Tue Dec 22 09:59:23 CET 2009 | a4malisch | Kommentare (0)
Benötigte Teile: - 4 Adern Kabel in einer Länge von etwa 2 Metern - 2x Bestellnummer 000 979 009 (etwa 5 Euro) - 4x Ausbauwerkzeug für RNS-E - Seitenschneider - 8x Kabelverbinder
Der Einbau war in gut einer Stunde erledigt.
Die Codierung kann man aber später noch einstellen lassen.
1. Ausbau der Verkleidung Um vernünftig Platz zu haben wurden durch mich folgende Teile entfernt: - Batterie abgeklemmt (nicht unbedingt nötig) - Verkleidung neben der Einstiegsleiste (unter der Entriegelung der Motorhaube) nach oben abgezogen - Abdeckung des Sicherungskasten am Armaturenbrett zur Tür hin abgehebelt - Verkleidung unterhalb des Lenkrades demontiert (zwei Schrauben unten, eine am Sicherungskasten) - RNS-E Ausbauen und PIN Belegung prüfen
2.Vorbereitung des Steckers Links im Fahrerfußraum befindet sich nun unter anderem ein orangefarbener Stecker. Diesen habe ich abgezogen. Die beiden wichtigen Kabel sind jetzt das transparente und das hell grüne. Beide mit dem Seitenschneider so trennen, dass die Kabelenden auf beiden Seiten noch gut abisoliert werden können.
3.Anschluss der Kabel Ich habe mittels Kabelverbindern die vier Adern (etwa 2 Meter Länge) an die beiden Kabel aus dem Stecker und die beiden Kabel vom Kabelbaum angeschlossen und sie hinter dem Kombiinstument her zum Radioschacht geführt.
4.Vorbereitung RNS-E Mittels Ausbauwerkzeugen das RNS-E aus dem Radioschacht entfernen und die Stecker abziehen. Der große Stecker ist einzeln zerlegbar. Wichtig ist hier der grüne Stecker, welcher ebenfalls weiter zerlegbar ist (selbsterklärend).
Die oben aufgeführten PINs (Bestellnummer 000 979 009) habe ich mittig getrennt, so dass man vier Einzelteile erhält. Entsprechend dann die vier Adern mit diesen Teilen durch Kabelverbinder befestigen.
5.Anschluss Die PINs lassen sich in den zerlegten grünen Stecker einfach einklicken. Der schwarze Teil dieses Steckers ist auf der Rückseite auch an den Ecken beschriftet und muss wie folgt belegt werden: Die Kabelenden vom Kabelbaum (Leuchte): grüner Draht vom Kabelbaum -> RNS Stecker (grün) PIN 7; transparenter Draht vom Kabelbaum -> RNS Stecker (grün) PIN 1; Die Kabelenden aus dem orangenen Stecker: vom RNS-E Stecker (grün) PIN 10 -> grünes Kabel am orangenen Stecker Fußraum; vom RNS-E Stecker (grün) PIN 4 -> transparentes Kabel am orangenen Stecker Fußraum;
6.Zusammenbau und Funktionstest Funktionstest und Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
Die Reinigung des Innenraums habe ich nach dem Einbau erledigt.
Haftung für mögliche Schäden übernehme ich natürlich nicht. Bei mir hat aber alles völlig unkompliziert funktioniert.
Bei fragen und einbau [wenn sich das einer nicht traut, PLZ 47800 + Umkreis] könnt ihr euch auch an mich wenden. |
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