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Fri Jul 06 17:28:13 CEST 2012    |    Federspanner13426    |    Kommentare (18)    |   Stichworte: A4, Audi, B8 (8K)

Hier eine kleine Anleitung incl. Bilder für den Einbau der Xenonlook Leuchtmittel für die Nebellampen im Audi A4 B8 Facelift.

Dies gilt nur für die Limousine und den Avant, da in beiden seit dem Facelift H8 Birnen verbaut sind. Der A4 Allroad hat weiterhin

die H11 Birnen !

 

 

Bild 1 : Xenonlook Leuchtmittel in der H8-12V-35W Version.

Bild 2 : Xenonlook Leuchtmittel im Vergleich zu den original verbauten Osram Birnen.

 

 

Da meine S-line Schürze vorne and den Blenden der Nebellampen keine Löcher zum Ausklipsen der Blenden hat,

habe ich mich dazu entschlossen, die Leuchtmittel durch die Radhausschalen einzubauen. Dazu löst man eine

TORX 25 Schraube, und zieht die Radhausschale leicht Richtung Reifen (Bild 3).

 

Bild 3 : Radhausschalen vorne.

 

 

Nun kann man das Kabel und die Fassung der Birne sehen (Bild 4). Zuerst wid das Kabel abgezogen, dann die Lampe

etwas gedreht und herausgezogen (Bajonettverschluss). Anschliessend die neue Lampe eingebaut und das Kabel wieder

angeschlossen. Dann die Schraube wieder anziehen ... fertig !

 

Bild 4 : Radhausschalen von innen.

 

 

Im Vergleich zu den originalen Osrams, passt die Farbtemperatur deutlich besser zum Xenon. Beim CHLH könnten

die Xenonlook Lampen meiner Meinung nach etwas mehr ins Blaue gehen. Die TFL LEDs sind bei meinem A4 doch

recht blau. (bei Gelegenheit folgen mehr Bilder ...)

 

Bild 5 : Vergleich standard Osram (links) - Xenonlook (rechts)


Fri Jul 06 20:54:08 CEST 2012    |    Roland0815

Komisch. Dass man bei dt. Premium-Autos immer die halbe Karre zerlegen muss, um Leuchtmittel zu wechseln.

 

Über die Phase, blaugemalte Leuchtmittel zu verwenden bin ich zum Glück schon seit etlichen Jahren raus. Echte Lichtausbeute ist wichtiger...

Fri Jul 06 21:41:11 CEST 2012    |    Federspanner13426

Man kann die Leuchtmittel auch nach Handbuch wechseln, dann sind es pro Seite 2 Schrauben und das rumgereisse an den Blenden :( So ist das halt ... wer schön sein will ... muss leiden ;)

Fri Jul 06 23:38:04 CEST 2012    |    Speedsta

Sehr schöne Anleitung :)

 

Roland das hat nix mit bemalt zu tun, die sind UV-beschichtet ;)

Sat Jul 07 01:15:38 CEST 2012    |    Celsi

Zitat:

Komisch. Dass man bei dt. Premium-Autos immer die halbe Karre zerlegen muss, um Leuchtmittel zu wechseln.

AUDI ist kein Premium, sie wären es nur gerne.

 

Zitat:

Über die Phase, blaugemalte Leuchtmittel zu verwenden bin ich zum Glück schon seit etlichen Jahren raus. Echte Lichtausbeute ist wichtiger...

Ich auch. Deswegen stecken echte Xenons in meinen Neblern. Bin ich mit durch TÜV und Lichttest gekommen, allerdings weniger, weil es erlaubt ist, als vielmehr, weil es niemand gemerkt hat.

Zu blenden scheinen sie auch nicht: Abgesehen davon, dass ich mich in verschiedenen Entfernungen nachts vor das Auto gekniet und in die Scheinwerfer gesehen habe (blendete nicht mehr als die Hauptscheinwerfer), bin ich in 1,5 Jahren auch noch nie deswegen angelichthupt worden.

Sun Jul 08 12:04:15 CEST 2012    |    DVE

Es kommt auch darauf an, wie tief oder hoch die Nebler eingestellt sind. Mit Xenon ist es auf jeden Fall eine ziemlich helle Quelle. Außerdem fehlt noch das Milchglas davor, so wie es beim Hauptscheinwerfer ist.


Thu Sep 05 21:17:22 CEST 2013    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A5, S5 & RS5:

 

Nebelscheinwerfer S-Line Birnen tauschen

 

[...] Schau mal bei ihm hier nach... Klick

 

 

Er besitzt zwar nen B8, sollte aber bei deinem 8k in ähnlicher Art und Weise funktionieren!

 

[...]

 

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Mon Oct 07 22:16:12 CEST 2013    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A4 8K:

 

LED-oder Xenon Nebelscheinwerfer zum Nachrüsten ?

 

[...] Schrauben lösen und dann halt e bisserl rabiater dran rumreißen) oder du schaust/fragst mal bei ihm nach

Klick

 

 

[...]

 

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Thu Jan 29 13:58:29 CET 2015    |    Trackback

Kommentiert auf: BMW 3er F30, F31 & F34:

 

328i Frontscheinwerferproblem ...

 

[...] liefert beim Suchbegriff H8 35W Xenon look über 74.000 Ergebnisse.

Beispiel hier

 

Der Kollege hierhat diese Birnen z.B. in einen A4 eingebaut.

[...]

 

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Thu Jan 21 15:00:46 CET 2016    |    Batterietester44717

Was mich mal interessiert.. was ist denn das 2. Teil dort was auf dem Bild zu sehen ist, wo die Torx Schraube noch befestigt ist. Ich selbst habe bei meinem Audi die Schürze nicht einfach so abziehen können, weil es dort auch noch dran hin, ich hatte mich nicht getraut zu stark zu ziehen.. hab es quasi blind gemacht alles weil ich mit dem Arm in die Ritze reingegriffen habe.. kann mir das nochmal jemand erklären?

Thu Jan 21 15:22:58 CET 2016    |    Area_51

Meinst Du in Bild 3 diesen Clip oberhalb der Torx ? Den habe ich nicht angepackt. Ich konnte den unteren Teil der Radhausschale weit genug biegen um die Birne zu wechseln.

Thu Jan 21 20:27:53 CET 2016    |    Batterietester44717

Achso ok. Bei mir ging es nur sehr schwer es wegzubiegen.. Egal, hat ja geklappt

Mon Aug 08 22:59:15 CEST 2016    |    Dozer.hh

Kurz ein aktueller Erfahrungsbericht:

Ich habe mir in meinem A4 B8 FL heute auch die NSW Birnen getauscht. Habe in meinem bisherigen A4 B8 VFL die "Xenonlook Superwhite" Birnen verbaut und habe jetzt - weil ich dachte vertraue mal auf Osram - die "Osram CoolBlue Intense“ gekauft.

 

Fazit:

Wem es um den Xenon-Look geht, der sollte zu “Xenonlook Superwhite“ greifen, da diese in jedem Fall ein etwas weißeres und Xenon ähnlicheres Licht haben. Im Vergleich zu den original Birnen sind die Osram jedoch schon ein großer Fortschritt in Richtung weiß, gehen im direkten Vergleich und im Vergleich zum LED TFL und dem Xenon-Scheinwerfer aber immer noch eher ins Gelbliche, als ins Weiß.

Wem es um Leuchtweite / Ausleuchtung geht, der ist mit den "Osram CoolBlue Intense" vermutlich etwas besser beraten, doch leider habe ich keinen direkten Vergleich von beiden Birnen im gleichen Fahrzeug, da FL = H8 und VFL = H11, außerdem haben sich die NSW von FL im Vergleich zum VFL echt gemacht und haben eine wesentlich bessere Ausleuchtung zur Seite hin!! Direkt vor dem Auto sah man kaum einen Unterschied in Sachen Leuchtkraft.

 

Beim VFL war das Abbiegelicht ja nur Spielerei und hatte beim Fahren keinen wirklichen Effekt in Richtung bessere Sicht zur Seite. Vorhin hatte ich aber beide Wagen neben einer Hauswand geparkt und da sieht man mal einen massiven Unterscheid - der FL NSW leuchtet VIEL mehr seitlich aus!! Da bin ich echt begeister.

 

Da ich den FL erst seit dem Wochenende habe, steht der Praxistest vom Kurvenlicht im Fahrbetrieb allerdings noch aus. Erst mal machen die Osram nen soliden Eindruck, aber vielleicht tausche ich wegen der Optik und dem schöneren Weiß doch irgendwann nochmal zu den "Xenonlook Superwhite".

Dann würde ich hier den direkten Vergleich auch nochmal voeröffentlichen.

Wed Oct 05 09:07:38 CEST 2016    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A4 B8:

 

Probleme bei NSW Wechsel - 8k Facelift

 

[...] http://www.motor-talk.de/.../...bellampen-im-a4-facelift-t4001233.html

[...]

 

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Tue Apr 04 15:10:33 CEST 2017    |    02er

Super easy! Hab ich grade gemacht. 6 Minuten für beide Nebler! Durch´s Radhaus.

Fri May 05 17:02:29 CEST 2017    |    Federspanner13426

Da Audimann77 morgen gelöscht wird und somit auch der Blog könnt ihr ab morgen die Artikel hier finden:

 

http://www.motor-talk.de/.../...-an-meinem-audi-a4-8k-fl-t6024588.html

Wed Oct 10 15:51:05 CEST 2018    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A4 B8:

 

B8 Facelift 2013 2.0 TDI Nebelscheinwerfer Lampen wechseln

 

[...] Hi,

 

hab nichts gefunden zu dem Thema..

Ich habe mich an diese Anleitung gehalten Anleitung zum Lampen wechseln

ich weiß das es nicht die gleichen Modelle sind aber hab zum 2.0 Facelift TDI nichts gefunden. Bei der [...]

 

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