• Online: 1.511

Audilette's Welt

Carpe Diem - Geniesse den Tag!

Sat Jan 01 18:47:35 CET 2011    |    Audilette    |    Kommentare (22)    |   Stichworte: Audilette's Welt

Was glaubt Ihr, werden die SLK''s der ersten oder auch zweiten Generation zu späteren Klassikern?

seite1seite1

Bald ist es soweit, noch im kommenden Jahr 2011 wird der neue SLK (Serie R172) von Mercedes-Benz vorgestellt. Damit stellt sich die dritte Generation dieser erfolgreichen Roadster-Reihe vor.

 

Allein vom ersten Modell, dem 170er wurden annähernd 311.000 Stück gebaut. Nun stellt sich die Frage, ob dieses Modell jemals den Status eines Klassikers erreichen wird, der auch im Oldtimerbereich stattliche Summen in vielleicht 30 Jahren erreichen könnte. Erschwerenderweise wurden gerade Anfang der Neunziger besonders viele Roadster und Cabrios vorgestellt, die dem zukünftigen Oldtimermarkt ein Delle verpassen könnten.

 

Mich würde Eure Einschätzung und Meinung dazu interessieren.


Sat Jan 01 19:45:11 CET 2011    |    _RGTech

Klassiker ja, zumindest die erste Reihe.

Stattliche Preise? Sicher nicht.

Wenn man vergleicht, zu welchen Preisen selbst (deutlich höher angesiedelte) R107 und Pagoden angeboten werden, ist das eher ein Trauerspiel.

Sat Jan 01 20:12:00 CET 2011    |    Spiralschlauch135128

Mein SLK wird sicher ein Klassiker, denn er bleibt in meinem Besitz so lange ich lebe.

Sat Jan 01 20:20:58 CET 2011    |    Wollschaaf

Ich denke schon, dass der SLK ein Klassiker wird...

 

Offene Mercedes sind eigentlich alle Klassiker geworden mit steigendem Alter, dazu kommt die Erfindung des Blechklappdachs beim SLK.

 

Trotzdem bin ich mir sicher, dass die Preise am Boden bleiben. Für horrende Preise sind die Stückzahlen einfach zu groß und somit auch das Angebot.

Sat Jan 01 20:21:48 CET 2011    |    conny-r

Mein 320er SLK Bj 2003 mit ca 4936 Zulassungen

Mein C30 T CDI AMG Bj 2005 mit 327 Zulassungen

 

Das könnte was werden.

 

Gruß

 

Conny


Sun Jan 02 01:43:05 CET 2011    |    Kurvenräuber10586

Ich sehs eigentlich genauso wie Wollschaaf und _RGTech.

 

Klassiker "ja" (schon alleine weil er den Stern auf der Haube trägt), Hochpreisoldtimer definitiv "nein".

Ist hald einfach kein SL, sondern der typische Zweitwagen für die Zahnarzt-Gattin.

Sun Jan 02 10:32:55 CET 2011    |    Volkswagner

Bei Fahrzeugen mit so viel Elektronik ist es eher fraglich, ob sie technisch Oldtimer werden können.

Die Lebensdauer der Elektronik liegt deutlich unter der von dickem Blech.

Sun Jan 02 11:07:35 CET 2011    |    Achsmanschette134440

Zitat:

Erfindung des Blechklappdachs beim SLK.

Das gab es schon in den 30igern bei Peugeot und in 50igern bei einem amerikanischen Hersteller...

 

 

Ansonsten finde ich vor allem die Mopf-Version sehr schön. Allerdings für mich zu eng :D

Sun Jan 02 11:46:23 CET 2011    |    Spannungsprüfer135832

Der R170 ist heute schon für mich ein Klassiker - er war halt der Erste seiner Art. (Ja, ja, ja, die Idee mit dem Dach gab es wenig überzeugend auch schon früher.) Gerade die SLK32-Variante bleibt aufgrund des genialen Motors sicher noch lange in Erinnerung.

 

Wer aber erwartet, dass mit dem "Klassiker"-Status auch hohe Preise einhergehen, der wird sich leider getäuscht sehen. Die allerwenigsten "Klassiker" eignen sich als Geldanlage, und, selbst wenn man einen wirklich wertvollen Klassiker mal über 30 Jahre mit Anschaffung und Instandhaltung durchrechnet und gegen ein bequemes Aktiendepot vergleicht, sieht die finanzielle Bilanz recht trübe aus.

 

Klassiker, schön und gut, aber sie müssen fahrbar sein und tatsächlich gefahren werden. Dafür hat der SLK in jedem Fall noch lange das Zeug.

 

Gruß

xc90er

Sun Jan 02 16:07:17 CET 2011    |    Standspurpirat35756

Hatte selbst einen SLK Bj.09/99.Nach 2/1/2 Jahren war bereits der Drosselklappenstellmotor kaputt.

759,00 Euro. Erst nach einigen Brifwechseln bekam ich 300,00 euro erstattet.

Der 230 Kompressor war auch sehr durstig. In der Stadt mind. 12 Liter.Auch waren die Sitze unkomfortabel und für den Kaufpreis unangemessen.

 

Zudem kaum Ablagemöglichkeiten und für normale Menschen, ich bin 1,81 m, sehr klein.

 

Da werden eher Audi, oder wie immer die SL Serie , gefragter sein.

Eben nur ein Mädchen Auto.

 

Es grüßt

 

Stefan

Sun Jan 02 17:53:59 CET 2011    |    Drahkke

Die gebauten Stückzahlen sind sicherlich kein Indiz dafür, ob die Fahrzeuge später zu Klassikern werden oder nicht. Es werden schon ausreichend viele Zeitgenossen, die damit nicht umgehen können, dafür sorgen, daß die verfügbare Stückzahl mit der Zeit arg dezimiert wird.

Sun Jan 02 18:42:44 CET 2011    |    conny-r

@Drahkke,

 

bei über 30.000 Exemplaren käme das einer Massenvernichtung gleich !

Sun Jan 02 19:10:03 CET 2011    |    Drahkke

Wer regelmäßig die Zeitschriften Oldtimer-Markt und Oldtimer-Praxis liest, der hat eine Vorstellung davon, was von einstmals großen Stückzahlen i.d.R. nach 30 - 50 Jahren noch übrig bleibt. Da kommt man teilweise aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Sun Jan 02 21:24:31 CET 2011    |    Antriebswelle135730

Ich sehe das ähnlich wie Drahkke, Stückzahlen sind erstmal nur sekundär von Belang.

 

Zitat:

C30 T CDI AMG Bj 2005 mit 327 Zulassungen

Ein S203 als Klassiker wenn auch mit einer seltenen Motorisierung? Da kann man auch den ungeliebten C200CGI als Klassiker deklarieren.

 

Einen Klassiker deklariert irgendwo ein Maß an Stil und Bedeutung für den automobile Historie, nicht der Preis. Klar haben es Exoten einfacher. Aber - wie der Mazda MX-5 - wird der SLK zum Klassiker, weil er als kleiner Blechdach-Premium-Roadster dem Konzept Auftrieb verholfen hat und nicht zuletzt erst dieser Gattung wie Peugeot 206 CC den Weg bereit hat. Somit wird die erste Generation etwas besonderes sein, unabhängig von der Stückzahl.

Sun Jan 02 22:13:50 CET 2011    |    conny-r

@Drahkke,

 

die Verarbeitung ist bei meinem SLK 320 Bj 2003 so außergewöhnlich gut und außerdem wird er nur Saison gefahren.

Diese Sorte brauch die nächsten 50 Jahre keinen Spengler !

Mon Jan 03 20:51:20 CET 2011    |    Audilette

Ich schätze mal, dass das Vorfacelift (bis 01/2000) nicht unbedingt zum Klassiker wird, da noch einige Sachen verbesserungswürdig waren. Mit dem Facelift ab 2000 wurde viele Unzulänglichkeiten abgearbeitet. Deckt sich auch mit meine und Euren Erfahrungen, dass die späteren Modelle wesentlich ausgereifter und damit auch langlebiger sind.

Wed Jan 26 22:33:39 CET 2011    |    Antriebswelle45615

also ich finde es wird allemale ein klassiker ein mopf mit leder automatik und sizheizung eventuell wird in 50 jahren denke ich schon sehr interessant sein, denn der slk ist von der verarbeitung eigentlich so gut das er wenn er nicht grade jahrelange draussen steht und nich gefahren wird nie rost oder was anderes aufweist, es ist eig ein guter kleiner kompakter wagen mit einem stahldach, man muss sich das ja mal vorstellen 2050 ^^ wenn man dann so 60 70 ist und einen auf der straße sieht wird das doch schon ein hingucker sein was aus seinen jungen jahren wiederzusehn^^

Mon Mar 14 11:50:59 CET 2011    |    sunglas77

Hallo,

 

ich denke ein originaler SLK, egal welche Baureihe, wird ein Klassiker werden. Bei allen Mercedes-Modellen war das bisher so, bei Coupes und Cabrios noch mehr. Gut gepflegt und Original, das wird was werden. Meiner hat das AMG-Optik Paket verbaut, mal sehen, ob das vielleicht noch was bringt.

Meinen 99er SLK werde ich auch bis ins hohe Alter fahren, hoffentlich ein Leben lang. Hänge an dem Auto und könnte mir gar nicht vorstellen, einen R172 zu kaufen. Obwohl ich den sehr schön finde, um Welten besser wie den "Nasenbär". Der perfekte Nachfolger für den R170.

 

Gruß sunglas77

Fri Mar 18 12:32:37 CET 2011    |    conny-r

.

Die 170er wird man in 20 Jahren noch zu Tausenden auf der Straße fahren sehen !

.

Sun Mar 20 12:53:24 CET 2011    |    Spannungsprüfer47927

Mit Sicherheit wird es ein Klassiker. Ich peile mit meinem das H-Kennzeichen an.

Sat Mar 26 07:49:20 CET 2011    |    conny-r

@ Wolle,

 

was verstehst Du unter einem Klassiker.

 

Ein Fahrzeug welches man in 20 Jahren zu tausenden noch auf der Straße sieht.

.

Wertsteigerung = 0

.

.

Sun Nov 06 20:07:49 CET 2011    |    Zipster

Cooles Design, Roadsterkonzept, unverschämte Neuwagenpreise und nicht eben billige Wartung. Das garantiert nur wenige unverpfuschte Exemplare ohne Servicestau nach 10 bis 15 Jahren. Wieviele "gute" Golf Cabrios der ersten Generation gibt es denn noch auf den Strassen??

Mein persönlicher Favorit ist der R171 Pre-Mopf. Auch mit meinen knapp 2 Metern Körpergröße passt der mir wie ein Handschuh. ...und die F1-Nase find ich echt niedlich.

Greetz

Zip

Wed Feb 01 14:09:05 CET 2012    |    Fensterheber52431

Hallo zusammen,

 

ich bin recht neu hier - um nicht zusagen seit heute erst.

 

Ich habe mich für einen R171 entschieden, und bin super zufrieden. Auch ich habe vor, den Wagen solange wie möglich zu behalten. Ich denke auch, dass er ein Klassiker wird. Das Geld interessiert mich nicht, da ich ihn behalten will, wie oben schon angemerkt.

 

Bei einer Körpergröße von 1,88 m sitze ich wie ein Fürst in dem Wagen und könnte den Sitz noch zwei Rasten nach hinten fahren. Auf die Einstellung kommt es an. Wenn man natürlich das vordere Ende des Wagens sehen will, muss man sich nicht wundern, dass es eng wird. Dafür habe ich aber die Parktronic. So sitze ich dicht über der Straße und habe ein geiles Roadster feeling.

 

Gruß

Pulverbaer

Deine Antwort auf "Die SLK Geschichte"

Blogautor

Audilette Audilette

BMW

 

Gern gesehene

  • anonym
  • Audilette
  • edroony
  • sunglas77
  • u.mac
  • jimim
  • dorgrachor72
  • dorfmensch01
  • fabi221
  • markusmm

Noch mehr gern gesehene (3)

Letzte Kommentare