Wed May 23 23:03:24 CEST 2012
|
GaryK
|
Kommentare (9)
| Stichworte:
Pirelli_24h_2012
<iframe class="video youtube-player" width="425" height="355" type="text/html" src="https://www.youtube.com/embed/FH9_mUTU6oI" allowfullscreen="1" frameborder="0"></iframe> also - ich bin nun keine Jungfrau mehr. Nun ist es raus. Es hat $29 Jahre gedauert bis ichs das erste mal an den Ring geschafft habe. KO, aber happy um es kurz zu machen. Ganz großes Dankeschön an Dörr-Motorsport, Pirelli und Motor-Talk. Geiles Wochenende! Langfassung: Letzte Woche kam ein Anruf. Motor-Talk war dran, ich hab gewonnen. Fand ich gut, nur die Frage "was?" kam spontan auf. Und die dumpfe Erinnerung, dass da sowas wie eine Verlosung war. VIP beim 24h Rennen an der Nordschleife, zu Gast bei Pirelli und Dörr-Motorsport beim McLaren Team. Äh ja. Ob ich Zeit hätte? Blöde Frage, das mit dem Urlaub war anfangs unsicher, aber dann zügig geklärt.
Zur Begrüßung der frisch eingetroffenen VIPs kamen von einem britischen Rennen zwei Mercedes SLS im Formationsflug die Zielgerade hinunter. Die Dinger sind persers, man hat das spontane Bedürfnis in Deckung zu springen. Pervers laut und ein pervers geiler Klang, im Video ist ansatzweise der Unterschied zwischen "normalen" Motoren und dem Mercedes zu hören.
Nun zum spannenden Teil. Die Besichtigung der Boxen war klasse, einen im Renntrimm komplett ausgeräumten Porsche GT3 von innen zu sehen wirklich nett. Funktional um es positiv auszudrücken, Spaltmaße interessieren dort keinen.
Ach ja, die vor Stunden noch in Highheels rumstaksenden dauergrinsenden Gridgirls putzen im Arbeitsanzug nach dem Reifen- und Fahrerwechsel die Scheiben. Nein, keine wet T-Shirt Aktion. Das hätte die Fahrer zu sehr abgelenkt Das mit dem gemütlich kontrollierten Boxenaufenthalt erledigt sich, sobald ungeplante Stops kamen. Beide McLaren sind viel zu früh an die Box - der eine mit Bremsdruckproblemen und der andere einen Defekt am Gaspedal. Der Hechtsprung der Mechaniker über die Beifahrertür ins Auto unters Lenkrad war gerüchteweise sehr sehenswert. Also, ein paar Worte zum Rennen. Alle drei eingesetzten McLaren von Gemballa Racing und Dörr Motorsport sind binnen Stunden ausgefallen. Zwei durch Unfälle beim Überholen langsamer Fahrzeuge total zerstört, der von Gemballa recht heftig. Spektakuläres Video hier , im TV sag das viel langsamer aus wie ein paar Meter neben der Strecke. Der nur leicht verunfallte zweite McLaren von Dörr war leider nicht zu bergen, damit war das Rennen auch für diesen zu Ende.
Mein Fazit: Geil wars. Wirklich geil. Schaler Beigeschmack: Wie man allerdings an der Strecke über 400 Millionen Steuergelder verbuddeln kann, eine Achterbahn ohne Chance auf TÜV Abnahme baut .... Vibrationen sind bei Achterbahnen nämlich ne unerwartete Überraschung. Diese Vibrationen ans Fundament der Gebäude abgegeben rüttelt diese Fundamente erstaunlicherweise kaputt. Wer kann damit schon rechnen, also ohne ne Promotion in Schwingungstechnik ist das wohl unmöglich. Aber den Fans angesichts der ganzen Millionen für "Center" und Tribünen am Ende nicht mal Videoleinwände für ein live-Bild und Überblick über das Renngeschehen zu gönnen ist wirklich arm. Mein herzlicher Dank an die beteiligten Politiker. Mögen diese bis zu den Knien im Matsch stehen und außer einem Streckensprecher keine amtliche Info bekommen was gerade los ist. |
Thu May 24 00:01:00 CEST 2012 |
Rowdy_ffm
Hey GaryK,
Glückwunsch zum Gewinn und danke für den lustigen, informativen und lebendigen Bericht. Sehr gut geschrieben. Danke dafür!
Gruß
Rainer
Thu May 24 12:16:04 CEST 2012 |
schipplock
sehr gut geschriebener Bericht
. Als Kind war ich schon am Nuerburgring; da gehen einem regelmaessig die Nackenhaare hoch
.
Thu May 24 13:21:10 CEST 2012 |
Käfer1500
Guter Bericht, schöne Bilder!
Und der Manta zog wirklich rechts am 997 vorbei - oder wars umgekehrt ?
Hast Du noch mehr Bilder von den schwarzen Pirellis der Dimension 90/60-90?
Thu May 24 13:21:35 CEST 2012 |
TimoFriedmann
Sehr schön..gefällt mir...
Thu May 24 16:21:28 CEST 2012 |
rallediebuerste
Schöner Bericht. Muss mal zusehen, dass ich meinen auch langsam fertig bekomme....
Thu May 24 16:31:09 CEST 2012 |
GaryK
@Käfer
Konstantin von Motor-Talk hat eine Bilderserie vom Manta erwischt, gerade als der den Porsche innen rechts kassiert hat. Der Manta war wirklich nicht langsam unterwegs. Ne tiefe 10 min irgendwas auf 25km sind auf die 20,8 km der Touristenstrecke gerechnet etwa 8'30. Die Zeit fährt auch ein Astra OPC mit Manuel Reuter am Steuer...
Die schnellsten im Training/Rennen waren bei 8'20 bis 8'40 incl. GP Strecke. Das sind auf die eigentliche Nordschleife reduziert recht exakt 7 Minuten! Wenn auch Slicks und nicht Straßenreifen, dafür in einem Rennen mit deutlich langsameren Fahrzeugen. Trainingsbestzeit war knapp unter 8'20 glaub ich. Die McLaren MP4, Audi R8, Mercedes SLS und Porsches lagen sehr dicht beisammen.
Fri May 25 00:43:35 CEST 2012 |
w.master
Ein sehr schöner Bericht!
ja, der Manta war wirklich sehr flott unterwegs. Wie der am Schwalbenschwanz den Berg zum Galgenkopf hoch ist war schon ordentlich!
@GaryK: wenn Du mehr vom "Mittendrin" erleben willst, sieh Dir mal die VLN-Läufe an. Da fahren die gleichen Fahrzeuge (Knapp 200 sind am Start) und Du kommt während des Rennens in jede Box und kannst den Mechanikern bei den Boxenstopps zusehen. Es bedarf da auch keiner "VIP"-Karte
. Einfach 15,00 € an der Kasse löhnen und los gehts.
Deine Antwort auf "Entjungfert. Und mittendrin statt nur dabei."