie aber auch nicht sein. Für knapp 2,3t sollten 276 ps und 343 Nm reichen...

 

N für Neutral

Polestar 4 21 FelgePolestar 4 21 FelgeLet's talk about the elephant in the room, geht so ein schöner englischer Spruch: das Design. Polestar hat sich mittlerweile optisch von der Volvo Grundmarke durchaus gut getrennt. Während der Polestar 1 "nur" eine wunderschöne Coupéversion mit Hybridantrieb des S90 II ist, der Polestar 2 dann einen durchaus eigenen Weg ging aber dennoch diverse Anleihen an Volvo Modelle nahm, ist das Fahrzeug hier eigenständig und steht für sich gesehen alleine. Gut, der Polestar 3 ist ebenfalls ähnlich gezeichnet und der EX30 von Volvo ähnlich, aber hier ist die Trennung vollzogen. Polestar ist eigenständig und das Design zeigt es stolz!

 

An der Front prägen geteilte Scheinwerfer das Design. Kanten und Sicken geben eine entsprechende Aggressivität. Ein Kühlergrill zwischen den Scheinwerfern suchen wir vergeblich - wird ja auch nicht benötigt. Dafür ist die untere Öffnung akzentuiert und dunkel gehalten.

 

An den Seiten wird die Mitte eingezogen (als würde man sein Bauch einziehen :D) und eine relative Wuchtigkeit erzeugt. Die Linienführung wirkt sehr modern und sportlich. Die ansteigende Gürtellinie wie auch die 3. Seitenscheibe, welches sich zuspitzt versuchen den Eindruck von Dynamik im Stand zu erzeugen. Ich würde sagen es hat halbwegs geklappt. Die großen Felgen runden das seitliche Profil gut ab mit einem klaren "Klingendesign". Gewöhnungsbedürftig für mich: die Außenspiegelfüße, auf denen einmal der Spiegel thront sowie noch eine Kamera beeinhalten. Dadurch wirken sie unförmig. Allgemein sind recht viele Kameras auf dem Fahrzeug zu finden.

 

Polestar 4 HintenPolestar 4 HintenDas Heck... Oh ja, das Heck... Hier ist die Kontroverse: wie weit muss Design gehen? Wann ist es zu viel? Konkret geht es um das Fehlen einer Heckscheibe in einem PKW. Klar, Transporter und Wohnmobile usw. haben keine Heckscheibe, aber an einem normalen PKW erwartet man eigentlich eine Heckscheibe. Das Design selbst könnte sogar eine Heckscheibe beinhalten. Der Ausschnitt ist angedeutet. Ob da in ein paar Jahren ein Facelift dann doch eine Heckscheibe mit sich bringt? Die breite Lichtleiste die von Links nach Rechts reicht kennen wir bereits vom Polestar 2. Was mir gar nicht gefällt: die sehr hohe Ladekante im Vergleich zu anderen Fahrzeugen. Selbst für ein SUV ist es fast schon unvertretbar... Wie an der Front ist am Heck mittels schwarzer Konturierung durch die abgesetzte Stoßstange unten eine gewisse Höhe vermittelt worden. Das Heck wirkt auf mich(!) viel höher als es eigentlich wäre und die Karosserie wieder viel flacher als es tatsächlich ist. Gewollt? Gekonnt? Egal, Design muss nicht jedem gefallen und so ergeht es mir mit dem Polestar 4. Während der Polestar 1 sehr gerne sofort seinen Platz in meine nicht vorhandene Garage nehmen darf, würde ich den Polestar eher am Straßenrand parken wollen ;)

 

Steigen wir ein. Die großen Türen mit rahmenlose Scheiben haben ausfahrende Griffe, wie mittlerweile bei fast jedem Elektroauto mit Premiumanspruch. Dank des Schlüssels, wie einst am EX30 von Volvo ohne eine einzige Taste, steht man recht nah am Auto bevor irgendwas passiert. Mal eben die Mitfahrer aus der "Ferne" einsteigen lassen ist nicht möglich, außer einer der Mitfahrer nimmt den Schlüssel mit. Oder man verwendet sein Mobilgerät.

 

Polestar 4 Rahmenlose Türen samt GriffePolestar 4 Rahmenlose Türen samt GriffeDie Türen eröffnen den Blick auf eine sehr helle und schicke Innenraumgestaltung. Optisch gefällt es auf Anhieb. Helle Flächen (wie lange sowas hell und sauber bleibt, bleibt immer abzuwarten :D) und ein aufgeräumtes Layout überzeugen mich sofort. Ja, es gibt wenige Tasten, aber die Tasten, die man benötigt (Fensterheber, Lautstärke für's Radio, usw.) sind vorhanden. Ein Blick zum Lenkrad offenbart: hier sind einige Gleichteile verbaut. Die Blinker- und Wählhebel kommen einem aus dem EX30 bekannt vor. Da sLEnkrad sieht wie ein Update des Polestar 2 Lenkrads aus. Keine Ähnlichkeit zu den Volvo-Lenkrädern vom Polestar 1 mehr.

 

Polestar 4 InstrumentePolestar 4 InstrumenteHinter dem Lenkrad wartet ein TFT Bildschirm, wie heute in jeder Fahrzeugklasse üblich aber extremst reduziert. Nur das Nötigste (wahrscheinlich kann man mehr einstellen, dazu reichte aber meine Zeit im Auto nicht): Geschwindigkeit, Reichweite, Ladezustand des Akkus sowie Verkehrserkennung (Geschwindigkeit und andere Fahrzeuge). Dazu noch ein HUD in Farbe und nicht zu vergessen eine kleine Kamera sowie ein Infrarotsensor... Da ist eine Menge los :D

 

Zieht man die Tür zu, geht die Reise im Polestar 4 schon los! :D Das Lenkrad und der Fahrersitz fahren in die letzte Position zurück und es geht los. Kurz die Spiegel einstellen und dann der Blick zum Innenspiegel... Irgendwas stimmt nicht. STIMMT! Da keine Heckscheibe vorhanden ist, ist hier ein Display verbaut (gut, man kann auch das Display abschalten und darunter kommt ein sehr dunkler Rückspiegel zum Vorschein damit man die Rücksitze im Auge behalten kann). Da so viele Leute heute kein Rückspiegel mehr verwenden, ist es ja egal ob es da ist oder nicht! ;) Dafür kann der Kofferraum punkten. Sehr viel Platz, dass es selbst im V70 recht klein wirkte. Dafür ist der Ladeboden sehr hoch - wie die Ladekante eben.

 

Polestar 4 ArmaturenbrettPolestar 4 ArmaturenbrettDer Blick wandert dann einmal über das gesamte Armaturenbrett und man, das sieht echt gut aus! Das Display in Querformat (endlich!) sieht kristallklar aus - will man ja auch erwarten! - und die allgemeine Qualität des Innenraums wirkt JETZT hochwertig. Ich denke auch in 5-10 Jahren genauso. Die Sitze lassen sich wie üblich in alle Richtungen verstellen und der Sitzkomfort ist auf Volvo Sofasitze (wie im V70) Niveau. Die Sitze sehen nicht besonders aus, aber das müssen sie auch nicht, wenn sie beim Fahren nur meinen Arsch und Rücken halten müssen :D Allgemein ist der Innenraum Dank dem Panoramadach und den hellen Farben ein sehr angenehmer Ort. Man fühlt sich wohl. Zusätzlich riecht es nicht wie viele andere Fahrzeuge aus China... ...nach Hartplastik oder Weichmachern. Ich weiß, Klischees wollen bedient werden. Aber hier haben die Chinesen viel gelernt und wenn man den Vergleich zu einem MG zieht (irgendwann kommt ein MG Fahrbericht!) liegen hier Welten zwischen.

 

D für Drive

Polestar 4 MittelkonsolePolestar 4 MittelkonsoleDen rechten Hebel (für mich immer noch der Wischerhebel :D) rücken wir nach unten und legen D ein. Wie bei fast allen Elektroautos hört man ncihts. Außen konnte ich nicht vernehmen, da die Fenster zu waren und es sehr stürmte. Aber im Innenraum hörte man im Grunde genommen nichts. Den Blinker nach Links gesetzt und wir rollen los - oder auch nicht! :D Erst mit einem sanften Streicheln des "Gaspedals" (Elektromotorpotenziometer klingt so lang :D) beginnt sich der Koloss zu bewegen. Wenige Meter später stehen wir kurz. Ohne das Bremspedal zu betätigen rollen wir ein paar Mater und kommt sanft zum Stehen. Die Rekuperation ist nicht auf Hoch gesetzt. Gleich ändern :D

 

Und dann, mit kaltem Motor einmal aus dem Stand bis zu 70 km/h beschleunigen: es fehlt was. Was fehlt? Der Elektrokick fehlt. Durch die Presse, andere Medien und eigene ErfAHRungen bin ich wohl schon so dermaßen auf den Elektropunch getrimmt worden, dass ich hier die Ökonomie nicht sehe. Ich merke nochmal an: wir sind in einem Long Range Modell. Hier soll die Reichweite am wichtigsten sein. Dennoch geht der 4 gut vorwärts. Hier würde ich sogar dahingehend sagen, dass der V70 D5 mit Automatik gefühlt(!!!!) besser wegzieht - ist aber auch nicht verwunderlich: mit 550 kg weniger Gewicht und mehr Drehmoment (430 Nm vs. 343 Nm) geht das leichtere und drehmomentstärkere Auto flotter vorwärts. Laut Polestar ist der 4 das am schnellsten beschleunigende Fahrzeug der Marke mit einer 0-100 Zeit von 3,8 Sekunden - hier ist aber nicht erwähnt, dass es nur den Dual Motor betrifft (logisch aber nicht für alle). Als Single Motor liegt die 0-100 km/h Zeit bei 7,1 Sekunden. Der V70 D5 bei 7,8 Sekunden (bei 205 ps und mit FWD und Automatik). Somit sind sie ziemlich gleichwertig zu betrachten... Daher gibt's den Vergleich zwischen 4 und V70 ab jetzt :D Spätestens in der Vmax wäre der V70 überlegen (200 km/h abgeregelt :D, V70 ist "offen").

 

Polestar 4 "Innenspiegel"Polestar 4 "Innenspiegel"Die Lenkung fühlt sich gut an aber es geht besser. Die Servounterstützung ist ziemlich stark und wenn sie aus ist, merkt man das Gewicht im Stand schon. Dank der starken Unterstützung fühlt sich die Lenkung meiner Meinung nach etwas taub an. Irgendwie künstlich. Es gibt sehr gute elektrische Servolenkungen (Mazda MX5 ND/Fiat 124 Spider) und es gibt Schlechte (Fiat 500). Hier ist die Lenkung eher am unteren Ende zu platzieren - leider. Es ist zu leichtgängig und bietet nicht genug Feedback für mein Geschmack.

 

Polestar 4 SpiegelPolestar 4 SpiegelLenken ist beim Fahren nicht alles. Das Fahrwerk sowie die Bremsen müssen überzeugen. Die Bremse ist super gut dosierbar. Man kann feinfühlig den Wagen bremsen, kann aber gänzlich auf die Bremsen im Alltag verzichten, wenn die Rekuperation eingestellt ist. Das Fahrwerk aber - hm. Wer mich länger in Person kennt, weiß, mein super kurzes "Hm" ist eine Art von Abwertung. Bodenwellen und Stöße werden gut weggefedert, aber das war's. Man merkt das Gewicht des Polestar 4s in fast jeder Lebenslage. Das können andere Marken deutlich besser. Trotz der Niederquerschnittsreifen auf den 21" -so schön sie auch sind - fühlen sich zum Teil so an, als wären es die typischen 195/65 R15 Reifen die wir fast alle noch aus den 90ern und 00ern kennen. Es schiebt immer ersteinmal etwas über den Reifen hinaus und dann ist ein Einlenken drin. Die Dynamik wirkt zäh. Wirkt behäbig. Dabei können 2,5t auch sportlicher sein aber hier wirkt es etwas verunsichernd. Das zumidnest auf den relativen schmalen und schlechten Nebenstraßen wie sie überall um Bremen zu finden sind. Auf den gut ausgebauten und weitläufigen Straßen mit weite Kurvenradien merkt man das nicht. Aber einen faden Beigeschmack hinterlässt diese ErFAHRung schon... :(

 

Im Großen und Ganzen aber fährt sich der 4 sicher und ohne großartige Schwächen, die ich hier noch betonen würde. Lenkung und Gewicht sind die beiden negativen Punkte, die mir beim Polestar 4 aufgefallen sind. Natürlich ist das Gepiepe und Geblinke durch die neuen Pflichtsysteme sowie die zusätzlichen Sicherheitssysteme nervig und können sicherlich immer bei Fahrtbeginn abgestellt werden, aber das schiebe ich auf die Zulassungsregularien statt auf das Fahrzeug selbst.

 

R für Rückwärts

Parken wir den Kahn ein und bilden uns eine Meinung... Ich versuche mich abseits der Mainstreammedien und sage: hier steht ein Auto mit "ehrlichen Schwächen" die sicherlich mit anderer Ausstattung bzw. anderer Motorisierung (mehr Motorisierung) doch besser werden könnte. Die generelle Ausstattung und der Innenraum gefallen mir sehr gut. Das Design außen ist nicht mein Geschmack aber in der Seitenlinie würde ich sagen, dass ich es mag. Von vorne und hinten jedoch bin ich nicht überzeugt. Aber das muss ich nicht sein. Ich bin nicht der Zielkunde für den Polestar 4 und dem bin ich mir bewusst. Es wird seine Käufer finden und sicherlich genau die gleiche, wenn nicht sogar weitere Verbreitung finden, wie es der schon ziemlich erfolgreiche Polestar 2 schon hatte. Gerade als SUV/Crossover Coupé Verschnitt werden viele hellhörig.

 

Polestar 4 Vorne RechtsPolestar 4 Vorne RechtsPolestar 4 PanoramadachPolestar 4 PanoramadachUnd beim Preis? Mit einem Einstiegspreis von knapp unter 58.000 EUR und aktuell gute Leasingkonditionen, ist es in einem Bereich der Gerade auch im Firmenfuhrpark sich bemerkbar machen sollte. Und wenn die aktuelle Regierung sich doch zu neuen Förderugen für E-Fahrzeuge durchringen sollte, damit VW wieder ihre Weltmachtspläne äh Weltmarktführerrolle einnehmen kann, könnten schon einige in den Polestar 4 umsteigen. Vergleichbar wäre der neue A6 Sportback Etron von Audi. Preislich ist der Audi jedoch deutlich weiter von Polestar. Der Q6 Elektro ist ebenfalls noch immer teurer. Erst mit dem Dual Motor wird der Polestar mit dem Audi gleichziehen (preislich) um sich dann mit nur 215 kW abspeisen zu lassen...

 

Würde ich sagen, dass wir hier einen marktreifen Chinakracher haben könnten? Ja! Aber es ist kein Chinakracher sondern eine ernstzunehmende Basis, woran viel gemessen werden wird. Schwächen dürfen sein. Übrigens, für die, die kein Auto aus China haben wollen: der Polestar 4 wird auch in Süd Korea gebaut... Nur so als Hinweis ;)

 


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Mein Blog hat am 08.10.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

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The Depressing Daily Driver:

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Hersteller: Stellantis (Fiat)

Auto: Tipo (Typ 356)

Motor: R3 Firefly (1.0l, 100 BHP)

 

The Former Daily Driver:

Lusysan

Hersteller: FCA (by Mazda)

Auto: 124 Spider (Typ 348 bzw. NF)

Motor: R4 Multiair (1.4l R4, 140 BHP)

 

The Former Crown Juwel:

Die Iron Lady

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ-S (XJ27)

Modelljahr: 1989.5

Motor: V12 (5.3l V12, 295 BHP)

 

A Former Daily Driver:

Toni

Hersteller: FCA (Fiat)

Auto: 500 (312) "Lounge"

Modelljahr: 2018

Motor: R4 (1.2l R4, 69 BHP)

 

Another Former Daily Driver:

Rusty Jag

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ8 Executive (X308)

Modelljahr: 1997

Motor: V8 (3.2l V8, 237 BHP)

 

Yet Another Former Daily Driver:

The Jaguar Formerly Known As "Jag"

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ6 SPORT (X300)

Modelljahr: 1995

Motor: R6 (3.2l R6, 211 BHP)

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