• Online: 3.563

Audi V8 - Ein Kindheitstraum wird Stück für Stück war

Der lange Weg vom 1600 Euro billigen, heruntergerittenen Audi V8 4.2 zu einem voll restaurierten Originalmodell in Top Zustand!

Fri Jul 17 13:32:00 CEST 2009    |    apial    |    Kommentare (8)

heckblech
Heckblech

Hallo liebe Leser,

heute nun wie versprochen den Artikel über den 1. ausführlichen Check:

 

1. Karosserie

 

Wie erwartet war der Lack zwar gut gemacht aber nicht wirklich haltbar. Besonders an den Stoßstangen löst sich überall der Klarlack und die Motorhaube hat auch sehr stark gelitten (siehe auch Bilder). Am Kotflugel hinten links wurde schonmal unsauber gespachtelt. Somit wird das Auto neu lackiert da man Effektlack eh 1. sehr schwer beilackieren kann und 2. die genaue Farbe nicht mehr bekannt ist. Ich werde dann zu gegebener Zeit eine Umfrage in Blog starten wo ihr sagen könnt welche der Farben die mir im Kopf rumschweben genommen werden soll *g*. Das Heckblech sieht sehr fertig aus (wie bei jedem V8) da werde ich bald mal mit der Schruppscheibe drüber gehen um zu sehen ob das noch so zu retten ist oder komplett ausgetauscht werden muss.

Ansonsten ist das Auto sogut wie rostfrei! Leider fehlen sämtliche Audi Embleme am Heck und auch das Laserrote V8 an der Front (quasi die blaue Mauritius unter den V8 Ersatzteilen :D )

 

2. Beleuchtung

 

Die Heckleuchten außen haben zwar die üblichen Spannungsrisse, sind aber dicht. Das Mittelteil ist gebrochen und absolut fertig. Ich werde das komplette Leuchtenbank erneuern (http://www.audiv8-rueckleuchten.de/ für nur 189 Euro).

Die Front ist das besser, die Scheinwerfer wurde schonmal getauscht und sind in Ordnung. zudem habe ich noch 2 Ersatzscheinwerfer dazu bekommen. Die Blinker haben Spannungsrisse aber sind dicht, die werd ich trotzdem erneuern solange es die noch gibt.

Nebelscheinwerfer haben die üblichen Mikro Steinschläge sind aber in Ordnung und können bleiben.

 

3. Der Innenraum

 

Dieser präsentierte sich in sehr gutem Zustand, das Leder ist zwar etwas fertig aber nirgendwo gerissen so das es ohne große Investitionen wieder aufbereitet werden kann. Die Lampen die so kaputt gehen können hat der Vorbesitzer fast alle getauscht.

Es ist alles original und vollständig bis auf den Schaltknauf und das Gaspedal ist teilweise abgebrochen (bekanntes Problem). Das Schiebedach ist soweit dicht und auch in Ordnung.

 

4. Die Elektrik

 

Ist soweit ok, es geht alles nur der Öldruckschalter meldet sich (Druck ok -> warscheinlich Schalter defekt) und der Bremsverschleiß ist an (Bremsen vorne sind neuwertig, ich vermute aber das er den Verschleißanzeiger nicht erneuert hat.)

 

5. Das Herz

 

Ist feucht wie eine Ölsardine aber das stört mich nicht weiter da er sowieso komplett zerlegt und überholt wird. Nerviger ist da schon der bereits geschilderte Umstand ist er manchmal fast ausgeht und das Gas sehr schlecht annimmt. Ich bin bereits auf Fehlersuche und habe auch schon einiges getauscht aber dazu gibt es später einen eigenen Artikel.

 

6. Das Getriebe

 

Schaltet meist butterweich so das dort alles in Ordnung zu sein scheint. Der Vorbesitzer hat ja bereits einen Ölwechsel gemacht aber ich werde diesen nochmal machen da er 1. Das Sieb nicht getauscht hat und 2. Den Stand nicht richtig kontrolliert hat so das ich befürchte es könnte zu wenig Öl drin sein.

 

7. Fahrwerk, Bremsen und Auspuff

 

Das Fahrwerk ist fertig, die Lager sind hart und die Dämpfer weich wie Butter. Das kommt alles neu und das meiste passt zum Glück vom 100er ect. so das die Teile recht günstig zu bekommen sind.

Der Auspuff ist bereits mehrfach geschweißt so das dieser ersetzt wird, ich schwanke noch zwischen einer Nachbildung des originals oder eine kompletten Sportauspuffanlage ab KAT (würde den Nachbarn sicherlich garnicht gefallen).

Die Bremsen sind in erfreulich gutem Zustand, vorne ist alles fast neu incl den sündhaft teuren UFOs und auch hinten ist alles in bester Ordnung.

 

Zusammenfassung:

 

Das Auto war so wie ich es erwartet hatte. Es ist sehr viel zu machen aber die Basis ist SEHR GUT und es sind auch schon viele Kleine Dinge gemacht wurden (wenn auch nicht immer sehr professionell).

 

 

Nächster Artikel der kommen wird: Die Sache mit der Gasannahme + erste Ersatzteilsuche und Erfolge


Fri Jul 17 13:48:42 CEST 2009    |    Antriebswelle30834

Supi :)

Find gut das du den neu machen willst ;)

Ich bin bis vor ein paar Wochen noch jedentag an genau dem selben Audi vorbeigefahren nur in rostrot ;)

Fri Jul 17 15:23:32 CEST 2009    |    Schyschka

naja der Wagen war damals richtig toll, aber heutzutage ich weiß nicht recht, ein Arbeitskollege hat sich vor drei Jahren auch einen V8 gekauft, wollte er immer haben. Wenn was dran ist nie günstig...

 

mir gefällt der Nachfolger da besser, wobei auch nicht easy, wenn was dran ist nehme ich mal an, aber auch nicht so teuer wie gemeint!

Fri Jul 17 15:30:17 CEST 2009    |    apial

@Schyschka

 

Sicher das Auto ist alt und auch nicht jedermanns Sache aber fakt ist, ohne dieses Auto wäre Audi nie da wo sie heute sind, es hat mit seiner Technik und den DTM Erfolgen den Ruf der Marke Audi in eine Richtung gelenkt die bis heute zu spüren ist. Die Ersatzteilpreise sind hoch aber das ist beim A8 nicht viel anders und es gibt genug Mittel und Wege auch dies im Rahmen zu halten (Schraube können muss man allerdings)

 

Leider wurde das Auto im normalen Markt immer unterschätzt (so ähnlich wie der Phaeton) schon allein deshalb ist es mir ein anliegen das Auto zu erhalten.

 

Aber wie immer gilt: Alles Geschmackssache :)

Fri Jul 17 16:12:24 CEST 2009    |    Achsmanschette34438

Ja, erhalte ihn & stell immer mal wieder ein paar Bilder ein.

 

Sicher ein Grundstein für den heutigen Erfolg der Marke, sehe ich auch so! Freue mich immer, wenn man mal einen sieht :-)

Fri Jul 17 17:23:23 CEST 2009    |    1.0815

...ich find den anblick vom motorraum schon 'ne ansage. schön, dass du das "schätchen" erhalten willst. diese zeitlose karosse ist's wert... btw. gasannahme>drosselpoti?

Fri Jul 17 18:27:49 CEST 2009    |    schipplock

die Bremsen sollen doch so enorm teuer sein :)...aber ist eben ein grosses Auto...da ist ja "generell" alles teuer :).

Sat Jul 18 20:10:23 CEST 2009    |    Schyschka

die Bremsscheiben sind nur anhand ihrer besonderen Bauform so teuer, gehen die nicht sogar in den Austausch?!?!

Wed Jul 22 20:05:52 CEST 2009    |    Achsmanschette52961

Zitat:

Somit wird das Auto neu lackiert da man Effektlack eh 1. sehr schwer beilackieren kann und 2. die genaue Farbe nicht mehr bekannt ist. Ich werde dann zu gegebener Zeit eine Umfrage in Blog starten wo ihr sagen könnt welche der Farben die mir im Kopf rumschweben genommen werden soll *g*.

Da gibts nur einen würdigen Lack: Perlmuttweiß!- absoluter Kult, Schick und Original!

 

Wegen dem Auspuff mal da lesen: http://www.motor-talk.de/.../...ahlanlage-fuer-den-2-7er-t2217708.html

 

Soll ja ganz toll sein. Und Klang und Lautstärke kann man sich mehr oder weniger aussuchen...

Deine Antwort auf "Lass dich mal anschauen Mädchen"

Blogautor(en)

apial apial