Thu Sep 25 16:04:56 CEST 2008 | AudiA3 silver | Kommentare (22) | Stichworte: A6, LED, S6 LED, Tagfahrlicht, TFL
Es ist vollbracht, nach nun vier Wochen harter Arbeit an meiner Frontschürze bin ich endlich fertig geworden. Zur Vorgeschichte: Nach langen Diskusionen über die Machbarkeit, die A6 TFL beim A3 einzubauen hab ich mich dann auch dazu entschlossen es zu versuchen. Unteranderem auch deswegen da ich bei mir in der Gegend noch niemand damit rum fahren gesehen habe. Also hab ich mir beim Auktionshaus für wenig Geld eine Frontstoßstange, die LED´s und das Steuermodul besorgt. Außerdem braucht man noch Glasfaserspachtel, Feinspachtel und diverse Sorten von Schleifpapier. Dann hab ich die ersten 3 Wochen damit zu gebracht die TFL in die Frontstoßstange einzupassen und die Aussparung von den Nebelscheinwerfern zu zu spachteln. Nachdem das alles soweit gepasst hatte musste ich mir ne Variante einfallen lassen die TFL´s an der Stoßstange zu befestigen. Einkleben wollte ich sie nicht für den Fall der Fälle das Sie mal kaputt gehen. Also hab ich mir dann sechs Metallwinkel zurecht geschnitten und gebogen, dann ein Loch durchgebohrt und einerseits ein Gewinde rein geschnitten. Den Effekt den ich damit erreichen wollte war das wenn man eine Schraube rein dreht sich die Metallwinkel wie bei einer Spange zusammen drücken. Das funktionierte soweit ganz gut, bin auch der Meinung das die TFL´s dadurch genügend halt haben. Nun musste noch was für das Loch unter den Tagfahrlichtern her. Dafür hab ich einfach ein sog. Racegitter genommen zu recht geschnitten, gebogen und mittels Heißkleber befestigt. Jetzt war die Stoßstange an sich soweit fertig das ich sie zum Lackierer bringen konnte. Nun folgten die Modifikationen am Auto, also alte Stoßstange runter und die mit den TFL´s anhalten. Geändert werden musste die Hupe auf der Beifahrerseite. Die hab ich einfach nach oben versetzt mit samt dem Winkel an den Sie befestigt war. Außerdem musste der Wischwassertank leicht modifiziert werden. Auf der Fahrerseite musste nur der Luftfilterkasten leicht eingedrückt werden. Dazu hab ich ihn einfach mit einen Heißluftfön erhitzet und leicht eingedrückt. Mehr musste eigentlich nicht gemacht werden. Außer: Die TFL´s mussten noch gekürzt werden, verschlossen hab ich sie wieder mit einem Netz und Karosseriekleber. Zum Schutz vor Feuchtigkeit. Nun hab ich noch unterm Lenkrad zwei Schalter eingebaut. Der eine zum Ein- und Ausschalten der Endstufe und der andere für die Tagfahrlichter. Das benötigte Zündungsplus für das Steuermodul hab ich mir vom Sicherungskasten links unterm Lenkrad geholt. Dazu eine neue Sicherung gegründet und mit 3A abgesichert. In Wirklichkeit fließen nur ca.1,4A. Dann noch ein Kabel vor in den Motorraum gezogen und ans Steuergerät angeschlossen. Das Steuergerät selbst hab ich übrigens unter dem linken Scheinwerfer verbaut. Damit die TFL´s ordnungsgemäß funktionieren mussten noch die Kabel von den Standlichtern angezapft werden. Somit ist gewährleistet das diese auch abdimmen wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird. Das wars schon alles Zusammenbauen und FERTIG. Ich hoffe es ist einigermaßen Verständlich ich hab versucht mich kurz und klar auszudrücken.
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Thu Sep 25 16:43:27 CEST 2008 | hades86
Ich bin zwar kein Fan von Tagfahrleuchten, aber saubere Arbeit. Dennoch hätte ich bestimmt nicht die Nebelscheinwerfer geopfert.
Thu Sep 25 16:55:33 CEST 2008 | Turboschlumpf50735
die frage mag doof klingen aber wieso hat der wagen links ne scheinwerferblende und rechts nich?
aber trotzdem gute arbeit sieht gut aus !
Thu Sep 25 17:00:31 CEST 2008 | PS-Schnecke31846
Neustes Tuning Paket - Karl Dall Eyes...
Thu Sep 25 17:21:46 CEST 2008 | AudiA3 silver
Ich wusste das die Frage kommt, grins.
Der rechte Scheinwerfer war defekt und im zuge der Umbauaktion habe ich ihn gleich mit gewechselt. Da kommt bald wieder eine dran.
Thu Sep 25 18:21:12 CEST 2008 | kaschilein
wirklich schöne arbeit.. aber lass mal die blende weg, sieht ohne viel wertiger aus auch wenns geschmacksache is
Thu Sep 25 18:28:16 CEST 2008 | Druckluftschrauber47239
Genau,ich würd die Blende auch ab lassen. diese Scheinwerfeblenden haben doch schon lange ausgedient. Ichbin froh sagen zu können,nie sowas besessen zu haben
Aber das hast du wirklich sauber gelöst mit den TFL, umso mehr störe ich mich an dem gefakten SFG.
Thu Sep 25 18:52:02 CEST 2008 | hades86
...und dem Chrom-Kennzeichenhalter
Ne, sowas benutzt man nicht, es sieht doch viel besser aus, wenn man das Schild ohne Halter an das Auto schraubt...
Thu Sep 25 19:10:28 CEST 2008 | steini111
Eines ist jedoch nicht sauber und damit leider auch gegen die STVZO gelöst. Die TFL dürfen nicht separat geschaltet sein, sie müssen spätestens beim gestarteten Motor an sein und automatisch erlöschen wenn Standlicht an ist. Wenn die TFL auch eine Zulassung als Standlicht (meist wird dann elektronisch gedimmt) haben darf sonst auch kein weiteres Standlicht vorne funktionieren.
Von daher solltest du das mit einem Relais(Öffner) Automatisch schalten lassen
Grüße
Steini
Thu Sep 25 19:29:42 CEST 2008 | AudiA3 silver
Der Schalter ist nur eine Unterbrechung des Zündusplus, für den Fall der Fälle das man die TFL mal ausmachen will. D.h. sie gehen immer bei abschalten der Zündung aus.
Und gesetzlich ist es nicht festgelegt das wenn man TFL´s hat die auch während der Fahrt eingeschaltet sein müssen oder irre ich mich da?
Thu Sep 25 19:46:13 CEST 2008 | Kurvenräuber134703
schöne arbeit. Aber ich hasse die Dinger wie die PEST
sorry
Thu Sep 25 19:47:54 CEST 2008 | Rene2209
Du irrst dich nicht, an müssen die nicht unbedingt gehen sobald man die Zündung einschaltet, aber aus sobald das Standlicht bzw. Ablendlicht eingeschaltet wird. Oder man benutzt so ein Steuergerät mit einer Pulsweitenmodulation welches die LED´s abdimmt sobald das Standlicht eingeschaltet wird.
Rene´
Thu Sep 25 20:49:02 CEST 2008 | steini111
Richtig, wobei halt nur 1 mal Standlicht pro Seite erlaubt ist. Also wenn gedimmt dann müssen die Birnchen fürs Standlicht aus den normalen scheinis raus.
Ansonsten wirklich schöne Arbeit !
Grüße
Ralf
Thu Sep 25 22:24:15 CEST 2008 | Spannungsprüfer30275
Sehr saubere Arbeit, gefällt mir.
Thu Sep 25 22:40:20 CEST 2008 | regda
Wirklich schön gemacht. Aber wäre das nicht wirklich DIE Gelegenheit gewesen nen echten SF Grill anzubauen?
Fri Sep 26 00:13:51 CEST 2008 | Spurverbreiterung1929
Sieht top aus!
Fri Sep 26 07:57:05 CEST 2008 | Federspanner28123
Saubere Arbeit!
Jetzt würde ich nur noch diese Scheinwerferblenden wegschrauben
Nix für Ungut, meriner Meinung nach sieht das immer so gebastelt aus...
Der A3 hat doch von Haus aus schon ein schönes Gesicht..
Gruß
Hannes
Fri Sep 26 11:45:38 CEST 2008 | Kai70
Doch, TFL muss bei Einschalten der Zündung automatisch angehen, dies und andere Dinge zum TFL sind in der ECE Regelung R87 beschrieben.
@steini
Begrenzungsleuchten (Standlicht) sind zwei pro Seite erlaubt, wobei eine Begrenzungsleuchte im Scheinwerfer sein muss.
Sat Sep 27 11:09:42 CEST 2008 | smhb0310
genau so habe ich meine damals auch eingebaut. Nach 2 Jahren bin ich am überlegen, ob ich sie wieder rausschmeisse
Mittlerweile fährt hier in HH sogar ein 5er BMW damit rum.
Sun Sep 28 13:07:46 CEST 2008 | AudiA3 silver
Echt !!! ne BMW, wie peinlich.
Bei mir in der Gegend gibts kein mit solchen LEDs, i finds cool, würde die nicht wieder ausbauen
Thu May 28 17:18:33 CEST 2009 | Turboschlumpf46068
TOP!! vor der handwerklichen arbeit zücke ich meinen hut! sieht echt gut aus und fast wie gekauft. besser gehts kaum. daumen hoch, auto wirkt gleich viel edler
manko: die scheinwerferblenden (böserblick) lassen das auto müde aussehn und versauen die schon böse optik des A3. die passen garnicht zum konzept, bitte überdenken!
mfg günni
Fri May 29 10:49:17 CEST 2009 | AudiA3 silver
Böserblick wurde entfernt, fands nach 2 Jahren auch irgendwie blöd.
Mon Aug 03 01:46:01 CEST 2009 | Winkell
Schöne saubere Lösung.
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