• Online: 1.341

Sun Mar 16 15:19:08 CET 2025    |    Trottel2011    |    Kommentare (1)    |   Stichworte: 3 (B), göteborg, let's travel, museum, schwweden, V70, Volvo, world of volvo

Hallo Motor-Talker!

 

ÜbersichtÜbersichtSpontan sein, ist immer so eine Tugend und zeitgleich ein Fluch. So entschied ich mich sehr spontan in der letzten Woche, dass ich nach Schweden fahre (Hintergründe kommen in späteren Posts :D) und dachte: hey, wenn du schon mal da bist, besuche doch einfach mal das Volvo Museum! Und nein, das geht nicht mehr, da es für immer geschlossen hat. Dafür gibt es das neue "World auf Volvo" Gebäudekomplex in der Göteborger Innenstadt. Schon mal von Außen: sehr imposant. Ein Gebäude aus Beton, Glas und viel Holz!

 

Ich hatte mir erhofft, es wäre ein würdiger Ersatz für die alte Volvo Museumsexponate geworden - bin etwas enttäuscht worden aber nicht genug, um das Ganze schlecht zu reden.

 

ES90/06 Hinten LinksES90/06 Hinten LinksGleich im Eingang merkt man: hier ist der Volvofahrer und -fan schon mal richtig: ein Polizei Amazon sowie ein FH Sattelzugmaschine stehen im riesigen Foyer. Links ist der Empfang, super freundlich und hilfsbereit. Nach Kauf der Eintrittskarte (200 SEK, ca. 15 EUR) ging es direkt in die Räumlichkeiten. Dabei war im Erdgeschoss eine kleine Sonderausstellung: der neue ES90 steht zum Anfassen, Einsteigen, Probieren bereit. Direkt dahinter der Volvo 780 Coupé mit einer der ungewöhnlichsten Motorenwahle für solch ein Bertone Exot: ein 2.4l 6 Zylinder Turbodiesel mit Ladeluftkühler (aus dem LT stammend, von Volvo etwas "verfeinert"). Der erste europäische Luxuscoupé mit Diesel?

 

Back to the ES90. Ich habe mich natürlich sofort für das neue Fahrzeug interessiert. Sieht anders aus, ist ein Fließheck und großer Ladeklappe und im Innenraum sehr gute Materialwahlen und viel viel viel Platz. natürlich elektrisch... Aber um den ES90 geht es hier nicht, sondern um den Rest des Gebäudes.

 

P1800/7 Front KenneichenP1800/7 Front KenneichenDie zentral gelegene Treppe nach oben wandernd gehe ich ins 3. OG, da dort die Ausstellung beginnt. Eine super freundliche Kraft empfängt einen am Eingang und zeigt wohin es geht. Ob man in die technische Ausstellung über Emotionen usw. läuft oder direkt zu den Volvo Nutzfahrzeugen bzw. Baustellenfahrzeugen im Bällebad... :D Allgemein ist die Ausstellung sehr interaktiv und sehr cool gemacht.

 

Zu den Exponten könnte man eine Menge erzählen, aber das würde den Artikel hier sprengen und das muss auch nicht sein. Wichtigstes Stück hier und wahrscheinlich am wertvollsten ist der P1800 von Irv Gordon, der mit 3.000.000 Meilen (ca. 4.800.000 Kilometer) den offiziellen Weltrekord für die höchste nachgewiesene Fahrleistung aufweist (PKW). Leider ist Irv vor wenigen Jahren verstorben, weshalb seine P1800 Reise ein jähes Ende nehmen musste, aber dafür steht das Fahrzeug in seinem letzten Zustand in der Ausstellung. Ein Meilenstein für Volvo. Ansonsten schaut euch die Fotos an. Es sind typischerweise viele und nicht alle sind in der richtigen Reihenfolge sortiert (die Motor-Talk Sortierungsfunktion funktioniert nicht mehr so wie früher). Ich habe sie soweit wie möglich sortiert, aber schaut selbst :)

 


Sun Mar 16 18:38:16 CET 2025    |    bronx.1965

Schöner Artikel mit tollen Bildern. Danke, dafür einen grünen Daumen! :)

Der Knaller ist ja der Feuerwehr-Kombi aus Peißen, SK, Sachsen-Anhalt. :eek: Die Welt ist echt ein Dorf! :cool:

Deine Antwort auf "Let's Visit: World of Volvo, Göteborg, SE"

Blog Recommendation, the

Mein Blog hat am 08.10.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Man Behind The Scenes, the

Trottel2011 Trottel2011

Best of Britain

Volvo

 

Vehicles, the

Current Vehicle:

The Daily Driver:

Öwes

Hersteller: Volvo Cars

Auto: V70 (Typ B/III)

Motor: R5, D5244T10 (2.4l R5, 205 BHP)

 

Former Vehicles:

The Depressing Daily Driver:

Mister FU

Hersteller: Stellantis (Fiat)

Auto: Tipo (Typ 356)

Motor: R3 Firefly (1.0l, 100 BHP)

 

The Former Daily Driver:

Lusysan

Hersteller: FCA (by Mazda)

Auto: 124 Spider (Typ 348 bzw. NF)

Motor: R4 Multiair (1.4l R4, 140 BHP)

 

The Former Crown Juwel:

Die Iron Lady

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ-S (XJ27)

Modelljahr: 1989.5

Motor: V12 (5.3l V12, 295 BHP)

 

A Former Daily Driver:

Toni

Hersteller: FCA (Fiat)

Auto: 500 (312) "Lounge"

Modelljahr: 2018

Motor: R4 (1.2l R4, 69 BHP)

 

Another Former Daily Driver:

Rusty Jag

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ8 Executive (X308)

Modelljahr: 1997

Motor: V8 (3.2l V8, 237 BHP)

 

Yet Another Former Daily Driver:

The Jaguar Formerly Known As "Jag"

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ6 SPORT (X300)

Modelljahr: 1995

Motor: R6 (3.2l R6, 211 BHP)

Visitors, the

  • anonym
  • _RGTech
  • Gravitar
  • Ventox
  • jacky_cola
  • Oldfellow60
  • CivicEJ2
  • ruebi-1
  • PIPD black
  • bronx.1965

Repeating Vistors, my (390)

Archives, the