Tue May 07 10:00:44 CEST 2019 | Trottel2011 | Kommentare (55) | Stichworte: 124, 124 (Spider), Fiat, retro, sport, urspider
Hallo Motor-Talker!
Fiat 124 Sport SpiderWir kennen sie alle: die Retro-Mobile! Und dazu gibtves heute ein Quickie Artikel... Es gibt welche die gelungen sind (Jaguar F-Type, Fiat 500, Nissan Figaro, Dodge Challenger, ...) und welche die nicht wirklich gelungen sind (BMW Maxi-Minis, VW New Beetle und Beetle, Chevy SSR, Chrysler PT Cruiser, ...). Alle greifen auf ihrer Art und Weise ihren Ursprung auf und versuchen es ins neue Jahrzehnt/-hundert zu übertragen. Jetzt kann es sein, dass ich voreingenommen bin, aber ich finde, Fiat hat das beim 124 perfekt hinbekommen - besonders wenn man bedenkt welche Grundkonstruktion vorhanden war, auf den man aufbauen musste (nicht negativgemeint aber eben bezogen auf die Frontscheibenposition, Radstand usw.).
Fiat 124 SpiderBesonders überzeugt bin ich jetzt nachdem ich auf der Oldtimershow in Bruchhausen Vilsen (jedes Jahr ein "Must Go" für mich) ein US Modell sehen konnte - von Nahem. Erst dann wird einem klar, wie weit das Ganze umgesetzt werden konnte!
Beginnen wir mit der Front... Der 124 Sport (damals hieß er nicht Spider) war nie eine Schönheit. Er wollte auch keine Schönheit sein. Er stand für bezahlbaren Sport mit viel Fahrspass und konnte das auch. Aber schaut man sich viele Details an, sind diese im 124 Spider zu erkennen. Die Scheinwerfer... Damals, in den 70ern/80ern, waren Rundscheinwerfer die Norm. Fiat hat die Aussparung zum Kühlergrill hin noch gezogen. Diese sind im 124 Spider nun Teil der Scheinwerfer. Die Form entspricht der Öffnung.
Fiat 124 Sport SpiderDer Kühlergrill ist sehr ähnlich geformt. Links und rechts zu einer Spitze. Mittig flach. Dazu von der Seite aus gesehen schnabelartig. Auch im 124 Spider ist dieses umgesetzt worden. Blinker auf Stoßstangenhöhe ist selbstverständlich. Die Motorhaube trägt am Original die beiden "Powerdomes" die auf die 2 obenliegende Nockenwellen des kleinen 1.4-2.0l 4 Zylinders hinweisen sollten. Damals hoch fortschrittlich! Auch wenn der Multiair Motor keine 2 Nockenwellen hat (dennoch 16 Ventile!), durften beide Powerdomes (in einer anderen Formgebung) nicht fehlen.
Entlang der Seite fallen weitere Ähnlichkeiten auf. Der Hüftschwung mit darin befindlichem Türgriff ist umgesetzt worden als auch die kleine Dreiecksscheibe (bedingt durch die Basis des MX-5) sowie die aufgesetzten Außenspiegel sind alles moderne Attribute zu einem älteren Wagen. Ein Design, welches sich zeigen lassen kann. Für Fans von altem Design sind selbstverständlich klassische 4-Speichen Alufelgen verfügbar. Damit wird aus dem Retro Design tatsächlich ein Retroauto. Dieses führt sich auch nach hinten weiter.
Fiat 124 Sport SpiderFiat 124 SpiderBeim originalen 124 Sport findet man angedeutete Heckflossen. Aber nur angedeutet. Vom Kotflügel geht die Linie innen nach unten und mündet in der Kofferraumklappe. Eckige Rückleuchten, die nach innen hin kleiner werden runden das Heck ab. Der neue Spider hat die gleichen Formen (nur etwas abgeschwächt) genauso umsetzen können. Die Heckflossen sind weniger Spitz. die Rückleuchten sind modern gehalten.
Innen ist aufgrund der modernen Zeitrechnung keine große Änderung zu erwarten gewesen. Hier hat Fiat echt gezeigt, dass man "Retro Herr" ist Der 500er ist ein gelungenes Retromodell (die Größe ist ja zu erwarten gewesen). Der Spider macht es noch besser. Gerüchte besagen eine Wiederbelebung des X1/9... DAS könnte noch interessanter werden! |
Tue May 07 14:03:57 CEST 2019 | Kaesespaetzle
Finde den Mazda aber trotzdem schöner als den Fiat :P
Tue May 07 14:46:59 CEST 2019 | Trottel2011
Der MX5 ist aber kein Retro
Tue May 07 15:11:55 CEST 2019 | Kaesespaetzle
Aber fast das gleiche auto
wobei er doch retro ist? Oder gibt's da andere Kriterien?
(1002 mal aufgerufen)
Tue May 07 15:42:39 CEST 2019 | Spannungsprüfer136373
Der alte Spider ist eines der schoensten Autos der 60iger, 70iger. Und der neue Spider ist das schoenste Auto, welches man als Normalsterblicher bezahlen kann.
Und nein, ich bin da als frischer Spider-Fahrer ueberhaupt nicht voreingenommen Aber ich laufe doch oft an dem Auto vorbei und denke mir "Huebsch". Fuer den neuen habe ich derzeit keinen Platz im Fuhrpark, aber frueher oder spaeter kaufe ich so einen auch. Wieso man lieber den Mistkaefer auf Raedern alias neuen Miata kauft, ist mir schleierhaft. Aber Geschmaecker sind nunmal verschieden.
Tue May 07 15:44:07 CEST 2019 | Kaesespaetzle
Weil er schöner ist?
Tue May 07 15:48:51 CEST 2019 | Trottel2011
Retro bedeutet es gab ein Modell in früherer Zeit mit zeitlicher Unterbrechung. Ein MX5 lief 1989 vom Band als MX5 ubd hat keinen MX5 beerbt und sieht auch keinem anderen Auto retromässig aus dem Gesicht geschnitten. Daher kann der MX5 kein Retro sein. Er ist nur der erste Vertreter der neuen modernen Roadsterklasse. Und der aktuelle ND ist auch kein Retroroadster, weil der Vorgänger ND bis 2015 vom Band lief...
Tue May 07 16:07:05 CEST 2019 | bronx.1965
Wenn schon einen Ur-Spider dann aber ein Modell ohne die häßlichen US-Bumper. Sie verschandeln den ganzen Wagen, da sie die Form zerstören.
Ich finde den aktuellen Spider auch formal gelungener als den Mazda. Obwohl er ja einer ist. Aber äußerlich ist er der Schönere.
Als wirklich gelungenes Retro würde ich ihn dennoch nicht bezeichnen. Ein paar Stilzitate reichen nicht aus. Da ist der kleine 500er wesentlich konsequenter umgesetzt.
Ich denke, strukturelle (Karosserie) und finanzielle Grenzen bestimmten wie weit man gehen durfte.
Nichts desto trotz - ein schönes Fahrzeug, welches sich ganz gut abhebt aus der Masse der Windkanal-Eier. Nur leider sieht man ihn zu selten. . .
Tue May 07 16:13:51 CEST 2019 | PIPD black
Viel mehr werden es wohl auch nicht mehr.
Tue May 07 16:15:03 CEST 2019 | ToledoDriver82
Na ein paar "Neuwagen" stehen ja noch bei dem ein oder anderen Händler und warten auf Käufer
Tue May 07 16:19:21 CEST 2019 | bronx.1965
Wieso? Wird er nicht mehr gebaut?
Neuere "Fiat" sind ja nicht mehr meine Baustelle. Will sagen: ich bin da nicht auf dem laufenden. . .
Tue May 07 16:28:01 CEST 2019 | Trottel2011
Angeblich wird er nicht mehr gebaut. Es gibt wohl noch neue Abarth aber nicht mehr lange. Somit leider nur ca. 3 Jahre auf dem Markt gewesen. Laut Fiat eben eine zu kleine Niesche...
Tue May 07 16:29:54 CEST 2019 | Spannungsprüfer136373
Selbst bei uns in Kalifornien (ein Mekka fuer die originalen Spider, das war der Hit) kann der nicht an den Erfolg des Vorgaengers anknuepfen. Ich habe den bisher in freier Wildbahn genau einmal gesehen. Und das bei 11 Millionen Menschen im Ballungsgebiet :-/
Nach Sergios Tod steht alles offen, inklusive der Abzug Fiats aus den USA.
Tue May 07 16:31:21 CEST 2019 | bronx.1965
Danke. Sehr schade.
"Laut Fiat eben eine zu kleine Niesche..."
Oder im Klartext: zu wenig Marge! Noch teurer ginge aber wohl auch nicht. Dazu reicht das Image offenbar noch immer nicht aus. . .
Das wird der Hauptgrund sein. Ich denke, der US-Markt böte da auch mehr Kundschaft als Europa. Wenn das dann ein Flop ist, ist das Ende programmiert.
Tue May 07 16:39:26 CEST 2019 | Spannungsprüfer136373
Bei uns gab bzw. gibt es die Autos fuer so $25k. Ich habe vor zwei Jahren keinen gekauft, weil der Haendler mir partout nicht mehr als den $500 "Werksrabatt" (was auch immer das fuer eine Milchmaedchenrechnung sein soll) geben wollte. Wer bitte schoen zahlt beim Neuwagenkauf Listenpreis?
Wenn die so mit der Kundschaft herumspringen bei Fiat/Chrysler/Dodge, muessen sie sich nicht wundern.
Im Februar hatte ich dann Lust auf einen neuen Oldtimer/ein neues Projekt. Da war ganz klar erste Wahl ein Spider. Und jetzt geht das grosse Geschraube los, weil...naja...41 Jahre alt.
Tue May 07 17:19:24 CEST 2019 | Trottel2011
Nein nein, die Marge war massig! Spontane 30% Rabatt wurden gewährt beim Kauf...
Der Spider ist in den USA ein Hit. Aber es verkauft trotzdem nicht in den Mengen, die man haben will...
Tue May 07 17:21:46 CEST 2019 | bronx.1965
@ SteinOnkel : wie verkauft sich denn das "Schwestermodell", der Mazda, bei euch?
Tue May 07 17:22:56 CEST 2019 | Spannungsprüfer136373
Das kann nicht sein. Ich verfolge den Markt seit laengerem und die Autos sind alle ziemliche Ladenhueter bei den Haendlern. Bestes Beispiel ist dieser hier:
https://www.carmax.com/car/16588615?...
Der steht seit mindestens 12 Wochen inseriert. Und das Auto wurde seitdem mindestens zweimal zwischen LA und Las Vegas hin- und herbewegt. Das macht man ja nicht, wenn die Leute einem deswegen die Bude einlaufen.
Bei den Neuwagen sieht es nicht anders aus.
Tue May 07 17:26:38 CEST 2019 | Trottel2011
An der Ostküste verkauft er sich. Die Leute importieren den Wagwn mittlerweile auch schon aus anderen Märkten...! In der Spiderszene ist wohl die Ostküste die Seite wo man den am meisten findet. Im Westen ist er kein Hit. Da ist es eher der MX5...
Tue May 07 18:34:16 CEST 2019 | bronx.1965
@Trottel: ich habe jetzt etwas gesucht, letztendlich aber doch gefunden. Um meine Vorstellungen von gelungenem Retro-Design einmal darzustellen: David Obendorfer hat bereits 2015 ein sehr gutes Rendering eines 68er BMW E9 (Schlitzaugen-Coupe) gefertigt. Ich finde den Entwurf echt klasse. Schlank, geradezu grazil gegen das heutige, verklopste Vollfett-"Design" von BMW.
Einige Pics noch dazu:
KLICK
KLICK
KLICK
KLICK
(Quelle, Video, Bilder: www.davidobendorfer.com, CARBUZZ)
Sehenswert auch dieses Video eines Fiat 127 "Revivals". Das Design greift selbst kleinste Details von Fiats jener Jahre auf, etwa die damalig typischen runden Lüftungsteller zum drehen, mittig oben auf dem Dashboard. Gekonntes Retro ist: es wirkt modern und ist doch vertraut, wird sofort wiedererkannt.
Seite dazu.
Tue May 07 19:08:19 CEST 2019 | Trottel2011
Vielleicht hätte ich den Titel um 'Retro in Grossserie' erweitern sollen
Tue May 07 19:20:23 CEST 2019 | Spannungsprüfer136373
Ich finde, dass das in Grossserie ein ganz anderes Kaliber und deutlich interessanter ist. Generell sind concept cars doch stinklangweilig, da sie so eh nie zu kaufen sind. Am schlimmsten finde ich da VW, die Stellen seit drei Dekaden alle Nase lang eine neue "Bulli Studie" vor und die gesamte Branche macht sich ins Hemd.
Tue May 07 19:24:56 CEST 2019 | bronx.1965
Zustimmung!
T1 Revival aus der selben Quelle.
Tue May 07 19:26:27 CEST 2019 | Spannungsprüfer136373
Und was hat der Herr Obendorfer noch so im Portfolio? Na klar, ein Bulli Konzept
Tue May 07 23:53:52 CEST 2019 | LT 4x4
Dieser aufgehübschte MX5 kann dem Original 124 Spider nicht das Wasser reichen.
Im übrigen, wenn ich mir meinen Spider anschaue, den X 1/9 daneben, finde ich Retro einfach nur langweilig.
Vor allem, wenn man die Motoren startet. Spider mit einer Abarth Anlage, X mit einer 4-fach Ansa.
Da muß ich schon denken: So schön könne sich 2 bzw. 1,5 Liter anhören.
Der Spider hatte übrigens bei den ersten Modelljahren eckige Rücklicher.
Wed May 08 04:53:26 CEST 2019 | Alfista93
Wobei man fairerweise sagen muss, dass der (1.) MX-5 selbst schon ein Retro-Etwurf war, nimmt er doch große Anleihen beim T26 Lotus Elan (1962).
(Vielleicht bekannt aus der 60er Serie "Avengers" bzw. deutsch: "Mit Schirm, Charme & Melone")
Wobei ich den Fiat eleganter & schöner finde (sowohl der 1966er als auch der 2016er als den jeweiligen Counterpart von Lotus/Mazda)
(687 mal aufgerufen)
(687 mal aufgerufen)
Wed May 08 16:20:17 CEST 2019 | Trennschleifer134328
Ich hab bisher zwei gesehen in Spanien, einen weißen - sehr langweilig - und so einen schiefergrauen wie Damian in hat - sehr schön und edel. Unterschied wie Tag und Nacht.
Ansonsten sehe ich hier mehr Ferraris als den Fiat Spider, 90% mit GB Nummer .
Die Spanier stehen aber auch nicht auf Cabi, auch ESD ist verpönt, man hat ja genug Sonne da.
Eigentlich fahren nur Guiris (Ausländer) Cabis, Spanier wollen ein festes Dach und bloß keine Sonne.
Wenn ich sagen müsste welcher besser aussieht, keine Ahnung. Der Fiat ist eleganter, der Mazda agressiver, kann man nicht direkt vergleichen.
Gruß
W
Wed May 08 22:46:50 CEST 2019 | Jungbiker
In Spanien sieht man die neuen Fiat Spider total oft als Leihwagen, sogar als Abarth. Die kommen gut an. Ebenso Fiat 500, aber auch nur als Leihwagen. Die Einheimischen fahren kaum Cabrio, was wohl auch an der etwas teuereren Versicherung liegt.
Mit gefällt Dein neuer Spider wesentlich besser als der alte. Das Original war nie mein Ding.
Eher noch der Alfa Spider (aber nur die erste und zweite Version) oder der X1/9.
Von dem X1/9 könnte Fiat auch mal eine Retroversion bauen. Würde bestimmt gut ankommen.
Thu May 09 06:21:19 CEST 2019 | Trottel2011
Offenbar habe ich 2 Spider... Meine Lusysan in Vesuvio Schwarz und einen Schiefergrauen!?
Thu May 09 09:43:14 CEST 2019 | Trottel2011
Der X1/9 ist wohl angestoßen worden. Fiat hat erkannt, dass man mit den Retromodellen Geld machen kann. ANGEBLICH ist da eine Kooperation mit Toyota im Gespräch. Toyota plant ja den neuen MR2 bzw. ein Mittelmotorsportflitzer... Da würde es sich ja anbieten. Fiat hat ja schon beim 500 (teilt sich die Basis mit dem Ka MK II) und beim Spider (MX-5) und Scudo und und und immer Partnerschaften geleistet. Es ist halt günstiger...
Thu May 09 15:42:01 CEST 2019 | Federspanner231
Servus,
habe früher viele Fiat´s und Alfa´s gefahren.Aber Autos wie der aktuelle Spider sind für mich das Ende der
ital. Fahrzeugbranche.Denk man hätte sich mehr Mühe geben sollen,dann wär ein unverwechselbarer
Spider entstanden.Fiat stand ja auch für Supermotoren (124 Sport,Ritmo Abarth) alles leider kein Thema
aktuell.
T.Hartmann
Thu May 09 16:05:42 CEST 2019 | Trottel2011
Womit wird der aktuelle Spider denn verwechselt? Mit einem Peugeot 207CC wohl kaum. Und ein BMW Z4 sieht auch anders aus. Wobei, letztens sprach mit jemand an, ob mein Spider denn ein GL63 AMG sei. Sah dem ziemlich ähnlich, sagte der Typ
Im Spider ist auch ein Supermotor drin. Fahrspass pur und bringt auch einiges an Hightech mit sich. Nur halt mit Turbo. Und der Block ist noch immer der FIRE Block...
Thu May 09 18:15:08 CEST 2019 | Trennschleifer134328
Keine Ahnung was die da für einen Namen erfunden haben, auf alle Fälle so was dunkles in metalic.
ist doch wurscht wie die das nennen, wichtig ist dass es gut aussieht.
Thu May 09 18:18:16 CEST 2019 | Trennschleifer134328
Vielleicht in Barcelona oder in Madrid. Hier an der Küste hat kein Verleiher so ein Auto rumstehen.
Gruß
Thu May 09 18:31:15 CEST 2019 | Trennschleifer134328
X1/9 hatte ich auch in den 80ern, geiles und schönes Auto.
Heute machen die das nicht mehr, Mittelmotor viel zu teuer.
Die greifen ja selbst beim Spider auf den Mazda zurück, weil es billiger ist als was eigenes. Da ist an Mittelmotor nicht zu denken. Dachte auch die bringen mal einen echten Cinquecento mit Mittel/Heckmotor und nur zwei Sitzen ohne Rückbank, wie der R5 Turbo, oder Peugeot 206 Maxi, oder der Vorgänger Käfer,
dass ist alles nicht mehr drinnen. Schnee von gestern.
Gruß
Thu May 09 18:32:50 CEST 2019 | Spannungsprüfer136373
???
Ich finde den aktuellen Spider alles, aber nicht "verwechselbar".
Der 1.4 MultiAir ist ein wahnsinnig beliebter Motor, der auch den ein oder anderen Preis abgeraeumt hat.
Ich hatte letztes Jahr einen Panda mit 0.9er als Leihwagen. Fuerchterlich. Wenn das der Trend ist in Europa, spart euch den Schrott und baut gleich ein Elektroauto.
Thu May 09 20:25:28 CEST 2019 | Trottel2011
Es ist schwarz. Nicht dunkelgrau.
Thu May 09 21:46:23 CEST 2019 | Federspanner231
Hallo,Hallo,
wer gerne den aktuellen Spider fährt bitte gerne.Aber sofort als Fiat zu identifzieren ist er nicht.
Alfa 75,Ar.145,Uno etc. waren eigenständige,italienische Autos-und das Fehlen der eigenen Identität finde ich schade
Schönen Feierabend
Thomas H.
Thu May 09 22:05:39 CEST 2019 | Trottel2011
Nochmal die Frage: womit wird der Spider verwechselt? Und nach welchem Auto sieht er denn aus? Ich glaube dass da jemand die Moderne nicht mag oder einfach aus Trotz das Auto nicht mögen will.
Es gibt keinen anderen Wagen auf dem Markt momentan der ansatzweise dem Design gleicht. Nicht ansatzweise. Interessant ist, dass alle, die den 124 Sport Spider kennen, den aktuellen Spider als Nachfolger anerkennen. Und das sowohl optisch als auch geschichtlich. Der Barchetta war nicht Fiat. FWD bei einem kleinen Roadster. Besonders nach dem davor gebauten 124. Man erkennt den Wagen SOFORT als Fiat. Alle die mich bisher angespeichen haben sagen der Wagen hebt sich gewaltig aus der Masse ab und sieht dem Spider von damals woe aus dem Gesicht geschnitten... Nur du scheinbar nicht?
Fri May 10 00:42:27 CEST 2019 | Spannungsprüfer136373
Ich verwechsel ihn andauernd mit einem neueren Jaguar Cabrio. Jedes mal, wenn mir so einer entgegen kommt, denke ich mir "Oh, da isser, der spi-- ach ne" Ich glaube das ist ein F-Type?
Deine Antwort auf "Wenn Retro wirklich gelungen ist"