• Online: 771

Wed Nov 06 09:39:13 CET 2024    |    Trottel2011    |    Kommentare (34)    |   Stichworte: EB, Elektroauto, ID.Buzz, let's drive, volkswagen, VW

Hallo Motor-Talker!

 

VW ID.BUZZ 2024 Vorne LinksVW ID.BUZZ 2024 Vorne LinksDie Welt wird weiter elektrisiert und viele finden die aktuellen Fahrzeuge emotionslos, also hoffe ich, dass der spirituelle Erbe des Volkswagen T3 (woei T1 und T2) doch zu überzeugen vermag. Besonders weil ich aktuell für den Firmenfuhrpark nach Fahrzeuge suche, die elektrisch sind, ausreichend groß und ausreichend Reichweite bieten. Fahren wir dann mal los! :)

 

P für PARKEN

Was haben wir hier überhaupt? Es ist der Hoffnungsträger für VW. Man will an die Vergangenheit anknüpfen und liefert das aus, was man vor 20 Jahre hätte machen sollen. Der Microbus Konzept aus den frühen 2000ern hätte nur minimal anders aussehen können. Also, es ist der Volkswagen ID.BUZZ mit kleinem Akku (59 kW) und kurzem Radstand. Damit verbunden müsste es 204 ps haben und 310 nm Leistung. Die V-Max wird von VW mit 160 km/h angegeben und die Beschleunigung von 0-100 km/h binnen 10,2 Sekunden. Gemäß WLTP sollen ca. 416 km gefahren werden können.

 

Da der ID.BUZZ auf der MEB Plattform steht, sind natürlich die neusten Änderungen zwischendurch immer wieder möglich. Die Leistungsdaten sind auch wieder schwer entnehmbar, da durch neuer Software etc. andere Leistungsdaten erzeugt werden können. Zeitgleich gibt es den BUZZ auch als Allradler namens TGX 4Motion. Mehr Leistung, mehr Power, mehr Reichweite? :D Die Batterie soll binnen 30 Min an einem 170 kW Gleichstrom Lader von 5% auf 80% geladen werden können. Die Frage ist: reicht das? Ich würde behaupten: JA. Sowohl privat als auch geschäftlich ist nach 3 Stunden Fahrzeit eine kurze Pause sinnvoll. Und wenn man da auch nur 10-15 Minuten steht... Mit meinem LPG XJ8 damals habe ich auch alle 230 km eine Tankpause machen müssen :D

 

VW ID.BUZZ 2024 Seite RechtsVW ID.BUZZ 2024 Seite RechtsVW ID.BUZZ 2024 Hinten RechtsVW ID.BUZZ 2024 Hinten RechtsDas Design ist bei vielen ein Kritikpunkt. Vorweg: ich mag es! Verspielt und ernst im selben Moment. Gerade VW ist dazu nie in der Lage gewesen. Und der ID.BUZZ schafft genau das. Zum ersten Mal gefällt mir ein VW vom Design her :D Das ist etwas Neues für mich. Das bin ich gar nicht gewohnt :D

 

Die kurze Bulldoggennase vorne, der große Glaskasten dahinter. Die abgerundete D-Säule. Alles schöne "Retroaspekte", die einst auch am Microbus Konzept gut ausschauten. Schade ist, dass die Frontscheibe nicht geteilt ist :D Aber das ist Wunschdenken. Dann wäre die Säule in der Mitte ziemlich breit und das wäre heute unnötig.

 

Das Heck zeigt die typische Leuchtgrafik von Autos aus den 2020ern: breiter Lichtbalken. Einfache Silhouette. Herstellerbezogene Lichtgrafik. Hat man gesehen. Kennt man. Schade am Heck ist dass der Griff für die elektrische Heckklappe so tief sitzen muss. Hätte man hier nicht analog zu den sonstigen VW Modellen das große Markenemblem kippbar machen können? Damit hätte man sicherlich vielen eine Suche ersparen können. Ansonsten eine - für mich - sehr gefällige Optik. Nicht jeder mag es aber das ist Geschmackssache. Gibt halt Fahrzeuge die "triggern", siehe Multipla, Rexton, Aztek, Avantime, Juke usw. und genau sowas ist wichtig für den Markt! Anders wird das Design halt nicht weitergeführt wenn alle die gleiche Rotze machen. Dann hat man das Audi-Problem: alle Modelle sind kleinere kontinuierliche Weiterentwicklungen, quasi Evolutionen, und damit am Ende nicht mehr wirklich eigenständig. :)

 

N für NEUTRAL

Steigen wir nun ein in den Buzz. Was direkt auffällt, ist die erhöhte Sitzposition (ach nee!? Wirklich? :D) aber das Ganze ohne richtig große Stufen im Innenraum. Ich kenne es aus diversen anderen Fahrzeugen in der gleichen Fahrzeugkategorie, dass man mit einer ordentlichen Stufe sich Zugang verschaffen muss. Hier ist es recht entspannt.

 

VW ID.BUZZ 2024 FahrerarbeitsplatzVW ID.BUZZ 2024 FahrerarbeitsplatzHat man Platz genommen erwartet ein typisches VW Armaturenbrett der Neuzeit bzw. der ID Modelle. Kleiner "Pod" hinter dem Lenkrad welches an der Lenksäule angebracht ist. Das große mittlere Displayeinheit mit unbeleuchteten Tasten für Temperatur und Lautstärke. Die Bedienung der Fahrmodi ist nun vom Display entfernt worden und ersetzt jetzt den Wischerhebel, der einst im ID.4 rechts saß. Dafür ist der Blinkerhebel ähnlich wie bei Mercedes nun komplett überfrachtet. Klar, eine gewisse intuitive Bedienung ist da, welches eine proportional steigende Lernkurve mit sich bringt, aber dennoch. Für mich gilt in der EU: links blinken (und Licht), rechts wischen und waschen. Die "Automatik" steuert man aus der Mittelkonsole heraus ;) Altbacken? Ja! Bin ich manchmal! :D

 

Ein Blick über das, was nicht elektrisch am Armaturenbrett ist, offenbart eine stylische Grundlage. Die große "Aluminiumeinlage" (Kunststoff mit Alubedampfung) sieht echt schick aus. Der Klavierlack (Plastik in glänzend) wirkt hochwertiger als er es eigentlich ist. Zeitgleich ist einem klar: das bleibt nicht lange sauber. Das supertiefe Armaturenbrett mit ordentlich Fläche hat sich bei meinen Tests als nicht so schlimm bewahrheitet. Ich habe gedacht es würde sich massivst in der Frontscheibe widerspiegeln. Hat es aber nicht...

 

Bescheiden ist noch immer die Bedienung der "Komforteinrichtungen" über ein Touchscreen. Hier bleibe ich bei meiner eigenen Regel: Klima muss mit Tasten und Drehregler bedient werden können. Sitzheizung und Lenkradheizung lasse ich mal gnädiger Weise auch im Touchmenü zu, aber nur wenn man sie direkt erreichen kann – was hier der Fall ist.

 

Neu für mich war die Bedienung der Spiegel. Beim Einstellen will man ja wissen: verstelle ich gerade links oder rechts? Beim Buzz dreht sich der Spiegelwahlschalter frei durch, wenn man es nach links oder nach rechts dreht. Fühlt sich komisch an keinen Endanschlag bei der Drehung zu haben sondern nur einen kleinen „klick“. Ob es hier defekt war, weiß ich nicht… Sehen wir mal später. Wenn man dann den "Joystick" steuert, dauert es eine Gedenksekund bis der Buzz den Befehl zum Spiegel gibt. Ob das hier ein Bug oder ein Feature ist, kann ich nicht sagen. Wie beim Wählschalter – sehen wir später.

 

VW ID.BUZZ 2024 ArmaturenbrettVW ID.BUZZ 2024 ArmaturenbrettSchön finde ich die Platzierung des Innenspiegels. Die Frontscheibe ist so weit nach vorne gerückt und das Dach ebenso, dass man den Spiegel am Dach befestigen konnte. Ich finde das wirkt einfach angenehmer zumal es damit meistens noch ein gutes Stückchen besser platziert ist. Eine eigene Präferenz würde ich behaupten. Da die meisten Autofahrer nicht mehr in den Innenspiegel blicken, außer an der Ampel wenn sie zu langsam losfahren und die Grünphase fast verschlafen, dürfte ich einer der wenigen sein, die das als gute Idee betrachten und es auch nutzen werden ;)

 

Die Sitze sind bequem, auch wenn ein paar Einstellmöglichkeiten mehr nicht verkehrt wären. Letztendlich reicht es aber für den guten und brauchbaren Komfort. Ich hatte keine Rückenschmerzen bin aber auch nicht mehr als vielleicht 70 km insgesamt gefahren. Für den Kurzstreckenbetrieb auf jeden Fall eine gute Sache.

 

Sehr gut ist die logische Anordnung von vielen Sachen: die Mittelkonsole die man entfernen kann mit einem Tastendruck (auch wenn der Einbau etwas fummelig sein könnte), die Ladebuchsen für zig USB-C Geräte, die fast senkrecht stehende induktive Ladeschale rechts vom Lenkrad, der Becherhalter der sich wegklappen lässt, der eingebaute Flaschenöffner und die ganzen kleinen ID.BUZZ Eastereggs. Allgemein, ein sehr durchdachter Innenraum mit wenig Raum für räumliche Verbesserungen. Hier merkt man, dass Volkswagen schon lange im „Minibus“ Segment aktiv ist.

 

D für DRIVE!

Das geht flott! Einsteigen, ohne Start drücken zu müssen auf D und weiter! Hier – wie oben erwähnt – wie bei Mercedes Benz mittels „Wischerhebel“. Am Anhang gewöhnungsbedürftig, nach ein paar Fahrten aber sowas von normal werdend. Manchmal muss man zu seinem Glück gezwungen werden.

 

VW ID.BUZZ 2024 TUnbeleuchtete Tasten für Klima und LautstärkeVW ID.BUZZ 2024 TUnbeleuchtete Tasten für Klima und LautstärkeWie oben stehend, ist der ID.BUZZ hier kein Schnelltransporter sondern „adäquat“ motorisiert. Das Gewicht ist immer präsent, wenn auch nicht so präsent wie beim Polestar 4. Die Lenkung ist angenehm leicht und ausreichend präzise, wenn auch mehrere Umdrehungen mehr vorhanden sind zwischen den beiden Vollanschlägen links und rechts. Aber das ist gut.

 

Das Gaspedal bzw. Potentiometer (haha :D) fühlt sich gut an und der Motor an der Hinterachse werkelt umgehend nach Betätigung los – will man ja auch erwarten! :D Es rennt nicht los wie man es von einem normalen E-Auto „gewohnt wurde“ sondern beschleunigt sehr verbrennerlike. Eine konstante Beschleunigung, spürbar, aber nicht rapide. Ich denke es wäre in etwa so wie ein 2.0l TDI mit ca. 150 ps. Aus dem Stand eben keine Rakete (verglichen mit anderen Elektroautos).

 

Die Bremse fühlt sich gut an. Gut zu dosieren. Keine komischen Gefühle. So mag ich meine Bremsen. Die hinteren Trommelbremsen reichen dicke. Schade ist, dass man das Regenerieren immer händisch aktivieren muss und das One-Pedal-Driving funktioniert nur bis zum „Kriechen“ (simuliertes Wandlerkriechen). Darunter muss man die Fußbremse betätigen. Ebenfalls ärgerlich: ich habe nirgendwo die Betätigung für die Parkbremse gefunden. Klar, es geht auch automatisch an, wenn der Wagen in P gesetzt wird, aber hmm… Das fehlt auf jeden Fall.

 

Ansonsten ist der ID.BUZZ ein sehr ausgereiftes Auto in seinen Fahreigenschaften. Ebenso merkt man, dass die Nutzung des MEB nicht so schlecht ist. Klar, andere Mütter haben auch schöne Töchter, aber die VW Basis ist echt nicht schlecht – zumindest soweit ich das erfahren konnte. Keine willkürrlichen Ruckler. Keine komischen Lastwechsel. Kein behäbiges Losrennen (Pedal durchtreten, erst nichts dann schlagartig losrennen, dann wieder Ende im Gelände). Ich lobe VW seltenst – wenn man mein Blog hier ließt merkt man das ziemlich schnell – aber hier ist ein Nutzfahrzeug in E-Form vorhanden, welches echt gut gefahren werden kann.

 

R für RÜCKWÄRTS

Tja, blicken wir eben mal zurück. Prinzipiell ist das Design etwas, daran scheiden sich die Geister. Meine Meinung dazu ist: endlich hat VW ein Auto auf die Beine gestellt, welches komplett optisch eigenständig ist. Klar, die Scheinwerfer haben ID-Familiengene. Klar die Form ist eben ein Bus. Aber der ID.BUZZ ist herrlich eigenständig in der Flut von langweiligen VW Modellen.

 

VW ID.BUZZ 2024 Kofferraum/LaderaumVW ID.BUZZ 2024 Kofferraum/LaderaumVW ID.BUZZ 2024 Kofferraum/Laderaum DetailVW ID.BUZZ 2024 Kofferraum/Laderaum DetailEs ist ein ausgereiftes Stück mit guten Fahreigenschaften und in seiner Gänze echt viele positive Aspekte. Der „schlimmste“ Aspekt dürfte aber der Preis sein, denn der hat es in sich. Um die 60t EUR muss man schon in etwa planen – Gewerbetreibende kommen da etwas günstiger davon mit einem reinen Kastenwagen. Aber als Familienauto, wo der ID.BUZZ echt eine Alternative zum unnötigen SUV ist (hier kann man etwas einladen und hier kann man auch Personen mitnehmen), sind 60t EUR wahrscheinlich nicht wenig, wenn man es im Vergleich zu Range Rover, X7 und GLS betrachten will :D

 

Meine Bewertung ist einfach: gutes Auto, schickes Design und gute Verarbeitung. Mir gefällt es! Die Bestellung als Firmenfahrzeug folgt demnächst :D

 

VW ID.BUZZ 2024 Vorne Links VW ID.BUZZ 2024 Vorne Links


Wed Nov 06 11:32:38 CET 2024    |    DerGroßmeister

Danke für deinen Bericht.

Ich hab Ihn mir als Familienauto angeschaut und kann über VW mal wieder nur den Kopfschütteln.

 

Das Ding hat einfach keine 3 ordentlichen Sitze inkl. Isofix. Es gibt 2 Isofix Halterungen außen,

der Mittelsitz ist quasi unbrauchbar für Familien mit 3 Kindern. Die Sitzbank erinnert mich an

einen Golf, aber beim Golf kann man wenigsten noch in der Mitte eine Armlehne ausklappen.

Das fehlt hier alles völlig.

Die 7 Sitzerversion kommt jetzt erst auf den Markt, da ist das Ding schon 2 Jahre alt.

 

Ansonsten finde ich den "Bus" eigentlich auch recht schick, aber mehr leider auch nicht.

Wed Nov 06 11:39:58 CET 2024    |    Trottel2011

Zitat:

@DerGroßmeister schrieb am 6. November 2024 um 11:32:38 Uhr:

Danke für deinen Bericht.

Ich hab Ihn mir als Familienauto angeschaut und kann über VW mal wieder nur den Kopfschütteln.

 

Das Ding hat einfach keine 3 ordentlichen Sitze inkl. Isofix. Es gibt 2 Isofix Halterungen außen,

der Mittelsitz ist quasi unbrauchbar für Familien mit 3 Kindern. Die Sitzbank erinnert mich an

einen Golf, aber beim Golf kann man wenigsten noch in der Mitte eine Armlehne ausklappen.

Das fehlt hier alles völlig.

Die 7 Sitzerversion kommt jetzt erst auf den Markt, da ist das Ding schon 2 Jahre alt.

 

Ansonsten finde ich den "Bus" eigentlich auch recht schick, aber mehr leider auch nicht.

Da Kindersitze im Unternehmen keine Relevanz spielen, war das für mich kein Argument dagegen :D Aber als Familienauto definitiv nicht gut, wenn man da keine Kindersitze brauchbar unterbekommt, da stimme ich dir zu.

Wed Nov 06 11:53:30 CET 2024    |    der_Derk

Man erkennt im Innenraum viele Teile aus dem ID-Regal wieder, nur ausgerechnet den Fahrwählhebel nicht (obwohl er gepasst hätte). Und Du hast jetzt gar nicht über das Touch-Lenkrad genörgelt? ;)

 

Die Touch-Bedienung für die Temperatur - also man muss nicht zwingend in's Menü, die Leiste davor hat ja die Sensorbereiche für wärmer/kälter. Auf der anderen Seite ist's halt eine Klimaautomatik, einmal eingestellt und vergessen. Umständlicher finde ich da eher die Toucherei zur Deaktivierung des Spurhalteassistenten, auf dessen Unterstützung ich im ID3 gerne verzichte - aber dafür halt nach jedem Start eine Art rituelle Freihand-Gestik auf Fahrassistenz-Taste und Monitor vollführen muss.

 

Großer Kritikpunkt am Buzz ist ja meistens die nicht wirklich Bus-übliche Innenraumvariabilität. Keine herausnehmbaren Einzelsitze, keine verschiebbaren Bänke, überhaupt eine nicht-entfernbare zweite Reihe - das ist aus der Perspektive mehr Kombi als Bus. Noch enttäuschender vor dem Hintergrund, dass das in der Studie alles hochvariabel gezeigt wurde.

 

Finde ihn jetzt unter'm Strich auch nicht so schlecht wie er meistens geredet wird, aber der Preis ist halt - hoch. Das Gewicht auch.

Wed Nov 06 12:07:54 CET 2024    |    Trottel2011

Zitat:

@der_Derk schrieb am 6. November 2024 um 11:53:30 Uhr:

Man erkennt im Innenraum viele Teile aus dem ID-Regal wieder, nur ausgerechnet den Fahrwählhebel nicht (obwohl er gepasst hätte). Und Du hast jetzt gar nicht über das Touch-Lenkrad genörgelt? ;)

 

Die Touch-Bedienung für die Temperatur - also man muss nicht zwingend in's Menü, die Leiste davor hat ja die Sensorbereiche für wärmer/kälter. Auf der anderen Seite ist's halt eine Klimaautomatik, einmal eingestellt und vergessen. Umständlicher finde ich da eher die Toucherei zur Deaktivierung des Spurhalteassistenten, auf dessen Unterstützung ich im ID3 gerne verzichte - aber dafür halt nach jedem Start eine Art rituelle Freihand-Gestik auf Fahrassistenz-Taste und Monitor vollführen muss.

 

Großer Kritikpunkt am Buzz ist ja meistens die nicht wirklich Bus-übliche Innenraumvariabilität. Keine herausnehmbaren Einzelsitze, keine verschiebbaren Bänke, überhaupt eine nicht-entfernbare zweite Reihe - das ist aus der Perspektive mehr Kombi als Bus. Noch enttäuschender vor dem Hintergrund, dass das in der Studie alles hochvariabel gezeigt wurde.

 

Finde ihn jetzt unter'm Strich auch nicht so schlecht wie er meistens geredet wird, aber der Preis ist halt - hoch. Das Gewicht auch.

Das Lenkrad ist für mich ein 'okay, kann man kaum ändern' Teil geworden. Vielleicht ist unser Firmenmodell dann später besser. Wegen Kombi: es soll ja auch ein Kombi ersetzen. Darum hat mich das auch nicht gestört. Aber ich kann die Krtikpunkte verstehen, Teile sie aber nicht unbedingt.

 

Wegen Klima: ja, kann man. Aber das sieht man im Dunkeln absolut nicht. Weiterhin sind die Touchtasten unbeleuchtet. Habe ich in einem Bild wieder angemerkt...

Wed Nov 06 12:20:20 CET 2024    |    jennss

Bei 204 PS sind es 145 km/h, ab 286 PS 160 km/h.

j.

Wed Nov 06 12:48:55 CET 2024    |    miko-edv

Zitat:

@Trottel2011 schrieb am 6. November 2024 um 12:07:54 Uhr:

...

Wegen Klima: ja, kann man. Aber das sieht man im Dunkeln absolut nicht. Weiterhin sind die Touchtasten unbeleuchtet. Habe ich in einem Bild wieder angemerkt...

ich hatte die lila Punkte auf Bild6 als Schalterfindehilfe erkannt - aber das scheinen dann nur Reflektionen der Innenbeleuchtung zu sein?

Wed Nov 06 12:51:41 CET 2024    |    Trottel2011

Zitat:

@miko-edv schrieb am 6. November 2024 um 12:48:55 Uhr:

Zitat:

@Trottel2011 schrieb am 6. November 2024 um 12:07:54 Uhr:

...

Wegen Klima: ja, kann man. Aber das sieht man im Dunkeln absolut nicht. Weiterhin sind die Touchtasten unbeleuchtet. Habe ich in einem Bild wieder angemerkt...

ich hatte die lila Punkte auf Bild6 als Schalterfindehilfe erkannt - aber das scheinen dann nur Reflektionen der Innenbeleuchtung zu sein?

Genau so ist es. Ich bin ja auch im Dunkeln mit dem Wagen unterwegs gewesen. Man erkennt keine beleuchteten Teile. Höchstens Reflektionen.

Wed Nov 06 13:34:07 CET 2024    |    mrniemand75

ID Buzz setzen 6 VW

Wed Nov 06 20:03:21 CET 2024    |    lupostyle

Für mich hat der ID. Buzz exakt zwei Nachteile: Er ist breit, sehr breit und er kann leicht sehr teuer werden.

 

Der Rest ist mehr als in Ordnung. Gab noch mit keinem anderen Auto soviele Gespräche an den Ladesäulen. Dadurch dauern die Pausen oft länger als geplant, weil er eine vernünftige Ladekurve hat und deutlich schneller zur Weiterfahrt bereit wäre… Verbrauch passt bei der Größe auch. Nur kalte Temperaturen machen sich extrem bemerkbar, da die ganze Zeit versucht wird, den kompletten Fahrgastraum warm zu halten.

Die Rücksitzbank beim 5-Sitzer ist übrigens minimal verschiebbar und ergibt umgeklappt zusammen mit dem doppelten Boden eine große Ebene Fläche. 3 Erwachsene, 3 MTB und Gepäck im Auto sind so kein Problem (2 MTBs bei 4 Personen geht auch). Schlafen könnte man da auch.

Zwar ist er breit, aber gerade als RWD extrem wendig und handlich mit einem Mini-Wendekreis.

 

Der ID. Buzz hatte übrigens schon immer den „Wählhebel“ am Lenkstockschalter. Ist jetzt bei den anderen ID. Modellen auch so. Weil man daran bei den anderen am einfachsten die neue Technik erkennt, muss man beim ID. Buzz genauer hinschauen. Der hier ist noch ein „alter“, die aktuellen haben einen anderen Monitor (mit beleuchteten Slidern davor!) und man erkennt es am Lenkrad. Da hat der neue bspw. eine „Taste“ für die Lenkradheizung, also auch nicht mehr notwendig, dafür in die Klima-Menüs einzutauchen. Geht alternativ auch sehr gut per Sprachsteuerung.

 

Viel Spaß mit dem Auto!

Wed Nov 06 20:23:02 CET 2024    |    Trottel2011

Zitat:

@lupostyle schrieb am 6. November 2024 um 20:03:21 Uhr:

Für mich hat der ID. Buzz exakt zwei Nachteile: Er ist breit, sehr breit und er kann leicht sehr teuer werden.

 

Der Rest ist mehr als in Ordnung. Gab noch mit keinem anderen Auto soviele Gespräche an den Ladesäulen. Dadurch dauern die Pausen oft länger als geplant, weil er eine vernünftige Ladekurve hat und deutlich schneller zur Weiterfahrt bereit wäre… Verbrauch passt bei der Größe auch. Nur kalte Temperaturen machen sich extrem bemerkbar, da die ganze Zeit versucht wird, den kompletten Fahrgastraum warm zu halten.

Die Rücksitzbank beim 5-Sitzer ist übrigens minimal verschiebbar und ergibt umgeklappt zusammen mit dem doppelten Boden eine große Ebene Fläche. 3 Erwachsene, 3 MTB und Gepäck im Auto sind so kein Problem (2 MTBs bei 4 Personen geht auch). Schlafen könnte man da auch.

Zwar ist er breit, aber gerade als RWD extrem wendig und handlich mit einem Mini-Wendekreis.

 

Der ID. Buzz hatte übrigens schon immer den „Wählhebel“ am Lenkstockschalter. Ist jetzt bei den anderen ID. Modellen auch so. Weil man daran bei den anderen am einfachsten die neue Technik erkennt, muss man beim ID. Buzz genauer hinschauen. Der hier ist noch ein „alter“, die aktuellen haben einen anderen Monitor (mit beleuchteten Slidern davor!) und man erkennt es am Lenkrad. Da hat der neue bspw. eine „Taste“ für die Lenkradheizung, also auch nicht mehr notwendig, dafür in die Klima-Menüs einzutauchen. Geht alternativ auch sehr gut per Sprachsteuerung.

 

Viel Spaß mit dem Auto!

Danke für den Hinweis dass es ein 'alter' ist. Heisst der Firmenwagen hat beleuchtete Slider... Eine SEHR gute Verbesserung. Das hat mich immer genervt. Die Breite empfinde ich als zu breit. Gut, ich bin es gewohnt grosse Autos zu fahren (zumindest breitere). Vielleicht trügt das dann mein Eindruck.

Wed Nov 06 22:20:57 CET 2024    |    astra33

Nun habe ich in diesen Tagen gelesen dass "der Bundestrainer" sich auch einen VW ID.BUZZ gewünscht hat und der DFB und/oder Sponsor Volkswagen haben es offenbar nun erfüllt. Dass man ihm jetzt aber gleich 2 Ex. zur Verfügung stellt ist einfach absurd. Aber ggf. mit der Absicht dass er so stets wenigstens mit einem Fz. mobil ist wenn das andere am aufladen ist oder gar eine technische Panne hat. Jeder kann nun davon halten was er möchte, der Bundestrainer inkl. Freundin kommen offenbar direkt nach dem Bundeskanzler... (Ironie off)

Wed Nov 06 22:34:24 CET 2024    |    Audilette

Das Hauptproblem für VW besteht darin das der einfach nicht gekauft wird. Auf der VW Gebrauchtwagenseite werden die Teile gerade regelrecht verschleudert. Ca. 50% Nachlass nach einem Jahr mit 7000 km auf dem Tacho.

Zum Design möchte ich meine Meinung weitgehend zurückhalten:D

Im Wolfsburger-Raum sagt man zum Buzz auch : „Playmobil-Mobil“

Fri Nov 08 19:57:37 CET 2024    |    _RGTech

Die Lenkradschaltung wie in den 60ern finde ich schon irgendwie lustig, passt aber zum Retro-Futurismus. Dass die Hebel dann so dicke Klopper geworden sind - jo mei...

Aber, was ist denn "B"?

 

 

Die Schiebetürschiene ist ausnahmsweise sehr elegant versteckt worden, das hatte zuletzt doch gelitten. Noch genialer wär's, wenn auch die Fronttüren so aufgehängt wären (Platz nach vorn wäre ja da), aber man kann nicht alles haben. Vielleicht zum 2. Facelift...?

 

 

 

Dass dieser Buzz kein Ersatz für einen "echten" Transporter des Stils T5/T6/T6.1 ist, war ja schon absehbar; selbst der T7 ist ja keiner - die absurde Entscheidung, zusätzlich einen Nutzfahrzeugs-"T8" auf Ford-Basis zu bauen, damit man noch Handwerker erreicht, zeigt das mehr als deutlich. Zwar irgendwo verständlich (die Dinger sind seit Jahren riesig geworden, kein Vergleich mehr mit den luftgekühlten Platzwundern), aber beide (Buzz und T7) sind fast schon zu nahe am Sharan. VW geht da lustigerweise den umgekehrten Weg wie Opel, die aus dem Großraum-Van Zafira einen umgebauten Kasten gemacht haben. Na, irgendwas haben sie sich bestimmt dabei gedacht...

Fri Nov 08 20:06:36 CET 2024    |    der_Derk

Zitat:

@_RGTech schrieb am 8. November 2024 um 19:57:37 Uhr:

Aber, was ist denn "B"?

B wie Brake / Rekuperation. Die ID-Familie* rollt in D un-motorgebremst weiter, schaltet erst auf den ersten paar Millimetern des Bremspedals auf Rekuperation, und erst danach auf die normale Bremse. In B rekuperiert er, sobald man vom Gas geht.

 

Innerorts oder bei hoher Verkehrsdichte finde ich B etwas eleganter, man kann sich aber an beides gewöhnen - und muss ich auch nicht dauerhaft für eine Variante entschieden ;).

 

*Gab's aber bei E-Up und E-Golf auch schon.

Sat Nov 09 02:03:12 CET 2024    |    J3J3

Naja, die WLTP-Reichweitenangaben sind ja eh nicht für ihre Praxisnähe bekannt, aber wenn ich dem meiner Meinung nach sehr korrekten Chip-Reichweitenrechner glauben kann, dann ist die tatsächliche Reichweite meilenweit von den 416 entfernt und müsste sich bei dem 59kwh Akku und den Parametern (Fahrstil vorrausschauend, Außentemp. 20Grad, Geschwi. 100km/h) eher Richtung 217km bewegen. Und das ist meiner Meinung nach einfach nur indiskutabel für so ein Fahrzeug, dass durchaus auch für Urlaubsfahrten und Langstrecken genutzt wird. Und dann noch die Zuladung, die angesichts des hohen Leergewichts auch nicht so pralle sein dürfte, und das bei einem eigentlich als Nutzfahrzeug ausgelegten Fahrzeug...Irgendwie am Markt vorbei. Also ich weiß schon, warum ich von diesen Dingern so wenig bisher gesehen habe und warum auch bei VW aktuell die Lage so ist.

Mon Nov 11 12:11:21 CET 2024    |    sir_d

Ich bezweifele, dass du die Variante mit dem 59 kWh-Akku gefahren bist.

Mon Nov 11 12:31:07 CET 2024    |    jennss

Zitat:

@J3J3 schrieb am 9. November 2024 um 02:03:12 Uhr:

Naja, die WLTP-Reichweitenangaben sind ja eh nicht für ihre Praxisnähe bekannt, aber wenn ich dem meiner Meinung nach sehr korrekten Chip-Reichweitenrechner glauben kann, dann ist die tatsächliche Reichweite meilenweit von den 416 entfernt und müsste sich bei dem 59kwh Akku und den Parametern (Fahrstil vorrausschauend, Außentemp. 20Grad, Geschwi. 100km/h) eher Richtung 217km bewegen.

Habe den ID.3 mit 58 kWh und ca. 109000 km runter. Habe zur Zeit meist etwa 320 km, im Sommer auch mal über 360 km. WLTP hatte er 417 km mit 20".

Die 217 km kann ich nicht nachvollziehen.

 

Edit: Sorry, geht ja um den Buzz. Trotzdem wären auch da 217 km schon ziemlich mager. Ein paar km gleicht auch das schnelle Laden wieder aus.

j.

Mon Nov 11 13:04:29 CET 2024    |    Trottel2011

Zitat:

@sir_d schrieb am 11. November 2024 um 12:11:21 Uhr:

Ich bezweifele, dass du die Variante mit dem 59 kWh-Akku gefahren bist.

Woran denn? Mir könnte es latte sein welcher Akku drin war... Wenn es der kleine Akku war, ändert das nichts am Test ;)

 

Korrektur: ich glaube das war nicht für mich bestimmt :D

Mon Nov 11 14:03:17 CET 2024    |    Swissbob

Range Rover, GLS,Q7 und X7 sind hinsichtlich Materialien im Innenraum allerdings mehrere Klassen besser.

 

Am besten kann man den BUZZ mit der V-Klasse vergleichen, wobei letztere ebenfalls deutlich besser verarbeitet ist.

 

Meine Meinung zum BUZZ.

 

Es ist ein originelles Auto.

 

Im Vergleich zum richtigen Nutzfahrzeug ist er mir nicht ausreichend variabel (2 Reihe lässt sich nicht ausbauen).

 

Bis vor kurzem gab es ausserdem in der 2. Reihe weder Lüftungsdüsen noch Schiebefenster.

Mon Nov 11 17:41:13 CET 2024    |    sir_d

Zitat:

@Trottel2011 schrieb am 11. November 2024 um 13:04:29 Uhr:

 

Woran denn? Mir könnte es latte sein welcher Akku drin war... Wenn es der kleine Akku war, ändert das nichts am Test ;)

 

Korrektur: ich glaube das war nicht für mich bestimmt :D

Doch, es war für dich bestimmt.

Den kleinen Akku gibt es nicht mit dem 150 kW-Motor.

Mon Nov 11 19:05:23 CET 2024    |    Twinni

Ich meine, der ID.Buzz ist günstiger als der vergleichbare Verbrenner.

 

Hat der hinten rechts eine fette Delle? Sieht auf Bild 2 und 3 für mich so aus, als wäre da jemand reingefahren.

Mon Nov 11 22:34:07 CET 2024    |    J3J3

Zitat:

@jennss schrieb am 11. November 2024 um 12:31:07 Uhr:

Zitat:

@J3J3 schrieb am 9. November 2024 um 02:03:12 Uhr:

Naja, die WLTP-Reichweitenangaben sind ja eh nicht für ihre Praxisnähe bekannt, aber wenn ich dem meiner Meinung nach sehr korrekten Chip-Reichweitenrechner glauben kann, dann ist die tatsächliche Reichweite meilenweit von den 416 entfernt und müsste sich bei dem 59kwh Akku und den Parametern (Fahrstil vorrausschauend, Außentemp. 20Grad, Geschwi. 100km/h) eher Richtung 217km bewegen.

Habe den ID.3 mit 58 kWh und ca. 109000 km runter. Habe zur Zeit meist etwa 320 km, im Sommer auch mal über 360 km. WLTP hatte er 417 km mit 20".

Die 217 km kann ich nicht nachvollziehen.

 

Edit: Sorry, geht ja um den Buzz. Trotzdem wären auch da 217 km schon ziemlich mager. Ein paar km gleicht auch das schnelle Laden wieder aus.

j.

Wie gesagt: Auch wenn ich der politisch verordneten E-Mobilität sehr kritisch gegenüber stehe, käme es mir im Traum nicht in den Sinn hier Märchen zu schreiben. Ich beziehe mich hier auf den erwähnten Reichweitenrechner von "Chip" und "efahrer" (zu finden über google mit den Stichworten "Chip" und "Reichweitenrechner"). "Chip" und "efahrer" stehen der E-Mobilität recht wohlwollend gegenüber, weshalb ich hier von einigermaßen reelen Werten ausgehe. In der Vergangenheit wurde mir in einem anderen Fall auch schon mal bestätigt, dass dieser Reichweitenrechner relativ nahe an der Realität liegt. Da ich selber kein E-Fahrzeug habe, kann ich es jetzt nicht selber direkt überprüfen. Gut finde ich aber, dass man über die drei Parameter "Fahrstil", "Außentemp." und "Geschwindigkeit" die recht erheblichen Veränderungen hinsichtlich der Reichweite sehen kann. Bei Verbrennern ergeben sich hier ja nur geringe Unterschiede.

Der Buzz ist ja hinsichtlich Gewicht und Aerodynamik deutlich gegenüber dem ID3 benachteiligt. Das könnte schon einiges hier ausmachen. Gerade das Thema Gewicht spielt ja beim E-Fahrzeug hinsichtlich der Reichweite eine große Rolle (bei gleichbleibender Akku-Kapazität). Beim ID3 ergeben sich laut dem Reichweitenrechner übrigens 357km (Modell Pro Performance 58kWh/62kWh) und 282km (Pro 62 kWh).

Tue Nov 12 09:52:06 CET 2024    |    jennss

Der Rechner hat irgendwie Fehler. Pro und Pro Performance sind hardwaremäßig gleich. Da können die Unterschiede nicht so groß sein. Auch beim Pro S gibt es Unterschiede. Komisch.

https://efahrer.chip.de/reichweitenrechner

 

217 km beim Buzz Pure sind möglich, sind 2/3 der WLTP. Kommt drauf an, wo und wie man fährt. Ich rechne meist mit 3/4, aber den Buzz kenne ich nicht. Es ist auf jeden Fall ein Kompromiss mit dem Preis. Der Buzz mit 79 kWh und 461 km nach WLTP ist universeller.

j.

Tue Nov 12 12:32:30 CET 2024    |    Trottel2011

Zitat:

@Twinni schrieb am 11. November 2024 um 19:05:23 Uhr:

Ich meine, der ID.Buzz ist günstiger als der vergleichbare Verbrenner.

 

Hat der hinten rechts eine fette Delle? Sieht auf Bild 2 und 3 für mich so aus, als wäre da jemand reingefahren.

Sieht nur so aus. Das Auto war nass und die Lichtverhältnisse für meine übliche Bildqualität zu schlecht...

Tue Nov 12 12:33:05 CET 2024    |    Trottel2011

Zitat:

@sir_d schrieb am 11. November 2024 um 17:41:13 Uhr:

Zitat:

@Trottel2011 schrieb am 11. November 2024 um 13:04:29 Uhr:

 

Woran denn? Mir könnte es latte sein welcher Akku drin war... Wenn es der kleine Akku war, ändert das nichts am Test ;)

 

Korrektur: ich glaube das war nicht für mich bestimmt :D

Doch, es war für dich bestimmt.

Den kleinen Akku gibt es nicht mit dem 150 kW-Motor.

Dann war es der kleine Motor. Wahrscheinlich die irgendwo 170 ps Version dan. War auf jeden Fall der kleine Akku.

Tue Nov 12 15:41:44 CET 2024    |    sir_d

Warum bist du dir mit dem kleinen Akku so sicher?

Tue Nov 12 18:19:41 CET 2024    |    Trottel2011

Zitat:

@sir_d schrieb am 12. November 2024 um 15:41:44 Uhr:

Warum bist du dir mit dem kleinen Akku so sicher?

Weil der Verkäufer sagte, das sei das Modell mit dem kleinen Akku... ;)

Tue Nov 12 20:05:44 CET 2024    |    lupostyle

Meine Vermutung, aufgrund der Bilder, der Ausstattung etc.:

Das ist ein „alter“ mit 204 PS und 77kWh Batterie.

 

So gesehen mit kleiner Batterie, da ein „neuer“ 170 PS und 59 kWh hätte (als Einstieg) bzw. als Nachfolger zu der „alten Version“ 286 PS und 79 kWh (bzw. 84 kWh beim langen Radstand).

Tue Nov 12 21:46:22 CET 2024    |    Trottel2011

Zitat:

@lupostyle schrieb am 12. November 2024 um 20:05:44 Uhr:

Meine Vermutung, aufgrund der Bilder, der Ausstattung etc.:

Das ist ein „alter“ mit 204 PS und 77kWh Batterie.

 

So gesehen mit kleiner Batterie, da ein „neuer“ 170 PS und 59 kWh hätte (als Einstieg) bzw. als Nachfolger zu der „alten Version“ 286 PS und 79 kWh (bzw. 84 kWh beim langen Radstand).

Das ist durchaus möglich. Ich habe mich auch nicht mit dem Fahrzeug von seiner technischen Seite beschäftigt sondern nutzte es als Testauto ob es für unser Unternehmen geeignet wäre (lokale Fahrten, überwiegend in der Stadt usw.). Akku und Antrieb habe ich aus dem Katalog entnommen. Da ich weder EZ noch Ausstattungspaket hatte, konnte ich nicht die übliche Ausstattungsliste sehen und habs auch nicht angefordert.

Tue Nov 12 22:10:15 CET 2024    |    sir_d

Sollte man sich nicht mit den Details auseinandersetzen, um zu wissen, ob das Fahrzeug für das Unternehmen in Frage kommt?

Tue Nov 12 22:55:04 CET 2024    |    _RGTech

Da setzt man sich in der Regel mit den Details auseinander, die Priorität haben. Wenn Ausstattungsspielereien beim Testfahrzeug uninteressant sind, weil man sich das Teil eh zusammenkonfiguriert, und wenn auch Reichweiten nicht ausschlaggebend sind - dann schaut man das eben nicht so genau an.

 

 

Mich hat bei meiner letzten Probefahrt auch nur interessiert, wie sich Fahrwerk und Antrieb/Schaltung auf einer gewissen "Hausstrecke" machen. Das hat gepasst. Innenraum und Variabilität hatte ich schon vorher im Schauraum verglichen, das war auch gut. Gekauft habe ich dann eh eine andere Variante (Allrad statt FWD, Micro-Hybrid statt ohne, höchste Ausstattungslinie...).

Und - um im Vergleich zu bleiben - wie weit ich mit dem "kleinen" Tank (~30l) am Stück fahren könnte, war auch mir ziemlich wurscht.

Sun Nov 17 09:39:24 CET 2024    |    HellmichHolger

Danke für den Betricht - nur ist Preis völlig Krank!

Wed Nov 20 14:05:25 CET 2024    |    jogi77

Ja, diese Kriechfunktion nervt mich in meinem Enyaq auch, keine Ahnung warum VW das simulieren muss, mein BMW i3 hat das nämlich nicht.....

Wed Nov 20 14:51:16 CET 2024    |    Trottel2011

Zitat:

@jogi77 schrieb am 20. November 2024 um 14:05:25 Uhr:

Ja, diese Kriechfunktion nervt mich in meinem Enyaq auch, keine Ahnung warum VW das simulieren muss, mein BMW i3 hat das nämlich nicht.....

Vielleicht weil Leute das eben aus Wandlerautomatik sowie DSG (per Simulation) gewohnt sind? Gerade das vollkommene "One-Pedal-Driving" ist eines der verkaufsfördernden Punkte beim E-Auto.

Deine Antwort auf "Let's Drive: VW ID.BUZZ (2024)"

Blog Recommendation, the

Mein Blog hat am 08.10.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Man Behind The Scenes, the

Trottel2011 Trottel2011

Best of Britain

Volvo

 

Vehicles, the

Current Vehicle:

The Daily Driver:

Öwes

Hersteller: Volvo Cars

Auto: V70 (Typ B/III)

Motor: R5, D5244T10 (2.4l R5, 205 BHP)

 

Former Vehicles:

The Depressing Daily Driver:

Mister FU

Hersteller: Stellantis (Fiat)

Auto: Tipo (Typ 356)

Motor: R3 Firefly (1.0l, 100 BHP)

 

The Former Daily Driver:

Lusysan

Hersteller: FCA (by Mazda)

Auto: 124 Spider (Typ 348 bzw. NF)

Motor: R4 Multiair (1.4l R4, 140 BHP)

 

The Former Crown Juwel:

Die Iron Lady

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ-S (XJ27)

Modelljahr: 1989.5

Motor: V12 (5.3l V12, 295 BHP)

 

A Former Daily Driver:

Toni

Hersteller: FCA (Fiat)

Auto: 500 (312) "Lounge"

Modelljahr: 2018

Motor: R4 (1.2l R4, 69 BHP)

 

Another Former Daily Driver:

Rusty Jag

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ8 Executive (X308)

Modelljahr: 1997

Motor: V8 (3.2l V8, 237 BHP)

 

Yet Another Former Daily Driver:

The Jaguar Formerly Known As "Jag"

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ6 SPORT (X300)

Modelljahr: 1995

Motor: R6 (3.2l R6, 211 BHP)

XJ-S in Teilen und Modellen

Visitors, the

  • anonym
  • Bmw325iSTW
  • fischeredv
  • Audilette
  • querkus
  • andreas2x14
  • Stehle
  • Animateur
  • Mars_gib_Gas
  • haebie

Repeating Vistors, my (386)

Archives, the