• Online: 3.526

Audi A4 8E 3.0i auf LPG

Warnung: Dieser Blog gefährdet Ihre Dummheit. Nicht für Bildzeitungsleser geeignet! Als LPG-Umbaublog angefangen liegt der Schwerpunkt nun auf Verbrennungstechnik bei Otto- und Dieselmotoren.

Fri Oct 02 15:27:36 CEST 2009    |    GaryK    |    Kommentare (31)    |   Stichworte: Audi A4 allgemein

Wer sich in einem A4 8E ohne Bordcomputer (FIS) diesen freischalten lässt, der hat ggf. ein kleines Problem. Das FIS ist nicht nur Bordcomputer, sondern auch Warnanlage vor allem möglichen Übel wie durchgebrannten Birnen und niedrigem Wischwasserstand. Für letztes ist ein eigener Sensor verbaut, welcher ohne FIS ab Werk nicht montiert wurde. Der Sensor öffnet als Schwimmschalter einen Kontakt wenn der Stand zu niedrig ist. Ist kein Sensor nebst Kabel verbaut, ist der Kontakt ständig offen und damit hat man dauerhaft einen "Springbrunnen" im Display. Nein liebe Vertragswerkstatt, diese Warnung lässt sich erst beim Facelift B7 wegcodieren, nicht beim B6. Und das wegcodieren bedeutet, den Wischwasserkontakt einfach dauerhaft auf Masse zu legen. Und Ruhe ist.

 

Wie man das Kombiinstrument ausbaut ist überall zu finden. Das Lenkrad muss dazu nicht ab, es reicht mindestens beim 3-Speichen Sportlenkrad dieses nach ganz hinten und unten zu stellen. Aber am Stecker bin ich im ersten Anlauf gescheitert.

 

Also hier die fehlenden Details noch mal für Laien wie mich:

 

AuswurfhebelAuswurfhebelStecker öffnenStecker öffnenInnenstecker, Pin 1 = rechtsInnenstecker, Pin 1 = rechtsKombiinstrument ausbauen, beide Stecker lösen (mittig auf die kleine Sperrklinke drücken - Bild 1 - und dann den Auswurfhebel nach oben), Kombiinstrument herausnehmen, das schafft Platz. Am blauen Stecker die bei mir violette Arretierung an der Seite nach unten weg schieben (Bild 2), Kabelbinder oben durchkneifen, Stecker innen herausziehen. Pin 1 war bei mir wie erwartet nicht bestückt (Bild 3), Pin 1 ist vorne rechts zu sehen, die Beschriftung sieht man man auch unten am blauen Steckergehäuse.

 

MassekabelMassekabelIn das leere Loch des weißen Steckers am Pin 1 einfach ein Reparaturkabel mit der Audi-Nummer 000 979 009 stecken, gabs als Restmenge beim Freundlichen freundlicherweise gratis. Beim Bestücken sollte wie bei den anderen Kabeln der "Widerhaken" nach vorne, das wars schon. Dieses Kabel hab ich am anderen Ende einfach mit einem Kabelschuh in U-Form versehen (Bild 4), die Länge von ca 25 cm passt perfekt. Den U-Schuh unter eine Schraube am Armaturenbrett oder Sicherungskasten gesteckt, alles wieder rückwärts zusammenbauen, Kabelbinder zur Zugentlastung des Steckers nicht vergessen. Dann mit ausgebautem Kombiinstrument prüfen ob alles funktioniert, das Kombiinstrument wieder herein, fertig.

 

Falls im Pin 1 schon was gesteckt hat, dann kann man mit nem Uhrmacherschraubenzieher den kleinen Widerhaken (sieht man vorne am Stecker) hereindrücken, das alte Kabel vorsichtig nach oben herausziehen, das alte Kabel isolieren und fixieren.

 

Aber ich verfluche langsam mein Kombiinstrument, das geht SAUSCHWER rein und raus, gerade die letzten paar Millimeter beim Einbau. Ich hoffe, ich hab nicht irgendwann die Gewinde der Torx-Schrauben dull gedreht, den letzten Millimeter hat die Schraube bisher immer das Instrument hereingezogen.

 

Bilder liegen bei, ich hoffe das ist fast selbsterklärend.


Fri Oct 02 16:00:00 CEST 2009    |    BlueMevo

Darf ich nach dem Sinn der Aktion fragen?

 

Wenn ich dich richtig verstehe, legst du ein Kabel für die Wassermeldung und legst es dann im gleichen Moment gegen Masse und somit tot?

 

Da komm ich nicht dahinter wieso die ganze Aktion?!?

Fri Oct 02 16:04:40 CEST 2009    |    GaryK

Achso. Wenn man bei Audi das Fahrer-Informationssystem nachrüstet (enthält u.a. den Bordcomputer), dann kann es je nach Baujahr zu dem Wischwasser-Fehlalarm kommen. Wäre das FIS ab Werk verbaut, dann hätte ein Wischwassersensor installiert sein sollen. So lange genug Wischwasser vorhanden ist, wird der Pin 1 dieses Steckers vom Wischwassersensor gegen Masse gelegt. FIS nachgerüstet (ist nur ein Hebel) und halt keine Kabel verbaut bewirkt der offene Kontakt einen Dauerfehlalarm und man hat ständig einen Springbrunnen im Display ;)

 

Ich hatte den BC nachgerüstet, damit ich meine Gasanlage durch den Vergleich zwischen gemessenem und berechnetem Verbrauch im Auge behalten kann. Theoretisch sollten es um die 20% sein plus etwas Startbenzin.

Fri Oct 02 17:08:32 CEST 2009    |    BlueMevo

Und warum codiert man dann die Wasserstandsmeldung weg?

Ich kenn mich zwar beim A4 nicht so wahnsinnig viel aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man diese Meldung nicht doch wegcodieren kann. Das fände ich viel einfacher. Oder gleich den kompletten Sensor nachrüsten. Will das Ding nima missen bei meinem Passat!

Fri Oct 02 18:52:03 CEST 2009    |    GaryK

Kann man beim B6 nicht wegcodieren und der Kabelbaum liegt bei den meisten Fahrzeugen nicht. Der Sensor kostet kein Geld, aber den Kabelbaum zu ziehen ist eine Sauarbeit. Das lohnt nach allgemeiner Auffassung den Aufwand nicht.

Fri Oct 02 20:54:36 CEST 2009    |    BlueMevo

Ok das mit dem wegcodieren wußte ich nicht. Aber ein Kabel zu legen, ist keine Aufwand - ein Nachmittag ist das auch erledigt. Viel anders als bei meinem Passat kann das nicht sein.

 

Und bei meinem Golf war das auch nicht so das Thema :D

 

Aber ok - dank erst mal das du mich bissel aufgeklärt hast was den A4 angeht :)

Wed Aug 18 13:46:20 CEST 2010    |    Speedzter

Naja ist halt fraglich ob man das möchte. Mir geht jedes piepen auf die Nerven, wenn z.B. der Tank nur noch 80km reicht PIIIIEEEEP.:mad: Da baue ich mir nicht noch einen Wischwassersensor ein!

Sun Feb 27 17:16:33 CET 2011    |    Schattenparker19457

danke aus+einbau 15 min dank deiner anleitung spitze weiter so

Thu Mar 31 16:49:02 CEST 2011    |    Antriebswelle47235

Ich wollt auch nur kurz Feedback geben:

Absolute Super-beschreibung, Daumen hoch!

Mfg Maxon

Sun Mar 17 20:56:44 CET 2013    |    Batterietester133971

welche teilenummer hat der sensor? also was für teile außer hebel brauche ich? Teilenummen?

Tue Sep 15 19:30:56 CEST 2015    |    Duftbaumdeuter44471

Ich habe in meinem A4 B7 bj 2006 auch das FIS nachgerüstet und seither hatte ich den Springbrunnen im KI.

Da selbst einen Audi-Werkstatt diese Warnmeldung nicht rauscodieren konnte, habe ich jetzt den PIN1 auf Masse gelegt und schon war der Brunnen aus,

Allerdings war bei mir der PIN1 -Platz durch ein Rotbraunes Kabel belegt.

Welche Funktion hatte dieses Kabel ?

Wed Aug 16 15:51:17 CEST 2017    |    Reifenfüller49607

Bei mir ist auch Ei rot braunes Kabel was bedeutet das welche Nutzung hat es?

Wed Aug 16 17:18:24 CEST 2017    |    Reifenfüller49607

Also ist das Kabel für lenkradheizung?

Tue Mar 09 12:16:53 CET 2021    |    Damug

Danke für die ausführliche Anleitung.

Ich hab ewig in ELSA nach dem Stromlaufplan für die Waschwasseranlage gesucht aber nur die Pumpe gefunden. Zu dem Sensor fand ich selbst in ELSA nichts.

Deine Antwort auf "Wischwasserwarnung deaktivieren, Pin 1 Details."

Der Schuldige

GaryK GaryK

Senior Chaos Engineer

BMW

Mittvierziger, GebrauchtfahrzeugbiszumTüvTod Fahrer.

 

Forenpate / Moderator "Alternative Kraftstoffe, Sportwagen, Rover, BMW"

Informationen

LPG macht süchtig.

 

Ehemals:

  • Honda Civic GT 1.5i, BJ 1985. Kein Gewicht, kein Fahrwerk.
  • Ford Escort 1.6 Ghia, viel Durst um nichts.
  • Vectra B 1.8/16V Edition 100, LPG Landi Renzo IGS, gekauft bei 66.000 km,verkauft bei 220.000 km. Zuverlässiger Poltergeist.
  • Audi A4 3.0i, LPG mit BRC Plug & Drive, gekauft mit 82 tkm und sofort auf LPG umgebaut. 247 tkm und "Tod durch abgerissene Zündkerze". Bei einer Inspektion. Statt "Kopf ab und ausbohren" geht die eben nach Polen. Die Karre zickte an allen Ecken, aber NICHT wegen LPG. Es sei denn, ein kaputtes Schaltsaugrohr / Schiebedach / Querlenker kommt von dessen negativer Aura.
  • BMW Z4 Coupe E86, 3.0SI, gekauft bei 83.000 km. LPG ist drin, rennt wie Hölle

 

(ehemalige) Motorräder:

  • GSX400E
  • XJ600 (51J)
  • YZF600R - hammergeile Ergonomie, Fahrwerk / Motor suboptimal
  • GSX-R 750 mit LSL Lenkerumbau. Geiler Motor und Fahrwerk, aber leider suboptimale Ergonomie.

Besucher

  • anonym
  • Simon316
  • r.seligmann