Sat Feb 15 14:46:42 CET 2025
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Trottel2011
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Kommentare (28)
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3 (CR), diesel, let's drive, suv, tdi, Touareg, v6, VW
Hallo Motor-Talker!
P für PARKENDie obligartorische Frage: was haben wir hier stehen? Wieder was auf dem VW Konzern, würden einige User sagen. Meiner Meinung nach der letzte Rest der Luxusambitionen von Volkswagen. Den Phaeton gibt es schon lange nicht mehr. Vergleichbar große Fahrzeuge von VW findet man in den USA (Atlas) auf der MQB Plattform. Ein Fahrzeug mit Standardantrieb + Allrad gibt es aktuell nur als Touareg und das merkt man.
Wir eilen etwas vor, der Ablauf muss eingehalten werden
Designtechnisch: ja, wie oben angemerkt, es ist gefällig und relativ zurückhalten. Verglichen mit Mercedes oder BMW schon fast sehr konservativ aber dennoch spiegelt es wahrlich das, was viele Leute wollen: Understatement. Klar, der Touareg zeigt alleine schon bei seinem Einstiegspreis von Jenseits der 70.000 EUR, dass er nicht für jeden erschwinglich ist, aber mehr als das zeigt das Design nicht. Ein paar Dynamiklinien. Ein paar Details hier. Ansonsten ziemlich elegant. Eleganter als der Vorgänger! Für den Preis hier von knapp 85.000 EUR soll es das auch sein!
Unser Modell hier zeigt sich recht chromfrei. Etwas Chrom ist am breiten Kühlergrill vorhanden, ansonsten trägt es eher schwarz und ich finde: das sieht echt gut aus. Chrom hatte wieder seine Phase an Autos und nachdem VW damals mit den riesigen Chrom-Latz vorne es wieder mal übertreiben musste
N für NEUTRAL
Sitzt der breite Arsch zwischen den beiden Wangen des Sitzes, wandert der Blick über alle Flächen im Innenraum. Es wirkt sehr aufgeräumt und sehr nach VW. Das Lenkrad kennen wir aus verschiedenen Fahrzeugen. Die aufgeräumte Optik mindestens seit dem Golf VIII in jedem Wagen. Sehr steril. Die Lederflächen an Türen und Armaturenbrett lockern es auf, ebenso die Holzeinlagen (fühlt sich wie Holz an, sieht nach Holz aus, aber wahrscheinlich ein Holzimitat). Erfreulich: die Drehregler für die Fahrdynamikstellungen sind erhalten geblieben. Dafür ist alles Andere berührungsempfindlich (auf Neudeutsch: touch) oder gar nicht sichtbar. Erfreulich sind auch die richtigen Tasten am Lenkrad. Das funktioniert einfach und sollte immer beibehalten werden.
Die Sitze sind angemessen. Super komfortabel fand ich sie nicht. Aber auch nicht unkomfortabel. Das gewisse "Mittelmaß". Damit sie besser wären, müsste mehr Polsterung und besseres Leder her. Damit sie schlechter wären müsste etwas schlechteres Leder ran und weniger Polsterung vorhanden sein. Man hat genau die Mitte getroffen - meiner bescheidenen Meinung nach
Nimmt man auf der Rückbank Platz stellt man fest wie riesig der Innenraum ist. Hier läßt es sich - auch mit etwas erhöhten Knieen - gut sitzen. Komfort bieten die zusätzlichen Klimazonen sowie die getönten Seitenscheiben. Wandert man in den Kofferraum (entweder durch den Innenraum oder indem man wie alle Menschen sonst, die Heckklappe öffnet) erwartet einen ein Bereich den man locker als Wohnung noch untervermieten könnte! Kombiniveau ist das nicht aber auch nicht typische SUV. Das ist schon echt ein Luxus so viel Platz dahinten zu haben
D für DRIVEUnd jetzt gehts los. Der V6 wird durch ein Tastendruck zum Leben erweckt und außer ein leises Säuseln hört man davon nichts. Der Motor ist definitiv im Stand auf Oberklassenniveau. Das gefällt! D wird eingelegt und wir fahren los. Etwas "lustlos" rollt der Touareg dann an. Das Gespedal muss dennoch nicht stark getreten werden. Der Diesel geht auch mit niedrigen Drehzahlen gut um. Die Drehmomentkurve ist aber spürbar: unter 1500 U/Min passiert was aber nicht viel. Gefühlt geht mein 2.4l 5 Zylinder da besser vom Fleck. Andererseits sind die ca. 2120 kg, die der Touareg leer wiegt, deutlich mehr als der 5 Zylinder in meinem Auto ab Stand ziehen muss. Knapp 500 wenn man das so will. Ebenso muss nicht viel Masse gedreht werden (Kardanwelle, 4 Antriebswellen, 1 Verteilergetriebe, 2 Differenziale). Alles das wird einem sofort klar, wenn man in die Bereiche vorstößt, wo der V6 seine Leistung richtig abgeben kann.
Die Lenkung hat einen behäbigen Touch aber sehr gut zum Touareg passend. Lenkbefehle werden weitergegeben aber eben weniger präzise vom Feedback her, obwohl genug Feedback vorhanden ist. Ich bin mir unsicher, glaube aber, dass wir hier eine hydraulische Servolenkung haben. Im Stand bei aktivierter Startstopp Automatik ist das Lenkrad nicht beweglich und kann den Motor nicht starten. Golf, Tiguan und co können das. Ggf. kann das einer hier bestätigen?
Als 2.1t Geschoss, erwartet man einen guten Fahrkomfort und das bietet der Touareg mit dem Luftfahrwerk. ABER es ist etwas schlechter als ich es in Erinnerung habe. Subjektiv natürlich. Bodenwellen und co werden glattgebügelt. Ebenfalls relativ grobe Stöße. Aber Sachen wie Querrillen oder Gullideckel werden 1:1 an die Insassen weitergegeben. Im Touareg 2 war das m.E. nicht so. Das kann aber auch an den 19" Felgen liegen...
Die Bremse wirkt bei normaler Bestätigung ausreichend. Aus einer höheren Geschwindigkeit aber auch irgendwie schwach. Das kann stark täuschen, gerade weil ich mittlerweile mich an große Bremsen in einem deutlich leichteren Auto gewöhnt habe. Bestimmt auch hier wieder "ausreichend" oder "Mittelmaß"... Allgemein ist der Touareg beim Fahren einfach "normal". Es gibt nichts was er besonders schlecht macht. Es gibt nichts was er besonders gut macht. Allerdings ist da nichts bei, was den Preis von 85.000 EUR hier im Test rechtfertigen würde...
R für RÜCKWÄRTS
Hätte ich die Wahl zwischen Touareg 2 und Touareg 3 würde ich den Touareg 2 nehmen... WAS für eine Veränderung zu damals, als ich den Touareg für übel fand. Da der Touareg der 3. Generation nicht viel mehr besser kann, warum dann 85t EUR ausgeben wenn man den Vorgänger für weniger kaufen kann?
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Sat Feb 15 20:21:41 CET 2025 |
PeterBH
Nach über sieben Jahren mit dem T2 V8 hab ich auf den T3 V8 gewechselt und vom Fahrverhalten, Komfort und Motorleistung nicht eine Sekunde bereut. Einen großvolumigen Diesel V 8 bekomme ich sonst wo? Bei BMW, bei Mercedes? Und allein dieser Motor hievt das Fahrzeug auf eine andere Ebene. Es macht einfach Spaß, da mal ein wenig das rechte Pedal zu betätigen und im Rückspiegel zu sehen, wie die meisten Fahrzeuge hinter einem immer kleiner werden.
Ich hab meinen als Jahreswagen gekauft und beim Händler stand zum gleichen Zeitpunkt ein Golf R in neu, nur wenige Tausender günstiger. Erstaunlich, dass sich jemand in der Preisklasse über 70.000,- € für einen Golf interessieren könnte...
Sun Feb 16 14:03:16 CET 2025 |
mrniemand75
Schönes Fahrzeug völliges Understatement bei dem Preis bin auch deiner Meinung.
Warum können nicht alle Hersteller den Tacho und das Bediendisplay wie hier beim Touareg ins Armaturenbrett Integrieren.
Finde diese aufgesetzten wie ein Fremdkörper wirkenden Tachos und Displays so Grausam.
Sun Feb 16 14:52:59 CET 2025 |
PeterBH
Man hat bei den Dingern immer das Gefühl, beim Aussteigen müsse man die mitnehmen. Tippe mal darauf, dass die Produktionskosten deutlich niedriger sind und deshalb vom Hersteller so gerne verbaut.
Mon Feb 17 06:55:04 CET 2025 |
Trottel2011
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Entwicklungskosten geringer sind, weil man nicht super kompakt bauen muss, damit viel in wenig Platz passt. Bei einem Panda usw. ist der Innenraum wichtig und weil so klein, muss alles super gut geplant werden. Bei einem SUV kann man den Unterboden komplett ignorieren weil man sonst einfach die Karosserie höher macht.
Und die Produktionskosten sind dabei im Nachgang günstiger, weil man mehr Teile aus dem Regal nehmen kann und sie einfach "verkleidet" einbaut.
Mon Feb 17 07:55:15 CET 2025 |
miko-edv
nebenbei kann man ein "aufgesetztes" Display auch die entscheidenden 2 Zentimeter näher an den Fahrer bringen, so daß es besser erreichbar ist. Und man ist variabler, was den Einbauwinkel angeht, um störende Reflektionen zu vermeiden.
Mon Feb 17 08:36:27 CET 2025 |
BenutznameSchonVergeben
Der V8 TDI ist doch schon lange Geschichte.
Mon Feb 17 10:25:24 CET 2025 |
Harkyn
"Im Stand bei aktivierter Startstopp Automatik ist das Lenkrad nicht beweglich und kann den Motor nicht starten. Golf, Tiguan und co können das. Ggf. kann das einer hier bestätigen?"
Ich bestätige hiermit :-)
Mon Feb 17 18:12:07 CET 2025 |
PeterBH
"Der V8 TDI ist doch schon lange Geschichte."
Lange ist relativ, 2020 wurden m.W. die letzten verbaut, meiner ist von 02/2020 und hält hoffentlich noch lange.
Tue Feb 18 15:07:49 CET 2025 |
knolfi
Schöner Bericht und interessantes Ergebnis. Ich hatte von 2012 bis 2014 einen Touareg II V8-Diesel und fand diesen optisch okay, aber nicht überragend. Sehe ich heute so ein Modell, finde ich, dass er richtig altbacken aussieht, was ich im Vergleich zum Touareg I (Facelift) gar nicht finde. Der Touareg I sieht heut noch richtig gut aus.
Ich fahre ja den sportlichen Bruder vom Touareg III von der Konzernschwester aus Zuffenhausen und muss (leider) feststellen, dass die Verwandtschaft zum Touareg viel größer ist, als man denkt....gerade was die Qualitätsanmutung und Oberflächenqualität angeht. Dafür bekommt man dort nach wie vor V8-Motoren...aber eben Benziner und keine Ölbrenner. In Verbindung mit einem E-Motor kommt da eine nette Leistungscharakteristik raus, die einem ein Grinsen ins Gesicht zaubert....zu Lasten eines fürstlichen Preises. Als etwas günstigere Alternativen gibt es noch die (R)S-Q7/8-Modelle von Audi.
Du bist ja das Facelift gefahren und da finde ich, dass VW den Touareg sehr stiefmütterlich weiterentwickelt hat. Außer ein bisschen Makeup außen und innen sowie ein aktualisiertes Infotainment ist ja alles beim Alten geblieben. Selbst die Motorisierungen. Gerade beim Hybrid hat man es verpasst, die reine el. Reichweite so weit noch oben zu setzen, dass der Touareg von der Vergünstigung bei der Dienstwagenbesteuerung profitiert, weshalb er eigentlich auf Deutschlands Straßen selten zu sehen ist.
Vermutlich wird der Touareg aussterben und man wird das Feld der Luxus-SUV's eher den Konzernschwestern aus Ingolstadt und Zuffenhausen überlassen.
Wed Feb 19 09:56:32 CET 2025 |
Trottel2011
Stiefmütterlich würde ich das auf jeden Fall nenne. Gerade weil VW ja den Verbrenner Aus wehement forciert wird das sicherlich so in der Richtung sein. Das Modell hätte wahrscheinlich eine bessere Pflege bekommen können...
Wed Feb 19 17:41:49 CET 2025 |
PeterBH
Als Fahrer des T3 vor dem Facelift finde ich es gut, dass beim Facelift so wenig geändert wurde. So sieht mein Alter halt nicht so alt aus.
Thu Feb 20 06:51:15 CET 2025 |
tobse1005
Früher war der Schalter für die Warnblinker gut sichtbar, komplett ROT und im unmittelbaren Blickfeld des Fahrers angeordnet. Und nun? Mit schwarzem Klavierlack verkleidet, in der Mittelkonsole. Aber wahrscheinlich bin ich der einzige, dem so kleine Details auffallen. Dafür aber ein Wählhebel wie bei einem Jet (Fly-by-Wire), damit man die Hand beim Touchen auf dem Display darauf ablegen kann...
Thu Feb 20 07:01:35 CET 2025 |
Trottel2011
Für mich war das nicht möglich mit Handaufgelegt herum touchen, weil ich, trotz recht langer schlanker Finger, nicht ausreichend nah rankomme. Der Warnblinker in der Mittelkonsole ist sowieso etwas "unglücklich" platziert. Im Blickfeld wäre schöner. Bei meinem V70 ist es zwischen den mittleren Auslassdüsen für die Heizung/Klimaanlage. Das ist für Fahrer als auch Beifahrer wunderbar erreichbar.
Thu Feb 20 08:33:24 CET 2025 |
knolfi
Bzgl. der Position des Warnblinkschalters bei VW ging es sogar noch schlimmer: der Golf III hatte den Warnblinkschalter oben auf der Lenksäule hinter dem Lenkrad. Da musste man durchs Lenkrad greifen, um diesen zu aktivieren.
Thu Feb 20 09:24:41 CET 2025 |
miko-edv
das war nicht nur beim Golf3 so, das hatten alle VWs in der Generation ~90-95 ... im Golf1 war er in der Schalterleiste rechts neben den Instrumenten, unsichtbar für den Faher hinter dem Lenkradkranz.
Thu Feb 20 09:36:10 CET 2025 |
Trottel2011
Viele haben das. Volvo hatte das im 700er und 900er am Blinkerhebel dran (kaum erkennbar). Der Fiesta MK II auf der Verkleidung der Lenksäule. Wir können froh sein, dass es mittlerweile fast immer irgendwo zwischen Beifahrer und afahrer zu finden ist.
Thu Feb 20 10:20:36 CET 2025 |
knolfi
Beim Golf II war es ein großer Kippschalter rechts neben dem Kombiinstrument und links vom Radioschacht. Einfach zu finden für Fahrer und Beifahrer.
Thu Feb 20 17:01:57 CET 2025 |
PIPD black
Aber nur bis zum FL 88/89.
Ab da wars schon auf der Lenksäule.
(120 mal aufgerufen)
Thu Feb 20 17:23:53 CET 2025 |
Twinni
Das soll ein 2025er ein? Ohne zumindest die Ausstattungsvariante Elegance sieht der aus, wie das Vorfacelift.
Thu Feb 20 17:30:55 CET 2025 |
Trottel2011
EZ war 21.11.2024...
Thu Feb 20 19:54:01 CET 2025 |
PeterBH
EZ 24.11.2024 sagt doch nur aus, dass er vor dem 24.11.2024 hergestellt wurde. Wie lange vorher? So ein Teil steht doch durchaus mal monatelang im Showroom.
Thu Feb 20 20:07:44 CET 2025 |
lupostyle
Ist ein Facelift, sieht man am Heck und den Rückleuchten. Ist sogar einer mit dem neuesten Update aus dem letzten Sommer: Das Lenkrad hat keine Touchflächen mehr sondern wieder Tasten. Wird also nirgends lange herumgestanden haben.
Aber ohne Elegance oder R-Line sieht der von vorne als Basis (wie hier) wirklich wie das Vorfacelift aus.
Die Basis wiederum kann man hinten an der Stoßstange bzw. Abgasanlage erkennen (die anderen Linien haben da Blenden).
Thu Feb 20 20:53:30 CET 2025 |
Trottel2011
Eben...
Thu Feb 20 23:52:52 CET 2025 |
Twinni
Hä?
Fri Feb 21 05:01:59 CET 2025 |
Trottel2011
Bitte?
Tue Feb 25 14:55:36 CET 2025 |
ru86
das mit den 60.000 - der aktuelle Tiguan mit dem kleinen 150PS Diesel in Elegance und paar Extras kostet schon 60k
Tue Feb 25 15:59:05 CET 2025 |
Trottel2011
Aber ist der Tiguan dann tatsächlich 60T wert?
Wed Feb 26 14:07:09 CET 2025 |
ru86
Wert hin oder her, ein Touareg ist für 60k einfach nicht drin.
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