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Sun Dec 10 18:22:44 CET 2017    |    Trontir    |    Kommentare (9)    |   Stichworte: 2.0 TFSI, A3, Daten, Erfahrungsbericht, Fahrzeugdaten, Freigabe, Handbuch, Motoröl, myAudi

Geheime Verschlusssache! For your eyes only! Bei so manchen Entscheidungen von Audi zur Informationspolitik gegenüber Kunden fühle ich mich an Tom-Clancy-Romane erinnert. Ich weiß, ich trage zu Beginn ein bisschen dick auf. Aber noch bevor ich mein neues Auto übernehmen konnte, weckte Audi Unmut und produzierte Fragezeichen auf meiner Stirn. Das setzte sich dann gestern beim ersten Besuch meines zukünftigen Audi Partners fort. Mir scheint: das ganze hat System und folgt einer inneren Logik - doch der Reihe nach ...

 

Worum geht es? Um Fahrzeugdaten! Bei Audi ganz offensichtlich um geheime Fahrzeugdaten. Zum Beispiel Angaben zum Reifendruck, Motorölfreigaben, Füllmengen, zugelassene Viskosität oder Service-Arbeiten abhängig von Laufzeit und Kilometerstand. Ich gebe zu, ich gehöre zu einer aussterbenden Gattung von Autofahrern. Ich will es genau wissen! Möglichst alle Details. Und selbst entscheiden, was mir wichtig ist. Kann ja sein, dass die überwiegende Mehrzahl der Autofahrer nur noch einsteigen, fahren, aussteigen will. So wie bei Bus und Bahn. Dass die Mehrheit dem Auto so emotionslos wie einem Kühlschrank gegenüber steht, der einfach eine Funktion zu erfüllen hat - in diesem Fall das des Transportmittels. Um alles andere soll sich eine Werkstatt kümmern. Kein Wunder, dass autonomes Fahren so hoch im Kurs steht ... aber ich schweife ab.

 

Für Audi hat das einen tollen Nebeneffekt: getreu nach dem Motto Wissen ist Macht bindet es den Autofahrer an die Marke bzw. deren Werkstätten. Nachdem die Hersteller freien Werkstätten Zugang zu Spezialwerkzeug und Reparaturunterlagen geben mussten und der Kunde seine Garantie nicht mehr aufs Spiel setzt, wenn er Inspektionen nach Herstellervorgaben außerhalb einer Markenwerkstatt vornehmen lässt, kontert zumindest Audi nun mit Geheimhaltung. Alles natürlich im Sinne eines komfortablen Kundenerlebnisses: sorge dich nicht, fahre. Wir kümmern uns um den Rest.

 

Den Anfang machte die Geheimhaltung des Bord-Handbuchs. Ich hatte nach der Auftragsbestätigung auch das Auftakt-Paket von Audi erhalten. Darin enthalten sind Zugangsdaten für das Online-Portal myAudi. Hier kann man die Produktion des Fahrzeugs verfolgen, den Abholtag im Werk planen und später eben auch Service-Details zum Auto verwalten. Darunter auch eine Online-Version des Bord-Handbuchs. Nun unterscheidet Audi aber zwischen Bestellfahrzeug und Bestandsfahrzeug. Was zur Folge hatte, dass ich selbst nach Produktion meines neuen Autos, Überweisen des Kaufpreises und späterer Zulassung nur die Fehlermeldung erhielt: "bei dem Auto handelt es sich um ein Bestellfahrzeug. Die Bordliteratur ist nur für Bestandsfahrzeuge verfügbar".

 

Wer sich also vor Auslieferung mit neuen Assistenzsystemen vertraut machen oder sich einfach nur in Vorfreude die Wartezeit verkürzen will, der schaut bei Audi in die Röhre! Erst einige Tage nach Auslieferung war die Bordliteratur dann online verfügbar. Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber schon die gedruckte Version in der Hand.

 

Und auch nur die! Ein gedrucktes Serviceheft sucht man vergeblich. Wie übrigens auch die Bedingungen für die Audi Anschlussgarantie. Servicedaten werden bei Audi nur noch elektronisch erfasst und verwaltet. Ich selbst kann sie zwar nachträglich nach Inspektion in myAudi einsehen, aber vorab zu erfahren, welche Inspektionsleistungen wann vorgeschrieben sind, ist nicht mehr möglich. Wer jetzt denkt: völlig normal, wovon redet der da?, hier ein Auszug aus dem Serviceheft für mein vorheriges Auto. Da wurden über mehrere Seiten alle Leistungen beschrieben, die in Abhängigkeit der Motorvariante und der Zeit/Kilometerleistung anfielen. Mir kann keiner - auch Audi nicht - erzählen, dass das heute nur noch nach individuellem Fahrprofil und auf Bedarf stattfindet. Denn das würde bedeuten, dass ich in dieser Woche zum Ölwechsel in die Werkstatt gerufen würde, vielleicht übernächste Woche zum Zündkerzenwechsel und einen Monat später zum Zahnriemenwechsel. Weil sie gerade jetzt bedarfsgerecht fällig waren. Bullsh*t!

 

Auf der Suche nach den Fahrzeugdaten erlebte ich im so genannten Bord-Handbuch dann die nächste Überraschung: da stehen so gut wie keine technischen Details drin! Der Umfang ist zwar mit 450 Seiten ordentlich, aber der technische Anhang umfasst gerade mal 10 Seiten!

 

Die Hinweise zum Reifendruck habe ich dann tatsächlich in Form eines Verweises auf die Fahrertür gefunden. Da gibt's im unteren Bereich einen versteckten Aufkleber, den ich in ein paar Jahren (in dann fortgeschrittenem Alter) sicher nicht mehr so einfach werde ablesen können. :D

 

  • Angaben zu Reifendruck in Abhängigkeit zur Reifengröße?
  • Komfortluftdruck vs. Spritspardruck?
  • Bei unterschiedlicher Beladung?
  • Motorölfreigaben für verschiedene Motoren?
  • In Abhängigkeit zum flexiblen oder starren Intervall?
  • Zulässige Viskosität und Motorölfüllmenge?

 

Beim Astra standen die Angabe zum Öl noch ausführlich im Serviceheft. Sogar mit einer kurzen Erläuterung, was die Viskositätsklassen in der Praxis bedeuten und was ab Werk eingefüllt wurde. Für die Frage nach dem Erhalt der Garantie ist Freigabe des verwendeten Motoröls durch den Hersteller entscheidend. Unerheblich ob ein verwendetes Öl wirklich zum Schaden beigetragen hat, bietet die Verwendung nicht freigegebener Öle ja eine Steilvorlage zur Ablehnung von Garantieansprüchen.

 

Ich will nach dem Einfahren vom flexiblen Intervall (max. 2 Jahre/30.000 km) auf ein starres Intervall (max. 1 Jahr/15.000 km) wechseln. Hauptsächlich weil ich dann das Mobil 1 0W-40 weiter verwenden kann. Das hat im Astra über 220.000 km wunderbar funktioniert. Als konstruktiver Bestandteil des Motors will ich beim Öl keine Kompromisse eingehen. Das Mobil 1 0W-40 verfügt u.a. über die Freigaben VW 502 00 bzw. 505 00. Im starren Intervall ist soll die 502 00 nach meinen Internetrecherchen zulässig sein.

 

Bei 5 Jahren Herstellergarantie will ich es aber genau wissen! Offiziell und schwarz auf weiß. Wenn es zum Garantiefall kommt, hilft mir kein Hinweis in einem Forum. Da zählt nur, dass vom Audi Partner im digitalen Serviceheft ein freigegebenes Öl vermerkt wurde. Wie das eine freie Werkstatt machen soll? Keine Ahnung. Vielleicht wisst ihr da mehr zu?

 

Jedenfalls war ich dann gestern bei einer Audi Werkstatt in der Nähe. Ich wollte wissen, welche Freigabe gilt und wie groß ist die Füllmenge? Ist das Mobile 1 0W-40 für meinen Motor (EA 888 3. Gen. MJ 2018) zugelassen? Offiziell. Die Antwort: ich weiß es immer noch nicht. Weil irgendein Rechner ausgefallen war, konnte die Abfrage im Zentralverzeichnis bei Audi auf Basis meiner Motorkennung nicht durchgeführt werden. O.k.??! Das nennt man wohl schöne neue Welt. Aber ein gedrucktes Serviceheft konnte man mir anbieten, wenn ich das unbedingt wünsche.

 

Immerhin.

Für 12 EUR.

Ach so?

Ich wünsche trotzdem.

 

Bin schon gespannt, was da so drin stehen wird. :p Im Bordbuch selbst gibt's zum Motoröl nur sehr wenig Informationen: für Benziner im Notfall max. 1 l nach Norm VW 504 00, 502 00 oder 508 00. Viskosität? Reguläre Füllmenge? Fehlanzeige.

 

Wie eingangs angedeutet, vermute ich System dahinter: ohne die Garantie zu gefährden, kann ich nur in eine Audi Werkstatt fahren und muss blind vertrauen. Was ist mit einer freien Werkstatt (für den Ölwechsel)? Sind die an das elektronische Serviceheft von Audi angeschlossen? Wissen sie, was wann "nach Herstellervorgaben" zu machen ist? Was ist mit VW-Werkstätten? Der Motor wird doch konzernweit verwendet. Kann ein VW-Betrieb rechtlich verbindlich eine Freigabe für ein Öl bestätigen? Nachtigall, ick hör dir trapsen ...

 

----

Edit, 21.12.2017

Endlich am Ziel: ich weiß jetzt, welche Ölfreigabe offiziell gilt: VW 508 00 mit der Viskosität 0W-20! Und zwar nur im Longlife - die Möglichkeit auf das Festintervall zu wechseln gibt es bei meinem Motor nicht mehr. Allerdings bleibt es ja jedem selbst überlassen, das Öl jährlich zu wechseln ...

Wichtig: das gilt nur für den neuen 2.0 TFSI (140 kw/190 PS) Motor (und eventuell den 1.5 TFSI mit 150 PS). Meiner ist Modelljahr 2018 - Motorkennbuchstabe CZP. Diese neuen Öle sind nicht abwärtskompatibel und dürfen nur in dafür ausgelegten Motoren verwendet werden.

 

Aber der Reihe nach: ich hatte vergangene Woche bei der Audi Kundenbetreuung (schriftlich!) angefragt, welche Freigabe und Viskosität denn für meinen Motor gelten. Die Antwort war Stille! Auch nach einer ebenfalls schriftlichen Erinnerung kam: nichts.

 

Also habe ich heute bei der Kundenbetreuung angerufen und nachgefragt, ob meine Mail in Bearbeitung sei (eine Eingangsbestätigung hatte ich schon erhalten):

Sie: Ja, nein, vielleicht ... Moment, ich sehe gerade den Hinweis der [nicht näher genannten] Fachabteilung. Hmm, wir dürfen zu dem Thema leider keine Auskünfte mehr geben. Bitte wenden Sie sich dazu ausschließlich an Ihren Audi Partner.

 

Ich: ??? Von meinem Audi Partner habe ich eine Auskunft erhalten, die ich vom Werk bestätigt haben will. Jetzt verweisen Sie mich zurück an den Audi Partner? Ich sehe nicht, wo da die Hilfe sein soll?

 

Sie: Das tut mir Leid. Wir dürfen keine Auskünfte in der Sache mehr geben.

 

Ich kürze das ab: ich kam nicht weiter! Also bin ich kurzerhand zu einem anderen Audi Partner gefahren, um die gleichen Fragen ein drittes Mal zu stellen.

 

Dort traf ich dann zum Glück einen sehr engagierten Werkstattmeister, der in der Direktannahme zusammen mit mir im Audi-Rechner nach der Freigabe für exakt mein Fahrzeug geschaut hat: und hier die Überraschung: Es gibt für meinen Motor (CZP) keine Möglichkeit, auf ein Festintervall und damit auf eine andere Freigabenorm umzustellen!

 

Ich habe dann einen Termin für einen Ölwechsel ausgemacht und werde das Mobil 1 ESP x2 0W-20 einfüllen lassen. Selbst wenn der Longlife-Zyklus gilt, ist es ja ab Werk zum Glück noch nicht verboten, sein Öl jährlich wechseln zu lassen.

 

P.S. Dass die Low-SAPs-Öle mit einer Viskosität von 0W-20 nicht besser für einen sauberen Motor sind als z. B. das Mobil 1 0W-40, glaube ich auch. Aber wenn ich die Garantie nicht gefährden will, bleibt mir nichts anderes übrig, als genau dieser Freigabe zu folgen. Bei der Produktion ab Werk soll übrigens das Motoröl Castrol Edge Professional LL IV FE 0W-20 eingefüllt werden (Quelle). Es weist zwar laut Datenblatt eine etwas bessere Fließfähigkeit bei sehr niedrigen Temperaturen und eine minimal bessere Viskosität bei 100° auf, aber beim Mobil 1 ist der Sulfataschegehalt etwas höher und geht bis an den Grenzwert der Ölnorm (0,8 wt%). Als Laie hoffe ich, dass das Mobil 1 mehr Additive enthält. Na ja, mal sehen. Die TBN habe ich für beide Öle noch nicht gefunden - was wohl bedeutet, dass sie so niedrig ist, dass sowohl Castrol als auch Exxon Mobil sich schämen müssen, sie anzugeben. :)

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Sun Dec 10 21:47:37 CET 2017    |    PIPD black

Zitat:

Nachdem die Hersteller freien Werkstätten Zugang zu Spezialwerkzeug und Reparaturunterlagen geben mussten und der Kunde seine Garantie nicht mehr aufs Spiel setzt, wenn er Inspektionen nach Herstellervorgaben außerhalb einer Markenwerkstatt vornehmen lässt, kontert zumindest Audi nun mit Geheimhaltung.

Für die normale Garantie mag das zutreffen. Für die Anschlußgarantie ist aber ZWINGEND der Service in der Markenwerkstatt vorgeschrieben. Da halten die Hersteller immer noch den Trumpf in ihren Händen, weil es im Prinzip keine Garantie/Mängelhaftung sondern eine Versicherung ist. Die Versicherungsbedingungen darf der Versicherer vorschreiben.

Sun Dec 10 22:08:49 CET 2017    |    Trontir

@PIPD black : Danke für die Info! Hätte ich die Garantiebedingungen von Audi erhalten, könnte ich das wissen. Ich sag ja, da steckt System dahinter. :D

Tue Dec 12 18:07:29 CET 2017    |    Goify

Du hast es richtig erkannt, du sollst einfach immer dann, wenn eine Leuchte im KI leuchtet, zum Händler fahren und alles machen lassen, was die so wollen. Nachdenken, selbst was machen oder einfach nur kontrollieren sollst du nicht, weil du dann feststellen könntest, dass es überhaupt keine variablen Inspektionsintervalle gibt und wahrscheinlich im gesamten VW-Konzern noch nie gab. Denn wie könnte es anders sein, dass mein Auto immer nach exakt 30.000 km zum Händler will und die Restkilometer unabhängig von drei Tagen Dauervollgas oder 2 Wochen Schleichfahrt ohne Kurzstrecke genau gleich langsam sich verringern?

Das ist von vorne bis hinten nur Verarsche und du wie auch ich sind denen auf den Leim gegangen.

Wed Dec 13 22:35:23 CET 2017    |    Trontir

Der Vollständigkeithalber hier die Auskunft meiner Werkstatt für den 2.0 TFSI: Motoröl-Füllmenge 5,7 l. Freigabe angeblich ausschließlich VW 507 00 im Festintervall. Das kann ich kaum glauben, da das die Freigabe für Dieselmotoren beschreibt, wenn ich nicht irre?! Muss noch mal anderswo nachfragen oder Audi direkt kontaktieren.

Thu Dec 14 12:20:07 CET 2017    |    Ascender

Ich habe ähnliche Erfahrungen bei Audi bereits vor zehn Jahren gemacht. Zwar gab es da noch die Servicehefte, dort stand aber nicht drin was gemacht werden musste. Stattdessen haben die damals schon einfach einen Stempel nach jeder Inspektion reingedrückt und die entsprechenden Sachen, die durchgeführt wurden, angekreuzt.

 

Damals wurde aber wenigstens die Viskosität des Öls und die Norm angegeben. Wahrscheinlich schon deshalb, weil im Handbuch drinstand, dass ein Ölverbrauch von einem Liter auf 100 km völlig normal sei (so war es dann auch - ich nehme an aufgrund des Turboladers). :eek:

 

Auf Nachfrage wollte man mir auch kein genaues Produktionsdatum angeben. Diese Informationen würden vertraulich behandelt und sind nicht für den Kunden bestimmt - zumindest hatte man damals noch die Eier mir das direkt so zu sagen.

Bei BMW ist das alles kein Problem. Jeder BMW kann Online mithilfe der Fahrgestellnummer abgerufen werden. Man sieht dort die Ausstattung, das Produktionsdatum und das Werk. Man kann ganz einfach die entsprechenden Teile nachbestellen. Habe mit der Teileversorgung extrem gute Erfahrungen gemacht. Selbst seltene Teile waren spätestens am nächsten Tag in der Niederlassung vor Ort.

 

Jedenfalls hatte ich bei denen nie den Eindruck, dass die mich veräppeln wollen. Bei Audi kam ich mir immer wie ein Bittsteller vor. Meine Erfahrung, vlt. lag es auch nur am Autohaus.

Thu Dec 14 21:44:54 CET 2017    |    PIPD black

Der TFSI nimmt das 50700?

Das ist eigentlich das Öl für Diesel mit Partikelfilter und wegen letzterem sowohl bei Wartungsintervallverlängerung als auch beim Festintervall vorgeschrieben.

 

Beim Benziner sollte 50200 oder 50400 Thema sein. Bin da aber nicht auf dem Laufenden.

Sat Dec 16 21:18:41 CET 2017    |    St. Abilus

Trontir, wohl neu bei Audi.:)

 

Ja die Werkstätten von VW/Audi bzw. das Gebahren der Autohäuser samt dem dahinter stehenden Konzern kenne ich zwar nur bis vor gut 10 Jahren, aber die waren damals schon komisch.;) Beschissen wurde ich dort auch noch, was ich allerdings erst sehr viel später raus bekam. Einmal hat man sogar Werkzeug im Kofferraum vergessen... Auch gut hat mir gefallen in der Bedienungsanleitung eines Golf 4 der Wechsel von Leuchtmittel im Frontscheinwerfer "Bitte wenden sie sich an die nächste VW-Werkstatt".:D

 

@Goify: Ja das mit den "variablen Serviceintervallen" war bei meinem A4 genauso

 

Da ich in den letzten Jahren nur Gebrauchtwagen fahre, lasse ich diese günstig in einer freien Werkstatt warten/reparieren. Immer top zufrieden! Bei Fiat hat man mir vor Jahren, als es um eine Umschlüsselung eines Coupe von Euro 1 auf Euro2 ging, kostenlos die nötigen Papiere zugeschickt. Das Auto war ein 20 Jahre alter Gebrauchtwagenkauf vom Kiesplatzhändler und ich zuvor noch nie in Kontakt mit Fiat.

Thu Dec 21 22:54:47 CET 2017    |    Trontir

@PIPD black Ich war genauso verwundert wie du VW 507 00 in einem Benziner? Da stimmt tatsächlich etwas nicht! Richtig ist für meinen Motor: VW 508 00 mit einer Viskosität von 0W-20. Die neue Norm beschreibt spritsparende Öle für Benzin- und Dieselmotoren. Ich habe heute Auskunft von einem Audi Partner in der Nähe bekommen. Mehr dazu im o.g. Blogbeitrag.

Sun Dec 31 19:09:57 CET 2017    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A3 Road Stories: gelb, gut, go!:

 

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