• Online: 3.678

Tue Oct 01 12:43:22 CEST 2024    |    Trottel2011    |    Kommentare (2)    |   Stichworte: 3 (B), Kombi-Mods, lenkrad, quickie, Quickie Artikel, Rdesign, r-design, V70, Volvo

Hallo Motor-Talker!

 

Nichts ist so schön wie mit einem recht sportlichen Wagen (ja, glaubt man nicht aber der V70 lässt sich - Mondeo sei Dank! - echt gut bewegen!) die landschaftlich reizvollen Kurven um einen herum zu befahren. Und wenn die hydraulische Servolenkung auch noch so ein gutes Feedback liefert, dann freut man sich umso mehr! Also gibt's heute wieder was Kurzes - besonders weil ich keine 10 Seiten über ein Lenkrad schreiben kann :D

 

ABER was ist mit dem Lenkrad selbst? Schaut man sich Öwes normales Lenkrädchen an, kommt man zum Ergebnis: das Leder ist glatt, rutschig und glänzend, es ist verbraucht. Und es ist nicht gerade das, was man bei einem sportlichen Kombi erwarten würde... Noch ein ABER! Aber es gibt Abhilfe von Volvo direkt! Und genau darum geht es heute: Wir tauschen die (Lenk-)Räder! :)

 

Zu C30 Zeiten hatte ich damals auch das Lenkrad vom „Sport“ welches später R-Design hieß eingebaut und war immer sehr zufrieden damit. Es lag gut in der Hand und hatte die Verdickungen an den richtigen Stellen. Genau wie ich es mag :D Also heißt es: welches Lenkrad kommt nun in Öwes rein?

 

Volvo hat diverse Lenkräder für die P3 Plattform im Angebot und theoretisch sind alle Modelle mit dem Lenkrad (und gf. auch mit dem Airbag) umrüstbar. Es gibt das Lenkrad wie Öwes ihn hat, mit Chromapplikation. Es gibt ein Lenkrad optisch sehr ähnlich, nur mit breiterem Airbag und ohne Chromintarsie (hierbei müsste das Lenkrad inkl. Airbag getauscht werden). Und es gibt noch das 3-Speichen (bzw. 2+1 Doppelspeiche) Lenkrad welches auch sehr viel im S60/V60/XC60 zu finden ist. Hier SOLL der Airbag von Öwes passen können... Aber das Lenkrad mag ich nicht :D Irgendwie passt ein 4-Speichen Lenkrad besser zum "Ambiente" eines Familienkombis für Menschen ohne Parasiten äh Kinder! :D

 

Also, falls jemand das gleiche Lenkrad haben will, die Teilenummer lautet: 31390476 und kostet bei Volvo knapp 630 EUR (neu) und wird mit Schraube, Aluintarsie und RTI (Navi) Kappe geliefert.

 

Ich werde heute mal nicht beschreiben wie das geht, da ich weder Lust habe ein Disclaimer zu schreiben, noch habe ich es selbst gemacht, da ich diesmal zu blöd war mein Airbag rauszubekommen :D - letztes Jahr habe ich es zur selben Zeit geschafft binnen Minuten das Teil zu lösen und wieder einzubauen. Diesmal nicht. Und ich weiß jetzt warum :rolleyes: Aber das ist zu spät... Meine freundliche Volvowerkstatt des Vertrauens hat mir - während des Ölwechsels - das Lenkrad "mal eben" eingebaut. Abweichend zum Lieferumfang habe ich mir die R-Design Applikation gespart und ein neues Teil "mit ohne" Logo einbauen lassen. Schließlich ist Öwes kein R-Design!

 

Und nun heißt es genießen! Damit fährt es sich viel besser. Das Leder ist griffiger, als das glatte, gebrauchte Leder des bisherigen Lenkrads. Es liegt besser in der Hand und ist einfach besser - Punkt. Kein Aber :D Schließlich muss man sich die Kosten irgendwie schönreden :D Das Lenkrad macht locker 20 km/h in der Vmax aus und in Kurven komme ich jedem Wagen hinterher! Egal welches! Und wenn man mich nicht überholt, bin ich sogar vor dem schnelleren Auto da! :D

 


Fri Sep 27 20:26:05 CEST 2024    |    Trottel2011    |    Kommentare (6)    |   Stichworte: 4, BEV, China, Elektrisch, let's drive, Polestar, Probefahrt, Volvo

Hallo Motor-Talker!

 

Heute im Programm: ein Let's Drive von einem Auto, welches recht kontrovers sein dürfte.

 

Da Öwes sich etwas länger bei Volvo aufhalten wollte, konnte ich mir kurzfristig eine Probefahrt beim neusten Fahrzeug von Polestar ergattern: dem Polestar 4! Also, steigen wir mal eben kurz um und schauen was das Jahr 2025 bei Polestar bereithält! :)

 

Erste Frage: was haben wir hier überhaupt? Vor uns steht der nagelneue Polestar 4 in der Long Range Single Motor Ausführung. Sprich nur eine angetriebene Achse. Gemäß Konfigurator kann man aktuell zwischen einem Dual Motor und Single Motor wählen. Beide haben die Long Range Reichweite.

 

P für Parken

Fangen wir einfach mal mit den technischen Daten an. Etwas langweilig aber doch imposant. Der Polestar 4 steht auf der SEA (Sustainable Experience Architecture) von Geely, welches bei recht vielen Fahrzeugen aus dem Konzern verwendet wird. Entwickelt wurde die Plattform von Zeekr Europe und wird vorzugweise für batterieelektrische Fahrzeuge verwendet. Einzelne Hybride sind ebenfalls auf der Plattform unterwegs. Die Plattform wird auch von einigen Modellen des Mercedes Benz Konzerns verwendet. Sollte also somit bald ein alter Bekannter werden.

 

Mit einer Länge von 4,839m und einem Radstand von annähernd 3m ist der Polestar 4 nicht gerade klein. Zum Vergleich: der V70 III (also Öwes) hat eine Gesamtlänge von 4,823m und einem Radstand von 2,816m. Heißt das Fahrzeug ist schon in einer der oberen Mittelklasse von der Länge her. Die Höhe von 1,544m ist genau 3mm flacher als der V70 es ist... Wobei Öwes da nochmals tiefer ist :D :D :D Schaut man sich das Gewicht der beiden Vergleichsfahrzeuge an, ist der Kombi dann ein Leichtgewicht mit seinen maximal 1,8t Leergewicht. Knapp 550 kg mehr wiegt der Polestar 4 in seiner schwersten Ausführung. Dazu komme ich aber später...

 

Die spannenden Daten kommen beim Antrieb. Das ca. 2,2-2,35t schwere Fahrzeug wird von einem 203 kW (276 ps) Elektromotor mit 343 Nm angetrieben. Die Reichweite wird mit 600 km (WLTP) angegeben. Ein 102 kWh 400V Nickel-Magnesium-Kobalt Batterie versorgt in beiden Versionen (egal wie viele Motoren) den Antrieb... Nimmt man die Dual Motor Version, stehen vorne und hinten jeweils 276 ps und 343 Nm (also eine Systemleistung von 544 ps und 686 Nm) zur Verfügung. Wir haben hier die Einelmotorversion und das ist ein guter Vergleich zum D5 Motor wie es unter Öwes Motorhaube werkelt. Objektiv klingen die Zahlen des Polestar 4 nicht gerade üppig. Vergleichbare Tesla Fahrzeuge wie der Model Y mit einem Motor in seiner Basisausführung haben schon 295 ps und 420 Nm. Somit sind die Zahlen nicht gerade Spitzenwerte, das sollen sie aber auch nicht sein. Für knapp 2,3t sollten 276 ps und 343 Nm reichen...

 

N für Neutral

Let's talk about the elephant in the room, geht so ein schöner englischer Spruch: das Design. Polestar hat sich mittlerweile optisch von der Volvo Grundmarke durchaus gut getrennt. Während der Polestar 1 "nur" eine wunderschöne Coupéversion mit Hybridantrieb des S90 II ist, der Polestar 2 dann einen durchaus eigenen Weg ging aber dennoch diverse Anleihen an Volvo Modelle nahm, ist das Fahrzeug hier eigenständig und steht für sich gesehen alleine. Gut, der Polestar 3 ist ebenfalls ähnlich gezeichnet und der EX30 von Volvo ähnlich, aber hier ist die Trennung vollzogen. Polestar ist eigenständig und das Design zeigt es stolz!

 

An der Front prägen geteilte Scheinwerfer das Design. Kanten und Sicken geben eine entsprechende Aggressivität. Ein Kühlergrill zwischen den Scheinwerfern suchen wir vergeblich - wird ja auch nicht benötigt. Dafür ist die untere Öffnung akzentuiert und dunkel gehalten.

 

An den Seiten wird die Mitte eingezogen (als würde man sein Bauch einziehen :D) und eine relative Wuchtigkeit erzeugt. Die Linienführung wirkt sehr modern und sportlich. Die ansteigende Gürtellinie wie auch die 3. Seitenscheibe, welches sich zuspitzt versuchen den Eindruck von Dynamik im Stand zu erzeugen. Ich würde sagen es hat halbwegs geklappt. Die großen Felgen runden das seitliche Profil gut ab mit einem klaren "Klingendesign". Gewöhnungsbedürftig für mich: die Außenspiegelfüße, auf denen einmal der Spiegel thront sowie noch eine Kamera beeinhalten. Dadurch wirken sie unförmig. Allgemein sind recht viele Kameras auf dem Fahrzeug zu finden.

 

Das Heck... Oh ja, das Heck... Hier ist die Kontroverse: wie weit muss Design gehen? Wann ist es zu viel? Konkret geht es um das Fehlen einer Heckscheibe in einem PKW. Klar, Transporter und Wohnmobile usw. haben keine Heckscheibe, aber an einem normalen PKW erwartet man eigentlich eine Heckscheibe. Das Design selbst könnte sogar eine Heckscheibe beinhalten. Der Ausschnitt ist angedeutet. Ob da in ein paar Jahren ein Facelift dann doch eine Heckscheibe mit sich bringt? Die breite Lichtleiste die von Links nach Rechts reicht kennen wir bereits vom Polestar 2. Was mir gar nicht gefällt: die sehr hohe Ladekante im Vergleich zu anderen Fahrzeugen. Selbst für ein SUV ist es fast schon unvertretbar... Wie an der Front ist am Heck mittels schwarzer Konturierung durch die abgesetzte Stoßstange unten eine gewisse Höhe vermittelt worden. Das Heck wirkt auf mich(!) viel höher als es eigentlich wäre und die Karosserie wieder viel flacher als es tatsächlich ist. Gewollt? Gekonnt? Egal, Design muss nicht jedem gefallen und so ergeht es mir mit dem Polestar 4. Während der Polestar 1 sehr gerne sofort seinen Platz in meine nicht vorhandene Garage nehmen darf, würde ich den Polestar eher am Straßenrand parken wollen ;)

 

Steigen wir ein. Die großen Türen mit rahmenlose Scheiben haben ausfahrende Griffe, wie mittlerweile bei fast jedem Elektroauto mit Premiumanspruch. Dank des Schlüssels, wie einst am EX30 von Volvo ohne eine einzige Taste, steht man recht nah am Auto bevor irgendwas passiert. Mal eben die Mitfahrer aus der "Ferne" einsteigen lassen ist nicht möglich, außer einer der Mitfahrer nimmt den Schlüssel mit. Oder man verwendet sein Mobilgerät.

 

Die Türen eröffnen den Blick auf eine sehr helle und schicke Innenraumgestaltung. Optisch gefällt es auf Anhieb. Helle Flächen (wie lange sowas hell und sauber bleibt, bleibt immer abzuwarten :D) und ein aufgeräumtes Layout überzeugen mich sofort. Ja, es gibt wenige Tasten, aber die Tasten, die man benötigt (Fensterheber, Lautstärke für's Radio, usw.) sind vorhanden. Ein Blick zum Lenkrad offenbart: hier sind einige Gleichteile verbaut. Die Blinker- und Wählhebel kommen einem aus dem EX30 bekannt vor. Da sLEnkrad sieht wie ein Update des Polestar 2 Lenkrads aus. Keine Ähnlichkeit zu den Volvo-Lenkrädern vom Polestar 1 mehr.

 

Hinter dem Lenkrad wartet ein TFT Bildschirm, wie heute in jeder Fahrzeugklasse üblich aber extremst reduziert. Nur das Nötigste (wahrscheinlich kann man mehr einstellen, dazu reichte aber meine Zeit im Auto nicht): Geschwindigkeit, Reichweite, Ladezustand des Akkus sowie Verkehrserkennung (Geschwindigkeit und andere Fahrzeuge). Dazu noch ein HUD in Farbe und nicht zu vergessen eine kleine Kamera sowie ein Infrarotsensor... Da ist eine Menge los :D

 

Zieht man die Tür zu, geht die Reise im Polestar 4 schon los! :D Das Lenkrad und der Fahrersitz fahren in die letzte Position zurück und es geht los. Kurz die Spiegel einstellen und dann der Blick zum Innenspiegel... Irgendwas stimmt nicht. STIMMT! Da keine Heckscheibe vorhanden ist, ist hier ein Display verbaut (gut, man kann auch das Display abschalten und darunter kommt ein sehr dunkler Rückspiegel zum Vorschein damit man die Rücksitze im Auge behalten kann). Da so viele Leute heute kein Rückspiegel mehr verwenden, ist es ja egal ob es da ist oder nicht! ;) Dafür kann der Kofferraum punkten. Sehr viel Platz, dass es selbst im V70 recht klein wirkte. Dafür ist der Ladeboden sehr hoch - wie die Ladekante eben.

 

Der Blick wandert dann einmal über das gesamte Armaturenbrett und man, das sieht echt gut aus! Das Display in Querformat (endlich!) sieht kristallklar aus - will man ja auch erwarten! - und die allgemeine Qualität des Innenraums wirkt JETZT hochwertig. Ich denke auch in 5-10 Jahren genauso. Die Sitze lassen sich wie üblich in alle Richtungen verstellen und der Sitzkomfort ist auf Volvo Sofasitze (wie im V70) Niveau. Die Sitze sehen nicht besonders aus, aber das müssen sie auch nicht, wenn sie beim Fahren nur meinen Arsch und Rücken halten müssen :D Allgemein ist der Innenraum Dank dem Panoramadach und den hellen Farben ein sehr angenehmer Ort. Man fühlt sich wohl. Zusätzlich riecht es nicht wie viele andere Fahrzeuge aus China... ...nach Hartplastik oder Weichmachern. Ich weiß, Klischees wollen bedient werden. Aber hier haben die Chinesen viel gelernt und wenn man den Vergleich zu einem MG zieht (irgendwann kommt ein MG Fahrbericht!) liegen hier Welten zwischen.

 

D für Drive

Den rechten Hebel (für mich immer noch der Wischerhebel :D) rücken wir nach unten und legen D ein. Wie bei fast allen Elektroautos hört man ncihts. Außen konnte ich nicht vernehmen, da die Fenster zu waren und es sehr stürmte. Aber im Innenraum hörte man im Grunde genommen nichts. Den Blinker nach Links gesetzt und wir rollen los - oder auch nicht! :D Erst mit einem sanften Streicheln des "Gaspedals" (Elektromotorpotenziometer klingt so lang :D) beginnt sich der Koloss zu bewegen. Wenige Meter später stehen wir kurz. Ohne das Bremspedal zu betätigen rollen wir ein paar Mater und kommt sanft zum Stehen. Die Rekuperation ist nicht auf Hoch gesetzt. Gleich ändern :D

 

Und dann, mit kaltem Motor einmal aus dem Stand bis zu 70 km/h beschleunigen: es fehlt was. Was fehlt? Der Elektrokick fehlt. Durch die Presse, andere Medien und eigene ErfAHRungen bin ich wohl schon so dermaßen auf den Elektropunch getrimmt worden, dass ich hier die Ökonomie nicht sehe. Ich merke nochmal an: wir sind in einem Long Range Modell. Hier soll die Reichweite am wichtigsten sein. Dennoch geht der 4 gut vorwärts. Hier würde ich sogar dahingehend sagen, dass der V70 D5 mit Automatik gefühlt(!!!!) besser wegzieht - ist aber auch nicht verwunderlich: mit 550 kg weniger Gewicht und mehr Drehmoment (430 Nm vs. 343 Nm) geht das leichtere und drehmomentstärkere Auto flotter vorwärts. Laut Polestar ist der 4 das am schnellsten beschleunigende Fahrzeug der Marke mit einer 0-100 Zeit von 3,8 Sekunden - hier ist aber nicht erwähnt, dass es nur den Dual Motor betrifft (logisch aber nicht für alle). Als Single Motor liegt die 0-100 km/h Zeit bei 7,1 Sekunden. Der V70 D5 bei 7,8 Sekunden (bei 205 ps und mit FWD und Automatik). Somit sind sie ziemlich gleichwertig zu betrachten... Daher gibt's den Vergleich zwischen 4 und V70 ab jetzt :D Spätestens in der Vmax wäre der V70 überlegen (200 km/h abgeregelt :D, V70 ist "offen").

 

Die Lenkung fühlt sich gut an aber es geht besser. Die Servounterstützung ist ziemlich stark und wenn sie aus ist, merkt man das Gewicht im Stand schon. Dank der starken Unterstützung fühlt sich die Lenkung meiner Meinung nach etwas taub an. Irgendwie künstlich. Es gibt sehr gute elektrische Servolenkungen (Mazda MX5 ND/Fiat 124 Spider) und es gibt Schlechte (Fiat 500). Hier ist die Lenkung eher am unteren Ende zu platzieren - leider. Es ist zu leichtgängig und bietet nicht genug Feedback für mein Geschmack.

 

Lenken ist beim Fahren nicht alles. Das Fahrwerk sowie die Bremsen müssen überzeugen. Die Bremse ist super gut dosierbar. Man kann feinfühlig den Wagen bremsen, kann aber gänzlich auf die Bremsen im Alltag verzichten, wenn die Rekuperation eingestellt ist. Das Fahrwerk aber - hm. Wer mich länger in Person kennt, weiß, mein super kurzes "Hm" ist eine Art von Abwertung. Bodenwellen und Stöße werden gut weggefedert, aber das war's. Man merkt das Gewicht des Polestar 4s in fast jeder Lebenslage. Das können andere Marken deutlich besser. Trotz der Niederquerschnittsreifen auf den 21" -so schön sie auch sind - fühlen sich zum Teil so an, als wären es die typischen 195/65 R15 Reifen die wir fast alle noch aus den 90ern und 00ern kennen. Es schiebt immer ersteinmal etwas über den Reifen hinaus und dann ist ein Einlenken drin. Die Dynamik wirkt zäh. Wirkt behäbig. Dabei können 2,5t auch sportlicher sein aber hier wirkt es etwas verunsichernd. Das zumidnest auf den relativen schmalen und schlechten Nebenstraßen wie sie überall um Bremen zu finden sind. Auf den gut ausgebauten und weitläufigen Straßen mit weite Kurvenradien merkt man das nicht. Aber einen faden Beigeschmack hinterlässt diese ErFAHRung schon... :(

 

Im Großen und Ganzen aber fährt sich der 4 sicher und ohne großartige Schwächen, die ich hier noch betonen würde. Lenkung und Gewicht sind die beiden negativen Punkte, die mir beim Polestar 4 aufgefallen sind. Natürlich ist das Gepiepe und Geblinke durch die neuen Pflichtsysteme sowie die zusätzlichen Sicherheitssysteme nervig und können sicherlich immer bei Fahrtbeginn abgestellt werden, aber das schiebe ich auf die Zulassungsregularien statt auf das Fahrzeug selbst.

 

R für Rückwärts

Parken wir den Kahn ein und bilden uns eine Meinung... Ich versuche mich abseits der Mainstreammedien und sage: hier steht ein Auto mit "ehrlichen Schwächen" die sicherlich mit anderer Ausstattung bzw. anderer Motorisierung (mehr Motorisierung) doch besser werden könnte. Die generelle Ausstattung und der Innenraum gefallen mir sehr gut. Das Design außen ist nicht mein Geschmack aber in der Seitenlinie würde ich sagen, dass ich es mag. Von vorne und hinten jedoch bin ich nicht überzeugt. Aber das muss ich nicht sein. Ich bin nicht der Zielkunde für den Polestar 4 und dem bin ich mir bewusst. Es wird seine Käufer finden und sicherlich genau die gleiche, wenn nicht sogar weitere Verbreitung finden, wie es der schon ziemlich erfolgreiche Polestar 2 schon hatte. Gerade als SUV/Crossover Coupé Verschnitt werden viele hellhörig.

 

Und beim Preis? Mit einem Einstiegspreis von knapp unter 58.000 EUR und aktuell gute Leasingkonditionen, ist es in einem Bereich der Gerade auch im Firmenfuhrpark sich bemerkbar machen sollte. Und wenn die aktuelle Regierung sich doch zu neuen Förderugen für E-Fahrzeuge durchringen sollte, damit VW wieder ihre Weltmachtspläne äh Weltmarktführerrolle einnehmen kann, könnten schon einige in den Polestar 4 umsteigen. Vergleichbar wäre der neue A6 Sportback Etron von Audi. Preislich ist der Audi jedoch deutlich weiter von Polestar. Der Q6 Elektro ist ebenfalls noch immer teurer. Erst mit dem Dual Motor wird der Polestar mit dem Audi gleichziehen (preislich) um sich dann mit nur 215 kW abspeisen zu lassen...

 

Würde ich sagen, dass wir hier einen marktreifen Chinakracher haben könnten? Ja! Aber es ist kein Chinakracher sondern eine ernstzunehmende Basis, woran viel gemessen werden wird. Schwächen dürfen sein. Übrigens, für die, die kein Auto aus China haben wollen: der Polestar 4 wird auch in Süd Korea gebaut... Nur so als Hinweis ;)

 


Wed Sep 11 12:07:22 CEST 2024    |    Trottel2011    |    Kommentare (3)    |   Stichworte: 3 (B), d5, d5244t, kombi-kur, öwes, Quicke Artikel, reparatur, V70, Volvo

Hallo Motor-Talker!

 

Es gibt immer noch Sachen, die bei Öwes zwischendurch auftauchen. So beim Nachrüsten des Ölpeilstabes... :rolleyes:

 

Im Motorraum vom V70 gibt es einen schönen dicken Ansaugrohr welches zwischen dem Luftfilterkasten/Luftmengenmesser und den Turboladern sitzt. Dieses führt vorne am Motor entlang und wandert dann links nach hinten. Was mir lange aufgefallen ist, war, dass zwischen Turboansaugrohr und Ansaugleitung es offenbar etwas undicht war. Die Ecke hatte einen guten Ölnebel und dieses bildete sich relativ flott nach dem Abwischen wieder. Die Schelle war defekt und ich habe mich nie um Ersatz für die Schelle bemüht. Warum auch? Jedes Mal, wenn ich den Schlauch ab hatte, hatte ich das nicht in Erinnerung. Erst am Folgetag... Also... :D

 

Jetzt musste aber der Ersatz her. Beim Abziehen des Rohrs ist ein Halter angerissen und dadurch riss ein Loch ins Rohr. Etwas zurückgedrückt und es war wieder drin, wurde flott mit Klebeband die Stelle umwickelt und ein Ersatz bestellt. Der Abriss kam durch steinharte Gummipuffer, die noch vor einem Jahr halbwegs weich waren. Betonung liegt auf waren. :rolleyes:

 

Leider konnte ich die Gummipuffer im Teilekatalog für den V70 nicht finden und musste anhand einer Bildersuche feststellen, dass die Gummipuffer der P1 (C30, S40 II, V50, C70 I D5 Motoren passen. Also gibt's die Puffer jetzt auch neu :D

 

Teilenummern:

Schlauch/Rohr von Luftmassenmesser zum Turbolader: 31657655 (ca. 180 EUR)

Gummipuffer/-buchse auf Ansaugkrümmer und Halter: 30741839 (ca. 5 EUR/Stück, 2x benötigt)

 

Der Tausch ist tatsächlich schnell gemacht. Haube auf, Abdeckung runter, 2 Schellen lösen, einen Stecker abstecken, eine Unterdruckleitung abziehen, Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch abziehen, aus den 'Pömpeln' rausziehen und raus ist es.

 

Im Vergleich sieht man, dass die neuen Ansaugrohre etwas ändert wurden. Der kleine Kasten, der auf der Seite unweit des Luftmassenmessers sitzt, ist bei den neuen Teilen nicht mehr vorhanden. Eine Änderung im Ansaugklang bzw. in der Tonlage habe ich nicht festgestellt. Somit ist das sicherlich nur etwas für die Impulse/Schwingungen die im Ansaugtrakt zu finden waren wichtig.

 

Einmal reinigen wir den Anschluss zum Turbolader, damit das soweit schick ist, zeitgleich die neuen Gummis eindrücken (etwas Spüli hilft!) und das neue Rohr kann eingesetzt werden. Alle Anschlüsse festziehen (nicht überdrehen!), Leitungen anschließen, ausrichten, fertig. Weil etwas Ölnebel in die Motorabdeckung (Schaumstoff unten drunter) gezogen ist, habe ich da noch etwas Ölentferner aufgetragen und abgewischt. Das Dingens wieder aufstecken und alles fertig. Jetzt noch den 5 Zylinder starten und horchen/fühlen ob irgendwo noch Falschluft gezogen wird und fertig. Das Problem wäre auch erledigt :)

 

Kümmern wir uns um das nächste Teil. Vor einigen Wochen war ich im Harz (Bahnhofsfest in Wernigerode) und stand nachts auf der Autobahn im Stau und musste ins Handschuhfach greifen. Dabei fiel mir auf, dass mein Handschuhfach nicht beleuchtet ist. Man schaut nicht jeden Tag da rein. Ich habe mir dabei nichts gedacht. Im Tipo war der ja auch nicht beleuchtet (trotz Vorbereitungen).

 

Im Laufe der Woche wühlte ich herum und hatte die Leuchte ertastet. Also Sicherung geprüft. Keine Schäden - kommt mir vom XJ-S bekannt vor :D - und keine defekten Sicherungen gefunden. Also neues Leuchtmittel bestellt. Leuchtmittel ging ein und ich will es einbauen. Kann nur der Schaden sein. Ergebnis: nope. Die Glühbirne ist heile. Die Leuchte ist geschmolzen! Da hat wohl irgendwer das Handschuhfach nicht geschlossen und es blieb wohl eine Weile offen. Viel Wärme durch konventionelle Leuchtmittel ergibt irgendwann geschmolzene Plastiken und durchgebrannte Kontakte. Eine neue Leuchte wurde beschafft, eingesteckt und somit wieder gangbar bekommen. Das ist eine Sache von ein paar Minuten gewesen.

 

Wieder zwei Punkte die ich von meiner Liste streichen kann :D

 


Thu Sep 05 10:43:57 CEST 2024    |    Trottel2011    |    Kommentare (8)    |   Stichworte: 12 monate, 3 (B), Automatik, D5, d5244t10, jubiläum, Quickie Artikel, V70, Volvo

Hallo Motor-Talker!

 

Heute gibt’s einen Quickie zum Jubiläum: 12 Monate Öwes! :D Wie die Zeit verfliegt! Und wie sich Öwes optisch verändert hat in den wenigen Monaten. Aus einem recht unscheinbaren V70 (mit kleinem Wartungsstau) wurde ein kleiner Schönling (für mich). Sportlich, schnittig, komfortabel, leise ohne Mängel! Ich würde sagen, die Pubertät tut ihm aktuell gut :D

 

Und was haben wir da alles gemacht in der Zeit? Genug!

 

- Fahrwerk komplett erneuert

- Auspuffanlage erneuert (inkl. DPF)

- Rückrufe durchgeführt

- prophylaktische Wartungsarbeiten

- Optische Verbesserungen

 

Seit dem Kauf im August 2023 (Zulassung am 05.09.2023 auf mich) habe ich mich kaum zufriedener geben lassen können. Ich freue mich jeden Tag wenn die 5 Zylinder zum Leben erwachen. Die komfortable Fahrweise. Die Automatik mit dem Motor in dem Fahrzeug – perfekte Mischung. Ich bin echt begeistert. Meine Erinnerungen an die gute alte C30 Zeit sind wieder aufgefrischt und ich bin trotz der Geldausgaben zufriedener als ich es mit dem Neuwagen Tipo war. Und noch immer fragen mich Leute, warum ich ein Volvo Kombi freudestrahlend fahre... Und meine Antwort ist: warum nicht? Er hat Persönlichkeit! Er hat Ausstrahlung! Er ist ein V70! Er ist Öwes! :D

 

Jetzt wo Öwes fast perfekt ist (fast nur, weil mir noch ein paar Sachen fehlen die ich aber in den nächsten Monaten nachrüsten werde), habe ich kein Bedarf an einem anderen Wagen. Ich habe zwar wieder Lust auf ein Oldtimer, da Öwes meine Lust am Schrauben wieder erwecken konnte, aber auf ein Neuwagen bin ich alles andere als scharf. Mit 14 Jahren ist Öwes mitten in seiner Pubertät. Schauen wir mal wie die verlaufen wird :D Damit bin ich wahrscheinlich auch schon langfristig zufrieden :D


Wed Aug 28 20:14:37 CEST 2024    |    Trottel2011    |    Kommentare (4)    |   Stichworte: 3 (B), D5244T, D5244T10, kombi-mods, öwes, V70, Volvo

Hallo Motor-Talker!

 

Ein Quickie zum Mod-Mittwoch geht gerne schnell von Statten :D Also gibt's heute was dazu... :)

 

Vorwort: Als Öwes in 2010 vom Band lief, gab es bereits eine technische Neuerung, die heute bei vielen Autos zu finden ist. Diese Änderung sollte aber ein Problem beseitigen: nörgelnde Kunden die ein Schwanken einer Flüssigkeit bemerkten. Genauer: den Ölpegel.

 

Beim D5 wird der Ölstand nur noch über den Sensor, den man im Kombiinstrument auslesen kann ermittelt. Problem war bisher, dass viele D5 mit RPF anfingen steigende Ölstände zu haben. Sorgfältige Fahrer haben diese bemerkt, es wurden viele Händler und Werkstätten damit genervt was zu diverse Softwareupdates und Ölpegelangaben führte. Was hilft dagegen? Den analogen Peilstab entfernen, dafür einen Sensor integrieren und die Software dann so zu programmieren, dass man den Ölstand so anzeigt, wie es vom Hersteller gewünscht ist bzw. wie es im Auto sein sollte. Damit sieht der geneigte Autofahrer erst auf entsprechendem Befehl im Kombiinstrument, wie der Ölpegel so sein könnte.

 

Naja, so kann man es machen. Aber wie soll es bei der Polizei sein? Der V70 war und ist in einigen Ländern als Polizeiauto sehr beliebt. Während an Bremsen, Ausstattungen und Fahrwerken diverse Änderungen stattfanden, hat man an diesem wichtigen Aspekt der Wartung nicht gespart. Volvo wäre nicht Volvo, wenn sie den Behörden nicht etwas gönnen würden: Ölpeilstäbe ab Werk! :rolleyes:

 

Wie das? Der Motor ist ja auf Sensorbetrieb umgebaut!? Richtig, Kevin-Pascal, aber Volvo spart sich einfach einen neuen Motorblock, indem sie ein Stopfen auf die Öffnung im Block setzen, welches als "Behelfspeilstab" dienen könnte, wenn man denn daran käme. Und so kommen wir zum heutigen Thema: Wir rüsten den Peilstab nach! :D

 

Dazu benötigen wir 4 Teile:

 

- Peilstabrohr: 31375301

- Peilstab: 31316562

- Schraube: 982776

- Dichtung: 31375301

 

Werkzeug wird minimal benötigt. 10 mm Nuss, kleine Knarre, ggf. Schlitzschraubenzieher wenn man die Ansaugleitung demontieren will (was das Ganze leichter macht). Ich habe die beiden Schellen des Ansaugrohrs gelöst, den Stecker für die Kurbelgehäuseentlüftungsheizung abgezogen und das Rohr demontiert. Beiseite gelegt und mich dann wieder in den Motorraum gestürtzt. Die kleine "Notlösung" von Volvo kann man einfach rausziehen (die Klips haben quasi keine Klemmleistung) und dann ist man schon fast fertig! :D

 

Unten die Dichtung am Peilstabrohr einsetzen, das Röhrchen in das Löchlein stecken und soweit ausrichten, dass die Befestigungslasche am Motorblock mit dem Bohrloch korrespondiert. Danach mit der 10 mm Nuss und der kleinen Ratsche festziehen. Immer wieder etwas schauen ob es soweit korrekt sitzt. Passt es? Dann kann man schon die Gummiringe des Peilstabs (Dichtung an der Spitze) mit etwas Öl einschmieren, damit sie nicht im Peilstabrohr festkleben. Danach wieder zusammenbauen und fertig...

 

Einmal einstecken und wieder rausziehen und schon weiß man, dass man ein Ölstand hat, der messbar ist! :D Und somit ist ein Peilstab am D5244T10 nachgerüstet. Das Schöne: das Nachrüsten geht an jedem 5 Zylinder Diesel von Volvo - egal worin es verbaut wurde :)

 

Und endlich kann ich mein Ölstand prüfen ohne auf Elektroniken angewiesen zu sein. Ein Abgleich zwischen Peilstab und Anzeige ergab, dass die Anzeige noch brauchbar anzeigt. Ein Blick auf das Öl zeigte, es ist noch halbwegs gut. Hat gerade knapp 12tkm runter. Wartung steht wieder im Oktober an. Riecht aber nicht nach Diesel. Ergo: Ziel erreicht! Ölzustand ist prüfbar :D

 


Mon Aug 05 09:43:07 CEST 2024    |    Trottel2011    |    Kommentare (27)    |   Stichworte: 3 (B), LED, Leuchtmittel, öwes, Quickie Artikel, V70, Volvo

Hallo Motor-Talker!

 

Es ist Mod-Montag (ich versuche Montag oder Mittwoch zu halten :D) und da es auch länger wenig gab, gibts gleich 4 Verbesserungen an Öwes... :) Halb Quickie also etwas mehr Text weil etwas mehr los ist :D Legen wir los! :D

 

Habt ihr auch von diesen neumodischen Leuchtmitteln gehört? Ich glaube die heißen LED oder so. Sind irgendwie voll der Hype aktuell und sollen leuchten ohne warm zu werden und dabei mehr Licht generieren. Häh? :D Mal im Ernst, bis auf ein paar der Rücklichteinheiten hat Öwes aussen keine LED. Irgendwie mag ich das warme Licht von den üblichen Leuchtmitteln aber ich konnte hier nicht widerstehen: Bodenbeleuchtung in LED für die Außenspiegel.

 

Öwes hatte vorher schon eine Einstiegsbeleuchtung und die war auch okay, aber etwas mehr Helligkeit hätte dem echt gutgetan. Und das ist meine jetzige Hoffnung.

 

Der Tausch könnte nicht einfacher sein. Mit einem flachen Schraubenzieher/-dreher oder einem Kunststofffalzbein zwischen Lampe und Spiegelfuss gehen, vorsichtig hebeln und die Lampe rausziehen. Bei mir waren beide Lampenaufnahmen so alt, dass das Plastik schon spröde und hart war. Also kein weiches Plastik... Mal schauen was ich daraus in Zukunft mache...

 

Auf jeden Fall, abziehen, Glühobst aus der Fassung nehmen, den Anschluss der neuen Bodenbeleuchtungen einstecken, auf Funktion prüfen, danach soweit in das Gehäuse der Leuchte einschieben, bis die Gummikappe komplett aufliegt und dann wieder in den Spiegelfuss stecken.

 

Dann ab nach'm hinten hin. Die Kennzeichenbeleuchtung muss auch neu. Also, muss nicht aber wir machen das einfach mal. Das tut ja auch nicht weh. Einfacher könnte es nicht sein. Raus mit den alten Schrauben, Leuchte mit einem Schraubendreher etwas raushebeln, Leuchte einstecken und neue Schrauben verwenden. Fertig. Nö, ist nicht. Scheinbar gab es irgendwo einen Unterschied weil die Lampen nicht bündig saßen. Ein Vergleich zwischen Leuchte und neu und alt ergab, dass das LED Modul etwas breiter ist. Also wird mit einem Messer kurzer Hand die Seiten etwas geschmälert und damit alles passend geschnitten. Supi! Nun passts :D

 

Ergebnis: sichtbar heller. Zwar eher weißlich statt gelb aber irgendwo ist das auch in Ordnung. Vielleicht gibts irgendwann diese neumodischen Leuchten auch in Warmweiß... :D Hat es sich gelohnt? Für 20 EUR für ich sagen ja. Für 100 EUR würde ich nein sagen. Zum Glück habe ich nur 20 EUR bezahlt... :D

 

Machen wir weiter. An der Front sieht Öwes eigentlich ganz normal aus, aber das matte Plastik an den Neblern wird immer matter, grauer und hässlicher. Dafür gibt es im Zubehör bei VParts kleine Dekorahmen in Chrom, Mattchrom und Schwarz glänzend. Da ich mittlerweile recht viel Schwarz in Hochglanz auf dem Auto habe, ist es klar welche Farbe genommen wurde :D Richtig, weiß! Nein, natürlich Schwarz...

 

Der Austausch bzw. der Einbau ist einfach, wobei man etwas nacharbeiten muss. Dazu muss die Blende vorne von der Mitte des Autos her mit einem Falzbein gelöst werden und danach bekommt man das Ganze abgezogen. Dabei dann den Stecker abziehen (wenn Parksensoren vorhanden sind). Man kann es auch machen OHNE den Stecker zu lösen, wenn man den Sensor vorsichtig in der Halterung löst.

 

Ist das Teil ausgebaut, muss man noch die Halterung des Parksensors aus der Halterung drücken. Das wird nur mit 2 Hartplastikklips gehalten. Ist es raus, geht es an das Fummeln... Es muss in der selben Ausrichtung eingesetzt werden, wie beim Ausbau. Heißt die Aussparung muss nach Außen zeigen (also Öffnung zur spitzen Seite). Hier hatte ich dann meine Probleme. Ich bekam die Halterung nicht bündig eingesetzt und damit passte der Sensor nicht. Ergebnis: etwas Schnibbeln an der Klipaufnahme und das Teil passt dann richtig. Ansonsten war das die einzige Modifikation, die ich an dem Teil vornehmen musste. An der Stoßstangenaussenkante einhängen und dann mit etwas Druck alle Klips einrasten lassen. FERTIG! Ich finde das deutlich aufwertender und es verschafft etwas Sportlichkeit. Durch die nun offenen Kanäle könnte man ja auch Luft zu den Bremsen führen - wie einst an Rusty ab Werk verbaut :D

 

Und final geht es an's Musik-Streamen. Mein V70 kommt aus der Zeit wo AUX und USB Einzug hielten und man über Bluetooth dann auch mit Freisprecheinrichtung telefonieren kann, jedoch fehlt ein Punkt: Bluetooth Streaming. Aber das ist relativ gut lösbar. Entweder direkt über AUX gehen (was aber mit modernen Smartphones kaum noch geht, da die AUX Buchsen wegrationiert wurden, egal ob Samsung, Apple, oder sonst was) oder man kauft sich einen kleinen Adapter. Es gibt die komischen BT Zigarettenanzündersenderviecher aber schlimmer kann sowas nicht aussehen :D Also geht es bei mir zu USB + AUX. Dabei ist ein BT Dongle an der USB-Buchse hängend, welches über AUX dann die empfangenen Signale einspeist. Zufällig habe ich dann gesehen, dass mein Galaxy Note 20 noch mit 2 BT Geräten gleichzeitig verbunden sein kann, so bleibt die Freisprecheinrichtung als auch das Streaming möglich :) Da der Einbau nur ein Stecker und eine Buchse waren, brauche ich das hier nicht zeigen. Und damit für heute genug "gemoddet" :)

 


Thu Jul 25 12:56:28 CEST 2024    |    Trottel2011    |    Kommentare (3)    |   Stichworte: 3 (B), kombi kur, öwes, Quickie, Quickie Artikel, Reparatur, V70, Volvo

Hallo Motor-Talk er!

 

'Schwund ist immer!' sagt man so gerne und so auch bei Öwes. An einem warmen, sogar sehr warmen Wochenende gab es den ersten Schaden durch Wärme in Verbindung mit dem Alter. Ist eben nicht jedes Auto ewig Hitzefest! :D Nach 14 Jahren hat sich Kleber gelöst und das reicht jetzt! Darum gibt's ein Quickie - was aber kein Quickie ist :D Und zeitgleich der 13. Artikel in der Kombi-Kur Reihe... :D

 

Beim Volvo P3 (genauer S80, V70 und XC70) sitzen in der Mittelkonsole der doppelte Becherhalter sowie ein Ablagefach/Aschenbecher. Diese werden dann durch ein Rollo abgedeckt. Und genau dieses Teil hat sich bei Öwes nun verabschiedet. Naja, schon länger war es dabei sich (auf-) zu lösen aber offenbar reichte ein Tag mit Temperaturen über 35°C (also im Innenraum gute 40°C und mehr) um dem Teil den Rest zu geben. Das Ergebnis: die Gummibeschichtung hat sich nun überwiegend großflächig vom Kunststoff gelöst und will neu... Machen wir das also mal, besonders weil das Gummi langsam sehr klebrig und unansehnlich wird.

 

Also, das neue Teil mal spontan beschafft. Günstig ist es nicht, dafür, dass es aus einem Stück Plastik, etwas Gummi und einem weiteren Stück Plastik mit Aluminiumbeschichtung besteht, eigentlich zu teuer. Die Teilenummer lautet 39870904 (für Offblack) und kostet im gutsortierten Volvo-Teilehandel knappe 53 EUR.

 

Der Einbau geht "flott". Dazu muss die Mittelkonsole "etwas" zerlegt werden. Haha, etwas :D Ich dachte ich käme durch die Demontage der Mittelarmlehne an die Stelle wo ich das Rollo einfügen könnte. Theoretisch reicht es die 6 Schrauben im Boden der Mittarmlehne sowie 2 Halteschrauben vorne am Übergang zur Mittelkonsole zu lösen. Damit kann man das Plastik der Mittelkonsole etwas anheben, man kann die Armlehne nach hinten schieben und kann sogar die Aufnahmen sehen. Problem: es gibt keine Öffnung wodurch das Rollo eingeführt werden könnte. Raus ist ja kein Problem aber einsetzen geht nicht.

 

Nach etwas Probieren habe ich mich dazu entschieden die Mittelkonsole einfach mal eben auszubauen. Das ist aber bei Volvo echt eine Kunst, die man nicht vergessen sollte! Es reicht im Innenraum ein Falzbein, ein Torx 25 und ein Torx 20. Damit kann man schon fast alles im Innenraum zerlegen :D Fangen wir also an.

 

Am Radiodisplay wird der Chromrahmen gelöst. Da bei mir sowieso schon mal kaputtgewesen, stecke ich das Falzbein ins untere Spalt zwischen Rahmen und Mittelkkonsolenverkleidung und drücke hoch. Klack klack sind die beiden Haken, die ins CD Schlitz gehen raus. Zusätzlich wird das Falzbein zwischen Mittelkonsolenverkleidung und Wählhebelrahmen (mit Muster) gesteckt und kurz gehebelt. So kommt man an weitere Schrauben ran.

 

Nun 8 Schrauben (T25) lösen. 4 sind hinter der Mittelkonosle bzw. dem "Wasserfall", 2 oben neben dem CD Schlitz und 2 unten nahe dem Wählhebel. Diese Schrauben rausnehmen, die Kabelhalteklammern lösen und auf der Rückseite der Bedieneinheit die Stecker lösen. Eines der Stecker ist richtig scheiße zu lösen - um es vulgär auszudrücken :D Eine Klammer lösen und im 90° Winkel umklappen. Darunter kommt ein Haken zum Vorschein den man drücken muss. Dadurch löst sich dann der Stecker. Wer den Mist erfunden hat, sollte sich lieber um Puzzel kümmern... :D

 

Ist das alles gelöst, kann man die komplette Bedieneinheit für Radio und co auf die Rückbank legen. So kommen wir auch immer näher an den Cupholder welches wir ausbauen müssen. Ist das alles gelöst, die Mittelarmlehne nach hinten geschoben und alle Schrauben raus sind (2 müssten an der Vorderkante des Becherhalters sein), kann man eine kleine Klammer zwischen Becherhalter und Wählhebelrahmen lösen.

 

Hat man das Teil vorsichtig hochgezogen, sieht man 2 Stecker dran. Diese können dran bleiben. Wir müssen nur auf einer Seite 3 kleine Torx 20 Schrauben rausdrehen (silbern). Und nun mit etwas Gefummele das neue Rollo einfädeln/einhängen. Danach den Deckel wieder aufstecken, festschrauben und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Zu guter Letzt sich freuen, dass die Mittelkonsole deutlich sauberer und aufgeräumter wirkt und diese Aufgabe auch erledigt ist :D So wird aus einer kleinen Aufgabe eine etwas Größere :D Mehr kommt aber bald wieder...

 


Mon Jun 10 12:57:40 CEST 2024    |    Trottel2011    |    Kommentare (7)

Hallo Motor-Talker!

 

Als ich mit dem Hyundai Kona den Südwesten des Vereinigten Königreichs erkundet haben, sind wir noch für eine Nacht in Richtung Leicester (für alle nicht Engländer: ausgeprochen Läster, nicht Lei-Chester) gefahren um am Folgetag nach Gaydon ins Museum zu fahren. Das Museum der Wahl war das National Motor Museum in Gaydon, aber direkt neben an, sitzen die heiligsten Hallen überhaupt... Die Jaguar Heritage Collection.

 

Meine Güte was da für tolle Exponate stehen. Nicht nur Jaguar, es ist quasi eine bunte Mischung aus allen Fahrzeugen, die überhaupt interessant sein könnten. Vorweg: es ist eine Sammlung und ich hätte mich da Tage einsperren können! :)

 

Bevor man das Gebäude überhaupt betreten kann, steht ein Jaguar XJ als Rennfahrzeug vor der Tür... Als nächstes, nachdem man einen Fuß ins Gebäude machen konnte, stehen 2 Messemotoren bereit: 1x den AJ26 sowie 1x V12. SABBER! :D

 

Rechts geht es in die Restaurationswerkstatt, wo viele Sachen ermöglicht werden... Man kann auch bei den Arbeiten zuschauen... Tolles Erlebnis. Aber ich bin nicht hier um mir eine Werkstatt anzuschauen! Ich will Jaguar und Rennwagen sehen, richtige Fahrzeuge. Keine komischen Plastikautos :D Und dann kommt es... Die Ausstellung mit Daimler und Jaguar Modellen :eek: Schönheiten en masse! :D

 

Alles, was bei Jaguar jemals an Rennwagen gebaut wurden, stehen hier (in ihrer Rennwagenform oder soweit es geht). Tom Walkinshasw XJ-S aus Bathurst? Ist da. D-Types, E-Types usw. Tausende von Aufgeschäuchten Gäulen (1 AG = 1 PS) stehen in diesen heiligen Hallen nur so rum.

 

Ebenso Prototypen oder Messefahrzeuge...

 

Ein XJ-S in Polizeiausführung mit 3.6l AJ16? CHECK!

Ein X300 Cabrio? CHECK!

Ein X-Type R mit Kompressor V6 und Allrad? CHECK!

Ein XJ-S mit Allrad und Biturbo AJ16 Reihen-6er als Testbasis? CHECK!

Ein F-Type Prototyp (welches dann als Basis an Aston ging) in Tarnung? CHECK!

Ein XJ220 mit Quad-Turbo V12 als Vorserienfahrzeug? CHECK!

Ein XJC Leyland Race Car? CHECK!

Ein XJ40 Coupé? CHECK!

 

Alles, was Jaguar irgendwo beeinflusst haben sollte, ist in diesem Raum und das ist nur die untere Etage. Hier sind zusätzlich Konzept Fahrzeuge vorhanden, die nur ein "Muster" sein sollten, wie der CX-75, der zum 75. Geburtstag der Marke geteasert wurde. Wer was für Jaguar empfindet, wird in diesen Hallen sich freuen.

 

Geht man die Treppe nach oben, kommen noch mehr spannende Fahrzeuge zum Vorschein. Land Rover und Range Rover, die Ihrer Majestät gehört haben... Jagdfahrzeuge, Road Rover, Rileys, Wolseleys, Minis, Austins, Jowetts, Morris, alles. Als Sammlung tritt das absolut richtig auf!

 

Absolute Reiseempfehlung wenn man als Autofan in GB sein sollte. Gerade diese Collection bietet vieles, was es anderweitig nicht gibt.

 


Thu May 30 12:49:26 CEST 2024    |    Trottel2011    |    Kommentare (16)    |   Stichworte: hybrid, Hyundai, Kona, let's drive, OS, suv

Hallo Motor-Talker!

 

Da der jährliche Besuch in der Heimat anstand, gibt's ein Let's Drive zu einem interessanten Fahrzeug :D

 

Diesmal haben wir den Besuch der Familie mit einer Reise durch den Süden/Südwesten Englands (Cornwall, Devon, Dorset, usw.) verbunden. Dafür wollten wir ein bequemes Reiseauto haben mit Platz für 2 Erwachsene und 2 größere Koffer. Von der Mietwagenfirma meines Vertrauens gab es für den Zeitraum nur SUV (Klein, Mittel und Groß) weshalb ich mit für einen kompakten, mittelgroßen SUV entschieden habe. Und nun folgt der Test.

 

Wie immer: was haben wir hier überhaupt? Es ist ein 2021er (erkennt der geneigte Kenner britischer Zulassungen auf dem ersten Blick) Hyundai Kona Hybrid in der "Vorfacelift" Version. Es ist meine erste Langzeiterfahrung (Langzeit = 1600 km im Mietwagen) mit einem Hyundai. Bisher hatten wir einen Kia im Test, dieser teilt sich aber nicht die Plattform mit dem Kona - das müsste dann der Exceed sein, wenn ich mich da richtig aus dem Fenster lehne. Das war aber ein reiner Verbrenner. Wie ist der Hybrid? Legen wir los!

 

P für PARKEN:

Was haben wir hier überhaupt? Es ist der Kona von dem mittlerweile gut etablierten koreanischen Groß- und Mischkonzern Hyundai. Die Marke ist schon lange von ihrem "Billigheimer" Image weg und steht für meistens solide Fahrzeuge. Unter der Haube schlummert ein 1,6l 4 Zylinder Benziner mit 105 ps bei 5700 U/min (147 Nm) sowie Elektromotor mit 44 ps (170 Nm). Kombiniert werden beide mit einem 6 Stufen-DKG und drücken die 265 Nm damit auf die Straße (zwischen 1400-4000 U/min). Der Energiegehalt der Hybridbatterie wird mit 1,56 kWh angegeben, was relativ klein ist. Andererseits ist das Auto auch nicht sehr "groß".

 

Für ein Auto mit knapp 1500 kg ist die angegebene Leistung heute allenfalls "Mittelmaß", was aber nicht heißen soll, dass sie zu wenig ist. Dazu aber später unter DRIVE mehr.

 

Optisch entsprechen Hyundais nicht immer den geltenden Trend - heißt nicht dass sie schöner sind, sondern doch stellenweise eher dem Bereich ". Hier trifft es meinem Geschmack absolut gar nicht. Mir ist das Design zu komplex im Sinne von Leuchten auf verschiedenen Ebenen und es erscheint MIR zu rund. Aber das ist meine Meinung und da sich das Auto dennoch recht viel auf den Straßen blicken lässt, entspricht es dem Geschmack anderer. Ich bin nicht der, der andere Geschmäcker verurteilt :) Es sind diverse Sicken und Kanten sichtbar, ja, aber ergeben diese einen Sinn? Und, wie sieht es aus mit einer Wiedererkennung mit Familiengesicht? Ich bin kein Fan von Marken, bei denen jedes Modell anders ausschaut. Ebenso bin ich kein Fan davon, wenn sie alle gleich ausschauen. Der Kona ist irgendwie dazwischen ohne eines von beiden direkt zu sein. Eine merkwürdige Kombination.

 

Egal, es ist was es ist, sagte einst ein orangefarbender Mann im Weißen Haus :D

 

N für NEUTRAL

Steigen wir in den Kona ein, sehen wir eine ziemlich moderne Gestaltung. Ein LCD Bildschirm ersetzt das Kombiinstrument (wie bisher bei fast jedem Neuwagen verfügbar). In der Mittelkonsole prangt ein großes Touchscreen. Und, Hyundai weiß was ich mag, DREHREGLER für die Klimaanlage, wobei die Nutzung sich nicht sofort erschließt. Das Fahrzeug hier verfügt über eine Ein-Zonen-Klimaautomatik mit 3 "Stärken". Die Temperatur regelt man mit dem linken Drehschalter. Das Gebläse mit dem Rechten. Drückt man die Taste auf der dem linken Regler, kann man die Intensität bestimmen. Sehr gut. Wenn man aber eine manuelle Steuerung wünscht, ist die Tastenbelegung nicht ganz optimal. Ebenso störend ist, dass die Klimaanlage fast immer zu kalt war. 20°C eingestellt und aus den Düsen kam gefriergetrocknete Luft bei gefühlt 7°C. Ich bin keine Frostbeule aber selbst mir wurde das zu kalt! :D

 

Okay, die Klimaanlage hätten wir, wir wandern mit dem Blick weiter nach unten... Eine Mittelkonsole mit 2 Becherhaltern, eine gutpositionierte Mittelarmlehne (mit Fach drunter) und diverse Schalte im VW Style um den Wählhebel verteilt. Bei diesem Fahrzeug mit dem perforierten Leder ist die integrierte Sitzbelüftung richtig toll. Ich hatte es nie zu vor im einem Fahrzeug testen können und hier das erste Mal. Meine Güte fühlt sich das richtig gut an, wenn sich der Sitz abkühlen kann/darf. Absolut herrlich! Die Sitzheizung als auch -kühlung gibt es in 3 Stärken und die Lenkradheizung an der unteren Ecke der Schalter ist ein schönes Extra, welches ich nicht testen konnte... :)

 

Die Sitze sind, wo ich sie angesprochen habe, sehr bequem, wobei mir die Lordosenstütze etwas zu tief sitzt. Gut, ich bin eben etwas mehr Sitzriese und da ist natürlich die Position der Stütze bei mir bei fast allen Autos zu tief. Gewünscht hätte ich mir eine höhere Position oder eben, wie bei VW häufig verfügbar, auch einfach nach oben beweglich. Das hätte meiner Meinung nach etwas mehr Tauglichkeit mit sich gebracht. Aber Hyundai wird sich dabei etwas gedacht haben :) Allgemein, die richtige Sitzposition zu finden war schnell möglich. Das Lenkrad lässt sich echt gut verstellen und der Sitz hat eine weite Verstellmöglichkeit. Allgemein ist das Platzgefühl vorne sehr gut. Ich fühlte mich nicht eingeengt.

 

Was dann doch störte war die Bedienung der sehr günstigen Türschalter für Fensterheber, Seitenspiegel und Zentralverriegelung. Was ich vermisst habe, waren der automatische absenkender Spiegel zur Bordsteinseite sowie eine Auto Down/Up Funktion für ALLE Fenster. Das Modell entspricht nicht einmal dem Fiat Tipo. Dort ist zumindest das Beifahrerfenster mit Auto Down Funktion versehen. Im Kona geht nur die Fahrertür automatisch runter und rauf. Alle anderen Fenster muss man gedrückt halten. Noch spannender finde ich, dass das Fenster der Fahrertür schneller rauf und runter geht als die Scheibe der Beifahrertür. Seltsam? Plan? Einzelfall? I don't know! :D Die Spiegel lassen sich mit den sehr günstigen Schaltern auch gut einstellen und der Blick nach hinten ist auch gut. Die Übersicht von innen nach hinten ist ausreichend. Ich würde es auf einer Skala von 1-10 (1 das Schlechteste, 10 das Beste) irgendwo bei 6 oder 7 einstufen. Ist eben "modern" dass man hinten nichts sehen können soll ;)

 

Ein Blick nach oben zeigt, dass unser Modell ein Schiebedach hat. Ein Feature, welches ich in Öwes tatsächlich vermisse. Ich fahre fast immer mit offenem Dach, wenn sich das im Auto anbietet. Im Falle von Öwes gab es das nicht. Aber hier schon. Die Position ist absolut okay. Man sitzt nicht davor und auch nicht dahinter (gibt ja solche Autos). Das Ergebnis: eine natürliche Bräune (Sonnenbrand :D) auf dem Schädel :D Windgeräusche sind bei höherer Geschwindigkeit mit offenem Schiebedach zu erwarten aber es zog nichts böse.

 

Betätigt man den Zündanlassschalter (haha) fährt zudem über dem Kombiinstrument ein HUD hoch. Nichts Riesiges und auch nicht unnötig kompliziert (außer dass es einfährt und eine Klappe direkt danach wieder abriegelt usw. usf.). Das, was dargestellt wird, wird klar und gut lesbar dargestellt. Alle wichtigen Infos werden angezeigt: gefahrene Geschwindigkeit, geltende Geschwindigkeitsbeschränkung, Navigationsbefehle sowie ob sich jemand im Totenwinkel befindet. Finde ich gut aber auch zeitgleich brauche ICH persönlich nicht. Aber das sind meine persönlichen Präferenzen.

 

Der Kofferraum ist von seiner Größe her in Ordnung. Ca. 360l sind in dieser Fahrzeugklasse nicht gerade viel (der Fiat Tipo Hatchback hat 440l) aber dennoch durchaus nutzbar. Zumal die Öffnung ausreichend groß ist und das ein Kofferraum ist, mit einer nutzbaren Fläche. Mehr ginge aber immer :)

 

D für DRIVE!

Fahren wir mal los. Mit Einlegen der Fahrstufe D rollen wir los. Anders als andere Hybriden mit einem Doppelkupplungsgetriebe, rollt/kriecht der Kona gut los. Ein Vergleich ziehe ich hier zu einem ähnlichen Konzept: Passat GTE. Da ist immer eine Verzögerung zwischen Bremspedal verlassen und der Zeitpunkt wann der E-Motor loszieht. Beim Hyundai ist das sehr gut gemacht. Toyota macht es aber besser :D Aber Toyota ist der King der Hybride. Dafür dass Hyundai erst seit Kurzem sowas baut, ist das nicht schlecht. Besser als VW schon mal. Anders als ein GTE aber kann der Kona nicht im reinen E-Modus betrieben werden und kann auch nicht in dieser Version per Stecker geladen werden. Alles Strom, was der Kona verbraucht, wird onboard erzeugt.

 

Also, losgerollt und der Verbrenner erwacht kurz zum Leben. Den Wechsel von Elektro zu Benziner spürt man kaum. Der Motor springt leise an und man merkt das nur, wenn im Kombiinstrument nicht "EV" steht sowie an den Fahrstufen, die das Getriebe dann wählt. Beim Ausrollen wird m.E. der Motor komplett ausgeschaltet, das Getriebe schaltet in den Leerlauf und der Elektromotor beginnt zu rekuperieren (kann man im Hybridmodus mit einem Zug am linken Schaltpaddel von der Intensität einstellen bzw. mit dem rechten Paddel reduzieren). Es ist dabei sogar fast die Möglichkeit gegeben mit einem Pedal zu fahren.

 

Zeitgleich aber bringt diese Lösung ein Problem mit sich: der Verbrenner wird häufiger ein- und ausgeschalten. Im Flachland würde ich sagen kein großes Problem. Im gebirgigen und ziemlich steilen Süden Englands stellte sich dies als Qual für den Verbrenner heraus. Berg ab wird dann der Verbrenner ausgeschaltet und Berg auf, wenn der Elektromotor nicht mehr ausreicht und man etwas kräftiger (aber nicht im Kickdown!) dann bergauf fährt, wird der Verbrenner aktiviert und schreit einen lautstark kurz vor dem Begrenzer an. Bei einem kalten Motor nicht sehr angenehm. Das ist eben einer der Nachteile an Hybride die nicht nach dem Toyotaprinzip "hybridisiert" wurden.

 

Was auch auffällt, ist dass der Elektromotor alleine nicht lange mitmacht. Klar, bei der kleinen Batteriegröße. Viel innerorts mit langsamen Geschwindigkeiten sind super zu fahren aber sobald man auf einer Landstrasse fährt oder über schnellere Ortsstraßen (50er Zone) fährt, wird der Verbrenner andauernd an- und ausgemacht. Für den Turbolader, der m.E. dran ist, nicht die optimalste Lösung. Aber darum geht es nicht. Worum es bei einem Hybriden geht, ist den Verbrauch zu senken. Auf knapp 1600 Kilometer (993 Meilen) haben wir ein Durchschnitt von genau 5.0l/100 km (56.6 imp MPG) erreichen können. Für das Gewicht, die Region, die Fahrweise und unsere Missachtung vor verbrauchsoptimierten Einstellungen (Klimaanlage an, alle Fenster und Schiebedach offen, Sitzkühlung an) würde ich sagen gut. Im Flachland in meiner Region könnte ich mir eine 4 vorweg mit einer recht niedrigen Nachkommastelle dahinter vorstellen. Im WLTP sind 4,3l/100 km angegeben, das würde also meine Vermutung in etwa bestätigen.

 

Die größere Frage wäre aber, was der Kona dann verbrauchen würde, wenn es nicht das zusätzliche Gewicht von Akku und E-Motor mit sich schleppen müsste... Da aber der 1.6l aus dem Hybrid nicht einzeln zu liefern ist (sprich der andere 1.6l hat etwas mehr Hubraum), wird man das nicht schätzen können.

 

Der Motor selbst ist "spritzig genug". Der Elektromotor muss aber häufig als Unterstützung her. Manchmal spürt man aber bei konstanter Fahrweise (Mittelengland ist etwas flacher als der Süden) ein "pulsieren" im Antriebsstrang. Ich vermute dass der E-Motor versucht zu laden und andauernd an und aus geht und der Verbrenner damit immer wieder gebremst wird. Ein Ruckeln ist das aber nicht.

 

Wechselt man aber aus dem Hybridmodus in den manuellen Modus (Wählhebel in diesem Fahrzeug nach rechts rüberziehen), kann man die Gänge einzeln wählen und im Kombiinstrument wird alles rot. Der E-Motor scheint dann deaktiviert zu sein. Der Wagen fühlt sich dann aber etwas besser an. Die Gasannahme ist deutlich direkter und es fährt sich allgemein noch spritziger. Klar, denn der E-Motor bremst ab, wenn man vom Gas geht. Manchmal habe ich bewusst den Hebel in die manuelle Gasse geschoben, damit ich eine steile Auffahrt oder Abfahrt besser meistern kann.

 

Das Fahren ist aber nicht nur auf der Motorseite zu betrachten. Lenkung und Fahrwerk spielen auch wichtige Rollen. Die Lenkung - elektrisch - fühlt sich gutgewichtet an. Man weiß wo die Räder stehen und wie sie zueinander stehen. Es fühlt sich direkter an als im Tipo aber nicht so direkt an wie im Spider damals. Öwes lasse ich aussen vor aus dem Vergleich, da er eben einen anderen Konzept verfolgt.

 

Das Fahrwerk ist straff, ich würde sogar sagen nicht allzu straff aber verglichen mit meinem V70 deutlich straffer. Es federt aber dennoch gut ein und aus und es ist komfortabel. Schlaglöcher werden aber 1:1 direkt in den Innenraum weitergegeben. Auf englischen Straßen damit ein Albtraum ;) Man spürt in der Lenkung und im Fahrwerk im Grunde alles, was vor bzw. unter einem auf der Straße passiert. In Kombination mit den 18 oder 19" Felgen und dem kleinen Reifenquerschnitt kommen schon Schäden an den Reifen vor - wie bei uns auch, als wir Schlagloch erwischt hatten und dabei sich die Karkasse auf der Beifahrerseite vorne sich vom Draht löste und ein Ei bildete. Ein Segen, dass wir versichert waren.

 

Insgesamt ist das Fahren echt gut. Die Sicht nach hinten ist gut, die Rückfahrkamera zeigt auch ein gutes Bild, was aber theoretisch nicht notwendig ist, da die Kiste eine relativ gute (für ein modernes Auto) Rücksicht hat.

 

Auf guten Straßen ist der Kona in dieser Ausführung komfortabel. Rollt gut ab. Die Fahrgeräusche schiebe ich auf die schlechten Straßen in GB (wer glaubt, dass in DE die Straßen schlecht sind, möchte mal bitte auf den Schlaglochpisten in GB fahren - dort sind Niederquerschnittsreifen IMMER in Lebensgefahr!) und ein Mischmasch an Reifen, die am Mietwagen dran waren (2x Michelin, 1x Bridgestone und 1x Arrowspeed oder so!?).

 

R für RÜCKWÄRTS

Parken wir den Kona wieder ein und relativieren unsere Erfahrungen. Alles in Allem ist der Kona nicht schlecht. Für mich optisch nicht in Frage kommend, da mir das Design absolut NICHT zusagt. Achtung, es sagt MIR nicht zu, nicht dass jemand sich gleich beleidigt fühlen sollte. Die Leistungsausbeute ist okay. Die Abstimmung des Hybridsystems könnte ein wenig "materialschonender" sein und nicht gleich Vollgas im Begrenzer sein, wenn der Verbrenner aktiv sein muss.

 

Der Kona fährt sich gut, für englische Straßen zu gut. Ich denke, dass es auf den europäischen Straßen besser fahren würde und die Komfortvorteile zum Vorschein kommen könnten. Platz ist in Ordnung und allgemein kann man sich nicht beschweren. Einzig der alte Vorteil bei Hyundai - der Preis - der ist nicht mehr gegeben. Dafür ist die Marke Hyundai aber eine feste Größe auf dem PKW Markt geworden und der Ruf wird von Tag zu Tag besser.

 

Kritik gibt es von mir nur für die Abstimmung des Hybridsystems und dem relativ kleinen Kofferraum für ein Fahrzeug dieser Größe sowie für die Art und Weise wie die Klimaanlage agiert. Lob gibt es für das Fahrverhalten und den sonstigen Komfort.

 


Sat Apr 27 14:33:37 CEST 2024    |    Trottel2011    |    Kommentare (6)    |   Stichworte: 3 (B), D5, D5244T, D5244T10, Quickie, Quickie Artikel, R, upgrade, V70, V70 3, Volvo

Hallo Motor-Talker!

 

Öwes bleibt nicht einfach links liegen... Öwes wird weitergeführt und gemoddet wird immer! :D Und heute in diesem Quickie zum Mod-Mittwoch (der heute mal auf ein Samstag stattfindet :D) tauschen wir flott etwas aus, was schnell erledigt werden kann: neue Pedalauflagen!

 

Langfristig sieht mein Plan vor, dass aus Öwes etwas wird, was es bei Volvo nie gab aber meines Erachtens einst geplant gewesen sein soll. Aber dazu in einem anderen Artikel mehr. Im Rahmen dessen, müssen hübschere Pedale her und Volvo, die von vielen als "bieder" verschrien wurde, bietet vieles an, untere anderem neue Pedalgummis. Die gleichen Auflagen sind natürlich im "Gleichteileprinzip" auch für die anderen Modelle der P3 Plattform (S60 II, V60 I, XC60 I, V70 III, XC70 II und S80 II) geeignet. Natürlich in 2 Versionen als Schalter und Automatik. Teilenummer für die P3 Automaten: 30756145, für die P3 Schalter: 30756143.

 

Eins will ich nicht vorenthalten: die Beschreibung von Volvo zu den Pedalen :D

Zitat:

Eine freche und unverzichtbare Option, wenn es um ein sportlich exklusives Interieur geht. Gehört zur Standardausstattung bei R-Design.

Ein Styling-Element, das den Pedalbereich hervorhebt und die Sportlichkeit und Exklusivität des Interieurs unterstreicht. Das Design der Pedale harmoniert mit dem übrigen Interieur, sie fallen jedoch trotzdem sofort ins Auge.

Also, bauen wir mal die FRECHEN Pedale ein die nachher mein Pedalbereich deutlich aufwerten werden! :D :D :D Der Einbau könnte nicht einfacher sein: raus mit dem alten Pedalgummi (einfach von hinten lösen und abziehen) und dann auf gleicher Art und Weise die neuen Pedalbeläge wieder einbauen. Spannend und mir vorher nicht bewusst gewesen: das Gaspedal hat keinen Pedalbelag sondern besteht zu 100% aus Kunststoff bei Öwes. Naja, wenn es irgebdwann abgenutzt ist, kann man ein neues Pedal verkaufen :D

 

Wichtig: nicht wie Tesla im Cybertruck die Gummis mit Schmierstoff einkleistern damit sie einfacher reinflutschen. Könnte zu einem teuren Markenimageschaden führen! :D :p Eine Niet wird auch nicht gebraucht! :D

 

Ist das erledigt, hat man einen richtigen schönen Upgrade gemacht. Die frechen Aluminiumteile mit Gummiauflage sind echt eine Aufwertung im Innenraum :) Jetzt sind locker 20-30 PS mehr vorhanden und ich würde sagen locker 40 nm! :D :D :D Und jetzt kann ich kaum mein Blick von den Füßen nehmen :D Just kidding. Das Gefühl ist identisch zu vorher. Kein Unterschied. Keine besonderen Gefühle dabei. Es ist einfach nur ein Belag, der dennoch aufwertend wirkt.

 

Was aber dem Gummi sowie den Pedalen in ihrer nahen Natur zu Gute gehalten werden kann: sie zeigen keinen übermäßigen Verschleiß. So kann die auf dem Kombiinstrument stehende Laufleistung kein Fake sein, da sowohl das Gummi am Bremspedal als auch die Kunststofffläche am Gaspedal keinen übermäßigen Verschleiß zeigen. Ich brauche wohl nicht mehr sagen, dass ich Öwes immer mehr und mehr mag :D Aber es ist nun mal so :D

 


Sun Apr 21 16:25:04 CEST 2024    |    Trottel2011    |    Kommentare (20)

Hallo Motor-Talker!

 

Das Jahr ist noch jung und der Trottel ist fetter geworden :D Ist eben so, wenn man sich immer weniger bewegt weil man gemütlicher wird :D Nachdem ich 2023 mein E Bike verkauft hatte, weil mir das Ausbauen und Aufladen des Akkus auf dem Keks ging und zeitgleich, wenn der Akku leer war (was nach 3 Jahren immer weniger Reichweite bedeutete), man ziemlich viel Kraftaufwand braucht um durch den E Motor durchzutreten... Ergebnis: Böcke gingen flöten. Bikeparks waren da einfacher Dank Lift bzw. Seilbahn :D

 

Aber irgendwie fehlte mir das Radeln (gerade weil meine Kondition doch etwas stark nachgelassen hat) und so entschied ich, gerade als Mountainbiker, dass ich irgendwas brauche, was sich gut fahren lässt (schmale Reifen mit viel Liftdruck) aber dennoch leichtes Gelände (Schotterwege, paar Schlaglöcher) aushalten kann, ohne Schäden (weder am Reifen noch am Bike selbst) zu erleiden. Damit scheiden fast 99% aller Rennräder aus. Fitnessbikes sind ähnlich. Ich habe nämlich keine Lust auf Pannen durch Überquerung von Straßenbahngleisen oder weil irgendwo eine kleine Schraube die dünne Lauffläche durchtrennt hat (hatte ich einst immer am Fitnessbike während meiner Ausbildung vor fast 20 Jahren... *und jetzt wird mir klar dass ich alt geworden bin* :D).

 

Und da kam mir der Gravelbike in den Sinn. Quasi ein Rennrad für Abseits der Straßen aber nicht zu weiter offroad. Sprich: Rennrad mit breitere Reifen. Also ging es auf die Suche. Ich wollte, da die Gefahr besteht, da fürs Pendeln und Ausfahren, dass es irgendwo gestohlen werden könnte, nicht zu viel investieren. So ergab es sich, dass nach wenigen Tests ich mich auf das hier nun gezeigte Modell festgelegt habe: den Cannondale Topstone Carbon 4 :) Für die Datenfetischisten unter uns:

 

Rahmen:

Topstone Carbon, Kingpin suspension system, SmartSense compatible, Proportional Response construction, 12x142mm thru-axle, 27.2 dropper post ready, BSA 68mm threaded BB, DirectLine internal cable routing, removable fender bridge, multiple gear/bottle mounts

 

Gabel:

Topstone Carbon, 1-1/8" to 1.5" steerer, 55mm OutFront offset, flat mount disc, internal routing, 12x100 thru-axle, triple bottle/gear mounts, fender mounts

 

Steuersatz:

Integrated, 1-1/8" - 1.5"

Schaltwerk:

Shimano GRX 400, Shadow RD+

Front Derailleur:

Shimano GRX 400, braze-on

Schalthebel:

Shimano GRX 400, 10-speed

 

Kette:

KMC X10, 10-speed

 

Kurbel:

FSA Gossamer Pro Modular AGX+, 46/30

 

Kassette:

SunRace, 11-36, 10-speed

 

Bottom Bracket:

FSA Mega EXO

Bremsen:

Shimano GRX 400 hydraulic disc, 160/160mm RT54 rotors

 

Bremshebel:

Shimano GRX 400 hydraulic disc

Felgen:

WTB ST i23 TCS, 700c, 28h, tubeless ready

 

Speichen:

Stainless Steel, 14g

Reifengröße:

45

Reifendimension:

700c

 

Naben:

(F) Formula cartridge bearing, 12x100mm centerlock / (R) Formula cartridge bearing, 12x142mm centerlock

Reifen:

WTB Riddler Comp, 700x45c (Europe/UK - Vittoria Terreno Dry 700x40c)

Lenker:

Cannondale 3, butted 6061 Alloy, 16 deg flare drop

Vorbau:

Cannondale 3, 6061 Alloy, 31.8, 7°

Griffe:

Fizik Solocush Soft, 3mm

 

Sattel:

Fizik Aliante Delta, S-alloy rails

 

Sattelstütze:

Cannondale 3, 6061 Alloy, 27.2x350mm

Gewicht des Bikes:

9,5 kg

Systemgewicht:

150 kg

 

Alles in Allem kein besonders super ausgestattetes Modell aber mir reicht es absolut und man merkt schon beim ersten Tritt, wie die Fuhre binnen Meter beschleunigt wird. Da kommt einem das MTB Fahren wie Schleichen vor :D Die ersten Kilometer fühlen sich ungewohnt an, besonders die Nutzung der Bremse (man merkt dass sie deutlich kleiner und zeitgleich nur 2 Kolben pro Sattel vorhanden sind) ist erst einmal eine Umgewöhnung. Aber kaum hat man sich 10 Minuten abgestrampelt, wird es schon deutlich angenehmer. Die Schaltung erscheint logischer und trotz der Nutzung von Shimano (bin auf dem MTB eher mit SRAM zufriedener) läuft es flüssig.

 

Die Steifigkeit des Rahmen ist richtig geil und dennoch ist es ausreichend komfortabel, wenn man das "passive" Federungssystem hinten betrachtet. Die oberen Streben des hinteren Rahmendreicks sind "flexibel" angeschraubt und können sich somit etwas bewegen. Es ist nicht viel aber deutlich besser als einst an meinem E-Bike mit starrem Alurahmen. Kommt aber natürlich nicht an den Straßenkomfort eines Fully mit Kohlefaserrahmen :D Das soll es ja auch nicht.

 

Bei meiner ersten Ausfahrt stellte ich recht schnell fest, dass das Teil gefahren werden will. Ohne es zu planen habe ich knappe 50 km gefahren, mit ein paar kleinere Pausen zwischendurch. Das geht echt flott. Bin ich schon ein Roadie? Ich glaube nicht :D Ich freue mich aber schon auf die ersten Fahrten zur Arbeit sowie die "kleineren" Ausfahrten zwischendurch, sobald das Wetter weiter aufklart :) Die Wendigkeit ist echt gut. Normal sind MTBs wegen Geländeeinsatz weniger aber mein SCOR 4060LT ist da deutlich "unhandlicher", dank des sehr entspannten Lenkerwinkels.

 

Toll ist auch, wenn man "mal eben" eine Treppe hoch oder runter will, ist das Bike mit seinen 9,5 kg echt ein Leichtgewicht. Da ich im 2. OG eines Bremer Mehrfamilienhauses wohne und ich das Bike nicht ins Fahrradkeller stellen will, ist es echt entspannt. Aber selbst unterwegs kann man es mal eben aufheben und ggf. sogar als Rucksack (gibt sogar Rucksackriemen für sowas) tragen - was bei der Breite natürlich sehr sperrig ist :D

 

Aktuell habe ich Flatpedals mit Stiften dran, wie im MTB Bereich üblich. Ich wurde schon von einem Rennradfahrer komisch angeschaut, als ich an der Ampel neben ihm stand und er meine Pedalwahl anzweifelte... Aber letzten Endes wollen nicht alle Clipless Pedale haben... Vielleicht entscheide ich mich irgendwann mal dafür aber ich hatte erst einmal keine Lust neue Schuhe zu finden, die meinen Lulatschfüssen gerecht werden ;) Reichte schon einen passenden Helm zu finden! :D

 

Also, gute Fahrt und nein, ich fahre nicht auf der Straße... Mich findet man auf Fahrradwegen und Abseits der Straße :D


Wed Mar 27 19:18:20 CET 2024    |    Trottel2011    |    Kommentare (15)    |   Stichworte: 3 (B), D5, D5244T, D5244T10, Kombiinstrument, modification, Öwes, V70, V70 3, Volvo

Hallo Motor-Talker!

 

Vor einer Weile gab es eine Umfrage bzgl. der Farbe für meine Bremssättel im V70. Blau (Volvo Blau) wurde bestimmt und das wird irgendwann im Sommer angegangen werden. Aber vorher zieht die gleiche Farbe auch mal woanders ein: im Innenraum! Wobei es technisch schon im Innenraum zu finden ist *hust* am Lenkrad *hust* :D Und da heute mal wieder "Mod-Mittwoch" ist, gibts die nächste Änderung :)

 

Wer Volvo kennt, weiß, dass die Marke sehr sportliche Geschichte hat. Einst hatten die Fahrzeuge am dem 850 T5R mit dem Zusatz 'R' immer eine sportlicher Auslegung. Mit dem S70R/V70R wurde eine Farbe mehr und mehr zur wichtigen Basis: Laser Blau. Und Laser Blau wurde mehr und mehr zum Zeichen des R Modells. Im S60 I/V70 II R wurden blaue Tachoscheiben eingeführt und sollten von der Sportlichkeit Zeugen. Doch mit dem Ende des S60 I/V70 II wurde das R Modell eingestellt. Stattdessen führte man im Stile des 'S-Line' oder 'M-Pakets' eine Sportausstattung ein: R Design (ein Begriff, welches von vielem falschgeschrieben wird :D). Diese hatten dann andere Fahrwerke (meistens ca. 20 mm tiefer und in V70 Modellen Niveaumaten an der Hinterachse), andere Sitze und Designelemente, die eben an die alten R Modelle erinnern sollten, leider nur ohne Leistungssteigerungen. Es gibt somit 'R Modelle' mit 100 bis >300 ps - abhängig vom Modell und Plattform. Und ein wenig möchte ich Öwes in diese Richtung drücken.

 

Und darum gibt's heute etwas, dass es beim V70 R gab: blaue Tachoscheiben.

 

Diese stammen vom schwedischen 'Tuning Anbieter' Vparts. Tolle Sachen haben die übrigens :D Einzeln gibt es die Scheiben nämlich nicht. Da außerdem die Scheiben aus Aluminium bestehen, erklärt das zeitgleich die Beleuchtung von vorne ;) Gehen wir an die Montage!

 

Zu erst die Batterie abklemmen und das Lenkrad nach unten stellen und ganz rausziehen. Danach die Plastikkappe vor dem Kombiinstrument bzw. hinter dem Lenkrad abziehen, es reicht es nach vorne zu einem zu ziehen. Danach mit einem Torx 25 Schraubendreher die beiden unteren (unten links und rechts in den Ecken des Kombiinstruments) sowie die beiden oberen Schrauben entfernen und mit einem Falzbein oder einem kleinen Plastikspachtel zwischen Armaturenbrett und Kombiinstrument stecken das Kombiinstrument lösen. Nun kann man die Instrumente nach vorne (Richtung Lenkrad) rausziehen und den Stecker auf der Rückseite lösen. Kleiner Tipp: die oberen beiden Schrauben rausnehmen OHNE dass die untere Abdeckung rausgezogen wurde... Dann verschwinden die Schrauben nicht. Woher ich das weiß? :D Naja... Sagen wir das mal so, nachdem eine Schraube durchgefallen ist, habe ich das bemerkt...

 

Ist es ausgebaut, legen wir uns das Teil auf die Arbeitsfläche und lösen mit einem Kreuzschlitzschraubendreher die hintere mittige obere Schraube. Mit einem Falzbein dann vorsichtig die umliegenden Clips, die das Polycarbonat halten, lösen. Vorsichtig abnehmen. Achtung! Oben in der Mitte ist ein Kabel, den man sehr schlecht entfernen kann. Dieses ist für die Beleuchtung des Instruments erforderlich.

 

Jetzt gibt es die falsche Art und Weise die Scheiben zu tauschen und dann noch die Richtige. Die Falsche wird vom Anbieter bzw. Hersteller bei VParts gezeigt. Die Richtige ist viel einfacher und materialschonender... Aber fangen wir einfach mal an :D

 

Falsche Methode:

Die schwarzen Ringe in der Mitte des Instruments entfernen. Diese sind nur gesteckt und können relativ einfach mit einem Zug dran entfernt werden. Wichtig ist, dass man die Ringe dann um die Tachonadeln herum "fädelt". Die Tachoscheiben lassen sich dann einfach abziehen und wieder vorsichtig um die Nadeln herum bewegen.

 

Jetzt die neuen Scheiben vorsichtig auspacken und in die entsprechenden Halterungen einlegen, die Ringe montieren, das Plexiglasteil aufstecken, die Schraube eindrehen, den Stecker hinten einstecken, die Einheit wieder an seinem richtigen Ort stecken und alle Schrauben einstecken, die Verkleidung wieder verriegeln und das Lenkrad so einstellen, wie man es gerne hat. Und fertig! Blaue Tachoscheiben die man tags- als auch nachtsüber beim Fahren sehen können wird :)

 

Problem an dieser Methode - ganz egal welche Scheiben verbaut werden - ist, dass man die Kunststoffpins, die aus Polycarbonat bestehen, abbricht und die Beleuchtung der Rundinstrumente am Rand nicht mehr so gewährleistet ist.

 

Richtige Methode:

Oben in der Mitte des Kombiinstruments ist das Feld wo die Blinker und Warnleuchte aufleuchten. Dieser kleine weiße Plastikteil ist nur gesteckt. Vorsichtig entfernen und rausziehen. Danach die 2 Schrauben je Scheibe (kleiner Kreuzschlitz) entfernen und die Tachonadeln auf 12 Uhr stellen. Dann einfach nach oben des Tachos schieben. Zack, draussen. Fertig. Ende. Kein Fummeln.

 

Die neuen Scheiben werden dann - wenn original von Volvo - nur eingesetzt und wieder zusammengedrückt. Die je 2 Schrauben pro Seite einsetzen, die kleine Plastikeinheit zwischen den Scheiben einstecken und dann das Gehäuse wieder aufstecken. Schraube rein und FERTIG. Da ist nichts mit abbrechen und defekt usw. Wie ich darauf komme? Weiterlesen hilft! :D

 

Also, die falsche und richtige Methoden sind bekannt. Jetzt aber: woher komme ich darauf? Einfach, ich habe diese Arbeit ungefähr 3x gemacht... :D

 

Insgesamt habe ich jetzt 4 verschiedene Tachoscheiben gehabt und bin jetzt bei den Originalen R-Deisgn Tachoscheiben von Volvo gelandet:

 

- VParts (Zubehör)

Sehen schick aus und die Farbe knallt, aber sie sind glänzend und das ist tagsüber echt bescheiden. Selbst nachts spiegelt und reflektieren die Teile Licht und gerade als blendempfindlicher Mensch ist das doof. Die Passform für sowohl ältere Modelle (vor 2010) als auch spätere Modelle (ab 2010) bringt mit sich, dass unter den äußeren Ringen die Striche für Modelle ohne breiten Ring sichtbar werden. Ebenso blockieren sie allgemein eine seitliche Ausleuchtung der Skalierung am Rand der Anzeigen.

 

- Ebay Zubehör

Es sind Aluminiumteile aus gelasertem ca. 0,5mm dickem Blech, blaueloxiert und optisch nicht ganz so krass glänzend, sitzen aber nicht 100% perfekt und die kleinen Kunststoffringe in der Mitte sind dann nicht passend. Sie rutschen gut herum und stellten sich als Fehlkauf heraus, besonders weil sie auch etwas zu dick sind.

 

- Originale R-Design (von Volvo)

Waren am einfachsten einzubauen und sehen tatsächlich am besten aus. Die matte Oberfläche läßt ein Spiegeln nicht zu und die Passform ist natürlich am besten. Am Ende habe ich mir einen gebrauchten Tacho gekauft und erstmal geschaut ob der so im Auto funktioniert. Nein, muss kodiert werden. Aber da die Instrumente "modular" aufgebaut sind, kann man die Innereien einfacher austauschen. So wurden die Scheiben ausgetauscht und die richtige Methode des Tauschens "erlernt" :D

 

Jetzt hat Öwes schicke Instrumente, die auch nachts blau sind aber nicht blau leuchten. Also kein VW "Blue is Cool" Zeugs aus den spät 90ern und Golf IV sondern immer noch die grüne Hintergrundbeleuchtung, die ich bei Volvo sehr schätze aber mit einer blauen Front. Mir gefällts. Wobei ich noch nicht ausgeschlossen habe, dass ich irgendwann mal auf dein TFT Display wechsele, da diese von Volvo eigentlich nicht teuer sind und die Abwärtskompatibiltät zwar nicht von Volvoseite aus besteht aber durch Leute wie D5T5.com oder andere "Hacker" die Möglichkeiten geschaffen werden. Dazu müsste man eine Softwareänderung vornehmen sowie ein paar Leitungen legen und die Nutzung wäre auch "eingeschränkt" da nicht alle Funktionen des Kombiinstrumentes bei älteren Modellen nutzbar sind. Das ist was mich davon abhält - achso, und die Optik weil es nicht mehr grün leuchtet sondern weiß oder rot oder grün oder blau und je nach Modus usw. :D

 

 

Nächster Schritt? Innenraumaufwertungen... Welche genau? Keine Ahnung :D Bin noch nicht ganz entschlossen was passieren wird :) Öwes ist gekommen um zu bleiben und darum mache ich ihn mir "meins" :)


  • von 32
  • 32

Blog Recommendation, the

Mein Blog hat am 08.10.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Man Behind The Scenes, the

Trottel2011 Trottel2011

Best of Britain

Volvo

 

Vehicles, the

Current Vehicle:

The Daily Driver:

Öwes

Hersteller: Volvo Cars

Auto: V70 (Typ B/III)

Motor: R5, D5244T10 (2.4l R5, 205 BHP)

 

Former Vehicles:

The Depressing Daily Driver:

Mister FU

Hersteller: Stellantis (Fiat)

Auto: Tipo (Typ 356)

Motor: R3 Firefly (1.0l, 100 BHP)

 

The Former Daily Driver:

Lusysan

Hersteller: FCA (by Mazda)

Auto: 124 Spider (Typ 348 bzw. NF)

Motor: R4 Multiair (1.4l R4, 140 BHP)

 

The Former Crown Juwel:

Die Iron Lady

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ-S (XJ27)

Modelljahr: 1989.5

Motor: V12 (5.3l V12, 295 BHP)

 

A Former Daily Driver:

Toni

Hersteller: FCA (Fiat)

Auto: 500 (312) "Lounge"

Modelljahr: 2018

Motor: R4 (1.2l R4, 69 BHP)

 

Another Former Daily Driver:

Rusty Jag

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ8 Executive (X308)

Modelljahr: 1997

Motor: V8 (3.2l V8, 237 BHP)

 

Yet Another Former Daily Driver:

The Jaguar Formerly Known As "Jag"

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ6 SPORT (X300)

Modelljahr: 1995

Motor: R6 (3.2l R6, 211 BHP)

XJ-S in Teilen und Modellen

Visitors, the

  • anonym
  • dpauso
  • Cokefreak
  • lupostyle
  • trbngr
  • Swissbob
  • PIPD black
  • cosmacaravan
  • Bullrin
  • x128

Repeating Vistors, my (375)

Archives, the