Mon Jun 20 21:12:48 CEST 2011 | nhoangdong | Kommentare (12) | Stichworte: BMW, E85, Facelift, Faceliftrückleuchten, Umbau, Z4
Guten Abend,
wie ihr meinem Blog entnehmen könnt, ist die Modifikationsliste an meinem Z4 schon sehr lang. Aber irgendwie blicke ich doch sehr oft neidisch auf die schönen Faceliftrückleuchten, die leider nicht mal eben am Vorfaceliftmodell zu verbauen sind. Nach zahlreichen Recherchen auf den einschlägigen deutschen Seiten hört man doch sehr oft, dass 1500 Euro und mehr keine Seltenheit sind.
Das muss doch günstiger gehen, ohne Abstriche in der Optik + Funktionalität zu machen. Da fand ich den Link und war sofort bereit, die letzten Kröten aus dem Sparstrumpf zu holen.
http://www.z4-forum.com/forum/viewtopic.php?f=2&t=17666
Genial beschrieben, so stell ich mir das vor.
Es funktioniert doch ohne neues Lichtschaltzentrum!
Coole Sache, also möchte ich analog zur tollen englischen Anleitung das Thema hier mal auf Deutsch und mit mehr Infos dokumentieren:
Tag 1: 20.06.2011 Ich habe gerade eine Facelift Stoßstange geschossen, ist ziemlich runter, muss aber ohnehin in sterling lackiert werden. Fahre die Tage hin, um sie abzuholen. Fehlen mir noch die beiden Rückleuchten, mache mich mal in der Bucht auf die Suche...
Tag 2: 21.06.2011 - Bestellung der Teile So, ich habe folgende Teile bestellt:
a. neuer Stoßfänger: 120 Euro, muss noch lackiert werden b. rechte Facelift Leuchte 169 Euro c. linke Facelift Leuchte 149 Euro _______________________________ bis hierhin: 438 Euro
Dazu kämen noch die Kosten für den Lacker...
Tag 3: 23.06.2011 - Test Die erste Leuchte ist gekommen und ich wollte schon mal gucken, ob sie funktioniert und wie es denn aussehen würde. Die LED Optik ist echt stark und ich freu mich schon drauf, wenn die restlichen Teile kommen und ich dann loslegen kann. Weiterhin habe ich den o.g. Artikel fleißig studiert. Ich untersuche jetzt mal die Codiermöglichkeiten für das Lichtschaltzentrum, ob man nicht per Software das Mitleuchten des Bremslichtes verhindern kann, wenn das Rücklicht eingeschaltet ist.
Tag 4: 24.06.2011 Heute habe ich die Stoßstange abgeholt und auch die rechte Leuchte bekommen, somit hätte ich alles zusammen. Ich war mal neugierig zu sehen, wie mein Wagen denn mit den Leuchten aussieht und habe die alten ausgebaut, die Kabel wie in der Anleitung umgepinnt.
Belegung: links
alt 6 gruen 5 braun 4 blau 3 grau 2 gelb 1 leer
neu 6 blau 5 grau 4 gruen 3 brau 2 leer 1 gelb
rechts alt 6 leer 5 blau gelb 4 gelb grau 3 braun blau 2 braun 1 blau schwarz
neu 6 leer 5 braun blau 4 braun 3 blau schwarz 2 gelb grau 1 braun
Dann habe ich die Blende bearbeitet, sprich die Halter für die alten Lampen wegdremelt, damit die neuen Lampen Platz haben - die sind nämlich innen etwas größer. Auch habe ich die Halter für die Blinker gekürzt, damit erspare ich mir Karosseriearbeiten. Lustigerweise kann man die neuen Lampen mit zwei Schrauben fixieren. Auch leuchten sie wie gewünscht, nachdem man im Lichtschaltzentrum "BREMSLICHT_ALS_STANDLICHT" auf "nicht_aktiv" setzt. Somit verhindert man, dass das Bremslicht dauerhaft gedimmt mitläuft - das Problem, was der Kollege ja hatte. Die LEDs flackern allerdings etwas im Stand, ich nehme an, dass es an den nur 6V liegt - die Leuchten brauchen ja 12V. Werde das morgen mal prüfen. Aber sieht doch schon ganz gut aus, so kann ich nächste Woche die Sonne genießen, während die Stoßstange lackiert wird. Dann kann ich ja schon entmontieren. War bis jetzt echt kein Akt.
Tag 5: 25.06.2011
So, heute habe ich noch eine tolle Entdeckung gemacht. Da das Rückleucht gemessen nur 3,8V bekommt, flackert es. Daraufhin habe ich das LSZ durchforstet und habe eine Einstellung vorgenommen und siehe da, Problem behoben. Sie bekommen nun 12V. PWM_ANSTEUERUNG_SL_RE_HI wert_01
PWM_ANSTEUERUNG_SL_LI_HI wert_01
Beide werte standen auf "wert_02", hab einfach mal auf 1 gesetzt und nun ist alles perfekt. Also kein neues LZS nötig und kein Eingriff in den Kabelbaum. Nur für die symmetrischen Nebler und Rückfahrscheinwerfer müsste man an den Baum, da gucke ich später, ob es da was elegantes gibt. |
Ergänzung von nhoangdong am Sat Jul 09 16:42:56 CEST 2011
Vor einigen Tagen war dann das finale - die Stoßstange ist vom Lacker zurück und sieht 1a aus, keine Farbunterschiede etc.
Ich habe sie drangehalten und gemerkt, dass die schwarze leiste unter den lampen, welche die stoßstange stützt auch anzupassen ist. dremel gezückt und danach passt sie auch. alle schraub und steckpunkte sind identisch.
So, das wars, das Ergebnis ist spitze und gibt dem Fahrzeug ein neues Gesicht. Weiterhin habe ich noch die beiden Rückfahrlampen miteinander verbunden, so dass nun beide leuchten. Bei den Neblern mache ich das nicht, weil ich die ohnehin sehr selten brauche.
Wer Hilfe beim Umbau braucht, kann sich gerne melden. Fragen bitte hier posten. |
Fri Jun 24 22:42:30 CEST 2011 | Trackback
Kommentiert auf: BMW Z4:
Facelift Heckleuchten an Z4 BJ 2003
[...] Ich baue auch gerade um, ich denke, ich komme in Summe mit 600 Euro hin..
http://www.motor-talk.de/.../...f-facelift-rueckleuchten-t3319777.html
[...]
Artikel lesen ...
Sun Jul 10 15:51:49 CEST 2011 | Trackback
Kommentiert auf: Audi A3 - Codieren, Umbauen, Tipps und Tricks für Einsteiger:
Diverse Umbauten Z4
[...] also, wer ein wenig futter will, kann z.b. hier schauen
http://www.motor-talk.de/.../...f-facelift-rueckleuchten-t3319777.html
[...]
Artikel lesen ...
Mon Aug 01 14:19:36 CEST 2011 | Rostlöser38877
Hi Nam,
Great work with regards to finding the codes in the LSZ.
Summary
1. Mount new hardware (lights, bumper, etc.)
2. Reconfigure pins in the electrical connector.
3. Reprogram the LSZ.
Seems easy.
Tue Aug 02 07:35:29 CEST 2011 | nhoangdong
hi jeffcurran, in summary it's not a big deal! I love this mod :-)
It was very easy, the most effort is to obtain the bumper and let it spray to your color in a bodyshop (and hope that they hit the right color)
cheers,
Nam
Sun Sep 04 17:19:06 CEST 2011 | Rostlöser38877
Hi Nam,
I'm still not clear on one piece of information. There is no need to get 12v from the license plate lights? The 12v can be sent directly from the LSZ?
Mon Sep 05 20:07:14 CEST 2011 | nhoangdong
hi jeff,
yes, 12v come directly from LSZ if coded appropriately. instruction to be found in writing above!
Tue Jul 02 14:27:57 CEST 2013 | Faltenbalg23072
Hall zusammen,
der Beitrag ist schon etwas her, vielleicht kann ja jemand helfen!
Habe den Umbau an meinem 03 Z4 auch durchgeführt und nun ein Problem mit einer Fehlermeldung - der sagt mir, dass die Bremslicher nicht funktionieren. Habe die Meldung auskodiert, doch nun tut's der Tempomat nicht mehr. Anscheinend greift der auch auf das Signal der Bremslichter zurück.
Habt Ihr die Probleme auch gehabt? Wenn ja, auch gelöst?
VG Michael
Sun Jul 14 09:51:59 CEST 2013 | nhoangdong
nee, keine probleme...
Sun Nov 29 17:55:38 CET 2015 | PS-Schnecke44533
Hallo,
Ich habe diesen Umbau gerade vollzogen und die Belegung wie beschrieben auch geändert. Leider habe ich eine Fehlermeldung mit meinem Bremslicht und alle Lampen leuchten, das auch wie geplant. Ich würde diesen Fehler gerne entfernen aber weiß leider nicht wie. Wäre ein neues LSZ eine Option?
Tue Mar 27 09:02:25 CEST 2018 | Trackback
Kommentiert auf: BMW Z4 E85 & E86:
BMW z4 e85 facelift heck Umbau
[...] https://www.motor-talk.de/.../...-facelift-rueckleuchten-t3319777.html
hat hier schon mal jemand gemacht
MfG
[...]
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Tue May 30 20:12:57 CEST 2023 | Sirpreme
Hallo
Habe auch alles verkabelt. Mit welcher software hast du die einstellungen im lsz geändert?
Danke
Mit freundlichen Grüßen
Eike
Deine Antwort auf "Projekttagebuch - Umbau BMW Z4 E85 Vorfacelift auf Facelift Rückleuchten!"