• Online: 3.268

Sun Feb 03 14:49:03 CET 2013    |    Federspanner13426    |    Kommentare (31)

Ich habe hier mal eine Liste von (nicht)-funktionierenden SD(HC) Karten eingestellt. Diese Liste hatte ich 2008 mit meinem VFL begonnen und nun mit meinem FL fortgeführt. Aktuell werden sogar SDHC / SDXC Karten über 32 GB unterstützt. Voraussetzung ist, dass sie mit FAT32 formatiert werden. Dies ist allerdings nicht mit Windows Bordmitteln möglich, sondern nur mit 3rd Party Tools.


Sun Feb 03 15:55:24 CET 2013    |    GoLf 3 Bastler

Ein Armutszeugnis für die Entwickler der SD-karten Treiber im OS des NAVI / RNS... Der ganze Mist ist Standardtisiert von A bis Z und dann muss man sich mit inkompatibilitäten von 0815 SD-Karten rumschlagen...

Sun Feb 03 16:02:12 CET 2013    |    Federspanner13426

Nun, oder ein Armutszeugnis der Kartenhersteller. Man weiss es nicht ...

Sun Feb 03 17:53:58 CET 2013    |    notting

@Audimann77: In der Tabelle fehlen IMHO die Partitionierungsinfos der Karten. Evtl. klemmt's in machen Fällen nur daran?

 

@GoLf 3 Bastler: Ich habe mich während meines Studiums sehr mit Embedded Systems beschäftigt und verfolge gewisse Teilbereiche bis heute. Der Grund, warum SDXC-Karten meist erst mit FAT32 formatiert werden müssen, steht hier: http://www.heise.de/.../...en-fuer-Flash-Dateisystem-exFAT-884134.html

Lies: exFAT ist Standard für solche Karten, aber die Lizenz das Dateisystem auch nutzen zu dürfen, dürfte im Verhältnis insb. zu Billig-Autoradios recht teuer sein und ist zudem noch kaum verbreitet. Offene Linux-Treiber wird's da wohl auch nicht geben.

Zudem kommt noch der Faktor mit der Partitionstabelle dazu und die Tatsache, dass bei größeren Karten mehr RAM zur Verfügung stehen muss, um sie zumindest unter Linux mounten zu können - und am RAM wird bei solchen Systemen auch gerne gespart.

 

Ich frage mich aber gerade ernsthaft, warum man sich heute noch für viel Geld ein Super-duper-Radio einbaut, statt gleich einen wahrscheinlich viel flexibleren und kompatibleren Car-PC zu nehmen.

 

notting

Sun Feb 03 18:56:51 CET 2013    |    Federspanner13426

@notting: es geht ja hier um das Seriennavi und nicht um ein Nachrüstradio. Leider ist es ja heute so, dass man diese Einheiten nicht ohne weiteres gegen ein "x-beliebiges" Radio tauschen kann, da darüber essenzielle Funktionen des Autos gesteuert werden.

 

Ich frage mich, warum Windows dies SDXC Karten nicht mit FAT32 formatieren kann.

Sun Feb 03 19:23:16 CET 2013    |    notting

@Audimann77: Lies mal den Link:

Zitat:

exFAT räumt mit einigen Einschränkungen des Vorgängers, etwa der maximalen Dateigröße von 4 GByte und der künstlichen Maximum-Partitionsgröße von 32 GByte auf

Nur so eine Idee...

Oder man muss vorher noch in die Datenträgerverwaltung und die entspr. Partitionen auf der Karte löschen und wieder anlegen.

 

Leider hatte ich bisher weder so eine Karte noch so ein Radio in der Hand.

 

notting

Mon Feb 04 09:34:37 CET 2013    |    termi0815

Zitat:

Original von Audimann77

Ich frage mich, warum Windows dies SDXC Karten nicht mit FAT32 formatieren kann.

Weil dieses sinnfrei wäre. :cool:

 

Eine SDXC Karte mit FAT32 Formatierung wäre eine SDHC Karte mit max. 32GB nutzbarer Kapazität. :eek: Dann kann man auch direkt eine SDHC Karte nutzen. ;)

 

Wikipedia - SD Memory Card

 

cu termi0815

Mon Feb 04 10:29:01 CET 2013    |    Federspanner13426

Nein ist nicht sinnfrei. Weil ich auf meiner Karte die vollen 64 GB auch mit FAT32 nutzen kann. Wikipedia hin oder her :cool:

Man kann ja schliesslich auch grosse HDDs mit FAT32 formatieren.

Mon Feb 04 18:56:36 CET 2013    |    Federspanner13426

@termi0815:

 

Also gerade extra nochmal getestet. Sowohl das MMI als auch meine Kamera können auf die vollen 64GB zugreifen. Lediglich ein alter SD Kartenleser von Hama zeigt nur Dateien der "ersten" 32 GB an.

Mon Feb 04 19:59:11 CET 2013    |    notting

@termi0815: Falsch, das mit den max. 32GB großen FAT32-Partitionen betrifft nur Windows-eigenen Tools (künstl. Beschränkung) bzw. ist von der RAM-Größe im Embedded System abh., ob's geht oder nicht. Wenn man so eine "übergroße" FAT32-Partition z. B. unter Linux mit fdisk angelegt bzw. mit mkfs formatiert hat, lässt sich im Rechner sogar Windows drauf installieren.

 

notting

Fri Feb 15 00:51:42 CET 2013    |    awg40000

Danke für die Aufstellung und die interessante Diskussion. Zum Thema selbst hätte ich zwei Fragen:

 

1. Funktioniert die 64 GB-Karte auch oder wahrscheinlich auch im VFL mit MMI G3?

 

2. Bleibt es auch bei der 64 GB-Karte bei der Beschränktung auf 4000 Dateien?

 

Hintergrund: Ich habe in einem Schacht eine 32 GB-Karte mit ca. 2.300 Musikdateien, die ca. 14 GB belegen. Das reicht mit Berücksichtigung der 18 GB Reserve eigentlich aus.

 

Im anderen Schacht habe ich auch eine 32 GB-Karte mit Hörbuchdateien. Da Hörbücher in der Regel mehr Tracks enthalten als CDs habe ich nun ca. 3.500 Dateien, die ca. 21 GB belegen, aufgespielt.

 

Das Problem ist also eher die Beschränkung der Anzahl der Dateien. Läßt sich diese umgehen?

 

Vielen Dank im Voraus!

Fri Feb 15 09:33:34 CET 2013    |    notting

@awg40000: Meines Wissens hat FAT nur eine Dateianzahlbeschränkung für das Root-Verzeichnis (also z. B. C:\). Zum Umgehen einfach einen Ordner anlegen und da alles reinmachen. Wenn das System nicht mehr anzeigt, wird's wohl am System liegen.

 

notting

Fri Feb 15 10:25:25 CET 2013    |    Federspanner13426

Die Beschränkung auf 4000 ist leider bedingt durch das MMI. Lässt sich meines Wissens nach nicht umgehen. Ob die SDXC Karten auch im VFL funktionieren kann ich bisher noch nicht sagen. Wäre für Feedback dankbar, wenn das einer testen würde. Sobald ich nochmal ein VFL in die Finger bekomme, werde ich das testen.

 

Für reine Musikfans dürften so grosse Karten eher uninteressant sein, ich habe dort etliche Filme drauf :)

Mon Mar 25 10:55:19 CET 2013    |    bemath

Hallo,

 

um auf die Frage, ob die SDXC-Karten auch im VFL mit MMI3G (basic) funktionieren, zu antworten:

Ja, sie funktionieren. Allerdings muss die Karte, wie in den vorherigen Beiträgen erwähnt, mit einem Tool auf FAT32 umformatiert werden, dann stehen knapp 60 GB zu Verfügung, die das MMI klaglos auch erkennt. Die Beschränkung auf 4.000 Files kann ich nicht nachvollziehen, ich habe deutlich mehr als 4.000 Dateien in mehreren Unterordnern auf der Karte und bis dato ist mir nicht aufgefallen, dass das System ab Datei-Nr. 4001 diese nicht mehr erkennt. Aktuell sind auf der Karte ca. 36 GB an mp3-Dateien gespeichert.

 

Als Karte benutze ich eine LEXAR Premium Series 64GB (200x) für knapp 40 Euronen.

 

Gruß

Mon Mar 25 11:12:59 CET 2013    |    Federspanner13426

Hi bemath,

danke für die Rückmeldung ! Das hätte ich nicht erwartet. Umso besser, dass es auch beim VFL funktioniert :) :cool:

 

ich werde die Kombi in meine Liste aufnehmen.

Thu Mar 28 13:51:26 CET 2013    |    Federspanner13426

Tabelle mit weiteren Karten / Infos ergänzt :)

Thu Mar 28 14:08:33 CET 2013    |    notting

@Audimann77: Spätestens wenn die Tabelle größer wird, wird es sinnlos, sie als Bild zu posten -> PDF? (für's nächste Mal)

 

notting

Thu Apr 04 15:01:25 CEST 2013    |    Finkicarlo

Hallo,

 

hier der Link für Windows: Als Ersatz für die Boardmittel:

www.heise.de/download/fat32formatter.html

Tue May 14 20:07:50 CEST 2013    |    blackwell2

Ich habe seit gestern eine 64GB SDXC - fat32-formatiert - im Einsatz. Also Platz genug für Videos im mpg- oder H264-Format, die man sich dann auf langen , eintönigen Fahrten im MMI 3G+ ansehen kann. Dank an Audimann77.

(Transcend SDXC-64GB)

Fri Jun 21 08:12:35 CEST 2013    |    bemath

Nachtrag zu meinem Kommentar vom 25.03.2013:

 

Mittlerweile befinden sich über 5.500 Dateien mit 36,5 GB auf meiner SDXC-Karte und das MMI3G stößt an seine Systemgrenzen, d.h. es zeigt Ordner an, in denen sich angeblich keine Titel befinden, obwohl dort sehr wohl Dateien abgelegt sind.

Abhilfe:

SD-Card kurz aus dem Lesegerät entfernen, wieder einsetzen und dann direkt zu dem gewünschten Ordner navigieren, dann liest er diese Dateien wieder ein und spielt sie auch ab. Dummerweise erkennt er dann andere Ordner als "leer", die er vorher als "voll" angezeigt hat.

Ist nicht schön, aber da der Workaround mit dem entfernen und wieder einsetzen der Karte funktioniert, kann ich mit dieser Einschränkung leben. Nichtsdestotrotz wäre es toll, wenn Audi, falls dies überhaupt möglich ist, mit einem Softwareupdate die Dateibeschränkung aufheben oder nach oben schieben würde, da mit Sicherheit noch viele andere MMI-Benutzer mit diesem Problem zu kämpfen haben.

 

Und nein, ich möchte jetzt nicht über Sinn oder Unsinn diskutieren, ob es überhaupt notwendig ist, soviele Dateien im Auto mit sich zu führen. ;)

 

Schönen Tag und beste Grüße!

Fri Jun 21 17:53:05 CEST 2013    |    notting

@bemath: Doofe Frage: Was passiert, wenn du alle Dateien in einen Ordner steckst? Oder geht deine Ordnerstruktur zu tief? (lies: Unterunterunterunterunterunterunterunterordner vorhanden)

 

notting

Tue Jul 16 11:24:44 CEST 2013    |    bemath

Hallo notting, habe eben erst Deine Frage gelesen. Was passiert...ich fürchte, daß ich dann bei den über 5.500 Dateien ganz schnell den Überblick verliere. Zur Zeit sieht meine Ordnerstruktur so aus, daß ich 6 Hauptordner habe (Interpreten, Klassik, Musicals, Sampler, Soundtracks, Various), die jeder für sich wiederum in mehrere Unterordner, zum Teil auch alphabetisch nach Interpreten sortiert, aufgeteilt sind. Wenn ich alle Dateien in einen Ordner stecken würde, würde ich ja mit scrollen nicht mehr fertig, bis ich bei "Yello" angelangt bin. Außerdem glaube ich nicht, daß mir Audi die Bedieneinheit kostenlos ersetzt, wenn sie ausgeleiert und der Bedienknopf abgebrochen ist... ;-)

 

Es ist schon gut so wie es ist, wie gesagt, ich kann damit leben.

 

Gruß

bemath

Tue Jul 16 18:14:36 CEST 2013    |    notting

@bemath: Also wenn man von A nicht Richtung B, sondern genau entgegengesetzt scrollt, springt er nicht zu Z? Und Anfangsbuchstaben kann man nicht irgendwie eingeben? (z. B. bei einem BMW-Navi habe ich das mal gemacht, einen Straßennamen über einen Drehknopf eingegeben, mit dem man nacheinander die Buchstaben ausgewählt hat)

Brauchst evtl. einen Tablet-Rechner mit Wisch-Scrollen und virtueller Tastatur als Multimedia-Zentrale im Auto ;-)

 

notting

Wed Jul 17 20:22:35 CEST 2013    |    bemath

@notting: Nein, das funktioniert nicht, das MMI will nicht rückwärts über die Mauer springen ;-) Nach Anfangsbuchstaben kann man mit dem sog. "Speller" zwar bei der Navigation oder im Adressbuch, aber nicht in der Dateiliste der SD-Card suchen. Und Wiedergabelisten werden auch nicht unterstützt :-(

Das ist aber für mich immer noch kein Grund, mir einen BMW zuzulegen....

Fri Feb 07 12:54:28 CET 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A4 8K:

 

MMI Navidaten auf SD / Problem

 

[...] ein Problem (zu hohe Geschwindigkeitsklasse oder so)?

 

In der Liste der funktionierenden SD-Karten (Thread) ist das Modell leider nicht aufgeführt.

 

Viele Grüße,

Tom

[...]

 

Artikel lesen ...

Wed May 28 15:57:04 CEST 2014    |    Trennschleifer134656

Habe heute eine SANDISK 128 GB SDXC Karte mit Paragon Partition Manager auf FAT32 formatiert. Funktioniert im MMI 3G+ (A6 BJ 2014) ohne Probleme. MP3 und AVI Videos > 4000 Stück. Werden alle erkannt und abgespielt.

Tue Aug 19 12:07:26 CEST 2014    |    Spurverbreiterung49165

Ich hab zwar ein A6 4F, aber das MMI sollte wohl das gleiche sein und da muss ich der Liste oben absolut widersprechen, da ich genau die SD Karten besitze, welche angeblich nicht funktionieren oder nur beschränkt.

Die Datei Grenze lässt sich angeblich auch aufheben, nur wie weiß ich nicht. Auf der Suche danach bin ich auf diesen Fred hiier gestoßen :-)

Tue Aug 19 12:12:51 CEST 2014    |    notting

@Top44: Hatte kürzlich folgenden Fall: Meine Oma hat einen DVD-Player mit USB-Port, wo man auch JPEG-Bilder anzeigen lassen kann usw. Hatte den Stick bootbar gemacht, weil ich es in dem Moment brauchte. Hab's unter Windows mit Bordmitteln um's verrecken nicht geschafft, dass der DVD-Player den Stick liest. Erst als ich unter Linux einen neuen MBR angelegt habe und dort formatiert habe, ging's.

 

Vllt. muss man die SD-Karten ja auch nur mit den richtigen Programmen partitionieren und formatieren.

 

notting

Tue Aug 19 12:26:33 CEST 2014    |    Federspanner13426

Das MMI im 6F ist ein anderes. Der 4G hat das gleiche wie der B8.

Partitionieren, formatieren etc. hat nichts gebracht. Evtl. sind es Kontaktprobleme durch minimale Größenabweichungen oder Firmwareunverträglichkeiten.

Sat Jul 30 15:59:27 CEST 2016    |    Druckluftschrauber26217

Hallo leute !

 

Meine erste frage ist amal wie tu ich formatiern ?

Zweitens funktioniert eine micro sdxc karte 64GB genauso danach? Wäre echt sehr dankbar

 

Mfg

Sat Jul 30 16:35:38 CEST 2016    |    notting

@Kaadir92: Z. B. siehe http://www.motor-talk.de/.../...e-sd-karten-im-a4-b8-t4386493.html?...

 

Wobei ich dir gleich sagen kann, dass das offizielle MS-Kommandozeilen-fdisk zumindest bei späteren Windows-Version künstl. auf 32GB beschnitten wurde, was FAT32-Partitionen angeht (meine dass es mal bei Win95B (also die erste Version die überhaupt irgendwie FAT32 konnte) oder Win98 ging).

 

notting

Mon Dec 26 16:26:19 CET 2016    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A4 B8:

 

Funktionierende SD / MMC Karten

 

[...] "funktionierende SD-Karten > 32GB":

bin zum Fest mal das Risiko eingegangen, eine noch nicht in der Kompatibilitäts-Liste enthaltene 64 GB Card von Sandisc zu besorgen.

Ist wirklich die ganz normale 64er grau-silberne SD-Card [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Funktionierende SD-Karten im A4 B8"